Nachrüsten Ledersitze mit Memory in türe, Pin Belegung Steuergerät
Hallo zusammen
Ich habe eine Lederausstattung für meinen w204 gekauft und meine normalen sitze (teilelektrisch) gewechselt.
Beifahrer Sitz ist perfekt gegangen. Bei Fahrersitz habe ich Probleme. Die Türverkleidung habe ich gewechselt und das Kabel vom tür Memory Schalter habe ich in der Türe angeschlossen.
Nun habe ich Dan gelben Stecker unter dem Sitz angeschlossen. Doch den Strom Stecker der auf dem alten Sitz war, passt nicht mehr auf den neuen.
Vor allem ist die Frage wie das Steuergerät angesprochen wird und wie das verkabelt wird.
Muss ich auf das Steuergerät noch zusätzliche Kabel kaufen? Und wo kommt dort plus und minus drauf?
Habe 3 Fotos beiliegend. Einmal das Steuergerät mit Typ, einmal die Anschlüsse vo Steuergerät und einmal der stromstecker vom alten Sitz der nicht mehr passt.
Hab Stunden im Netz verbracht aber finde leider nichts.
Da war dreinhaut und Fundort von der lustpumpe und die Verlegung der luftleitungen gerade einfach.
Danke für eure hilfe
32 Antworten
Hey Leute,
stehe aktuell ebenfalls vor dieser Nachrüstung und freue mich sehr auf die neuen Ledersitze. Ich versuche nun seit 2 Stunden zu verstehen, wie ich den nun die Sitze verkabeln muss. Ich hoffe, dass sich nach so einer langen Zeit eventuell noch eine Antwort finden lässt.
1. Es gibt drei Stecker unter meinem Sitz. Der eine ist für die Airbags, einer ist für die Sitzheizung und der andere für Strom. Die ersten beiden sind Plug and Play. Der dritte hat nur 2 Kabel und passt nun nicht mehr. Es müssten aber 4 Stecker in das Steuergerät der neuen Sitze. Wo bekomme ich den die Can-B Kabel her?
2. Wie lautet die Teilenummer vom Türsteuergerät?
3. Funktioniert den nun auch die Memoryfunktion ohne Typcodierung?
Vielen Dank schonmal im Voraus 😁
Zitat:
@ExQuattroS2 schrieb am 14. April 2018 um 07:45:52 Uhr:
der neue Beifahrersitz hat kein Memory, sondern wird auch nur teilelektrisch sein ? sonst hättest Du auch hier das gleiche Problem wie auf der Fahrerseite.der 14 pol. Stecker hat folgende Belegung:
Pin 1 : 2.5 RTGE Kl. 30g
Pin 10: 2.5 BN Kl. 31Pin 5 : 0.5 BN CAN-B Low Fahrerfussraum
Pin 7 : 0.5 BNRT CAN-B High FahrerfussraumPin 3 : 2.5 GEBL Motor Lenksäulenverstellung H /T
Pin 6 : 2.5 GRGR Motor Lenksäulenverstellung H/T*
Pin 13 : 0.5 BL Hallsensor, EncoderPin 4 : 2.5 GEBL Motor Lenksäulenverstellung V/Z
Pin 6 : 2.5 GRGR Motor Lenksäulenverstellung V/Z*
Pin 11: 0.5 GRSW Hallsensor, EncoderPin 12: 0.5 GESW Hallsensor, Encoder Kl.31
* sind im Verlauf des Kabelkanal gespleißt
Teilenummer des 14-pol. Steckers: A 220 545 37 28
Kontakte: SLK 0.5 A 013 545 14 26
SLK 2.5 A 013 545 16 26CAN-B Stecker: A 049 545 84 28
Kontakte: MQS 0.5 A 016 545 41 26
Hi habe das selbe Problem wie du....
Hast du mittlerweile alles zum Laufen bekommen.....
Der Memory Sitz benötigt lediglich CAN und Strom, den Rest wie Sitzheizung und Airbaganschluss kann man vom alten sitz verwenden. Wenn man keinen Innenraumkabelbaum vom Memory Fahrzeug hat, aus dem man die passenden Kabel rausholen kann, wird es sehr aufwendig. Außerdem braucht man den passenden Türkabelbaum für den Memory Schalter (bei Mercedes nicht mehr lieferbar) und ggf. ein neues Türsteuergerät, sofern man kein passendes hat.