Nachrüsten Leseleuchte hinten --> Lichtpaket
Servus Leute,
Nachdem ich am letzten Wochenende mal den Fahrer spielen musste, und gefragt wurde warum in einem 30.000 € Auto hinten keine Leseleuchten zufinden sind, hab ich dann mal ganz schnell beschlossen, die vorhandene innenbeleuchtung gegen die mit leseleuchten auszuwechseln !!!
Hab leider vergessen das Lichtpaket mitzubestellen und als ich´s noch nachbestellen wollte war´s bereits zu spät. Vorne hab ich bereit´s die Einheit mit Leseleuchten nachgerüstet, war ne Sache von 5 Minuten !!!
Hab auch schon die richtige für hinten gefunden:
8E0 947 111 A 6PS --> 33,06 €
Nun meine Frage, ich weis jetzt nicht ob die neue Einheit auch passt, nicht dass die wegen den Leseleuchten etwas breiter ist. Hab mal Bilder von meiner gemacht, leider streikt mein Windows Treiber un ich kann die Bilder von der Cam nicht überspielen.
Kann mir jemand sagen ob die die gleiche größe haben, oder mal ein Bild von der mit Leseleuchte machen oder einfach mit nem Meter mal ausmessen.
Wär echt schön von euch !!!
Gruß Andi
40 Antworten
Hi @Dolzman,
habe auch gerade die hinteren Leseleuchten meines A3 vermessen ... komme in etwa auch auf die Maße, welche Du angegeben hast +/- 2 mm. "Denke" dass die Abmaße somit gleich sind, was Leseleuchten / Innenbeleuchtung hinten angeht.
Gruß
MadMaxVI
Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, ob die easy zu tauschen sind oder ob dann der Dachhimmel nachher ausgefranzt ist ....
Also ich hatte ja zum LED Einbau die Beleuchtung schon draußen. Man kann diese ganz einfach mit einem Schraubenzieher vorsichtig herraushebeln.
Die Einheit wird dann nur noch von den Kabeln gehalten. Also nehme ich mal an, Kabel abklemmen/umstecken und neue Einheit drauf -> Fertig.
@bt38kart
Danke für das Bild, ich nehm dann mal an, das die beiden Einheiten gleich groß sind !!!
Hab mir des mit den Leseleuchten aber bischen anders vorgestellt. Sind da ausen wirklich nur die 2 kleinen "Lämpchen" und sonst nicht´s ???
Bei dem ohne Leseleuchten leuchtet es ja über die Komplette Fläche, da wärn mir das mit den 2 äuseren Lampen fast zu wenig Licht !!!
Hab eigentlich gedacht, dass in der Mitte ne Große Lampe drin ist und ausen noch zusätzlich 2 Leseleuchten !!!
Is des dann beim Einsteigen auch hell genug ?? Die vorderen Leseleuchten sind ja durch ne Linse gebündelt und direkt auf den Sitz gerichtet. Zum Lesen echt Super, aber wenn die hinteren auch nur auf den den Sitz gerichtet sind isses mir zu wenig Licht, ich will den kompletten Innenraub beleuchtet haben, wenn man z.B. aufm Bodem was suchen muss oder so !!!
Ähnliche Themen
Hallo Dolzman,
habe mir die Sache gerade noch einmal angeschaut (sitze relativ selten hinten 🙂 ).Es ist wirklich nur diese Einheit mit den zwei "Lesebirnen"; die beiden Knöpfe daneben sind die Schalter - in der Mitte ist nichts.
Du hast recht - im dunkeln siehst du hinten auf dem Boden relativ wenig. Zum Ein- und Aussteigen reicht es dennoch, da die Lampen vorne genügend Licht geben.
Bernd
ok, danke für´s nachschauen, ich glaub ich lass es dann so wießs jetzt ist, ist wirklich wahnsinnig Hell hinten, ander´s wär´s mir zu dunkel !!
Gruß Andi
Ich mach das wahrscheinlich, aber eher nur wegen der beleuchteten Schalter der Leseleuchten, dass sieht dann schon edel aus, wenn man hinten sitzt und am Himmel diese zwei beleuchteten Knöpfe - oder !?!?
schaut schon gut aus, aber wenn dann die netten Mitfahrerinnen in ihren Handtaschen was suchen oder was runtergefallen ist, bringt so ne kleine Lesefunzel nicht viel. Is schon ein kleiner unterschied, wenn die Einheit mit der kompletten fläche leuchtet oder nur 2 kleine Lampen die nur auf den sitz gerichtet sind. Hab ja das Bild von mir gepostet !!! Bei mir isses ja hinten genauso hell wie vorne !!!
@dolzman
ei dann hilfste eben beim suchen im dunklen ... also das ist ja wohl auch ein eindeutiger Vorteil 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Br3z3
Vorne wie schon beschrieben nur kompl. Einheit kaufen einbauen fertig. Hinten würd ich persönlich wenn du anstelle normaler Birnen , Leds einbauen willst die "normale" vorhandene Lampe drinlassen da diese soffiten birnen hat für die es auch entsprechende led adapter gibt. Für die Leseleuchten des Lichtpakets sei gesagt das es metallsockel lampen (vorne wie hinten) sind für die es bisher noch keine led adapter gibt.
Teilenummern für Fahrzeuge mit silbernem Dachhimmel (wie das pic oben) und ohne Möglichkeit für die BEIFAHRER AIRBAG DEAKTIVIERUNG :
Mit Schiebedach : 8E0 947 106 9NQ
Ohne Schiebedach : 8E0 947 135 E 9NQ
bei beiden ist bei bedarf : 8E0 947 565 Abdeckkappe mitzuverwenden.
Hallo,
hat vielleicht jemand die Teilenummer für ein Fahrzeug mit schwarzem Dachhimmel (mit Schiebedach)? Danke schan mal ;-)
Möchte jemand meine ausgebaute (3 Monate alte und völlig kratzerfreie) 8P Innenleuchte haben? (Zum basteln etc.)
Zitat:
Original geschrieben von ebbelwoi
Möchte jemand meine ausgebaute (3 Monate alte und völlig kratzerfreie) 8P Innenleuchte haben? (Zum basteln etc.)
Ich hab die gleiche in Schwarz zu vergeben, nur so nebenbei 😉
@ .Q.
Werd mal nach der Nummer schaun, kleinen Moment !!!
Also
Innenbeleuchtung vorne mit Leseleuchten für Fahrzeuge mit Schiebedach und Schwarzen Dachhimmel
8E0 974 106 6PS --> 70,76 €
Das gleiche nochmal mit Airbag Deaktivierung
8E0 974 106 A 6PS --> 70,76 €
Hinweis: Die Endung 6PS ist der Farbcode für Schwarz
Gruß Andi
Ich finde die Lesebeleuchtung sehr gut hinten die kann bei der fahrt eingeschaltet bleiben das stört mich nicht beim alten 8L mit normalen Leuchten hat das sehr gestört wenn jemand kurz die Beleuchtung angemacht hat. Aber ist mir gar nicht aufgefallen das es unterschiedliche Leuchten im 8P gibt für hinten.
Zitat:
Original geschrieben von Dolzman
Also
Innenbeleuchtung vorne mit Leseleuchten für Fahrzeuge mit Schiebedach und Schwarzen Dachhimmel
8E0 974 106 6PS --> 70,76 €
Das gleiche nochmal mit Airbag Deaktivierung
8E0 974 106 A 6PS --> 70,76 €
Hinweis: Die Endung 6PS ist der Farbcode für Schwarz
Gruß Andi
Danke! :-)