ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Nachrüsten gebrauchter Q2 - Anfahrassistent + Blades

Nachrüsten gebrauchter Q2 - Anfahrassistent + Blades

Audi Q2 GA

Hallo,

die ersten Q2s kommen gebraucht auf den Markt. Leider immer mit andersfarbigen Blades. Weiß jemand, was eine Umrüstung auf Wagenfarbe kostet ?

Zweites Thema: Anfahrassistent

Leider muss das für 80,- EUR extra geordnet werden. Nur dann ist der Schalter in der Mittelkonsole. Scheint bei vielen der ersten Q2s vergessen worden zu sein. Wenn es nur 80,- EUR kostet, ist es vielleicht wirklich nur der Schalter und der Rest ist schon da ? Kann das nachgerüstet werden ? Weiß jemand was das kostet ?

Alles Gute zum ersten Advent...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@clafis schrieb am 20. Januar 2018 um 09:11:04 Uhr:

...

Hmm, kannst du das noch näher erklären? Ich habe aufgrund einer entsprechenden Empfehlung auf den Anfahrassistenten verzichtet, weil die Automatik im Modus "D" ja immer einen gewissen Vortrieb hat.

Einen echten Nachteil mit dem DSG hast Du dadurch nicht.

Beim Anfahren an Steigungen wird auch ohne Anfahrassistent die Bremse gehalten, allerdings nicht unendlich lange. Für das Anfahren ohne Zurückrollen aber kein Problem.

Alles was Du nicht kannst, ist beim Halten den Fuß von der Bremse zu nehmen. Meiner Meinung nach ein Komfortgewinn auf Kosten der Sicherheit: Berührt man mit dem losen Fuß versehentlich das Gaspedal, fährt das Auto los. In der Autoschlange, mit 1..2m Abstand zum Vordermann kann das knapp werden...

Ansonsten ist auch das Losfahren und Rangieren unkomfortabler, weil bei jeder Wende die Bremse anzogen/gelöst wird. Das kann prinzipbedingt schon mal ruckeln.

Außerdem sollte man gerade im Winter beim Parken die Parkbremse nicht anziehen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist (Steigungen...). Das verhindert das Festfressen der Beläge auf den Scheiben.

Ich habe zwar den Anfahrassi, aber letzten Endes meistens deaktiviert.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Guck mal hier dort ist das Wechseln der Blades.

Den Anfahrassistenten nachrüsten wird sicherlich nicht günstig werden, ist bei anderen Modellen schon nicht so einfach und dann glaube ich nicht, dass es beim Q2 anders ist, auch wenn er von Haus aus nur 80€ kostet.

Zitat:

@ssc schrieb am 3. Dezember 2017 um 18:38:47 Uhr:

Hallo,

die ersten Q2s kommen gebraucht auf den Markt. Leider immer mit andersfarbigen Blades. Weiß jemand, was eine Umrüstung auf Wagenfarbe kostet ?

Zweites Thema: Anfahrassistent

Leider muss das für 80,- EUR extra geordnet werden. Nur dann ist der Schalter in der Mittelkonsole. Scheint bei vielen der ersten Q2s vergessen worden zu sein. Wenn es nur 80,- EUR kostet, ist es vielleicht wirklich nur der Schalter und der Rest ist schon da ? Kann das nachgerüstet werden ? Weiß jemand was das kostet ?

Alles Gute zum ersten Advent...

.....Hallo......

Anfahrassistent: Hatte ihn auch vergessen. Es gibt im Netz zwar Nachrüstsets, zum Selbereinbau.

Habe mir dann aber nicht angetan(Mittelkonsole lösen, im ABS Steuergerät Kabel einziehen)

In Werkstatt einbauen lassen und codieren zum Preis von 250€. Ganz schön teuer,

aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Gruß

Champlui

Wenn es nur 250€ kostet, dann kann man das schon machen, doch scotty18 hat da aber was ganz anderes geschrieben. Dafür kann man sich das dann aber überlegen, wenn es auch so ist.

Wo hast du Set gesehen?

Zitat:

@marc4177 schrieb am 3. Dezember 2017 um 19:53:04 Uhr:

Wenn es nur 250€ kostet, dann kann man das schon machen, doch scotty18 hat da aber was ganz anderes geschrieben. Dafür kann man sich das dann aber überlegen, wenn es auch so ist.

Wo hast du Set gesehen?

Da guckst du http://www.k-electronic.de

Wenn ich dort schon lese Hill hold und Berganfahrassisten dann weiß ich alles und den Gesamtpreis ersehe ich dort auch nicht.

 

Aber trotzdem danke.

Hast du es machen lassen?

Geht es oder hast du das nur vermutet?

hallo, nur mal zum Verständnis,

bei einem Automatikwagen ist doch der Berganfahrassi so zusagen Serie, oder?

Gruß Ronman

Deshalb schreibe ich ja. ...

Berganfahrassiten und Anfahrassistent sind so oder so was anderes.

 

Es kann ja gut sein, dass sie das selbe meinen, doch es steht dort auf jeden Fall falsch.

Von der Bezeichnung her ist es auf jeden Fall nicht Audi -Typisch.

 

Edit:

Mal die Beschreibung durchgelesen.

Sie meinen sicherlich den Anfahrassistent, wenn auch nicht ganz so beschrieben.

der Anfahrassistent ist doch laut Konfigurator Serie oder gibt's da noch was anderes?

Die elektrische Parkbremse ist Serie, der Anfahrassistent kostet die genannten 80,-

Hallo Tomsch65, habe nochmal im Konfiguration nachgeschaut: beim Schalter Serie und bei der Automatik nicht. Klingt komisch, ist aber soo. Sagt mir, falls ich mich täusche.

Ich denke du täuschst dich. Die elektrische Parkbremse ist meines Wissens immer Serie, nur der Anfahrassistent kostet halt 80,- mehr

Habe gerade nochmal mit dem Konfigurator gespielt: Bei mir kommt bei allen Schaltern der Anfahrassistent in Serie (sogar beim überhaupt nicht konfigurierten Nacktmodell) und bei allen Automatiken nicht. Man kann ihn beim Schalter auch überhaupt nicht abwählen. Dass die el. Parkbremse immer Serie ist, ist klar.

Ist der Anfahrassistent eigentlich nach Motorstart eigentlich standardmässig aktiv oder inaktiv programmiert?

Ich habe nie einen Schalter konfiguriert :D

Zitat:

@heklenickle schrieb am 19. Januar 2018 um 22:03:56 Uhr:

Habe gerade nochmal mit dem Konfigurator gespielt: Bei mir kommt bei allen Schaltern der Anfahrassistent in Serie (sogar beim überhaupt nicht konfigurierten Nacktmodell) und bei allen Automatiken nicht. Man kann ihn beim Schalter auch überhaupt nicht abwählen. Dass die el. Parkbremse immer Serie ist, ist klar.

Ist der Anfahrassistent eigentlich nach Motorstart eigentlich standardmässig aktiv oder inaktiv programmiert?

Bei mir ist er standardmäßig aktiviert. Ich habe allerdings das DSG (S Tronic).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Nachrüsten gebrauchter Q2 - Anfahrassistent + Blades