ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Originale Standheizung nachrüsten

Originale Standheizung nachrüsten

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:24

Hallo Leute,

der Winter naht und ich überlege, meinem S5 eine Standheizung zu gönnen.

Wenn dann hätte ich gern die Originale, die man auch übers MMI programmieren kann.

Habe das MMI 3G.

Jetzt frage ich mich nur, was ich für die Nachrüstung alles genau brauche?

Habt ihr evtl. eine Auflistung für mich?

Der Einbau sollte nicht das Problem sein und auch die Codierung im STG ist kein Thema über VCDS.

Danke und Grüße.

Tom

Beste Antwort im Thema

wenn du es org haben willst bleibt dir nur die org. SH mit dem Steuergerät auf der Heizung;

Kabelsatz eigenanfertigung und dann in den Kühlkreislauf einbinden

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

wenn du es org haben willst bleibt dir nur die org. SH mit dem Steuergerät auf der Heizung;

Kabelsatz eigenanfertigung und dann in den Kühlkreislauf einbinden

Also ich werde mir eine Standheizung von Webasto nachrüsten lassen.

Ist zwar nicht original, aber die Programmierung über das MMI braucht man eh nicht.

Besser ist es, die Fernbedienung zu nutzen. Luxus ist dann die sog. Thermocall d.h.

Bedienung per Handy App. Kostet aber auch etwas mehr.

Gruß

AL

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 15:47

Naja, Original wäre mir lieber.

@Scotty:

Ich brauche also:

- die Standheizung selber inkl. Halter und Schalldämpfer

- Steuergerät

- Kabelbaum Eigenanfertigung mit originalen Steckern --> muss der durch die Spritzwand gezogen werden?

Was sonst noch?

DAs Stg sitzt direkt auf der Standheizung

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 16:01

OK.

Wie verhält sich das mit dem Kabel?

 

Bzgl. der Nachrüstlösungen: Da wäre höchstens die ThermoCall von Webasto interessant.

Aber ist diese dann auch so "intelligent", dass sie bspw. die Lüftungsdüsen richtig ansteuert? Die OEM-Standheizung stellt imho automatisch auf Defroster.

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

OK.

 

Wie verhält sich das mit dem Kabel?

 

 

Bzgl. der Nachrüstlösungen: Da wäre höchstens die ThermoCall von Webasto interessant.

Aber ist diese dann auch so "intelligent", dass sie bspw. die Lüftungsdüsen richtig ansteuert? Die OEM-Standheizung stellt imho automatisch auf Defroster.

Hi habe auch vor eine SH in meinem A5 Sportback FL in den nächsten Tagen beim freundlichen nachrüsten zu lassen. habe mich für eine Webasto Thermo Top EVO 5 D mit

Timerfernbedienung  t100 entschieden Teilekosten rund 1200 € + 7 Stunden Einbau 545€

also unter 1800€ komplett. Original ist eine Eberspächer verbaut ist aber seitens Audi keine Nachrüstlösung vorgesehen.  Gruß Silvio

 

 

 

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 10:30

Nochmal zum Thema Kabelsatz:

Was für einen Kabelsatz muss ich denn für die Nachrüstung der originalen SH anfertigen?

Und von wo nach wo muss ich den denn verlegen?

Danke für die Hilfe! :)

von der Standheizung zum :

gateway

Sicherungskasten

Masse

Klima

und diverse Sensorik und Pumpen etc

Stromlaufpläne einfach besorgen und danach dann verkabeln!

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 14:46

Das heißt, der Kabelbaum wird schon recht aufwändig und man muss in mehrere schon bestehende Kabelbäume einpinnen?

in mehrere nicht aber du musst halt Temperaturgeber etc. damit verbinden; den genauen Plan habe ich jetzt nicht vom A5 vor augen - aber beim A3 war es nicht anders; da hatte ich mal so einen Satz angefertigt und war schon gute arbeit

Werde mir auch eine nachrüsten von webasto mit thermo call. Hatte sowas 2001 schonmal im astra verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

in mehrere nicht aber du musst halt Temperaturgeber etc. damit verbinden; den genauen Plan habe ich jetzt nicht vom A5 vor augen - aber beim A3 war es nicht anders; da hatte ich mal so einen Satz angefertigt und war schon gute arbeit

Hilft der hier? http://www.kufatec.de/.../...lsatz-Standheizung-Audi-A4-8K-A5-8T-Q5-8R

Bin auch noch am überlegen ob originale SH oder nicht...

Zitat:

Original geschrieben von volatile void

Bin auch noch am überlegen ob originale SH oder nicht...

ich ebenso. Nur fehlt mir noch eine genaue Aufschlüsselung der Kosten und Teile. Alternative wäre ansonsten eine "normaler" Webasto Nachrüstsatz, welcher mit Einbau rund 1500,- Euro kostet, was mir eigentlich viel zu teuer ist.

Brauch man eigentlich zur nachrüstung auch eine neue Dachantenne oder wie ist das mit der originalen Antenne gelöst? Soweit ich weis gibt es ja noch ein extra STG für die antenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Originale Standheizung nachrüsten