Nachlass gefällig?

Opel Astra H

Hiho,
es gab ja in letzter Zeit häufig Diskussionen über den rapiden Wertverlust von diversen Modellen. Habe in diesem Zusammenhang mal einen Zeitungsausschnitt von heute mal angehängt, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Am heftigsten ist aus meiner Sicht der Caravan Edition 1.9 CDTI, 2(!) Wochen alt, für 19.752€ anstatt 27.430€.
Ich habe keine Ahnung, ob der Händler auf Teufel komm raus verkaufen muss, aber solche Nachlässe sind doch einfach nur krank. Kein Wunder, dass man für Gebrauchte nur noch einen Apfel und nen Ei bekommt.

17 Antworten

Tja, so ist das nunmal. Am besten sind hier diejenigen, die erst 20 % Nachlass (manche natürlich noch mehr, obwohl ich das nicht glaube) auf Teufel komm raus erreichen und dann ein Jahr später rumheulen, dass ihr Auto nix mehr Wert ist (natürlich wird dann plötzlich der Listenpreis als Vergleich gewertet und nicht der eigentlich Verkaufspreis).

Alle wollen immer neue Autos, am besten jedes Jahr, aber richtig dafür bezahlen will niemand.

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

(natürlich wird dann plötzlich der Listenpreis als Vergleich gewertet und nicht der eigentlich Verkaufspreis).

so wurde es in der Anzeige wohl auch gemacht...

15-20% Nachlass bei Barzahlung sind schon mal drin. Und sobald das Auto zugelassen wurde verliert es natürlich nochmal an Wert.

Also sooooo drastisch finde ich das jetzt nicht

Wo ist das Problem?

Man ist nicht mehr Erstbesitzer. Also keine Neupreiserstattung bei manchen Versicherungen.

Außerdem sind 15% für NEU bei privat schon üblich.

Geht aber locker mehr.
Bist du oder ein Mitglied deiner Familie im Maschinenring oder sonstirgendwo?

googel mal nach Signum Business Preisliste. 🙂
Übern Astra steht auch was auf der Seite

Hallo.

Warum soll ich mir einen Neuwagen kaufen????

Genau aus diesem Grund habe ich mich für einen Jahreswagen entschieden! Nur leider war damals kein FOH bereit mir einen zu verkaufen, geschweige denn mir ein Angebot zu machen!

Mein Ex AVIS Astra tut bis jetzt aber auch brav seine Dienste und hat außerdem noch ne gute Ausstattung!

Ähnliche Themen

Schau dir doch einfach mal die Ausstattung vom Business Sport an, dann rechne 24 % Rabatt ab und nochmal 1.000 €.

Und jetzt zeig mir nen vergleichbaren Jahreswagen. Lohnt sich das?

Außerdem

ist das Ding eben kein Jahr alt sondern neu.

es steht kein AVIS als 1. Besitzer drin.

Das Auto wird nur von dir getreten. (oder gestreichelt)

Und die Versicherung mit Neuwagenpreiserstattung hab ich schon erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Schau dir doch einfach mal die Ausstattung vom Business Sport an, dann rechne 24 % Rabatt ab und nochmal 1.000 €.

Und jetzt zeig mir nen vergleichbaren Jahreswagen. Lohnt sich das?

Außerdem

ist das Ding eben kein Jahr alt sondern neu.

es steht kein AVIS als 1. Besitzer drin.

Das Auto wird nur von dir getreten. (oder gestreichelt)

Und die Versicherung mit Neuwagenpreiserstattung hab ich schon erwähnt.

Also, letztes Jahr im April hab ich mein Astra übernommen, 18000km runter und für 15000 Euronen gekauft! Bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern! Wer da als 1. Besitzer drin steht ist mir nicht wichtig!

"Das Auto wird nur von dir getreten. (oder gestreichelt)"

Das Auto wird ganz normal behandelt!

Bei meiner Versicherung wird mehr hornoriert wenn man eine Familie gegründet hat, deshalb gab es zur Geburt meines Sohnes gut Rabatt!

So nun noch mal zum Thema "Autos von Autoverleiher kaufen", in meinem Bekanntenkreis fahren einige solche Autos und bis jetzt gab es damit nicht mehr Probleme als wie bei anderen PKWs. Bsp.: VW Passat, im Jahr 2003 als Jahreswagen gekauft, mittlerweile 200.000km runter und bis jetzt keinerlei größeren Probleme, nur Durchsichten und Verschleißteile.

In diesem Sinne allen einen sonnigen Tag....

Ich hab eigentlich nix gegen Mietwagen, nur kannst du wissen, wie dein Auto in den ersten 18.000 km behandelt (getreten oder gestreichelt) wurde?

Und ich kenn da auch andere Erfahrungen, das betrifft aber eigentlich immer Import-Mietwagen (Spanien/Frankreich vor allem).

Man kann mit jedem Auto Pech haben

Weißt Du wie Dein Auto bei Opel behandelt wurde???

Konnte mal Live erleben wie bei Mercedes mit Neuweagen umgegangen wird, Endabnahme nach der Produktion, Werktor auf und mit vollgas auf das Testoval!

PS: besagter Passat ist Reimport aus Frankreich!
Man kann mit jedem Auto pech haben.....

Wie viel Rabatt beim Neuwagenkauf auf einen Astra Caravan kann man denn momentan so "erwarten". Oder anders gefragt, mit wie viel sollte man in die Verhandlung einsteigen..?

@tomchat

ich glaub es gibt hier schon einige themen wo die rabatte durchgespielt wurden. ich hab bei meinem (in Österreich) ca. 18,5% bekommen. Listenpreis knapp über 30000,- und bekommen für 24.500,- nagelneu.

Ich denke in Deutschland sollte das auch auf jeden Fall drinnen sein.

lg
Christian

Bei www.auto-best-preis.de (Opel Mauerhoff in Bühl) sind ca. 20% Rabatt üblich - ohne zeitraubendes Verhandeln. Schaut mal bei Vectra und Signum nach, da ist es noch mehr (sind halt Ladenhüter/Auslaufmodelle). Habe letzte Woche meinen Astra von dort erhalten, statt 23396.- (22916.- € + 480.- € Überführung) habe ich 18790.- € (absoluter Endpreis) bezahlt. Das Fahrzeug war ein Bestellfahrzeug gemäß meiner Konfiguration. Die Abwicklung war bestens.

Wieso sollte ich da einen Jahreswagen/Vorführwagen oder sogar einen ehemaligen Mietwagen kaufen (wenn ich dran denke, wie ich im Urlaub den Mietwagen fahre). Selbst wenn diese ein paar Hundert Euro billiger sind, sie haben nicht meine Wunschausstattung und mit Sicherheit nicht den neuen 115 PS-Benziner! Wenn ich dran denke, was so für um die 18.000.- € auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten wurde. Auf den ersten Blick interessant, da ca. 30% unter Neupreis. Aber dann muss ich bedenken, dass ich auf den Neuen 20% bekomme und dieser durch die Modellaufwertungen besser ausgestattet ist (z. B. Navi Serie ab Catch Me, BC, Tempomat, Sicht- und Licht-Paket, Facelift usw.).

Außerdem habe ich 2 Jahre volle Garantie und nicht die abgespeckte Gebraucht- oder Anschlussgarantie, null Verschleiß, bin Erstbesitzer, bekomme bessere Konditionen bei der Versicherung usw.

Muss natürlich aber jeder selbst für seine Situation die optimale Lösung finden

@Samson71

zu "Jahreswagen oder nicht": Exakt meine Rede 😁

Ich hab mich noch zusätzlich gefreut, dass ich nicht ein paar Wochen eher bestellt habe, denn "Catch Me" bietet einiges mehr an serienmäßigen Extras im Vergleich zum alten "Edition". Wenn man die Extras (Klimaautomatik, Navi, ...) zu Edition drauf rechnet zahlt man einiges mehr. Das könnte man theoretisch auch noch auf die prozentuale Ersparnis drauf rechnen.

Übrigens labeln zumindest in meiner Gegend die Opel-Händler ihre alten Edition(Plus)-Ladenhüter von 2006 in "Catch Me (Now)" um, obwohl die Ausstattung nicht identisch ist, ganz zu schweigen davon dass es kein Facelift ist. Also vorsicht beim Vergleich! 🙁

Zitat:

Wieso sollte ich da einen Jahreswagen/Vorführwagen oder sogar einen ehemaligen Mietwagen kaufen (wenn ich dran denke, wie ich im Urlaub den Mietwagen fahre).

Das sind sie wieder, Ihr eigenes Auto mit Samthandschuhen anfassen und dem Mietwagen zeigen wer der Herr ist!

Hmmm,
übrigens, btw, mir isses bei einem 2 Wochen alten Auto egal, wer den wie getreten hat :-)

Deine Antwort