Nachrüsten Rückfahrkamera

Audi A6 C6/4F

Guten Tag,
nachdem ich heute beinahe die Rückwärtseinparkkriese bekommen habe, wollte ich einmal nachfragen ob es möglich ist, die Rückfahrkamera (PDC advanced) nachzurüsten. MMI high und PDC vorne und hinten ist vorhanden.

Danke für Antworten.

Mig

Beste Antwort im Thema

Ja, du brauchst das Steuergerät für die RFK und die Kamera selber. Außerdem eine neue Griffleiste + dem Kabelbaum.

Preise:

• STG= 210
  • RFK=160
  • Griffleiste = 60
  •  Kabelbaum bei Kufatec (welcher zu kurz ist für einen Avant) = 60

Den Kabelbaum würde ich für das Geld selber bauen, da die Einzelkomponenten viel billiger sind und man dann die Gewissheit hat, das es passt.

Zum Schluss muss nur noch codiert werden. So und dann ab zum Händler, welcher Dir die Kamera kalibriert. Funktion ist auch ohne dem möglich, jedoch Eintrag im Fehlerspeicher und eventuell nicht genaue Anzeige. 
Meine RFK funktioniert relativ gut, werde aber nochmals kalibrieren gehen.

Beim 3G ist das Nachrüsten einfach, da dieses System schon TV fähig ist...

71 weitere Antworten
71 Antworten

Bei einem 3G hast Du den FBAS EIngang schon am MMI - wenn Du das High hast.
Du brauchst Kamera, neue Griflleiste für die Heckklappe, ein RFK STG und einen Kabelsatz = fertig. Einbauen, codieren und Freude haben.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 22. Februar 2017 um 09:38:42 Uhr:

Bei einem 3G hast Du den FBAS EIngang schon am MMI - wenn Du das High hast.
Du brauchst Kamera, neue Griflleiste für die Heckklappe, ein RFK STG und einen Kabelsatz = fertig. Einbauen, codieren und Freude haben.

Das RFK STG ist aber nicht = dem PDC STG oder?

ETKA sagt ich brauche entweder 4F0910441F oder 4F0910441D diese sind allerdings nicht = dem PDC STG.

Wozu gibt es dann ein PDC STG mit RFK Unterstützung ? 🙂

Was möchtest Du jetzt genau? Ich verstehe Dein Frage nicht.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 22. Februar 2017 um 12:26:39 Uhr:

Was möchtest Du jetzt genau? Ich verstehe Dein Frage nicht.

Der Einbau der rfk setzt nicht voraus dass ich auch noch ein pdc STG einbaue ?

Weil die Kamera benötigt ja noch ein eigenes STG

Ähnliche Themen

Eine PDC ist natürlich dazu erforderlich - zumindest habe ich noch keine RFK ohne PDC gesehen.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 23. Februar 2017 um 08:59:26 Uhr:

Eine PDC ist natürlich dazu erforderlich - zumindest habe ich noch keine RFK ohne PDC gesehen.

Also...

Ich muss sicherstellen dass ich ein PDC STG habe welches RFK überhaupt unterstützt.
Dann noch

RFK,
RFK STG,
RFK STG Halterung,
Kabelsatz,
Griffleiste

das war es dann oder?

Ich komme nicht ganz mit, was Du mit der PDC hast. Hast Du nun eine - ja oder nein?
Eigentlich sollten alle PDC ab MJ 2007 die RFK unterstützen - man kann das einfach mit VCDS mal versuchen zu codieren - wird es angenommen ist alles iO. Du hast doch schon MMI 3G - also PA.
Der Rest passt so.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 23. Februar 2017 um 09:17:36 Uhr:

Ich komme nicht ganz mit, was Du mit der PDC hast. Hast Du nun eine - ja oder nein?
Eigentlich sollten alle PDC ab MJ 2007 die RFK unterstützen - man kann das einfach mit VCDS mal versuchen zu codieren - wird es angenommen ist alles iO. Du hast doch schon MMI 3G - also PA.
Der Rest passt so.

Ja ich habe PDC hinten, ich dachte es müsste ein spezielles STG sein welches dann auch RFK unterstützt. Wusste nicht dass ab 3G High/ Facelift dasbereits dabei ist.

Muss ehh bald auf ein 8 Kanal wechseln. Dann nehme ich eines mit dem passenden Index, das find ich ja beim :-)

Also alles tutti besten Dank!

Weiß jemand ob das in meinen 4F Facelift passt?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../590785708-223-1656

Software sollte auf 4F0 umgeflasht werden. Software ist dann D.
Leider erkennt man die Hardware des STGs nicht, dass sollte zumindest Index B sein.
Grillfleiste verkauft er ja nicht, diese würde glaube ich eh nicht passem.

Ja, wenn es auf 8 Kanal geht, dann muss das STG eh raus.

Hey Leute ich habe zu dem Thema auch eine Frage.

Ich habe einen a6 avant vfl Baujahr 2007 mir rfk ab Werk.
Funktioniert auch einwandfrei ausser bei regen ob Tag oder Nacht. Nachts sieht man fast gar nix weil alles verschwommen ist.

Gibt es eine Möglichkeit in dem dicken eine bessere Kamera einzubauen?
Kann mein mmi 2g high vlt das Bild auch besser darstellen in einer höheren Auflösung?

Gruß

Da hilft nur die Kameralinse zu säubern.

Hallo Liebe Gemeinde,
Spiele immer noch mit dem Gedanken die Rückfahrkamera an meinem 2005er A6 4F Limo nachzurüsten.
Habe auf Ebay folgendes Angebot gesehen.
https://www.ebay.de/.../192318042647?...

Auf dem Angebot steht explizit "Limo" Würde ich noch was zusätzliches brauchen? Kann mir einer helfen? PDC v+h mit Grafik habe ich bereits. Wie lange dauer ungefähr die Nachrüstung?
Besten Dank im Voraus und Grüsse aus Schweiz.

Hallo,

habe vor kurzem einen Audi A6 4F Erstzulassung 2006 (3.0 TDI, Kombi) erworben. Soweit ich durchsteige habe ich das MMI 2G High Softwarestand 2120 verbaut. Der Parkassistent ist auch vorhanden hinten und vorne. Da wir dasa Auto sehr oft im anhängerbetrieb benötigen habe ich eine Anhängerkupplung drangebaut. jetzt wäre es sehr praktisch da der Kombi doch sehr lang ist wenn ich eine Rückfahrkamera hätte. Bitte hier um Hilfe wie ich das am besten realisieren kann. Habe im Forum gesucht aber leider kein geeignetes Thema gefunden sonst hätte ich kein Neues eröffnet. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten A6 4F Erszulassung 02.2006' überführt.]

Was du alles benötigst kann ich dir leider nicht sagen, aber:
Das 2G high sollte bereits die richtige HU verbaut haben(FBAS eingang)!
Sowas hier

Erkennbar an der TV Funktion bzw. wenn eine TV Box verbaut ist!
Desweiteren wird das passende STG für das Einparksystem benötigt !
Dann nch die Kabelanschlüsse und LWL!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten A6 4F Erszulassung 02.2006' überführt.]

Deine Antwort