ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachgerüstete AHK an S-Line berührt Heckschürze

Nachgerüstete AHK an S-Line berührt Heckschürze

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2010 um 20:19

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines A6 Avant Bj. 2007 mit S-Line-Ausstattung (auch Exterieur).

Da dieses Fahrzeug leider nicht serienmäßig mit einer schwenkbaren AHK ausgestattet war, wurde vom :) eine abnehmbare nachgerüstet. Diese ist zwar nicht schwenkbar aber eigentlich für meine Zwecke ausreichend.

Als ich die AHK nun am Wochenende benötigte, stellte ich fest, dass sie nur eingesteckt werden kann, wenn ich die Heckschürze in diesem Bereich etwas eindrücke. Außerdem hat die AHK danach ständigen Kontakt mit der Heckschürze (nicht mit dem Diffusor).

Hat vielleicht Jemand ähnliche Probleme damit gehabt? Und wie wurden sie gelöst?

Am Fahrzeug ist der Diffusor mit der integrierten Klappe angebracht worden.

Bei einer nachgerüsteten AHK für über 1000.- Euronen dürfte doch wohl eine berührungsfreie Montage möglich sein, oder?

Grüße aus dem Nordwesten

Ähnliche Themen
124 Antworten

https://www.westfalia-automotive.com/.../

 

 

 

Das ist die für den Avant mit S-line.

Ich kann dir nur empfehlen den Westfalia E-satz zu nehmen da er der gleiche ist wie Audi von Werk verbaut hat und sich perfekt in das Canbus integrieren lässt.

Vielen Dank für den Link, jedoch ist diese Kupplung leider nicht mehr verfügbar.

Zwar als produkt im Shop über den Link noch vorgestellt, aber über die SuFu nicht mehr als Verkaufsprodukt bei Westfalia gelistet.

 

Also deren Homepage bzw. Verkaufsplattform ist mit Abstand das grausigste, was ich die letzten 5 Jahre besucht habe:(

Und ich durchforste von berufswegen her unzählige zu Recherchezwecken.

Sonst mal gebraucht suchen

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 31. Januar 2022 um 20:05:16 Uhr:

Vielen Dank für den Link, jedoch ist diese Kupplung leider nicht mehr verfügbar.

Zwar als produkt im Shop über den Link noch vorgestellt, aber über die SuFu nicht mehr als Verkaufsprodukt bei Westfalia gelistet.

 

Also deren Homepage bzw. Verkaufsplattform ist mit Abstand das grausigste, was ich die letzten 5 Jahre besucht habe:(

Und ich durchforste von berufswegen her unzählige zu Recherchezwecken.

Ich habe noch eine abnehmbare AHK für meinen Audi A6 4F Avant S-Line von Westfalia mit der Westfalia AHK-Tasche. Bei Interesse PN!

Zitat:

@canini50 schrieb am 21. März 2010 um 22:14:28 Uhr:

Würd sagen der Kugelabstand als solches stimmt, aber an der Schürze darf nichts angehen.

Ich denke nach wie vor das es speziell für das S-line Modell eine gesonderte AHK gibt, und das wird eben wegen der Stoßstange sein, der Rest ist ja gleich zu anderen 4f.

Am besten mal bei der Westfalia Homepage nachschauen.

Ähnlichen kann ich jetzt berichten.

Ich habe einen Passat CC (2009) 3.6 Sechszylinder Benziner mit Allrad und Wandlerautomatik (US-Version, bevor wieder lange Diskussionen aufkommen). Tolle Sache für einen Caravaner, dachte ich.

Pustekuchen!

Mit einem Baumarktanhänger kein Problem, aber wehe der Caravan mit Schlingerkupplung ist dran.

Da muss dringend ein längerer Haken her. Am Telefon sagte Westfalia mir, das gäbe es nicht, da die Kombinationen eine Zulassung haben. Ob es an der möglicherweise anderen Stoßstange des in Emden gebauten Amis, an Westfalia oder ALKO liegt ist mir eigentlich egal. Ich will mit dem starken Auto meinen leichten Wohnwagen ziehen können!

Zufällig habe ich gerade in den Tiefen des Internets einen alten Westfalia-Katalog als gefunden. Dort steht dann, "auch für 4-Motion, nicht für R36" - warum auch immer. Das wird es sein dachte ich und rief bei Westfalia an. Dort sagte man mir, es sei der einzige Haken, der für den CC hergestellt wurde. Nun frage ich mich, warum Westfalia einen auf 2.200kg ausgelegten Haken auf den Markt bringt, der eigentlich (wegen der Anhängelast der Zugfahrzeuge) nur für den R36 Motor in Frage kommt, aber dort nicht verwendet werden kann, weil er zu kurz ist.

Der freundliche Westfalia-Mitarbeiter hat auch keine Idee.

Vielleicht Ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachgerüstete AHK an S-Line berührt Heckschürze