Nachrüsten Rückfahrkamera
Guten Tag,
nachdem ich heute beinahe die Rückwärtseinparkkriese bekommen habe, wollte ich einmal nachfragen ob es möglich ist, die Rückfahrkamera (PDC advanced) nachzurüsten. MMI high und PDC vorne und hinten ist vorhanden.
Danke für Antworten.
Mig
Beste Antwort im Thema
Ja, du brauchst das Steuergerät für die RFK und die Kamera selber. Außerdem eine neue Griffleiste + dem Kabelbaum.
Preise:
- STG= 210
- RFK=160
- Griffleiste = 60
- Kabelbaum bei Kufatec (welcher zu kurz ist für einen Avant) = 60
Den Kabelbaum würde ich für das Geld selber bauen, da die Einzelkomponenten viel billiger sind und man dann die Gewissheit hat, das es passt.
Zum Schluss muss nur noch codiert werden. So und dann ab zum Händler, welcher Dir die Kamera kalibriert. Funktion ist auch ohne dem möglich, jedoch Eintrag im Fehlerspeicher und eventuell nicht genaue Anzeige.
Meine RFK funktioniert relativ gut, werde aber nochmals kalibrieren gehen.
Beim 3G ist das Nachrüsten einfach, da dieses System schon TV fähig ist...
71 Antworten
hallo,
ich habe eine limo 2005 mit PDC vorne und hinten.ich werde in nächster zeit die optische anzeige
nachrüsten.
nun ist aber mein interesse des nachrüsten einer rückfahrkamera geweckt worden.
einen tv tuner habe ich nicht,jedenfalls unter cd/tv ist nichts zu finden!!
was ist notwendig für das nachrüsten einer rückfahrkamera?
Dann brauchst Du die Teile, wie ich beschrieben habe + eine Unit (MMI) mit FBAS-Eingang.
Ob Du einen TV Tuner brauchst, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das sehr teuer - denn die Teile gibt es nicht soooooft in der Bucht.
Alles bezieht sich auf das MMI 2G
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Dann brauchst Du die Teile, wie ich beschrieben habe + eine Unit (MMI) mit FBAS-Eingang.
Ob Du einen TV Tuner brauchst, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das sehr teuer - denn die Teile gibt es nicht soooooft in der Bucht.
was ist genau eine Unit (MMI) mit FBAS-Eingang.
Ähnliche Themen
Das Steuergerät 07 genannt MMI und was mir noch so einfällt auch einen anderen Bildschirm im MMI. Ich glaube, der ohne TV ist nicht dafür geeignet.
hallo
kann mir vielleicht jemand sagen wiegroß die aussparung für die kamera in der griffleiste ist bzw die maße der kamera?
hier mal ein Vergleichs Bild mit dem normalen Türgriff und der wo die Cam rein kommt.Ich hoffe ich konnte helfen.
hallo,
erst mal danke für das bild,
wie die abmessungen für die kamera sind weißt du nicht zufällig? und was hast du den mit dem kofferraum schloss gemacht, wenn ich richtig sehe hat die für die cam keine öffnung für den schließzylinder?
hallo!
hast du zufällig eine Anleitung oder Bilder wo die einzelnen Steuergeräte und Kabelbäume sitzen???
denn mir ist momentan nach völlig unklar von ? nach ? die einzelnen Kabelbäume verlegt werden müssen
Mfg
Zitat:
Grüsse,
als erstes verbaust du die neue Griffleiste mit Kamera in die Heckklappe beim avant und legts das kabel nach hinten rechts an den anderen Kabeln lang.
dann legst du das fbas kabel von der HU unten unter den Einstiegsleisten lang nach hinten rechts zum Sicherungsträger ,auch can hi /lo nimmts du von vorn
rechts an der trennleiste ab und legst es nach hinten rechts mit dem fbaskabel . strom bekommst du beim avant hinten vom sicherungsträger ;
gelber sicherungsträger müsste zündplus sein und masse von der schraube wo die ganzen braunen kabel hingehen. dass alles ans rfk steuergerät
Bild von der kamera - strom plus und minus zur kamera - strom plus minus für stg - Bild an die HU und can hi/lo für stg
weis hier jemand mit wieviel das rfk stg abgesichert sein sollte 5 A oder 7,5 A ?
wo kommt der steuergeräteträger hin wenn es eine nachrüstung ist?
Weiss jemandem ob die Rückfahr Kamera vom Q7 auch im A6 4F passt? In der bucht habe ich folgendes Angebot gefunden!Rückfahr Kamera
Würde dies in meinem 2005er A6 passen?
Danke
Die Fakra Stecker wirst du aber nicht selber gecrimped haben, oder?
Woher hast du die bezogen?
hast hast du gar eine original Audi-Teilenummer?
Zitat:
Ja, du brauchst das Steuergerät für die RFK und die Kamera selber. Außerdem eine neue Griffleiste + dem Kabelbaum.
Preise:
- STG= 210
- RFK=160
- Griffleiste = 60
Den Kabelbaum würde ich für das Geld selber bauen, da die Einzelkomponenten viel billiger sind und man dann die Gewissheit hat, das es passt.Zum Schluss muss nur noch codiert werden. So und dann ab zum Händler, welcher Dir die Kamera kalibriert. Funktion ist auch ohne dem möglich, jedoch Eintrag im Fehlerspeicher und eventuell nicht genaue Anzeige.
Meine RFK funktioniert relativ gut, werde aber nochmals kalibrieren gehen.Beim 3G ist das Nachrüsten einfach, da dieses System schon TV fähig ist...
Zitat:
Preise:
- STG= 210
- RFK=160
- Griffleiste = 60
Den Kabelbaum würde ich für das Geld selber bauen, da die Einzelkomponenten viel billiger sind und man dann die Gewissheit hat, das es passt.Zum Schluss muss nur noch codiert werden. So und dann ab zum Händler, welcher Dir die Kamera kalibriert. Funktion ist auch ohne dem möglich, jedoch Eintrag im Fehlerspeicher und eventuell nicht genaue Anzeige.
Meine RFK funktioniert relativ gut, werde aber nochmals kalibrieren gehen.Beim 3G ist das Nachrüsten einfach, da dieses System schon TV fähig ist...
Hi, ich hab diesen alten Thread nochmal rausgekramt, weil ich in meinen 2006er Avant 3.0 TDI Quattro auch eine RFK einbauen möchte. Ich hab keinen TV-Tuner, aber Parksensoren vorn und hinten (MMI high 2G).
Brauch ich da "nur" das, was oben genannt war oder muß ich noch einen TV-Tuner nachrüsten?
Weitere Frage: die Original RFK hat wohl kein IR. Sieht man da bei völliger Dunkelheit was, reichen die Rückfahrscheinwerfer aus?
UNd: passen Kamera und STG von einem 2011er Modell auch bei mir? Soll angeblich auch 2G sein...
LG
Michael