ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nachrüsten

Nachrüsten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. September 2017 um 17:22

Hallo

Ich bin neu .

Und ich habe mir den Kombi C180 Schaltwagen gekauft.

Ich war etwas zu schnell mit den Kauf (Mercedes)

Ich hätte lieber ein Automatic Mercedes.

Jetzt möchte ich gerne Notbremsassistent haben und DISTRONIC PLUS .

Kann mir einer weiter helfen.

Geht das beim Schaltwagen Nachrüsten.

Beste Antwort im Thema

Verkaufe den Wagen und suche dir einen mit deinen Wunsch-Sonderausstattungen.

Nachrüsten geht nicht und würde auch mehrere tausend Euro kosten und wäre am Ende doch ohne Freigabe des Herstellers.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 7. Dezember 2015 um 18:27

Liebe Gemeinde,

gerade habe ich mir einen c180 avantgarde/avantgarde manuelles Getriebe, mit Vollleder elektrisch, Comand online, ILS+Fernlicht 03/2014 mit ca 7.000km um 26.000 gekauft.

Agility Fahrwerk, leider ohne agility Schalter :-(

Als nette Assisitenten sind nur der Attention Assist und die Verkehrszeicheerkennung an Bord.

1. Soweit so gut, leider ist mir der Tempomat durch die Lappen gegangen. Weiß jemand, ob das nachrüstbar ist, oder sogar wieviel das preislich macht? Die Rückfahrkamera habe ich schon gefunden, vielleicht kann man das ja beides gleichzeitig nachrüsten lassen.

2. Ist ein Spurwechselassistent/Totwinkel eigentlich auch nachrüstbar?

3. Distronic für manuelles Getriebe möglich/sinnvoll?

4. Agility Schalter nachrüstbar?

Ich weiß, ich habe ein gebrauchtes Auto gekauft, das wird teuer :-)

Ein must-have ist für mich der Tempomat, mit dem Rest kann ich sehr sehr sehr gut leben. Ein tolles Auto!!!!!

Komme vom Diesel (BMW 1.18D m-sportpaket), da war etwas mehr Dampf, aber nun mehr comfort.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W205 Technik nachrüsten, was geht?' überführt.]

WEI? NUR Distronic für manuelles Getriebe möglich/sinnvoll? DAS GEHT NICHT NUR FÜR AUTOMATIK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W205 Technik nachrüsten, was geht?' überführt.]

Wegen Tempomat guckst du hier:

Nachrüstungen Mercedes

Wegen der anderen Sachen mal anfragen. Aber was die nicht haben ist meist nicht oder nur mit extremen Aufwand machbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W205 Technik nachrüsten, was geht?' überführt.]

Das wird alles nicht so einfach machbar sein.

Den AGILITY Select (heute DYNAMIC Select genannt) Schalter sehe ich noch als einfachstes an... ist aber offiziell nicht möglich, wird man also ausprobieren müssen.

Dein Fahrwerk ist NICHT verstellbar, dies geht nur bei der Luftfederung AIRMATIC, falls deine Hoffnung drauf zielte!?

DISTRONIC mit Handschaltung nicht möglich, wird nicht ab Werk angeboten (wozu auch, macht keinerlei Sinn).

Ein statischer Tempomat ist nachrüstbar, man benötigt aber ein paar Neuteile und muss den Wagen in 2-3 Steuergeräten neu kodieren... ob dies vom Werk unterstützt wird, sprich freigegeben ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Trotzdem viel Spass mit deiner C-Klasse! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W205 Technik nachrüsten, was geht?' überführt.]

am 7. Dezember 2015 um 21:54

Danke für die ersten Antworten. Mit der Materie "Tempomat beim W205" habe ich mich noch nicht ausgiebig auseinander gesetzt. Ist es denn möglich, dass eine Nachrüstung nach Codierung alle Funktionen wie "ab Werk" beinhaltet? (Speedlimit etc.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W205 Technik nachrüsten, was geht?' überführt.]

Es muss für den reinen (Basis)Tempomaten allerdings hier und dort etwas an Hardware nachgerüstet werden...

Mantelrohrmodul (Schalter hinter dem Lenkrad, sind alles eine Einheit!)... Lenksäulenverkleidung. Evtl. auch das Fahrpedal (da Handschalter und somit u.U. anderes als beim Automatikwagen verbaut).

Hinzu kommt dann eben noch die Software, hier der schwierigste Part. Denn man kann nur das auf die Steuergeräte flashen, was von Mercedes freigegeben wird.

Es ist nicht so geregelt wie bei VAG oder BMW, dass hier jeder machen kann was er möchte.

Evtl. solltest Du dir also nach der Nachrüstung der Bauteile jemanden suchen mit einer Star Diagnosis und Entwicklerlizenz, der kann durchaus mehr machen als ein normaler Händler/Niederlassung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W205 Technik nachrüsten, was geht?' überführt.]

am 3. Februar 2016 um 15:54

Vielleicht interessant für jemanden, der mit dem Gedanken spielt: Tenpomat kostet mich nun direkt bei Mercedes in Bremen 575,00 EUR.

Die Idee mit der Rückfahrkamera habe ich verworfen: ca. 1.800 EUR! 1,5 Arbeitstage werden dafür veranschlagt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W205 Technik nachrüsten, was geht?' überführt.]

Den Tempomat bei der C-Klasse 205 Handschalter ist problemlos möglich. Es wird nur das Mantelrohrmodul getauscht (zwecks Tempomat Schalter) Anschließend wird eine neue SCN Kodierung auf das EZS, KI und ESP Steuergerät gespielt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W205 Technik nachrüsten, was geht?' überführt.]

Zitat:

@Magro91 schrieb am 3. Februar 2016 um 18:40:06 Uhr:

Den Tempomat bei der C-Klasse 205 Handschalter ist problemlos möglich. Es wird nur das Mantelrohrmodul getauscht (zwecks Tempomat Schalter) Anschließend wird eine neue SCN Kodierung auf das EZS, KI und ESP Steuergerät gespielt.

Ja, nur eine Distronic hat man dadurch aber immer noch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W205 Technik nachrüsten, was geht?' überführt.]

Zitat:

@purserzwei schrieb am 3. Februar 2016 um 18:49:01 Uhr:

Zitat:

@Magro91 schrieb am 3. Februar 2016 um 18:40:06 Uhr:

Den Tempomat bei der C-Klasse 205 Handschalter ist problemlos möglich. Es wird nur das Mantelrohrmodul getauscht (zwecks Tempomat Schalter) Anschließend wird eine neue SCN Kodierung auf das EZS, KI und ESP Steuergerät gespielt.

Ja, nur eine Distronic hat man dadurch aber immer noch nicht.

Absolut richtig, die Nachrüstung der Distronic ist von Daimler nicht freigegeben.

Die Nachrüstung des Aktiven-Totwinkel Assistenten (Code 237) sowie Spurhalte-Assistent (Code 238) sind ebenfalls nicht freigegeben. Gewünschte Nachrüstungen werden von Daimler auch nicht unterstützt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W205 Technik nachrüsten, was geht?' überführt.]

Schau mal hier.

Ich würde davon ausgehen, dass der W205 auch bald auftaucht. Ein Anruf würde nichts kosten.

Aber alle Nachrüstungen dort gehen richtig ins Geld.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W205 Technik nachrüsten, was geht?' überführt.]

@gammoncrack Hallo Rainer, hab Dir eine Nachricht über What's App geschickt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W205 Technik nachrüsten, was geht?' überführt.]

Verkaufe den Wagen und suche dir einen mit deinen Wunsch-Sonderausstattungen.

Nachrüsten geht nicht und würde auch mehrere tausend Euro kosten und wäre am Ende doch ohne Freigabe des Herstellers.

Sowieso nicht nicht alles bei einem nicht Automatik zu haben.

Wie soll er den Gang zum bremsen usw. einlegen, wenn es doch ein Schaltgetriebe ist? Zudem würde die Nachrüstung dir teurer kommen als ein entsprechendes Fahrzeug zu erwerben.

Vor dem Kauf Augen auf und vorher überlegen, welches Fahrzeug es überhaupt sein soll.

Alles Gute!

Deine Antwort
Ähnliche Themen