1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nachlaufzeit - Telefon

Nachlaufzeit - Telefon

Mercedes S-Klasse W222

Hallo Sternenfahrer,

in meinem W222, Bj.06/2016 (Vormopf) habe ich „Universal-Telefonie-Paket“ (Code 386) verbaut.

Darüber habe ich ein altes Samsung (IXUS 285-HS), über Bluetooth und USB mit dem Comand verbunden. Hat alles soweit prima geklappt.

Dieses Telefon soll ständig im Fahrzeug verbleiben und wird nur zum telefonieren verwendet! Sobald ich das Fahrzeug verlasse und abschließe, soll es sich abschalten!

Und damit wären wir bei meiner Frage: Wie „erklärt“ man das dem Telefon?

LG
Robert

34 Antworten

Wen du aussteigt und abschließt, sollte es aus gehen.

zündung ausschalten reicht nicht, den wen ich anhalte und weiter telefonieren möchte, soll es ja nicht ausgehen.

Von dem Samsung IXUS 285-HS habe ich noch nie was gehört.

B

Zitat:

@maxtester schrieb am 15. August 2021 um 12:07:30 Uhr:

Wen du aussteigt und abschließt, sollte es aus gehen.

Richtig........tut es aber nicht!

In meinem vorherigen W221, W211, W20 usw., mußte man hierfür in den "Kontakten" einen Eintrag mit "Nachlaufzeit 0" erstellen. Dort waren die Handy´s (Nokia od. Siemens) aber über eine UHI (Aufnahmeschale) fest mit dem Comand verbunden!

Im W222 ist das anders. Hier wird das Handy ausschließlich über Bluetooth und USB mit dem Fahrzeug verbunden, wobei USB lediglich zum Aufladen dient!? Die verbaute Aufnahmeschale dient lediglich zum Festhalten eines beliebigen Telefons. (Bitte korrigieren, wenn ich damit falsch liege!?)

Zitat:

@maxtester schrieb am 15. August 2021 um 12:07:30 Uhr:

Von dem Samsung IXUS 285-HS habe ich noch nie was gehört.

Ist ein klassisches Handy, kein Smartphone. Das Handy-Modell sollte dabei aber keine Rolle spielen, da eh nur über Bluetooth verbunden wird!?. (Auch hier, gerne korrigieren, wenn ich falsch liege!?)

Prima wäre, wenn einer der 222-er-Fahrer, bei dem sich das Handy nach Abschließen des Fahrzeugs ausschaltet, bitte mitteilen könnte, welche Hardware bzw. Konfiguration hierfür erforderlich ist?

LG
Robert

Wenn du möchtest, dass es abschaltet: hast du mal versucht es ohne internen Akku zu betreiben?
Dann sollte es aus gehen, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird bzw. wenn die Zündung aus geschaltet wurde und die Fahrertüre geöffnet wurde, oder ca 10min nach Zündung aus

Zitat:

@roberto743 schrieb am 15. August 2021 um 13:44:13 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 15. August 2021 um 13:34:49 Uhr:

Wenn du möchtest, dass es abschaltet: hast du mal versucht es ohne internen Akku zu betreiben?
Dann sollte es aus gehen, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird bzw. wenn die Zündung aus geschaltet wurde und die Fahrertüre geöffnet wurde, oder ca 10min nach Zündung aus

Gute Idee..........vielen Dank!
Wird sofort ausprobiert und anschließend sogleich hier berichtet!

LG
Robert

Hab´s soeben versucht, mit zwei verschiedenen Handy´s. Leider ohne Erfolg.
Ohne eingesetzten Akku tun die Handy´s, am USB angeschlossen, keinen Mucks :-(

Kennst Du evtl. ein günstiges Handy, welches ohne eingelegten Akku arbeitet?
(Gerne mit ebay-Link bitte)
Das könnte nämlich tatsächlich ein Lösungsansatz sein!

Ansonsten könnte ich mir aber auch vorstellen, daß es irgendeine Konfigurationsfrage ist, warum das "Abschalten" bisher nicht funktioniert! Sollte doch eigentlich logisch sein, daß sich das Handy, sofern es im abgestellten Fahrzeug verbleibt, abgeschaltet wird. War ja in den älteren Mercedes-Modellen auch so standard.

LG
Robert

Die heutige Telefonie basiert, bei den „alten“ non Smartphones, nur auf BT. Bei den Nokia bzw. Siemens Telefonsteuergeräten basierte die Freisprecheinrichtung über die Software des Handys und das Bussystem des Autos. Im Prinzip war das ein „Festeinbau“ mit der Möglichkeit das Mobilteil zu entnehmen. Heute ist die Strategie so, dass man mit seinem Smartphone in der Tasche über BT sofort verbunden wird und bleibt. Betreibst du das Samsung im Auto mit einer Twincard oder so? Dann ist es doch egal, ob es an oder aus ist? Bei Apple und bestimmt in deinem W222 gibt es CarPlay. Da kann man einiges konfigurieren, wenn man die Sprachsteuerung am Lenkrad drückt. Die Idee ohne Akku zu arbeiten funktioniert nie, da die Geräte immer von der Batterie, nie vom Ladegerät gespeist werden
@roberto743

Probiere es ohne USB

Kannst du kein V2 Cradle einbauen.

Über Bluetooth Telefonie soll das Handy ja in der Regel nicht abschalten nach dem trennen, sondern weiter Standby bleiben. Den Fall dass das Telefon ständig im Auto verbleibt hatte man ja eher beim Festeinbau oder bei Ladeschale mit Telefonie über elektrischen Kontakt.
Leider funktioniert die alte Nokia Ladeschale aus meinem 221 nicht mehr im 222, obwohl die Anschlüsse gleich sind und die Schale rein passt.

Bluetooth Telefonie ist für deinen Anwendungsbereich nicht geeignet.

Alternativ: versuche es als Notlösung mal mit einem schlappen Akku, wo das Handy dann aus geht

CarPlay gibt es bei vielen 222 VorMopf nicht - auch nicht ab Werk MB zum Nachrüsten. Da gab es zwischen VorMopf und Mopf ein paar Änderungen

Zitat:

@maxtester schrieb am 15. August 2021 um 14:41:25 Uhr:

Probiere es ohne USB

Kannst du kein V2 Cradle einbauen.

Das passt mechanisch, aber es funktioniert nicht. Zumindest bei meinem 222 nicht
Und was soll „ohne USB“ bringen, außer dass der Akku leer wird?
Das Handy ist dann noch immer auf Empfang auch ohne USB

Zitat:

@kappa9 schrieb am 15. August 2021 um 14:41:47 Uhr:

Leider funktioniert die alte Nokia Ladeschale aus meinem 221 nicht mehr im 222, obwohl die Anschlüsse gleich sind und die Schale rein passt.

Das hast Du getestet, richtig?

Schade, wäre nämlich für mich die perfekte Lösung!

Zitat:

Ja, ich weiß, daß mein "Handy-Nutzungsverhalten" nicht mehr zeitgemäß ist.

Aber ist es tatsächlich so abwägig, daß einem als mobile "Telefonie-Lösung" ein Handy im Fahrzeug genügt?

LG
Robert

Zitat:

@roberto743 schrieb am 15. August 2021 um 15:00:26 Uhr:

Zitat:

Das hast Du getestet, richtig?
Schade, wäre nämlich für mich die perfekte Lösung!

mit meinem 222 VorMopf und Komfort Bluetooth Telefonie, getestet und die Ladeschale passt, aber funktioniert nicht mit dem Handy so wie sie es in meinen vorigen Fahrzeugen tat.

Ich habe mehrere gleiche Ladeschalen und ähnliche alte Nokia Handys. Keine Kombination funktioniert.

So konnte ich Fehlfunktionen wegen alter kaputter Hardware ausschließen.

Ob das für alle seinerzeit verfügbaren Ausstattungsvarianten galt, oder ob es eine andere Option zur Telefonie gab, die man vielleicht nachrüsten kann, um mit Craddle und fest anschlossen Handy ohne Bluetooth zu telefonieren (wie ich es in der R-Klasse, im 221 VorMopf und im 221 Mopf hatte), weiß ich nicht. Frage dazu mal gezielt bei einem der vielen Nachrüsten wie

Mercedes Installs, Herrn Kalisch

nach.

Zitat:

@roberto743 schrieb am 15. August 2021 um 15:00:26 Uhr:

Zitat:

Ja, ich weiß, daß mein "Handy-Nutzungsverhalten" nicht mehr zeitgemäß ist.
Aber ist es tatsächlich so abwägig, daß einem als mobile "Telefonie-Lösung" ein Handy im Fahrzeug genügt?
[/quote

LG
Robert

Noch eine Idee: Kontakte doch mal einen App-Entwickler z.B. bei Android die App "Auto Airplane Mode". Diese App kann auch ohne erneute PIN Eingabe das Smartphone nach Uhrzeiten / Wochentimer ein und ausschalten - besser gesagt den Flugmodus.
Sind so gut wie keine anderen Apps installiert und Du stellst den Datenverbrauch auf Null / gesperrt, dann hält der gesunde Akku im Flugmodus auch sehr lange und überbrückt die üblichen Standzeiten zwischen zwei Fahrten.

Vielleicht ist es dann auch möglich eine Funktion hinzu zu programmieren "Aktiviere Flugmodus im Akkubetrieb und deaktiviere Flugmodus bei externer Stromversorgung".

Wenn Du dann ein altes Smartphone anstelle des jetzigen Handy nähmst, würde das funktionierten wie du es haben willst.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 15. August 2021 um 15:55:44 Uhr:

Mit meinem 222 VorMopf und Komfort Bluetooth Telefonie, ja.
Ob das für alle seinerzeit verfügbaren Ausstattungsvarianten galt, oder ob es eine andere Option zur Telefonie gab, die man vielleicht nachrüsten kann, um mit Craddle und fest anschlossen Handy ohne Bluetooth zu telefonieren (wie ich es in der R-Klasse, im 221 VorMopf und im 221 Mopf hatte), weiß ich nicht. Frage dazu mal gezielt bei einem der vielen Nachrüsten wie Mercedes Installs, Herrn Kalisch nach.

Werd ich machen.........danke!

Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Modul (siehe Anhang).
Hier wird lediglich die SIM-Karte eingesteckt! Kein weiteres Telefon erforderlich.
Sollte dann eigentlich, wie gewünscht funktionieren?
Halt leider mit 500 Euro bisserl teuer :-(

LG
Robert

Telefonmodul-W222
Deine Antwort