ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Nachlass zu UVP Neuwagen Transit Custom Kasten

Nachlass zu UVP Neuwagen Transit Custom Kasten

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 10:20

Moin an die Transitgemeinde,

ist zufällig einer in der Runde, der aktuell einen neuen Custom bestellen will und evtl. schon Preise bekommen hat? Bin gerade in Preisverhandlungen mit meinem Freundlichen und etwas irritiert. Leider habe ich diesmal nicht meine Stammverkäuferin und der neue Verkäufer hat mir ein Angebot unterbreitet mit einem Nachlass von 26,5% auf den Listenpreis. Ich kann mich aber erinnern, das ich vor sechs Jahren auf meinen neuen Custom noch einen Nachlass von 35% bekam. Angeblich hat Ford bei den Händlern an der Schraube gedreht. Kann das einer in der Runde bestätigen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mein aktueller Custom (Active) ist vom Mai diesen Jahres. Da waren nur 25% Rabatt drin.

Hatte allerdings auch nicht Verhandlungsspielraum, weil ich ihn spontan gebraucht hab und genau dieser eine in der richtigen Konfiguration bei diesem Händler am Hof stand.....

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 10:43

25% ist ja noch weniger. Na meiner muss bestellt werden, was noch mindestens 7 Monate in Anspruch nimmt.

Moin, bist du zufällig Malermeister? Und Selbstständig? Wenn du dann noch Innungsmitglied bist, wirst du deutlich mehr Rabatt bekommen können. Gruß André

Nur mal so ein Tipp an die Prozentjongleure hier ... : Allein entscheidend bei der Anschaffung eines Fliessbandproduktes ist der Endpreis! Zumindest für den Käufer. Prozente sagen nichts aus. Abgesehen von alkoholischen Getränken.

Ich gebe dem Verkäufer den Preis vor, den ich bereit bin für sein Massenprodukt zu zahlen. Der Verkäufer sammelt aus allen Rabattmöglichkeiten den Weg zusammen, wie er zu meinem vorgegebenen Preis gelangt.

Der Nachlass richtet sich auch nach der Anzahl der verkauften Fahrzeuge. Dafür bilden die FFH Einkaufs- bzw. Verkaufsgemeinschaften. Im Internet kann man FH finden, die deswegen für bestimmte Fahrzeuge einen Nachlass von 35% anbieten können. Mein kleiner Händler kann bietet mir weniger Nachlass an. Damit erkaufe ich mir einen exquisiten Service und andere Vorteile, auch monetäre.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 13:55

Zitat:

@Mercedes320e schrieb am 21. Juli 2021 um 13:00:55 Uhr:

Moin, bist du zufällig Malermeister? Und Selbstständig? Wenn du dann noch Innungsmitglied bist, wirst du deutlich mehr Rabatt bekommen können. Gruß André

Malermeister ist richtig. Aber nicht in der Innung. Trotzdem danke für den Tipp.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 14:00

Zitat:

@ABW schrieb am 21. Juli 2021 um 13:46:20 Uhr:

Nur mal so ein Tipp an die Prozentjongleure hier ... : Allein entscheidend bei der Anschaffung eines Fliessbandproduktes ist der Endpreis! Zumindest für den Käufer. Prozente sagen nichts aus. Abgesehen von alkoholischen Getränken.

Ich gebe dem Verkäufer den Preis vor, den ich bereit bin für sein Massenprodukt zu zahlen. Der Verkäufer sammelt aus allen Rabattmöglichkeiten den Weg zusammen, wie er zu meinem vorgegebenen Preis gelangt.

Wenn ich so rangehe, bestellt der mir nen Bobbycar :). Ich hatte mich im Vorfeld mal durchkonfiguriert und gestern sind wir dann in die Details gegangen. Rechengrundlage bleibt da immer die UVP des Herstellers. Was dann am Ende bei raus kommt, bestimmt der Händler. Noch sind wir aber nicht am Ende. Vielleicht lässt er sich ja noch auf ein paar Prozente breitschlagen.

Gerade bei einem "Haldenfahrzeug" sind die meisten % drinnen

Denn jeden Tag, den er sich die Reifen platt steht, verliert er

Meistens auch noch Tageszulassungen, um die Stadistik aufzuhübschen

Da kaufe ich mir doch lieber ein 500 / 1000 € Übergangsauto, bevor ich den "abgelagerten" Altmist dem Händler vom Hof schaffe ums teure Geld

Zitat:

@mr.kabelbinder schrieb am 21. Juli 2021 um 12:38:48 Uhr:

Mein aktueller Custom (Active) ist vom Mai diesen Jahres. Da waren nur 25% Rabatt drin.

Hatte allerdings auch nicht Verhandlungsspielraum, weil ich ihn spontan gebraucht hab und genau dieser eine in der richtigen Konfiguration bei diesem Händler am Hof stand.....

Ggf mal einen freien händler aufsuchen und eine EU-imprt in betracht ziehen. Da ist der preis gleich mal um ein paar "steine" weniger

Wenn du Zeit zum warten hast, dann sag das deinem Händler auch so. Evtl. bekommt er die Möglichkeit zu einem bestimmten Stichtag höhere Rabatte zu geben, um eben Quartalszahlen zu erfüllen oder weil Ford die Händler mit Fahrzegen flutet. Ich hab (damals nen Toyota) mit nem ziemlich hohen Nachlasse bekommen, weil ein halbes Jahr vorher Toyota die Händler geflutet hat und dann standen die Autos dort wie Blei.

Sonst schau mal auf meinauto.de oder neuwagenkauf.com nach. Dann siehst du, was gerade machbar ist. Bei letzterem handelt es sich allerdings um einen EU-Importeur, was man wollen muss. Zum Teil bekommst du da aber sogar bessere Garantiepakete...

Wenn du Rabatte für Großkunden/Großabnehmer wissen willst, kannst du bspw bei Sixt Leasing in den Konfigurator schauen.

Du gibst dein Auto ein, in deiner Wunschausstattung, und schaust dann beim Endpreis auf die Finanzierungsdetails. Dort steht u.a. der Einkaufspreis von Sixt aufgelistet und der Listenpreis natürlich. Das Verhältnis daraus dürfte so ziemlich der maximal erzielbare Rabattsatz sein, wenn man kein EU-Fahrzeug möchte.

EU-Fahrzeuge sind auf mobile mit 40-42% Nachlass auf den deutschen Listenpreis zu finden.

Über meinen coporate-benefits Zugang:

Transit Custom: 29,5%

Tourneo Customer: 41% --> habe mir den Active mal zusammengestellt, fast alles drin was geht 36t€, leider ist der 185PS nicht mehr bestellbar.

Zitat:

@TimTC schrieb am 31. Juli 2021 um 08:51:29 Uhr:

neuwagenkauf.com nach. Dann siehst du, was gerade machbar ist. Bei letzterem handelt es sich allerdings um einen EU-Importeur, was man wollen muss. Zum Teil bekommst du da aber sogar bessere Garantiepakete...

Leider kam mein EU-Neuwagen bei dieser Firma über Slowenien, und ich konnte noch nicht mal eine Anschlussgarantie nach 2 Jahren machen. Man kann auch nicht bestimmen, aus welchem Land der EU-Wagen kommt.

Geiz ist nicht immer geil.

Mit Deutschem Garantieverständnis einen EU Wagen aus einem Land von Irgendwo zu bestellen ist natürlich schon blauäugig. Zumal man weiß, daß die Fahrzeuge, je nach Bestelland völlig unterschiedlich sind. Das ist zum Beispiel entscheidend, wenn die Fahrzeuge für ein "Sonnenland" gedacht waren, aber später dann in Deutschland oder Skandinavien gefahren werden. (Korrosionsschutz)

Übrigens: Garantien sind immer Versprechen. Wie jeder weiß, werden Versprechen nicht immer gehalten.

Slowenische Autokäufer haben eine andere Vorstellung von Qualität als Deutsche Käufer. Und ein Türkisches Fahrzeug tendiert qualitativ eher in Richtung Slowenien. Früher waren "Deutsche" Fahrzeuge ein Vorbild für den Weltmarkt. Seit über 20 Jahren gibt es dieses Vorbild nicht mehr. Das ist aber noch nicht bei jedem Käufer angekommen. Deutsche Marketingabteilungen verkaufen heute noch die Deutsche Qualität der 80/90er. Und sie leben gut davon. Nicht ohne Grund fahren gutbetuchte Asiaten in ihren Ländern sündhaft teure Mercedes, Audi, Porsche. Sie glauben wirklich, daß sie heute die damalige Qualität von "Made in Germany" kaufen. Gutes Marketing eben.

Nicht nur die heutigen Motoren erleben das "Downsizing". Der sprichwörtlich Deutschen Qualität erging es ebenso. Deshalb sind fast alle Fahrzeuge des Weltmarkts gleich schlecht und unterscheiden sich nur in Nuancen. Allerdings werden heute schlechte Fahrzeuge deutlich teurer verkauft als in den 80/90ern. Die Motorpresse unterstützt dabei. Sie lügt genauso, wie die Mainstreampresse bei Viren/ politischen Themen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Nachlass zu UVP Neuwagen Transit Custom Kasten