ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nachgerüstete Standheizung über MFA bedienen?

Nachgerüstete Standheizung über MFA bedienen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. November 2017 um 23:34

Guten Abend,

mein "neuer" gebrauchter Sharan hat eine nachgerüstete Standheizung. Ich habe vom Vorbesitzer eine (exorbitante) Rechnung beigelegt bekommen, wonach die Standheizung beim VW-Händler nachgerüstet wurde. Klimabedienteil ist das alte, d.h. die Sofortheiztaste gibt es nicht (und die Klappensteuerung funktioniert daher auch nicht, das habe ich hier schon gelesen.)

nun meine Frage:

In der MFA gibt es keinen Menüpunkt für die SH, ich kann sie also nur mit der Funkfernbedienung starten. Kann man das per VCDS ändern? Die Umrüst-Teile scheinen alle original zu sein, auf der Rechnung stehen nur VW-Teilenummern.

Danke + VG

Stereo

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo stereo,

kannst Du die Rechnung hier hochladen, selbstverständlich mich geschwärzter Anschrift etc.

Es kann sein, das Du nur einen modifizierten Zuheizer hast und keine STH.

LG

Swen

Das wird auch nur eine Zuheizerumrüstung sein. Aber damit ist es trotzdem jetzt eine SH, die Brenner sind identisch (mehr oder weniger). Allein die Steuerung und Einbindung im System unterscheidet die Beiden.

Mir würde nur mal der Betrag interessieren, der Begriff EXORBITANT sagt erst einmal nicht viel aus.

Ich tippe mal auf 1200 Euro

am 6. November 2017 um 9:07

Hier ein vielleicht hilfreicher Beitrag mit weiterführenden Links:

https://www.sgaf.de/content/zuheizer-standheizung-ab-bj-2010-375967

Die Steuerung in der MFA erhältst du meiner Meinung nach nur wenn du die Steuerungsplatine des Brenners tauschst. Das ist auch genau das was Memo-Tec macht.

 

Danach meldet sich die SH automatisch selbst am CAN Bus an und es erscheint das Menü in der MFA.

 

Ich habe meinen Zuheizer damals komplett auf Standheizung bei Memotec umbauen lassen und es hat mich keine 1200€ gekostet ;)

Themenstarteram 6. November 2017 um 16:19

Also, folgende Material-Positionen finden sich auf der Rechnung:

1T0 054 981 D - Einbausatz

1 T0 054 929 B - Fernbedien

1 T0 054 925 - Diagnosege

7N1 819 404 B 9B9 - Abweiser

3C8 868 280 - Clip

Dazu noch Arbeitsleistung.

Danke + VG

Stereo

Themenstarteram 6. November 2017 um 16:25

Zitat:

@topcatK1 schrieb am 6. November 2017 um 10:07:35 Uhr:

Hier ein vielleicht hilfreicher Beitrag mit weiterführenden Links:

https://www.sgaf.de/content/zuheizer-standheizung-ab-bj-2010-375967

Den hatte ich schon gelesen, löst mein Problem leider nicht:

Zitat: "Bis jetzt ist für mich ungeklärt ob bei einer derart aufgerüsteten Thermotop V über die Multifunktionsanzeige im Kombiinstrument die Schaltzeiten programmierbar sind - so wie es in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges beschrieben wird. Ein Kombiinstrument mit Multifunktionsanzeige "Plus" oder "Premium" ist dafür auf jeden Fall Voraussetzung

Meine Anfragen an Freundlichen, Importeur und VW Deutschland wurden bis jetzt leider nicht oder unzureichend beantwortet"

VG Stereo

Laut Teilenummer handelt es sich um ein Aufrüstkit "Zuheizer zu StH". Unter anderem wurde Dein Zuheizer-Steuergerät auf Standheizung "geflasht" und eine sog. W-Busleitung zur Steuerung verlegt. Damit besteht keine Anbindung an den fahrzeugeigenen Can-Bus und somit auch nicht an die MFA.

Wenn Du die MFA-Steuerung möchtest, muss das Zuheizer-STG gegen ein vollwertiges StH-STG getauscht werden. Für die Klappensteuerung benötigst Du ein Klima-Bedienteil mit Sofortheiztaste. Das stellt dann auch die Klappen um.

Themenstarteram 6. November 2017 um 23:08

Ok, danke für die Info. Ich werde dann mal Memo-Tec kontaktieren, was ein Umbau kosten würde bzw. ob das möglich ist. Eigentlich würde ich die SH schon gern in der MFA programmieren können. Nur mit der FB anschalten ist doof, das vergißt man früh schnell.

VG Stereo

Du könntest auch die Steuerung über die Webasto Vorwahluhr oder über das GSM Modul nachrüsten, wird unter Umständen leichter und günstiger zu haben sein. Mit beiden Lösungen kannst du fixe Einschaltzeiten programmieren.

Stimmt. Das ThermoCall-Modul kann man sogar mit dem passenden Y-Adapterkabel ohne großes Gefummel selbst anschließen (sofern man weiß, wo das Funkstartmodul eingebaut wurde).

Die Einschaltzeit wird im Thermocallmodul hinterlegt und die STH startet dann automatisch.

Statt MFA bedienst Du dann per App bzw. SMS.

... einziger Nachteil: Die Lüftungsklappen (Frontscheibe) werden beim Start der STH nicht automatisch geöffnet. Mann/Frau sollte daher kurz VOR dem Abstellen des Motors auf die MAX Taste des Frontscheibengebläses drücken, dann sind die Klappen beim nächsten Start der STH offen!

Hallo, bin auch gerade am aufrüsten! Die MFA Bedienung für die SH erscheint mit dem Wechsel des Klimabedienteils mit Sofortheiztaste. Der Zuheizer wird auf eine vollwertige Standheizung geflasht! Falls Bedienteile gesucht werden, kann ich gerne weiter helfen!

hallo und danke für die Info! d. h. das funktioniert auch bei der Webasto Nachrüstung? Wenn ja welche Bedienteile brauche ich? Momentan habe ich als einzige Steuerung die über Thermocall. Bis auf das fehlende Steuerung des Gebläses bin ich eigentlich damit sehr zufrieden...

Die SH sollte schon eine VW Teilenummer besitzen, damit Diese auch das VW CAN Protokoll versteht und mit Motor und Klimasteuergerät zusammen arbeitet. Teilenummer des Bedienteils kann ich raussuchen, dazu benötige ich BJ, Sitzheizung?FSH?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nachgerüstete Standheizung über MFA bedienen?