Nachrüsten Rückfahrkamera
Guten Tag,
nachdem ich heute beinahe die Rückwärtseinparkkriese bekommen habe, wollte ich einmal nachfragen ob es möglich ist, die Rückfahrkamera (PDC advanced) nachzurüsten. MMI high und PDC vorne und hinten ist vorhanden.
Danke für Antworten.
Mig
Beste Antwort im Thema
Ja, du brauchst das Steuergerät für die RFK und die Kamera selber. Außerdem eine neue Griffleiste + dem Kabelbaum.
Preise:
- STG= 210
- RFK=160
- Griffleiste = 60
- Kabelbaum bei Kufatec (welcher zu kurz ist für einen Avant) = 60
Den Kabelbaum würde ich für das Geld selber bauen, da die Einzelkomponenten viel billiger sind und man dann die Gewissheit hat, das es passt.
Zum Schluss muss nur noch codiert werden. So und dann ab zum Händler, welcher Dir die Kamera kalibriert. Funktion ist auch ohne dem möglich, jedoch Eintrag im Fehlerspeicher und eventuell nicht genaue Anzeige.
Meine RFK funktioniert relativ gut, werde aber nochmals kalibrieren gehen.
Beim 3G ist das Nachrüsten einfach, da dieses System schon TV fähig ist...
71 Antworten
Hallo,
wenn du bisher keinen TV-Tuner verbaut hattest, brauchst du auch ein neues STG für die Display-Unit oder lässt das vorhandene auf FBAS umrüsten. Dazu kommt, dass du auch ein neues CAN-Gateway-STG brauchst, damit auch die Signale der RFK durchgeleitet werden. Neuer CAN-Gateway heißt zu Audi fahren, um den Komponentenschutz entfernen zu lassen.
Bei Dunkelheit sieht man genug, da das Rücklicht und Rückfahrscheinwerfer genug Licht erzeugen...
Ob Kamera und STG von einem 2011er Modell passen, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Justin
Vom 2011er Modell dürfte es nicht passen, da dieser de facto schon das 3G hat.
In deinem 2006er ist das 2G drin.
Kann mir jemand sagen, ob das hier alles ist, was ich benötigen würde:http://www.ebay.de/itm/261564217770?... ?
Wie gesagt, ich hab PDC v+h MMI high 2G im A6 Avant Bj. 2006.
LG
MIchael
Ggf. brauchst du einen anderes CAN-Gateway-STG, welches RFK unterstützt. Wenn du schon einen TV-Tuner hast, dann ist der CAN-Gateway schon korrekt.
Gruß
Justin
Ähnliche Themen
Also dein gateway wird es wohl nicht unterstützen. wenn mich nicht alles täuscht, was das erst MJ 2007 soweit.
Steuergerät der Kamera hat alten Index - such mal eines nach neuerem mit Indec C - dass ist noch ein ganz altes.
Hallo,
reicht der Kabelsatz, wenn ich das Display Interface umbauen lasse auf ein FBAS?
http://www.kufatec.de/.../...ce-Rueckfahrkamera-Audi-A6-4F-MMI-2G1?...
Hallo da Ich dieses Jahr auch noch die Rückfahrkamera bei meinem VFL nachrüsten möchte bin ich jetzt so langsam dabei mir die notwendigen Teile zu besorgen.
Kann ich auch eine Kamera mit der Nummer 8K0....
vom A4 verbauen? Oder gibt es dann Probleme?
Guten Morgen Gemeinde,
dieses Projekt steht nun auch bei mir an und daher wollte ich Euch mal nach den benötigten Artikeln Fragen...
Ich habe nun soviel gelesen, dass ich mir nicht mehr sicher bin, zudem finde ich einige Artikelnummern nicht für mein Modell 😕 Als Referenz nehme ich immer partscats.info - gibt es bessere Alternativen oder stimmen die Angaben hier i.d.R.?
Folgende Teile habe ich derzeit herausgesucht:
Kamera 4L0980551B
Steuergerät für RFK 4F0910441F oder 4L0910441A
Leitungssatz für elektr. Heckklappe und Kamera (Avant) 4F9971726AA
Griffleiste 4L0827574
Halter für STG RFK 4F0907297
Fehlt noch das Can-Gateway und Kleinmaterial zur Befestigung. Ist das korrekt?
Fahre einen S6 4F Avant BJ 12/2006 (VFL) mit APS v+h ohne TV, den FBAS-Eingang lasse ich derzeit nachrüsten.
In der Bucht habe ich ein Set gefunden mit Leitungssatz 4F9971726T, diesen finde ich aber nicht in meiner Liste. Kennt einer die Unterschiede? Soll angeblich für den A6 4F Avant mit el. Heckklappe und RFK sein.
Danke für Eure Hilfe!
T
Moin MTler ich grabe diesen Thread nochmal aus, Da hier der Letze Beitrag Genau Meiner Frage gleicht.
Ich bin ebenfalls auf der suche nach dem Unterschied zwischen 4F9971726T und 4F9971726AA .
Kennt diesen einer?
Ich fahre einen 10/2009 4F Facelift.
Den Unterschied konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, habe mir dann den Kabelsatz von Kufatec bestellt.
Artikelnummer 34481 oder 34481-1, je nachdem ob TV vorhanden oder nicht.
Zitat:
@Devilor schrieb am 19. August 2016 um 03:11:46 Uhr:
Moin MTler ich grabe diesen Thread nochmal aus, Da hier der Letze Beitrag Genau Meiner Frage gleicht.
Ich bin ebenfalls auf der suche nach dem Unterschied zwischen 4F9971726T und 4F9971726AA .
Kennt diesen einer?
Ich fahre einen 10/2009 4F Facelift.
Was hast du denn vor ? Rückfahrkamera oder Elektrische Heckklappe nachrüsten ?
Zitat:
@4F-Devil schrieb am 20. Juni 2009 um 09:17:08 Uhr:
Ja, du brauchst das Steuergerät für die RFK und die Kamera selber. Außerdem eine neue Griffleiste + dem Kabelbaum.
Preise:
- STG= 210
- RFK=160
- Griffleiste = 60
- Kabelbaum bei Kufatec (welcher zu kurz ist für einen Avant) = 60
Den Kabelbaum würde ich für das Geld selber bauen, da die Einzelkomponenten viel billiger sind und man dann die Gewissheit hat, das es passt.Zum Schluss muss nur noch codiert werden. So und dann ab zum Händler, welcher Dir die Kamera kalibriert. Funktion ist auch ohne dem möglich, jedoch Eintrag im Fehlerspeicher und eventuell nicht genaue Anzeige.
Meine RFK funktioniert relativ gut, werde aber nochmals kalibrieren gehen.Beim 3G ist das Nachrüsten einfach, da dieses System schon TV fähig ist...
Darf ich dir dazu mal ein paar fragen stellen?
Zitat:
@4F-Devil schrieb am 21. Februar 2017 um 08:54:23 Uhr:
Was wären das denn für Fragen?
Ich fahre einen Avant FL mit PDC Hinten und MMI 3G High.
Was benötige ich nun für die Nachrüstung der RFK?
Es gibt soviele Aussagen, ich brauch eine Unit mit FBAS, dann wiederrum wird gesagt ich brauche ein PDC STG für RFK usw. usf.
Wie ich gelesen habe hast du den RFK Einbau bei einem FL bereits vollzogen.
:=)