ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachgerüstete AHK an S-Line berührt Heckschürze

Nachgerüstete AHK an S-Line berührt Heckschürze

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2010 um 20:19

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines A6 Avant Bj. 2007 mit S-Line-Ausstattung (auch Exterieur).

Da dieses Fahrzeug leider nicht serienmäßig mit einer schwenkbaren AHK ausgestattet war, wurde vom :) eine abnehmbare nachgerüstet. Diese ist zwar nicht schwenkbar aber eigentlich für meine Zwecke ausreichend.

Als ich die AHK nun am Wochenende benötigte, stellte ich fest, dass sie nur eingesteckt werden kann, wenn ich die Heckschürze in diesem Bereich etwas eindrücke. Außerdem hat die AHK danach ständigen Kontakt mit der Heckschürze (nicht mit dem Diffusor).

Hat vielleicht Jemand ähnliche Probleme damit gehabt? Und wie wurden sie gelöst?

Am Fahrzeug ist der Diffusor mit der integrierten Klappe angebracht worden.

Bei einer nachgerüsteten AHK für über 1000.- Euronen dürfte doch wohl eine berührungsfreie Montage möglich sein, oder?

Grüße aus dem Nordwesten

Ähnliche Themen
124 Antworten
Themenstarteram 18. April 2010 um 7:42

Hallo,

seit gestern habe ich den von WESTFALIA angebotenen "alternativen" Kugelkopf für S-Line-Modelle.

Das Teil hat bei WESTFALIA die Artikelnummer 905269601005, kostet im Handel 170 bis 200 Euronen (nur der Kugelkopf) und passt wie angegossen! :) :) :)

Ich bin sehr froh, dass ich nicht auf die Meinung von AUDI gehört habe und den S-Line- Diffusor nun behalten konnte.

Es ist schon eine ziemliche Frechheit, dass AUDI (wohl aus kostengründen) nur einen Typ von AHK einkauft, der nicht an alle Fahrzeuge paßt! :mad:

Gruß

Ammerland

am 19. Mai 2010 um 19:35

Hallo, es gibt eine Vorschrift:

Die Mitte der Kugel muss mind. 7cm von der Stoßstange entfernt sein.

Wiess ich es, weil meine nur 6 cm. entfernt ist und meine WOWA Kupplung (alko 3000) beim Rangieren drückt die Stoßstange kaputt.

Der Händler sucht nach dem Grud.

Die Teile sind anhand der Teile und FG Nr. richtig. Auch der Haken soll richtig sein.

Eingebaut habe ich sie selbst, aber da glaube ich kann man keinen Fehler machen. Die Löcher sind halt da wo sie sind, oder?????

Gruss an alle

Chris

am 20. Mai 2010 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von chris0606

Hallo, es gibt eine Vorschrift:

Die Mitte der Kugel muss mind. 7cm von der Stoßstange entfernt sein.

Wiess ich es, weil meine nur 6 cm. entfernt ist und meine WOWA Kupplung (alko 3000) beim Rangieren drückt die Stoßstange kaputt.

Der Händler sucht nach dem Grud.

Die Teile sind anhand der Teile und FG Nr. richtig. Auch der Haken soll richtig sein.

Eingebaut habe ich sie selbst, aber da glaube ich kann man keinen Fehler machen. Die Löcher sind halt da wo sie sind, oder?????

Gruss an alle

Chris

Ich habe exakt das gleiche Problem wie du. Habe ja auch die gleiche Alko verbaut an meinem WoWa und demnach auch die gleiche Westfalia abnehmare AHK.

Ich werde meinen Händler mal kontaktieren bzgl. des Problems. Kannst du dich bei mir melden sobald du was neues weißt?

am 20. Mai 2010 um 10:38

Auch ich habe exakt das selbe Problem. Habe mal komplett eingelenkt und es passt kein Haar dazwischen. Könnte man auch hier alternativ den sLine Kugelkopf einsetzen um etwas mehr Platz zu bekommen?

am 20. Mai 2010 um 11:03

Hab mit kupplung.at (Rameder) telefoniert und ihm das Problem berichtet. Er möchte den exakten Abstand zwischen Kugelkopf und Stoßstange haben, damit er es der Technik weitergibt.

Aber wenn dieser Kopf nicht mal einem Standard 4F Avant ohne sline, quattro und AAS passt, wo soll er denn dann passen?

Ich denke auch nicht dass die AHK falsch montiert wurde, denn wenn ich an der Aussparung vom Diffusor reinblicke, ist die Aufnahme für den Kugelkopf exakt in der Mitte.

Bei mir passt nämlich nicht mal ein Haar dazwischen, bei mir wird die Stange richtig eingedrückt, wenn der Winkel vom WoWa passt.

Ich sag mal so, wenn man da ein Stück Stoff dazwischen klebt, also z.B. auf die Alko-Kupplung, dann passt das auch mit den Kratzern, doch sehe ich nicht ein wieso ich das so hinnehmen soll.

am 20. Mai 2010 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Hab mit kupplung.at (Rameder) telefoniert und ihm das Problem berichtet. Er möchte den exakten Abstand zwischen Kugelkopf und Stoßstange haben, damit er es der Technik weitergibt.

Aber wenn dieser Kopf nicht mal einem Standard 4F Avant ohne sline, quattro und AAS passt, wo soll er denn dann passen?

Ich denke auch nicht dass die AHK falsch montiert wurde, denn wenn ich an der Aussparung vom Diffusor reinblicke, ist die Aufnahme für den Kugelkopf exakt in der Mitte.

Bei mir passt nämlich nicht mal ein Haar dazwischen, bei mir wird die Stange richtig eingedrückt, wenn der Winkel vom WoWa passt.

Ich sag mal so, wenn man da ein Stück Stoff dazwischen klebt, also z.B. auf die Alko-Kupplung, dann passt das auch mit den Kratzern, doch sehe ich nicht ein wieso ich das so hinnehmen soll.

Hi,

Hast Du den Abstand gemmesen?

muss mind.7cm von der Stoßstange zur Mitte der Kugel.

Gruss

Chris

am 20. Mai 2010 um 14:55

hmm wenn ich das jetzt wieder lese bin ich froh das ich immer noch nicht zum einbauen (kaufen) der ahk bei meinen gekommen bin

ich dachte eigentlich mit ner abnehmbaren westfalia kupplung kann ich nichts falsch machen.

aber anscheinend gibt jetzt auch da unterschiede - was genau müsste ich denn nun kaufen für einen

A6 Avant quattro mit S-Line Fahrwerk und Exterieur ??

eventuell doch eine gebrauchte original schwenkbare ?

Das das so schwierig ist hätte ich auch nicht gedacht.

am 20. Mai 2010 um 16:01

Hallo

Deine Aussage ist hier relativ nutzlos,

Schwirig ist hier gar nix.

Irendeiner macht seinen Job nicht richtig. Entweder AUDI, Wesfalia, oder der Händler.

Wenn Du mit dem Gedanken spiellst eine gebrauchte zu kaufen, das würde ich überhaupt nicht machen, denn woher weisst Du dass sie keienen Auffahrunfall erlebt hat und eben gerade gebogen wurde, oder war doch ein falsches Model.??

Den WOWA mochte ich auf der Autobahn nicht verlieren, und bei einer Bremsung soll der Hacken noch halten.

Ich habe noch den Händler, dem ich spätestens in einer Woche, wenn es nicht geklärt ist, den ganzen Krämpel zurücksende.

Du bleibts warscheinlich auf Deiner gebrauchten hängen.

Und so wie man die Beiteräge hier liest, sind die vom :-) auch nicht immer auf anhieb richtig.

Gruss

Chris

 

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

hmm wenn ich das jetzt wieder lese bin ich froh das ich immer noch nicht zum einbauen (kaufen) der ahk bei meinen gekommen bin

ich dachte eigentlich mit ner abnehmbaren westfalia kupplung kann ich nichts falsch machen.

aber anscheinend gibt jetzt auch da unterschiede - was genau müsste ich denn nun kaufen für einen

A6 Avant quattro mit S-Line Fahrwerk und Exterieur ??

eventuell doch eine gebrauchte original schwenkbare ?

Das das so schwierig ist hätte ich auch nicht gedacht.

am 20. Mai 2010 um 16:13

na ich war eigentlich schon drauf und drann mir eine orignal abnehmbare Westfalia zu kaufen mit nem Westfalia oder Jäger E-Satz nur gibts da ja nun doch einige die damit Probleme haben weil Sie zu eng am Stossfänger sitzt - also mir hat der thread hier sehr geholfen auch wenn meine Antwort nicht direkt zur Problematik an sich passt.

ne abnehmbare Westfalia würde auch die Kosten noch einigermassen im Rahmen halten mit um die 1000 Euro mit dem Einbau aber wenn dass dann irgendwo schleift sind auch 1000 etwas viel dafür ;)

bleibt als alternative die original schwenkbare Westfalia direkt von Audi - macht dann mit Arbeit so um die 1800 - des ist doch ein ziemliches Sümmchen für ne AHK.

Darum die Überlegung gebrauchte schwenkbare Originalkupplung dann passt alles und es wird ein bisschen billiger - aber ich muss zugeben an den Sicherheitsaspekt habe ich dabei nun erstmal gar nicht gedacht - natürlich sollte der Wowa schon drann bleiben hinten ;)

es wäre fein zu wissen was genau man von Westfalia bestellen muss um die abnehmbare AHK gleich mit dem richtigen Kugelkopf zu bekommen - kaufe mir ja nicht ne komplette AHK und dann weils nicht passt extra noch nen neuen Kugelkopf dazu ?

hmm

 

am 20. Mai 2010 um 16:32

Hallo

Ich habe schon 2 Westfalias gehabt. (Audi verkauft auch Westfalia)

Im Passat und A6 4b beide ohne Probleme.

Hier ist irgendwas Faul. Weis aber noch nicht richtig was.

Daher die viele Fragen. Ich persönlich schliese einen Einbaufehler aus, aber wer weis.

Hätte ich keine Antischlingerkupplug, würde mir es möglicherweise nicht auffallen.

Alles ist kein thema, nur falls es doch ein falscher Träger ist, ist es mit Arbeit verbunden.

Ich hoffe, die senden mir neue Kugel und das wars.

Ich melde mich

Gruss

CHris

am 21. Mai 2010 um 5:07

Bin leider noch nicht dazu gekommen den Abstand zu messen, hatte gestern Abend zu viel Stress. Werde schauen dass ich das heute Nachmittag auf die Reihe bekomm!

Aber wenn ich mir dein Foto anseh, dann schaut das bei mir ziemlich ählich aus.

Ja, wenn ich auch nicht die Alko drauf hätte sondern nur einen normlane Hänger, wäre das nie aufgefallen.

Es ist ja nicht so dass es hier um viele cm geht, das sind in Summe vielleicht 3-5 Millimeter, die der Kopf weiter hinten sitzen sollte, damit hier nichts streift.

Und du hast auch was geschrieben, dass es streift, wenn du rangierst......

Tja bei mir streift es exakt dann, wenn man z.B. eine 90° Kurve fährt und das passiert bei der Fahrt in den Urlaub sicher des öfteren.

am 22. Mai 2010 um 18:39

So habe heute auch mal nachgemessen mit folgendem Ergebnis:

 

AHK: Westfalia abnehmbar

Auto: 2,7 TDI AVANT kein sLine

Abstand von Stoßfänger bis mitte Kugelkopf 6,5 cm

 

Mit Wohnwagen dran berühre ich mit der ALKO Antischlingerkupplung den Stoßfänger gerade so nicht, habe aber absolut kein Spiel.

 

Würden die 7cm nach Norm eingehalten, wäre es perfekt. Hat das mit den 7cm einer schriftlich?

 

Mir ist aufgefallen, dass auf dem Einsteck-Teil der AHK eine Nummer aufgedruckt ist. Wäre mal interessant was Ihr da so an Nummern habt um zu vergleichen ob es verschiedene Kugelköpfe gibt. Ich werde mal das Audi-Zentrum kontaktieren und nachfragen ob es alternative Kugelköpfe gibt.

 

Gruß

Ralf

 

am 25. Mai 2010 um 11:18

Hatte gerade eine telefonische Unterhaltung mit einem sehr freundlichen Mann der Fa. Rameder (Westfalia).

Er meinte, dass die gesetzliche Norm für den Mindestabstand nur 6,5 cm und nicht die hier genannten 7 cm vorschreibt, somit gäbe es hier keinen Handlungsbedarf seitens Westfalia und Rameder.

Er meinte, dass die Antischlingerkupplung vom Alko einfach zu groß sei und somit bei vielen Leuten Probleme macht. Komisch nur dass selbiger WoWa bis vor kurzem an meinem Touran mit werksseitger abnehmb. AHK (auch Westfalia) perfekt passte und da sogar noch ausreichend Luft war dazwischen!

Er meinte auch, dass es keinen anderen Kugelkopf gäbe, der passen würde.

Ich finde das ehrlich gesagt schon eine Frechheit. Sauteures Auto, teure orig. Westfalia Kupplung und dann streift eines der meist verkauften und verwendeten Antischlingersysteme vom Großanbieter Alko?

 

Wie soll ich nun vorgehen? Ich hatte mir hier doch etwas mehr Hilfestellung erhofft.

 

Woher stammt die Info mit den 7cm ? Hat wer einen Normauszug bzgl. dieses Wertes?

Werde mir vorerst mal etwas basteln um die Kratzwirkung der Alko-Kupplung am Lack zu verhindert (Klebefilz oder sowas), aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass das die Endlösung sein soll.....

am 25. Mai 2010 um 13:30

Nochmal ich, habe nicht locker gelassen und nun noch einige Infos erhalten. Leider sind diese allesamt negativ und versprechen keine Besserung meines Problems!

 

Hab mit dem Herren von Rameder nochmals telefoniert, er hat mir nun die Detailzeichnung für die gesetzlich vorgeschriebenen Freiraummaße zugesendet, diese Zeichnung ist auch in der Westfalia Einbauanleitung enthalten und stammt aus der entsprechenden EG-Richtlinie (diese ist auch in der Westfalia-Doku ersichtlich). Und anscheinend sind es wirklich nur 6,5 cm. die hier vorgeschrieben sind.

Er sagt mir auch dass es bei den Fahrzeugherstellern Toleranzen bei den Befestigungspunkten der AHK gäbe. Bei deutschen Modellen dürfte sie lt. seiner Aussage in der Regel um die 0,5 cm sein, bei japanischen/koreanischen/etc. Autos bis zu 2cm. Naja die 0,5 cm wären aber genau der Abstand, der mir eine berührungsfreie Beförderung meiner Alkokupplung sichern würde.....naja!

 

 

Weiters habe ich mich direkt an Westfalia gewandt und auch hier eine negative Nachricht erhalten. Schuld dürfte hier also wirklch Audi selbst sein, da diese Maße und Design von denen vorgegeben werden. Hier das E-Mail:

Hallo Herr List,

die Masse und Gewichte sind von Audi festgelegt und koennen von uns nicht veraendert werden.

Wegen der Abmessung von Spoiler bis Kugelmitte gibt es nur mit der Alko-Kupplung probleme.

Bei anderen Fahrzeugmodellen mit unterschiedlichen Anhaengevorrichtungen kann der Abstand Spoiler - Kugelmitte unterschiedlich ausfallen. Vorgeschrieben sind mitte Kugel 55 mm.

 

Mit freundlichen Gruessen / With kind regards

 

i.A. Hans-Christof Mussenbrock

Kundendienst/Customerservice

WESTFALIA-Automotive GmbH

Am Sandberg 45

D-33378 Rheda-Wiedenbrueck

 

T +49 (0) 52 42 / 907 - 230

F +49 (0) 52 42 / 907 - 239

h.mussenbrock@westfalia-automotive.de <mailto:h.mussenbrock@westfalia-automotive.de>

www .westfalia-automotive.de

 

Geschaeftsfuehrer: Jens Waldau

Sitz der Gesellschaft: Rheda-Wiedenbrueck

Registergericht: Amtsgericht Guetersloh, HRB 6611

St.-Nr.: 5347 / 5788 / 0609

UID: DE 211 114 903

 

-----Urspruengliche Nachricht-----

Von: List, Michael [mailto:Michael.List@voith.com]

Gesendet: Dienstag, 25. Mai 2010 14:29

An: v_kudendienst

Betreff: Audi A6 Avant 4F - Westfalia abnehmbare AHK - Abstand Kugelkopf

zu Stossstange

Wichtigkeit: Hoch

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor einigen Wochen eine orig. abnehmbare Anhaengekupplung fuer meinen Audi A6 Avant 4F (5.2005, kein s-line, keine Luftfederung) bestellt und diese durch einen Fachmann einbauen lassen.

Bei eingestecktem Kugelkopf (Kugelstange) ist der Abstand zur Heckschuerze des Fahrzeugs so gering, dass meine Alko-Antischlingerkupplung bei angewinkeltem Wohnwagen (z.B. in einer Kurve oder beim Reversieren) an der Stossstange streift.

Ein freundlicher Mitarbeiter der Firma Rameder konnte mir jedoch bei meinem Problem nicht weiterhelfen. Er meinte, dass meine Alkokupplung zu gross waere und dafuer nicht geeignet. Kann ich mir nicht vorstellen!

Ich habe den gleichen Wohnwagen mit der gleichen Alkokupplung an meinem VW Touran mit werksmaessig verbauter AHK problemlos genutzt, ebenso wurde der gleiche Wohnwagen an verschiedenen anderen Fahrzeug verwendet (z.B. Ford Galaxy Bj. 2000, Citroen C4 Grand Picasso Bj. 2008, VW Bus T5, etc.). Bei Audi gibt es nun erstmals Probleme. Abgesehen davon ist diese Alko-Kupplung seit weiter verbreitet und kann demnach nicht Schuld an der Sache sein!

Wie kann das sein? Ich fahre ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse und habe bewusst das Markenprodukt Westfalia fuer die Nachruestung einer AHK an meinem Auto gewaehlt, um etwaige Schwierigkeiten und Probleme im Ansatz zu ersticken.

 

Gibt es hier eventuell verschiedene Arten von Kugelkoepfen?

Ich bitte Sie freundlichst um Unterstuetzung bei diesem Problem, da eine sichere, stressfreie Fahrt in den Urlaub so nicht moeglich ist.

Anbei die von Fa. Rameder bestellte AHK: http://www.kupplung.at/.../...omplettsatz-audi-a6-kombi-ks-003041.html

Weiters verweise ich auf ein bekanntes Internetforum, in welchen sich bereits einige Besitzer eines A6 mit diesem Problem beschaeftigen:

http://www.motor-talk.de/.../...ne-beruehrt-heckschuerze-t2626126.html

 

Gerne stehe ich fuer einen telefonischen Kontakt zur Verfuegung unter 0043 676 7032372.

 

Vielen Dank im Voraus fuer ihre hoffentlich hilfreiche Unterstuetzung!

 

Freundliche Gruesse / Best regards

Michael List

A-3100 St. Poelten

Oesterreich

 

am 25. Mai 2010 um 17:47

hi erstmal danke für deinen tollen einsatz - leider sind das ja allesamt keine guten Nachrichten für dich (uns). Mich würde ja interessieren was Audi dazu sagt - es muss doch einige Fälle mehr geben die das Problem haben oder lassen die meisten wenn dann die Original Audi wegklappbare Kupplung einbauen ?

wahrscheinlich wird man von Audi nur hören - uns ist kein Problem bekannt - was ich nicht verstehe - es gibt doch hier einen anderen Kugelkopf für SLine sollte der dann nicht auch beim normalen Abhilfe schaffen und da gibts hier im Thread sogar ne Teilenummer dazu - wie können dann die Leute von Westfalia selbst behaupten da gibt es nichts ?

gibt es eigentlich unterschiedliche ALKO Antischlingerkupplungen ? eventuell mit unterschiedlichen Abmessungen ? ich muss die Tage mal schauen was auf meiner steht.

 

austria_vag - was willst du nun mit deinem Problem machen - hast du schon eine Idee - es kann ja eigentlich nicht sein das man teures Geld für Auto - original NAchrüstkupplung und WOWa ausgibt und das dann alles nicht passt !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachgerüstete AHK an S-Line berührt Heckschürze