ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüsten Rückfahrkamera

Nachrüsten Rückfahrkamera

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2008 um 20:49

Guten Tag,

nachdem ich heute beinahe die Rückwärtseinparkkriese bekommen habe, wollte ich einmal nachfragen ob es möglich ist, die Rückfahrkamera (PDC advanced) nachzurüsten. MMI high und PDC vorne und hinten ist vorhanden.

Danke für Antworten.

Mig

Beste Antwort im Thema

Ja, du brauchst das Steuergerät für die RFK und die Kamera selber. Außerdem eine neue Griffleiste + dem Kabelbaum.

Preise:

  • STG= 210
  • RFK=160
  • Griffleiste = 60
  •  Kabelbaum bei Kufatec (welcher zu kurz ist für einen Avant) = 60

Den Kabelbaum würde ich für das Geld selber bauen, da die Einzelkomponenten viel billiger sind und man dann die Gewissheit hat, das es passt.

 

Zum Schluss muss nur noch codiert werden. So und dann ab zum Händler, welcher Dir die Kamera kalibriert. Funktion ist auch ohne dem möglich, jedoch Eintrag im Fehlerspeicher und eventuell nicht genaue Anzeige. 

Meine RFK funktioniert relativ gut, werde aber nochmals kalibrieren gehen.

 

Beim 3G ist das Nachrüsten einfach, da dieses System schon TV fähig ist...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 25. März 2008 um 21:19

Nachrüsten kannst Du fast alles.

Gibt da den teure Weg über Audi.

TV Tuner und Rückfahrkamera.

Weit über 1000€

Oder Sonderlösung über Kufatec, Conexx und Maxxcount

Da geht es dann ab 500€ los. (Ohne Einbau!)

Gruß

Hier noch Links dazu:

 

http://www.kufatec.de/.../...Advance---Rueckfahrkamera-Audi-A6-4F.html

www.conexx-video.de/.../..._System_Advance__Rueckfahrkamera_A6_4F.html

Themenstarteram 25. März 2008 um 21:47

Cool. vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von PhantomSchwarz

Nachrüsten kannst Du fast alles.

Gibt da den teure Weg über Audi.

TV Tuner und Rückfahrkamera.

Weit über 1000€

Heißt das, wenn ich die Rückfahrkammera habe, habe ich auch den TV Tuner?

Zitat:

Original geschrieben von knallblitz

Zitat:

Original geschrieben von PhantomSchwarz

Nachrüsten kannst Du fast alles.

Gibt da den teure Weg über Audi.

TV Tuner und Rückfahrkamera.

Weit über 1000€

Heißt das, wenn ich die Rückfahrkammera habe, habe ich auch den TV Tuner?

Glaub ich nicht, denn ab Werk kannst du beides (APS advanced oder TV-Tuner) auch separat ordern.

APS advanced ist nur die optische Anzeige im MMI

zusätzlich dazu kann auch die RFK verbaut werden (Voraussetzung dafür ist aber der TV-Tuner bzw Umbau des Stg für Anzeige- und Bedieneinheit [FBAS-Eingang])

Woran kann ich denn erkennen ob ich eventuell einen TV-Tuner verbaut habe oder nur den FBAS-Eingang habe?

Ab Werk ist das Stg für Anzeige und Bedieneinheit mit FBAS nur verbaut, wenn entweder TV-Tuner oder bereits die RFK verbaut sind.

Der TV-Tuner müsste mit der Taste TV/CD in der Mittelkonsole auswählbar sein.

Rechtherzlichen Dank habe dann keinen TV-Tuner. Muß auch nicht sein - das Auto ist Spannend genug! ;-))

am 20. Juni 2009 um 2:59

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Ab Werk ist das Stg für Anzeige und Bedieneinheit mit FBAS nur verbaut, wenn entweder TV-Tuner oder bereits die RFK verbaut sind.

Der TV-Tuner müsste mit der Taste TV/CD in der Mittelkonsole auswählbar sein.

Hallo ,

die Taste TV/CD hab ich auch aber TV konnte ich noch nie empfangen ?!?!

Oder braucht man da sonst auch noch was .

Lg aus Linz

am 20. Juni 2009 um 7:11

Ich habe 2 AV Kabel an die aux in Anschlüsse des analogen TV Tuners angeschlossen und in den Kofferraum gelegt. Ein Kabel kann ich für eine Rückfahrkamera benutzen. Hab PDC vorne und hinten mit neuem Steuergerät und optischer Anzeige. Brauche ich jetzt nur noch die Kamera oder muss da noch mehr gemacht werden?

Ja, du brauchst das Steuergerät für die RFK und die Kamera selber. Außerdem eine neue Griffleiste + dem Kabelbaum.

Preise:

  • STG= 210
  • RFK=160
  • Griffleiste = 60
  •  Kabelbaum bei Kufatec (welcher zu kurz ist für einen Avant) = 60

Den Kabelbaum würde ich für das Geld selber bauen, da die Einzelkomponenten viel billiger sind und man dann die Gewissheit hat, das es passt.

 

Zum Schluss muss nur noch codiert werden. So und dann ab zum Händler, welcher Dir die Kamera kalibriert. Funktion ist auch ohne dem möglich, jedoch Eintrag im Fehlerspeicher und eventuell nicht genaue Anzeige. 

Meine RFK funktioniert relativ gut, werde aber nochmals kalibrieren gehen.

 

Beim 3G ist das Nachrüsten einfach, da dieses System schon TV fähig ist...

am 20. Juni 2009 um 8:10

Da habe ich wegen der optischen Darstellung 150 € für ein neues STG ausgegeben und hätte eigentlich für paar Kröten mehr gleich das STG für die RFK kaufen können. Sehr schade, weil der TV Tuner vorhanden ist und die Kosten für die Nachrüstung relativ gering ausgefallen wären. Möchte jemand ein PDC STG 4F0-910-283-E kaufen?:D

Moment, das brauchst Du ja auch noch. Das andere STG ist ja nur für die RFK zuständig.

Also nichts verkaufen - nur zusätzlich einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüsten Rückfahrkamera