ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nachlaufen des Kühlerlüfters Golf R FL

Nachlaufen des Kühlerlüfters Golf R FL

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 5:47

Hallo zusammen,

bei meinen Golf R läuft bei diesen Temperaturen nach dem Abstellen des Motors immer der Kühlerlüfter lautstark nach und das auch, oder gerade nur, wenn man vorher in Spazierfahrt unterwegs war.

Dass der R ein Kühlsystem hat, welches auf relativ hohe Öltemperatur ausgelegt ist, ist mir bekannt. So erreicht meiner bei 25 Grad Außentemp seine 103-110 Grad auch ohne nennenswerte Last.

Aber ist das normal, dass er dann jedesmal so nachlüftet?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, das ist normal.

das Nachlaufen bei geringer Last oder nach jeder Fahrt, egal welche Last, wäre nicht unbedingt normal.

Kommt auch darauf an, mit oder ohne Klimabetrieb. Mal beobachten, ob es ohne Klima auch der Fall ist.

Grundsätzlich ist aber ein Nachlaufen Belastungsabhängig bei derartigen Temps nicht ungewöhnlich.

Nachlaufen tuen immer die Pumpen bzw. Steuereinheit Regelung, was aber kein Lüfterbetrieb begleiten muss.

Die 7R haben teilweise Probleme mit den Steuereinheiten der komplexen Kühlwasserverteilung im gesamten System und auch Wasserpumpen.

Mittlerweile gibt es hier bereits die 3. Revision, welche bei meinem z.B. deutlich besser funktioniert als die 1. Version bzw. nun einwandfrei läuft.

Es wäre mal zu prüfen, ob der Wasserstand im Ausgleich Behälter kalt (max.) wie heiß identisch ist. Ist der Wasserstand ggf. höher würde der Druck im System nicht richtig gehalten. Die FL Modelle z.b. 2018 haben auch einen anderen Verschluß wie die VFL. Dieser ist mit 23psi gekennzeichnet. Also gab es hier auch Anpassungen vs. den 1. Generationen.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 8:39

Ja, ist ohne Klima auch der Fall. Der Witz ist, dass ich letzte Woch recht zügig einen Pass hochgebraten bin, dann oben weil die Öltemp nur bei 108 Grad war nach ca. 1 Minute Leerlauf abgestellt habe, und dann lief nix nach.

Aber wenn ich auf "D" durch die Gegend schleiche, schnauft er danach wie eine alte Lok.;)

o.k. prüf mal genau den Kühlwasserstand bei Gelegenheit wie vor beschrieben.

Ist bei meinem neuen TCR genauso. Kurze normale Fährt, Lüfter läuft ewig nach und es stinkt extrem....

Bitte prüfen ob beide Lüfter bei eingeschalteter Klima laufen, sonst ist einer defekt!

Kann ich machen. Aber würde dann nicht ein Fehler gesetzt werden? Ich glaube das hängt mit dem beschissenen OPF zusammen?!?

Hat der .:R FL (BJ 2017) von meinem Vater auch, haben diesbezüglich auch in der Werkstatt nachgefragt da mein vFL GTI sowas nie hatte. Die meinten aber, dass das alles normal sei nun. Der läuft quasi nur im Winter nicht nach.

Zitat:

@Booster83 schrieb am 14. Juni 2019 um 15:12:13 Uhr:

Ist bei meinem neuen TCR genauso. Kurze normale Fährt, Lüfter läuft ewig nach und es stinkt extrem....

Stinkt es mehr elektronisch oder Gummi/ Feuchtwasser artig?

Es stinkt als würde die Karre abbrennen. Nach verschmorten Gummi usw...

Ungefähr wie bei meinem großen Diesel wenn dieser Regeneriert

Zitat:

@Booster83 schrieb am 14. Juni 2019 um 18:59:53 Uhr:

Es stinkt als würde die Karre abbrennen. Nach verschmorten Gummi usw...

Ungefähr wie bei meinem großen Diesel wenn dieser Regeneriert

nicht normal unbedingt prüfen lassen.

@ Booster83

also ich war unterwegs etwa schwüle 25°C Hardcore + alles gemischt, mehrfach unterbrochenene Fahrt, Lüfter lief nicht ein einziges Mal an.

Rievht auch nix, ÖL/ Wasser über Off Road Monitor alles perfekt im grünen Bereich.

Vielleicht wird es besser, die Karre hat ja erst 700 Km

ab 1.000km ist der Einfahrmodus raus, auf jeden Fall weiter beobachten.

Zitat:

@Booster83 schrieb am 14. Juni 2019 um 19:48:48 Uhr:

Vielleicht wird es besser, die Karre hat ja erst 700 Km

Keine Sorge .

Das nachlaufen des Lüfters gerade bei nicht wirklich voll Betriebswarmem Motor ist normal , u.a. davon abhängig ob du vorher öfter im Schubbetrieb gefahren bist oder nicht ( Stichwort = passive Regeneration). Was den Geruch angeht so hat das bei meinen während der ersten 2000 Km stark nachgelassen - zu Anfang roch das ganze als würde etwas verschmoren . Ich habe zwar einen Polo Gti mit OPF aber die Technik ist letztendlich "die gleiche" ;)

MfG Mario

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nachlaufen des Kühlerlüfters Golf R FL