Nachrüsten von DAB+ möglich ?
Hallo,
habe das DM mit dem passenden Radio verbaut. Leider ohne DAB Plus. Der Empfang ist, naja.
Kann man nachträglich sich das DAB+ einbauen lassen ? Dürfte doch kein großer Aufwand sein, oder ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Akki schrieb am 21. September 2019 um 22:01:34 Uhr:
Wenn ich einen Neuwagen bestelle will ich Radio über 5G Netz,Stand der Technik.
[Ironie an] Genau, vorallem weil im Gegensatz zu UKW & DAB+ die Mobilfunknetze inkl. 5G kein Broadcast bzw. Multicast anbieten. [Ironie aus]
Für die gleiche Reichweite & Durchdringung wie wir sie jetzt von UKW & DAB haben, müsste ein sehr leistungsfähiges & dichtes Mobilfunknetz mit zahlreichen Antennen aufgebaut werden, daher halte ich diese Entwicklung, digitales Radio generell auf Mobilfunk auszulagern, fuer unwahrscheinlich.
48 Antworten
Nach dem Tausch der HU musst du ja eh zum Freundlichen um den Komponentenschutz aufheben zu lassen (sofern du auf eine andere VW HU tauscht). Hier würde ich eh immer im Voraus bei den Freundlichen in deiner Umgebung anfragen, bevor ich mit den Arbeiten anfange. Hier gibt es extreme regionale Unterschiede (ich habe auch mein Radio getauscht und habe bei fast 20 Händlern bzgl Aufhebung Komponentenschutz angefragt —> ein einziger war dazu bereit. Von anderen hier im Forum ließt man, dass ihr Freundlicher das ohne groß nachzufragen und sogar nur gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse macht).
Aber zurück zum DAB+. Fraglich ist halt, ob der Freundliche dir das DAB+ dann gleich auch noch codiert.
Soweit ich weiß gibt es keinen Maßnahmen-Code mit dem der Händler dir DAB+ inkl. Rückdokumentation (also „Vermerk“ auf dem VW Server) freischalten kann. Lasse mich aber gerne eines anderen belehren, falls doch so ein Code existiert 😁
Das heißt auch der Weg über den Händler löst das Update-Problem nicht...
Die Codierung ist aber recht einfach machbar. Wenn ich mich richtig erinnere sind ein oder zwei Bits zu ändern und noch ein paar wenige AP Kanäle.
Vielen Dank für die Ausführliche Info. Ich werde demnächst mal beim :-) vorbeifahren und fragen.
Zitat:
@TeamVariant schrieb am 10. Apr. 2020 um 17:45:22 Uhr:
Nach dem Tausch der HU musst du ja eh zum Freundlichen um den Komponentenschutz aufheben zu lassen (sofern du auf eine andere VW HU tauscht).
Es sei denn es ist eine gepatschte 😉
Zitat:
@tobybe schrieb am 21. September 2019 um 09:34:25 Uhr:
Er meint stand alone für die Küche z. B.Es sollten generell DAB Radios ohne Aufpreis eingebaut werden. Aber hier in DE kann mit jedem Extra noch Geld gemacht werden.
Erst gemerkt beim Seat Kaif, viel mehr Extras automatisch drin in AT oder Luxemburg (aber leider insgesamt teurer dort und dann doch hier geordert).klar könnten es mehr DAB Sender sein, aber Ausbau wächst und finde DAB gut. Gibt auch bundesweite wie 'Absolut Relax' und hier bei uns im Norden fast den ganzen NDR mit seinen Sendern...
Also bei uns in Österreich kostet DAB+ mWn auch immer noch Aufpreis (egal ob Seat, VW oder Skoda....)