Nachgerüstete DPF Einheit entfernen
Hi zusammen,
der Vorbesitzer meines Golfs hat eine DPF Nachrüstung machen lassen.
Ich fahre den 1.9TDI mit 131PS.
Ich habe ein Bild angehängt, ist das eingekreiste der DPF Filter? Oder ist das eine DPF-Katalysator Einheit?? Scheint mir ziemlich groß zu sein für nur einen Filter.
Ich will den DPF raus haben, da er bei mir zugehen würde (ich muss aktuell viel Kurzstrecke fahren). Außerdem bringt er mir ja eh keine Steuerersparnis oder sonstiges, auf die grüne Plakette kann ich verzichten.
Was für ein "Rohr" müsste ich denn jetzt kaufen um das Ding ersetzen zu können?
Richtig cool wäre ein Link zu sowas, da ich noch Laie bin.
Lg
Michi
Beste Antwort im Thema
Was hat meine Frage denn nach einer Softwareänderung die man umkehren kann (technisch) mit rechtliche Sachen jetzt bitte zu tun? Ich wollte eine technisch fundierte Antwort und kein Anwaltsberatungsgespräch sonst hätte ich explizit nach diesem gefragt.
18 Antworten
Guck mal hier nach Partikelkatalysator.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter
Also normal kannst'n drin lassen.
Grüne Plakette entfällt dann ja auch bzw. müsstest ihn austragen lassen.
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 5. April 2019 um 21:17:23 Uhr:
Guck mal hier nach Partikelkatalysator.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter
Also normal kannst'n drin lassen.
Grüne Plakette entfällt dann ja auch bzw. müsstest ihn austragen lassen.
Könnte ich das Ding hiermit ersetzen?
Also Original ist der bei dir nicht. Das scheint eine DPF KAT Einheit zu sein.
Lass den doch drin. Da passiert schon nichts.
Der geht nicht zu. Hatte den auch nachgerüstet, war 240 000 km drin.
VG Thommi
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Moin,
ich habe in meinem ATD auch einen HJS-DPF/Kat drinnen. Was vorher drin war weis ich nicht, aber ich glaube es war ein Kat. Daher müsstest Du den nicht gegen ein Rohr, sondern gegen den original Kat tauschen. Das wird sicher unangenehm teuer...
Meine Werkstatt meinte damals übrigens zu der Tatsache, dass der DPF nachgerüstet ist: „Der funktioniert wenigstens zuverlässig“
Lass das Ding drinnen... Das Ding vorsorglich zu wechseln, nur weil man irgendwo gelesen hat, dass ein DPF generell zu gehen könnte, ist meiner Meinung nach völlig unnötig. Wenn der tatsächlich Probleme machen sollte (womit ich gerade beim Zubehörfilter nicht so schnell rechnen würde) kannst auf ja immer noch reagieren...
viele Grüße,
Oliver
Eben, steht doch bei Wiki, dass das Ding wartungsfrei ist und eigentlich besser als die Originale Lösung.
Ich hab in meinem ATD auch das HJS Teil drin.
Moin nochmal,
geht mir gerade durch den Kopf. Ich kenn die Vorbesitzerin meines Wagens und weis, dass sie ca. 15km stauigen Arbeitsweg hat und für größere Strecken haben die den Wagen ihres Freundes benutzt. (daher auch die geringe KM-Leistung des Autos damals)
Der Wagen lief von anfang an super, hat allerdings bei der allerersten Autobahnfahrt meinerseits beim Gasgeben tatsächlich gerußt. Das kam danach nie wieder... Ich müsste mal gucken, aber ich glaube der DPF war damals irgendwie 3Jahre und ca 30tkm drinnen. Auch bei Kurzstrecken kann ein Zubehör-DPF also ne Menge wegstecken, was er bei dann bei Gelegenheit erfolgreich wieder raushustet...
Ich habe seit ca. 50tkm, die ich den Kleinen jetzt selber fahre keine Probleme mit dem Filter.
viele Grüße,
Oliver
Ich grabe das Thema von mir nochmal aus und zwar hab ich dazu noch eine Frage.
Wird beim Einbau so einer Kat/DPF Einheit irgendwas geändert an der Elektronik ? Motorsteuerung oder so ? Mit so einer Einheit wird der Abgasgegendruck zwangsläufig doch auch verändert oder ?
Fahr das Ding einfach. Die Nachruestteile die beim Golf 4 zum Einsatz kommen sind eh offene; da geht nix so schnell zu und Gegendruck ist auch eher Bohne.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 20. Januar 2020 um 16:05:58 Uhr:
Fahr das Ding einfach. Die Nachruestteile die beim Golf 4 zum Einsatz kommen sind eh offene; da geht nix so schnell zu und Gegendruck ist auch eher Bohne.
Das Ding ist schon lange ersetzt worden durch einen reinen Kat.
Ansprechverhalten ist h um einiges besser und der Durchzug ist grandios, ich frage mich jetzt halt nur ob da von der Software irgendwas geändert wurde was ich jetzt am besten wieder zurücksetzen sollte.
Ich will dir ja keine Bange machen, aber wenn der Partikelfilter eingetragen war und somit auch dein Schadstoffschlüssel in den Papieren geändert war für eine grüne Plakette würdest du mit dem Ausbau genau genommen deine Betriebserlaubnis verlieren und der Staat ahndet so etwas mit Steuerhinterziehung. Ganz gleich ob sich am aktuellen Steuersatz etwas ändert.
Der Ausbau des DPF verschlechtert das Abgasverhalten und sowas ist in Deutschland nicht legal auszutragen.
Eine Rückschlüsselung wird übrigens deshalb auch schon seit Lichtjahren nicht mehr vorgenommen.
Wenn der nächste Tüv so Prüft wie seine Vorgaben sind bekommst du dort schon keine Plakette mehr.
Kann auch sein das der Trübungstest nicht bestanden wird.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 20. Januar 2020 um 17:45:41 Uhr:
Ich will dir ja keine Bange machen, aber wenn der Partikelfilter eingetragen war und somit auch dein Schadstoffschlüssel in den Papieren geändert war für eine grüne Plakette würdest du mit dem Ausbau genau genommen deine Betriebserlaubnis verlieren und der Staat ahndet so etwas mit Steuerhinterziehung. Ganz gleich ob sich am aktuellen Steuersatz etwas ändert.Der Ausbau des DPF verschlechtert das Abgasverhalten und sowas ist in Deutschland nicht legal auszutragen.
Eine Rückschlüsselung wird übrigens deshalb auch schon seit Lichtjahren nicht mehr vorgenommen.Wenn der nächste Tüv so Prüft wie seine Vorgaben sind bekommst du dort schon keine Plakette mehr.
Kann auch sein das der Trübungstest nicht bestanden wird.
TÜV wurde letzten Monat erneuert, ohne Probleme bestanden.
Ist aber kein Freifahrtsschein 😉
Die Plakette hilft dir bei ner Kontrolle auch nicht.
Nennt man Glück.. der Tüver hat scheinbar nicht nach Vorgabe geprüft.
Wenn da jemand unterschaut der Ahnung hat bist du fällig.
Wie gesagt offiziell ist durch den Ausbau deine Betriebserlaubnis erloschen und deine versicherung kann im Fall eines Unfalls auch ablehnen und nimmt Regress und du begehst Steuerhinterziehung.
Da dein Steuerschlüssel umgeschlüsselt ist für ne Grüne Plakette aufgrund des jetzt fehlenden Teils.
Das Fahren ohne Dieselpartikelfilter, ohne Änderung der Papiere, in Deutschland eine Straftat.
Da Fragst du hier allenernstes noch nach Softwareänderung um dem ganzen das I Tüpfelchen aufzusetzen.. ganz toll.
Was hat meine Frage denn nach einer Softwareänderung die man umkehren kann (technisch) mit rechtliche Sachen jetzt bitte zu tun? Ich wollte eine technisch fundierte Antwort und kein Anwaltsberatungsgespräch sonst hätte ich explizit nach diesem gefragt.