Nachrüsten div. beim 9-3 Anni
Wir fahren einen (sauge**en) 9-3 SE Anniversary BJ/EZ 2002. Der muss jetzt etwas umgemodelt :-)werden und wird Step1 von Hirsch erfahren.
Weiter möchte folgende Nachrüstungen vornehmen, für die ich alltagstaugliche(!) Lösungen suche. Ich habe inzwischen viel gelesen, aber wirklich schlau geworden bin ich nicht:
a) Aufrüsten mit einer Freisprecheinrichtung für ein Nokia 6310i (woran erkenne ich, ob Tel 1/2) vorgerüstet ist?)
b) Das Soundsystem muß verbessert werden und einen zusätzlichen CD-Wechsler erfahren (Clarion?)
c) Gibt es brauchbare Alternativen zu der doch altertümlichen Radioantene?
d) Hat schon mal jemand positive Erfahrungen mit einer Schiebedachnachrüstung (z.B. Webasto) gemacht?
e) Gibt es auch verträgliches Tieferlegen so um 15mm/20mm, ohne das die Reifen schleifen und der Wagen in der TG aufsetzt?
f) Suche mesh grill black (Einbau schwierig?)
g) Tausch des Schalthebels (Handschalter) ein Problem?
Ich weiß, viele Fragen, aber ich bin zuversichtlich. Bitte denkt daran, dass ich über keinerlei eigene Werkstattmöglichkeiten verfüge.
stelo
...der bald den Saab für sich allein hat!
Beste Antwort im Thema
Anbei mal eine Skizze, wie ich vermute, dass die Geräusche entstehen: Das schwarze Auflager wird von seiner Originalschraube nur in der Lage fixiert, aber nicht gegen vertikales Verschieben gesichert. Das Gewicht der Hutablage bewegt dann das Auflager, welches wiederum an der weiß-beigen Kunststoffverkleidung schuppert.
854 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Und darauf, daß Du möglichst keine Probleme mit der Kiste bekommst, werde ich mal ein Bier aufmachen.😁Bleib uns gewogen!!!🙂
Grüsse, Chris
Hey Chris, das Bier geht auf mich. 😁
Ich bin emotional den Menschen, nicht den Autos verbunden. 😉 Dem entsprechend bleibe ich Euch freundschaftlich erhalten (und trenne mich von meinem Saab ja auch nicht im Unfrieden).
Chris.. dem kann ich nicht mehr viel hinzufügen !
Stelo:
ich kann nur sagen DANKE für all die guten tipps und den sehr interessanten lesestoff dieses wunderbaren thread !
ich hoffe du stehst uns auch weiterhin zur seite.. und grüß die SAAB fahrer die dir entgegenkommen
😁
bleibt gesund..
marcus
lol.. auf dem nummernschild steht : LIEBHABER.. passt doch !! 😁
Zitat:
Original geschrieben von schwarzersaab
lol.. auf dem nummernschild steht : LIEBHABER.. passt doch !! 😁
🙂 Jepp, aber nächste Woche B- LO 4X4 ... dank Online-Kennzeichen-Order. Ick freu mir 😁
Ähnliche Themen
stelo,
danke für diesen herrlichen thread.
Mitlesen, Anregungen für das eigene Pimpen gewinnen, verwerfen, loben, diskutieren, Ideen und eigene Erfahrung einbringen...
Stelo hat das Pimpen salonfähig gemacht !!!
Sollten wir nicht einen stelo-Gedächtnis-thread aufmachen?
...wisst Ihr noch, als stelo seine Bremsen gepimpt hat?
...damals als stelo seine Felgen zur Diskussion gestellt hat?
...und die Diskussion über Reifenfreigaben?
Viel Spaß und unfallfreie Zeit
wünscht Thomas (der meux.)
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Der 9-3 steht übrigens zu einem guten Preis bei einem Händler in Chemnitz. 😉 s. mobile.de
Wer kauft denn ein total verbasteltes Auto zu einem guten Preis???😕
Der ist doch mit einem Klammerbeutel gepudert worden, oder???😁😁😁😁😁
auch von mir stelo glückwunsch zu deinen neuen schwedenbomber, sieht wirklich gut aus.
Man hätte natürlich auch mit Frau Stelo ein verlängertes Wochenende in Sthlm. verbringen können und wäre dann mit den neuen gebrauchten 9-5 AERO Kombi wieder nach Hause gefahren. :-)
Für 450.000 SEK könntest Du auch mit den 9-3 AERO X nach Hause fahren und den müsstest Du dann auch nicht mehr pimpen. :-)
Viel Spass mit deinen Volvo
wünscht sa-ko
Zitat:
Original geschrieben von sa-ko
auch von mir stelo glückwunsch zu deinen neuen schwedenbomber, sieht wirklich gut aus.
Man hätte natürlich auch mit Frau Stelo ein verlängertes Wochenende in Sthlm. verbringen können und wäre dann mit den neuen gebrauchten 9-5 AERO Kombi wieder nach Hause gefahren. :-)
Für 450.000 SEK könntest Du auch mit den 9-3 AERO X nach Hause fahren und den müsstest Du dann auch nicht mehr pimpen. :-)
Viel Spass mit deinen Volvo
wünscht sa-ko
Ein 9-5 Aero Kombi hätte mich nicht weitergebracht, eigentlich ist der Vergleichsmaßstab für den jetzigen Volvo ein Aero HP, da ich doch etwas "mehr" wollte. So wäre ich ums Pimpen eines "normalen Aero" nicht herum gekommen. Da fehlt mir augenblicklich die Zeit und die Lust. Zudem finanziell uninteressant.
Der neue "R" hat die komplette HS7-Technik von Heico (347PS, 450Nm) und allen Schischi, inkl. 17" Brembo-Vierkolben-Bremsanlage. Der Motor ist sehr auf Haltbarkeit ausgelegt und das gesamte Fahrzeug deutlich hochwertiger verarbeitet als der Aero. Ein 9-3 kam/kommt aus Kosten- und Platzgründen überhaupt nicht in Frage. 😁
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Der neue "R" hat die komplette HS7-Technik von Heico (347PS, 450Nm) und allen Schischi, inkl. 17" Brembo-Vierkolben-Bremsanlage. Der Motor ist sehr auf Haltbarkeit ausgelegt und das gesamte Fahrzeug deutlich hochwertiger verarbeitet als der Aero. Ein 9-3 kam/kommt aus Kosten- und Platzgründen überhaupt nicht in Frage. 😁
Tja, ein "R" ist halt ein "R" ist ein "R" 😁
Viel Spaß mit dem Rennelch 😁
Viele Grüße
Dietmar
Ich freue mich auf den Moment, wo hier ein newbie postet, er habe einen 9-3 in Chemnitz gekauft und der wäre so komisch. Irgendwie nix original . 😁😁😁
Viel Spass mit dem Volvo wünscht
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von JB aus R
Ich freue mich auf den Moment, wo hier ein newbie postet, er habe einen 9-3 in Chemnitz gekauft und der wäre so komisch. Irgendwie nix original . 😁😁😁
Na, fast alle Bauteile haben eine Saab oder GM-Nummer 😁 Wer den 9-3I nicht kennt, merkt die Veränderungen gar nicht. 😉
Ich habe diese Woche einen 9-3 Bj. 2001 gekauft....aber nicht in Chemnitz.
Wünsche trotzdem, und leider unbekannterweise, bin ja noch nicht so lange da, alles gute mit dem Volvo.
Wer meinen Alfa hingegen haben möchte, ich mache Euch auch einen guten Preis, aber das ist wohl das falsche Forum :-)
Gruß
Hey stelo, jetzt hast du deine neue "R"ennsemmel schon ein bissel und die Sprachlosigkeit dürfte langsam weichen. Auf der Volvoseite bist du ja wieder recht aktiv. Es gibt erste zaghafte Pimpversuche am Volvo, das Cleaning (wurde das "R" an den Felgen auch entfernt? 😁😁 ), Kennzeichenhalter 😁 und Überlegungen Alupedale einzubauen. Aber wo bleibt der erste ausgiebige Fahrbericht; der Vergleich "9-3 Anni pimpt by stelo" mit dem "HS7". Der Neue ist größer, geräumiger, stärker und hat Allrad, aber er ist auch schwerer. Verarbeitung, Lautstärke, ... alles besser am Neuen oder gibt es auch Schattenseiten? Wie sehen deine weiteren Maßnahmen aus? Einmal Masterpimper - immer Masterpimper! Also wie sieht die Zukunft des R aus, wie willst du deine persönliche Note einbringen? Gönn uns allen einen ausführlichenn Bericht, sonst kommen wir und wollen gucken und fahren 😁😁😁😁 !!!
o.k. 😁 😉
Der "R" ist ein gewaltiges Mutterschiff. In jeder Disziplin dem "alten" 9-3 überlegen. Man darf aber auch nicht den ehem. Anschaffungspreis von ca. 78T€ im Vergleich zum 9-3 Anni nicht übersehen. Für den "R" habe ich ungefähr (gebraucht, 3 Jahre, 45TKm) das bezahlt, was der Anni 2002 neu gekostet hat. 😉
Der neue Wagen fährt sich sehr, sehr gut. Lediglich der wirklich große Wendekreis und die Spurrillenempfindlichkeit (18"😉 sind gewöhnungsbedürftig. Das Werksnavi beamt mich, aber ebenso wie bei unserem 2006er X3 3.0d, nicht weg. Grafik etc. sind den mobilen Geräten wirklich unterlegen.
Das HU 850 mit Premium Sound verdient wirklich seinen Namen. Zusammenspiel mit Werkstelefon und PDC perfekt. Das PDC im Saab war besser (allerdings nachgerüstet), da "schärfer", früher einsetzend. Manko: beim V70 ist die Lautstärke des PDC nicht regulierbar, da angeblich der mir zu leise Piep-Ton aus den Lautsprechern kommt. Da eroriere ich aber noch...
Fahrwerk und Bremsen sind genial. Das war ein echter Schwachpunkt des 9-3, vor allem nach der Leistungssteigerung.
Das Fahrzeug knistert ein wenig, die Verarbeitung ist aber ein Traum. Unserem BMW absolut ebenbürtig. Absolut leise, lediglich die 4-Endrohr-Anlage von Heico ist mir zu laut. Die brüllt wirklich bei höheren Drehzahlen. 340PS und 345Nm sind aber gut und gemütlich zu fahren.😁 Der 9-3 war ein Sportwagen dagegen vom Antritt. vieles lag aber sicher am subjektiven Empfinden, da der "R" einen doch gegen die Außenwelt abschirmt.
...
Der "R" wurde auch gewählt, da er schon alles hat(te) und die Pimperei nicht gleich wieder von vorn anfängt 😁 Die Pedalerie wäre noch ein Betätigungsfeld und ein Unterhaltungssystem für die Kiddies hinten, vielleicht Doorsills hinten??? who knows? 😕 😁
Ich bin übrigens froh, die Dachreeling demontiert zu haben. Sieht m.E. eleganter aus.
...
Der Verbrauch ist noch nicht objektiv messbar, da ich den Wagen erst zu kurz habe. Scheint bisher gleich dem 9-3 im Stadtverkehr zu liegen. Saabs waren noch nie Spritsparer 😉
...
Ein erstes Fazit: Der "R" ist für mich richtig und ich bereue (noch) nicht die Entscheidung zum Wechsel. Vieles wird sich dann aber im Unterhalt und bei den Werkstatterfahrungen...
to be continued
P.S. Zum Volvo-Fred hier