1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Nachrüsten: Automatische Heckklappe/Gasfedern

Nachrüsten: Automatische Heckklappe/Gasfedern

BMW 1er F40

Hallo zusammen!

Bei der Bestellung meines 1er‘s habe ich auf die „automatische Heckklappenbetätigung“ verzichtet.

Nun stolpere ich immer wieder (u.a. via Social Media) über sog. „Gasfedern“ oder „Heckklappendämpfer“, die wohl ganz einfach nachgerüstet werden können.

Um ehrlich zu sein nervt es mich ziemlich, dass man auf den Kofferraum-Knopf der Fernbedienung klickt und die Klappe dann ganze 2 cm aufspringt. Ich sehe hier keinen Mehrwert.

Daher ziehe ich in Erwägung, hier etwas nachzurüsten. Mir ist bewusst, dass diese Variante nur das „Öffnen“ betrifft. Allerdings starten die Teile bei 5€ (einfache Federn) und gehen hoch bis ca. 100€ (gesamte Dämpfer). Hat jemand Erfahrung hiermit? 🙂

Danke im Voraus und Gruß

17 Antworten

Auch ich habe die bestellt. Versand innerhalb einer Woche. Kosten: 95 GBP inkl Versand zzgl. Zollgebühren von 22 €.

Verbaut in 3 min - sehr einfach: erst eine Seite dann die andere. Der Druck ist so groß, dass ein Dämpfer ausreicht. Habe natürlich beide verbaut.

Die Heckklappe springt hoch und die Dämpfer lassen es dann etwas langsamer öffnen.

Zum Zuziehen reicht nun aber nicht der Schwung aus dem inneren Griff aus. Ich muss nun von innen ziehen, umgreifen und von außen das ca. letzte Drittel nach unten drücken. In der Anleitung steht, es wird noch leichtgängiger im Laufe der Zeit - mal beobachten.

Wenn jemand, der nicht weiß, dass dort andere Dämpfer verbaut sind, die Klappe öffnet, sollte man vorher einen Hinweis geben, da es sonst einen Kinnhaken geben kann - mindestens aber eine Überraschung.

Fazit:
Zu empfehlen. Für mich gilt: wenn es im Laufe der Zeit nicht leichter wird, baue ich zurück. Ich nutze den Kofferraum schlicht zu selten.

Ich hoffe, jemanden hilft es.

Bei Bedarf in Berlin zu testen.

Stellt sich die Frage, wie lange das Heckklappenschloss die Tortur mitmacht.
Das ist sicherlich nicht für solche Kräfte entwickelt worden.
Dann bitte nicht zu BMW fahren und auf Garantie oder Kulanz pochen( nachdem die Federn wieder entfernt wurden ).

Zitat:

@iltisk schrieb am 12. März 2023 um 07:55:40 Uhr:

Zum Zuziehen reicht nun aber nicht der Schwung aus dem inneren Griff aus. Ich muss nun von innen ziehen, umgreifen und von außen das ca. letzte Drittel nach unten drücken. In der Anleitung steht, es wird noch leichtgängiger im Laufe der Zeit - mal beobachten.

Nach einer Woche Nutzung schließt die Klappe deutlich einfacher. Auch ein geübter Schwung mit einer Hand reicht vollkommen aus.

Zu den möglichen Folgeschäden:
Pochen sollte man auf Garantie und Kulanz natürlich nicht, vorausgesetzt das Schloss oder andere Teile im Zusammenhang mit der Änderung nähmen Schäden.

Deine Antwort