Nachrüsten Ledersitze mit Memory in türe, Pin Belegung Steuergerät
Hallo zusammen
Ich habe eine Lederausstattung für meinen w204 gekauft und meine normalen sitze (teilelektrisch) gewechselt.
Beifahrer Sitz ist perfekt gegangen. Bei Fahrersitz habe ich Probleme. Die Türverkleidung habe ich gewechselt und das Kabel vom tür Memory Schalter habe ich in der Türe angeschlossen.
Nun habe ich Dan gelben Stecker unter dem Sitz angeschlossen. Doch den Strom Stecker der auf dem alten Sitz war, passt nicht mehr auf den neuen.
Vor allem ist die Frage wie das Steuergerät angesprochen wird und wie das verkabelt wird.
Muss ich auf das Steuergerät noch zusätzliche Kabel kaufen? Und wo kommt dort plus und minus drauf?
Habe 3 Fotos beiliegend. Einmal das Steuergerät mit Typ, einmal die Anschlüsse vo Steuergerät und einmal der stromstecker vom alten Sitz der nicht mehr passt.
Hab Stunden im Netz verbracht aber finde leider nichts.
Da war dreinhaut und Fundort von der lustpumpe und die Verlegung der luftleitungen gerade einfach.
Danke für eure hilfe
32 Antworten
Und klappt es jetzt?
Angeschlossen habe ich es mal. Das Steuergerät für die Türe sollte am Freitag mit der Post kommen. Werde es dann einbauen. Hoff mb hat Freitag dann Zeit es umzuprogrammieren, sonst muss ich den Sitz wieder ausbauen, den alten wieder rein da ich am Freitag Abend in den Europapark fahr und ich den Sitz nicht verstellen kann, mechanisch geht nicht und manuell überbrücken geht auch nicht, damit ich den Sitz mal bequem einstellen kann
Lege doch einfach mal Spannung auf den jeweiligen Motor. Dann verstellt sich der Sitz. Und wenn es zu weit ist einfach plus und minus tauschen. Dann dreht der Motor anders herum. Der hallsensor ist erst dann interessant wenn du das per Knopf vorstellen möchtest.
Muss ich die sitzverkleidung wegnehmen dass ich an die Motoren komm? Am Steuergerät hinten kann ich schon den Stecker wegnehmen, wüsste aber nicht wo ich plus und wo minus hinsetzen müsste, hab da kein anschlussplan. Möchte ja keinen Kurzschluss machen.
Du schreibst hallender? Dachte die müsste ich nicht anschliessen am Steuergerät? Hallsensor soll ja die Hupe sein, und versteh nicht was die mit dem Sitz zu tun hat.
( sorry bin echt Anfänger auf mb)
Ähnliche Themen
Ein hallsensor ist dafür da, das das Sitz Steuergeräte die Stellung des Sitzes weiß und diese Stellung im Steuergerät abspeichern und verändern kann.
Das hat nichts mit einer hupe oder so zu tun. Ich frage mich wie kannst du ohne Schaltpläne und Ahnung so ein Projekt starten?
Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich so etwas starte, besorge ich mir vorab erstmal Informationen.
Was willst du denn am Sitz manuell verstellen? Nur die Rückenlehne?
Natürlich musst du dafür keine Verkleidung abbauen, denn du solltest diese Kabel ja am memory Sitz Steuergerät anliegen haben.
Ja Danke, das frage ich mich auch. Die sitze gesehen, haben gefallen, gekauft.
Ich war zu naiv zu denken, anschliessen, fertig. Dass so viel dahinter ist wusste ich nicht.
Würde nie mehr was nachrüsten selbst!
Mb meinte, die neuen mb seien schlimmer, man kann nicht mal ne amg Stossstange anbringen ohne etwas anderes nicht mehr geht
Ach quatsch, wenn es später funktioniert, dann wirst du über die Probleme lachen und stolz sein das es funktioniert.
Was willst du denn genau manuell verstellen? Dann sage ich dir die pinne des Motors.
Sicher mal weiter nach hinten, die Lehne nach hinten stellen und das Kopfteil höher stellen.
Wäre cool wenn ich die bekomm. Wichtig für mich dann zu wissen ob hinten am Steuergerät den Stecker weg und dort den Strom Anschlüssen oder wo genau
Gerne teile ich euch mit, dass eben das türsteuergerät gekommen ist. Ich habe es gleich eingebaut und dachte, dass ich alles noch bei mb programmieren lassen muss.
Da gemäss mb es nicht möglich sei, diese sitze nachträglich einzubauen (habe ich erst später erfahren), konnte die Garage nichts machen. Sie gab mir jedoch eine Nummer von mb Schweiz, dort hätte es ein Spezialist der solche Dinge lösen kann.
Er sagte dass er etwas freischalten müsste, dass die Filiale in der ich bin, gibt kann. Ohne diese Freischaltung die nur das Werk oder die Schweizer Vertretung durchführen kann hätte es nie geklappt.
Dies habe ich vor 1 Woche machen lassen.
Danke an underground1 für die Hilfe, denn er hat mir die richtige pinbelegung angegeben vom Sitzsteuergerät. Die Stromzufuhr war falsch gewesen (pinbelegung dann am Anfang meiner Anfrage).
Steuergerät eingebaut damit ich am Mittag bei mb dies programmieren lassen kann. Aus Neugier versuchte ich mal ob die sitze gehen würden, was ich nicht glaubte. Doch Wouw die sitze verstellen sich und alles geht. Coole Sache, endlich kann ich die neuen sitze geniessen, es so einstellen wie ich es möchte und das sehr lange Projekt abschliessen. (Kabel nachbestellt in Türe für den Memory Schalter, dann Steuergerät Türe bestellt da das ab Werk nicht fähig war, memorysitze anzusteuern, Schaltplan besorgen,...)
Hi.
Das ist doch schön das es funktioniert.
Aber dir ist ja hoffentlich klar das dein memory Sitz Steuergerät niemals codiert werden konnte.
Denn wenn die Spannungsversorgung nicht am Steuergerät angeschlossen war, konnte es natürlich auch nicht codiert werden.
Zumal die Sitze bzw.. Die komplette Verstellung normiert werden muss.
Und das funktioniert ohne Spannungsversorgung nicht.
Also ich würde alles in der Türe richtig einbauen und dann wenn alles komplett ist, bei Mercedes codieren und anlernen lassen.
Gruß und viel Spaß im Erlebnispark.
Sorry, war keine Absicht, mit dem falschen Belegung von der Kl. 30, wird wohl eher Zeit für eine stärkere Lesebrille 😠
Hatte die letzten Wochen nicht wirklich Zeit um das ganze weiter zu beobachten.
Bei meinem eigenem Sitzumbau ist mehr oder weniger fast alles schiefgelaufen, aber so ist es halt mit dem Kauf von Gebrauchteilen.
Manche Sitzvarianten sind einfach nicht an jeder Straßenecke zu bekommen.
Kann mir von euch einer sagen ob ich in meinen 204er die amg sitze vom 205 einbauen kann? Passt das? Ich habe die manuellen zum nach vorn und hinten schieben. Habe da auch welche in Aussicht von einem 205 die manuell sind. Steuergerät müsste geändert werden denke ich. Aber an sich sollte das doch machbar sein oder?
Grüße aus Hamburg
Ja.. Was ist bei dem Umbau rausgekomm??
Sitze vom 205 in den 204??
Guten Morgen.
Ich habe eine komplett umgebaute c Klasse T-Model. Jetzt würde ich gern auch das letzte fehlende umbauen. Es sind die Sitze die mir fehlen. Leider habe ich auch nur die teilelektrischen. Zum nach vorn und hinten stellen habe ich den mechanischen Hebel. Ich habe min bei Kleinanzeigen 2 AMG sitze mit Steuergeräten gefunden. Kann mir einer sagen ob ich das alles so Plug n Play anschließen kann oder fehlt dann noch etwas? Könnt ihr da mal rein gucken?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1182040048-223-7430?...
Grüße
hab auf andere w204 sitze gewartet hat mir keiner helfen können.
@Speedys204 schrieb am 13. Juli 2019 um 19:19:33 Uhr:
Ja.. Was ist bei dem Umbau rausgekomm??
Sitze vom 205 in den 204??