ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Nachrüsten meines A3, BJ 2004

Nachrüsten meines A3, BJ 2004

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 20:28

Hallo Leute,

bin nun seit längerem in diesem Forum als "Gast" und ich muss sagen, dass dieses Forum mehr als nur hilfreich ist.

Endlich kann ich Dinge nachlesen, die beim Freundlichen nur bedingt zu erfahren sind (teilweise echt inkompetent). Bevor ich meinen neuen A3 bekam war mein altes Auto mehr oder minder ein Gebrauchsgegenstand. Mit dem A3 hat sich das komplett geändert, ich würde sogar behaupten, dass es Liebe ist - sehr zum Leidwesen meiner Freundin. Egal!!!

Nun, so nach 4 Monaten des Fahrens möchte ich nun diverse Dinge nachrüsten lassen. Den Gang zum Händler hätte ich mir sparen können, denn der wußte so gut wie nix. Desterwegen hier ein paar Fragen:

1. Tieferlegung mit Originalzubehör von Audi:

Soweit ich das begriffen habe, gibt es das "normale" Set und das "S-Line Paket", dass dann noch tiefer kommt. Würde ja gern das Normale Set einbauen lassen, aber Audi-Zentrum meint "Ein Diesel (1.9 TDI) wäre zu schwer und dann könnten dadurch Kabel plötzlich runterhängen...blablabla". Kann ich einfach so die Federn und Dämpfer austauschen lassen oder hängt da noch mehr dran? Sind generell andere Firmen zu empfehlen?

2. Einbau von beheizten Aussenspiegeln:

Händler meinte, ist kein Thema, die Dinger funktionieren beim neuen A3 erst bei 5°C und tiefer. Mich stören aber hauptsächlich Wassertropfen, die ein Blick in den Seitenspiegel oft behindern und auch bei höreren Temperaturen sollten die Tropfen trocknen. Was sagt ihr?

3. Einbau Bose-Sound-System:

Händler meinte, dass so ein Einbau Exorbitant hoch ist, weil zu viele Dinge ausgetauscht werden müssten. Stimmt das?

4. Einbau Xenon-Scheinwerfer:

Die gleiche Antwort wie oben bzw. technisch nicht möglich, weil etliche Sensoren verbaut werden müssten.

5. Scheiben tönen:

Würde gern bei meinem A3 die Scheiben tönen lassen, weiß aber net so recht, welche Farbe? Mein Baby ist delphin-grau. Schwarz und grau sind ja eigentlich am passendsten. Die Folien sollen aber nur leicht bis mittel getönt sein (hab ja nix zu verbergen, sondern es soll ja nur die Eleganz des Autos betont werden).

6. Habe gegenwärtig ein FSE von THB drin. Das Micro sitzt an der A-Säule. Würde das Micro aber gern an der Originalstelle (Innenraumbeleuchtung) haben. Mein Freundlicher meinte dazu, dass da die Sprachqualität erheblich sinkt. Stimmt das?

7. Habe ein paar oberflächliche Kratzer im Lack. Es gibt das sog. Smart-Repair-System, wo entweder durch "hochpolieren" bzw. durch Flächenlackierung Kratzer entfernt werden können. Ist so ein "Pflege" empfehlenswert oder ist gerade das hochpolieren schädlich?

Meine Güte, Fragen über Fragen, ich brenne aber auf die antworten. Vielen Dank schon mal.

amaso02

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Nachrüsten meines A3, BJ 2004

 

Zitat:

Original geschrieben von amaso02

Hallo Leute,

 

2. Einbau von beheizten Aussenspiegeln:

Händler meinte, ist kein Thema, die Dinger funktionieren beim neuen A3 erst bei 5°C und tiefer. Mich stören aber hauptsächlich Wassertropfen, die ein Blick in den Seitenspiegel oft behindern und auch bei höreren Temperaturen sollten die Tropfen trocknen. Was sagt ihr?

3. Einbau Bose-Sound-System:

Händler meinte, dass so ein Einbau Exorbitant hoch ist, weil zu viele Dinge ausgetauscht werden müssten. Stimmt das?

4. Einbau Xenon-Scheinwerfer:

Die gleiche Antwort wie oben bzw. technisch nicht möglich, weil etliche Sensoren verbaut werden müssten.

6. Habe gegenwärtig ein FSE von THB drin. Das Micro sitzt an der A-Säule. Würde das Micro aber gern an der Originalstelle (Innenraumbeleuchtung) haben. Mein Freundlicher meinte dazu, dass da die Sprachqualität erheblich sinkt. Stimmt das?

 

amaso02

Spiegelheizung kein Problem. Einbauen (kann man selber) und freischalten lassen. fertig. Entfernt auch die Tropfen von den Spiegeln...

Bose geht nicht. Ist zu teuer und zu Aufwendig. Lohnt auch nicht. Steck das Geld lieber in eine vernünftige Anlage. Kostet weniger und bringt mehr.

Xenon geht schon. Musst halt nur Scheinwerferreinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung nachrüsten. Letzteres kein Problem, da man Die nachkaufen kann beim Nachrüster (nicht Audi) SWRA ist dagegen aufwendiger. Kosten auf jeden Fall höher als vom Werk.

Habe mein mikro (Nokia 610) Auch in der Abdeckung versenkt. Vorher allerdings von der Nokia-Hülle befreit und Sprachqualität ist 1a.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen...

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 20:51

Das gibts ja net, grad reingestellt und schon eine Antwort. Vielen Dank.

Ich könnte mir das mit dem Bose-Sound-System schon fast denken. Was solls, halt dann beim nächsten Audi (was auch sonst :-) )

Kurz noch zu den Aussenspiegeln. Funktionieren sie auch bei 5°C und mehr oder wirklich erst im Winter? Denn so sind sie nicht mehr ganz so wichtig, ich möchte auch bei einem Sommerregen die Tropfen trocken können.

Wie sieht es mit den anderen Fragen aus?

Zitat:

Original geschrieben von amaso02

Kurz noch zu den Aussenspiegeln. Funktionieren sie auch bei 5°C und mehr oder wirklich erst im Winter? Denn so sind sie nicht mehr ganz so wichtig, ich möchte auch bei einem Sommerregen die Tropfen trocken können.

Beim 8P wird die Spiegelheizung über den Schalter der Heckscheibenheizung gesteuert.

 

Gruß

Raoul

Ja und ich habe die Gläser bis jetzt immer trocken bekommen. :-)

50€ bei ebay und 20 € fürs freischaltenlassen....

am 8. Dezember 2004 um 21:19

zu 1.:

Suche Dir lieber von einer anderen Firma Federn oder gleich ein Komplettfahrwerk. Mit dem S-Line kommst Du kaum tiefer und es ist beim nachrüsten recht teuer.

zu 2.:

Spiegelheizung geht bei aktivierter Heckscheibenheizung mit an. Egal welche Aussentemperatur herrscht.

zu 3.:

Zu teuer.

zu 4.:

siehe smbh

zu 5.:

leichter bis mittlerer Schwarzton

zu 6.:

leider keine Ahnung von ;)

zu 7.:

Fahre zu einem Autoaufbereiter. Die bekommen mit einer guten Politur sehr viel hin.

HI !!

Auch mal senf dazugeben ! ;)

also zu der scheibentönung folgendes

ich hab bei Carglass machen lassen

*urks* ich glaub hat mich 240 € gekostet

da bekommst folie von Folia Tec eingeklebt

am besten direkt mit wärme schutz

kostet nix

urteil von mir:

ging ratz fatz

folie sehr sauber und ordentlich angebracht

hab 40 €uro rabatt bekommen nach einem stündchen netter quassellei meinte er : "dann ach machen wir 40 € günstiger"

ok ich hab meine folie in extraschwarz verspiegelt

schipft sich "midnight reflex"

aus deinem beitrag geht ja klar heraus das du eher ne dezente leichte - mittlere tönung möchtest.

kein thema carglas hat einen probekatalog wo du dann selbst entscheiden kannst was am besten zu deinem wagen passt.

ich würde auch einen schwarzton nehmen

weil ich mal denke das deine scheiben vom werk aus schon colorglas ist (also ein leichter grünton)

das würde das silber oder andere farbtöne

tja wie sagt man ? vergilben?? ;)

aufjedenfall nicht so wiedergeben wie bei KLAR glas

mann ich hol immer viel zu weit aus ;)

hier mal ein foto von meiner folie

allerdings siehste nachts bei dieser folie fast nix mehr ;)

 

GRUSS

SCHNUFFI

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 21:56

Mann Leute, vielen Dank für die umfassenden Antworten. Klasse!

Also ist es definitiv so, dass die Aussenspiegel beim A3 EZ: 13.08.2004 erst dann aktiv werden, wenn ich die Heckscheibenheizung aktiviere?! Wenn ja, dann lasse ich sie definitv nachrüsten.

Welches komplette Fahrwerk würdet ihr empfehlen? Der Fahrkomfort soll trotzdem einigermaßen gegeben sein, d.h. ich möchte nicht jede Unebenheit in der Straßen spüren. Es soll im Grunde so tief werden, wie das normale Sportfahrwerk von Audi (mit derselben Straffheit). Habe vor kurzem mal einen 2.0 TDI vom Audi-Zentrum gehabt, der tiefer lag (kein S-Line), aber trotzdem noch angenehm im Komfort war. Gebe lieber ein Euro mehr aus, habe es dann aber perfekt.

Hat jemand noch einen Hinweis zu dem Mikrofon meiner FSE (s. o.)?

Welche Firmen kann man den für Scheibentönung so mein "Schatz" (jetzt bitte an Golum denken) anvertrauen?

[QUOTE Also ist es definitiv so, dass die Aussenspiegel beim A3 EZ: 13.08.2004 erst dann aktiv werden, wenn ich die Heckscheibenheizung aktiviere?! Wenn ja, dann lasse ich sie definitv nachrüsten.

? das hab ich nicht ganz verstanden

warum willst du die nachrüsten lassen?

die ist doch sofort aktiv sobalt du heckheizung anmachst

ist bei meinem a3 8l 10.10.02 auch so

oder hab ich nu was verwurschtelt??

wie gesagt

ich heb meinen nach CARGLAS gegeben für die scheibentönung

bin voll und ganz zufrieden

GRUSS

SCHNUFFI

Wenn nicht mitbestellt und bezahlt.... keine Spiegelheizung vorhanden...

ahhh jetzt ja!

Nochwas zur Scheibenheizung (bevor sich hier einer äußert der die ab Werk bestellt hat):

Variante 1: Die Spiegelheizung wird ab Werk mitbestellt

Dein Freundlicher hat Recht in der Funktionsweise. Die Spiegel sind permanent im Standby und werden eingeschaltet sobald 5 Grad Celsius oder weniger erreicht sind. Ein Symbol auf der Spiegelverstelleinheit weißt da auch drauf hin. Das Symbol befindet sich in der Nullstellung des Schalters.

Variante 2: Spiegelheizung wird nachgerüstet

Das ist kein Problem. Die Drähte zum Heizen liegen bei jedem A3 und müssen nur an das Spiegelglas gesteckt werden. Soviel zur Hardware. Softwaremäßig muss die codierung der Türsteuergeräte auf jeder Seite um den Wert 32 erhöht werden.

Sobald dann die Heckscheibenheizung aktiviert wird, ist auch die Spiegelheizung in Betrieb. Unabhängig von der Außentemparatur. Die Spiegel bekommst du bei eBay für 50 Euro oder sogar weniger. Die Freischaltung macht ein serviceorientierter VAG-Betrieb kostenlos. Falls nicht, solltest du direkt in die Werkstatt gehen und einen Mechaniker ansprechen. Für 5 Euro in die Kaffeekasse sollte das dann auch zu regeln sein. Die Codierung ist eine Sache von 5 Minuten solange der Mechaniker weiß was er tut oder tun soll.

Gruß

PowerMike

Power Mike hat recht! Perfekt

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 8:16

@Power Mike

Super, danke für die Antwort! Werde sie jetzt einbauen.

@alle

Noch ne Idee zum Fahrwerk und Mic der FSE?

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Ein Symbol auf der Spiegelverstelleinheit weißt da auch drauf hin. Das Symbol befindet sich in der Nullstellung des Schalters.

bin grad nicht am auto, auf das symbol hab ich nie geachtet. leuchtet da was, wenn heizung an, oder wie??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Nachrüsten meines A3, BJ 2004