Nachfolger für Viano 3.0 CDI --> E400 oder einer der beiden E500?
Hallo zusammen,
den Platz unseres Viano brauchen wir mittlerweile nicht mehr so dringend wie früher. Die Kids sind aus dem Kinderwagenalter raus und da wir seit Sommer auch ein großes Wohnmobil haben, würde ein Kombi wie die E-Klasse vermutlich wieder ausreichen. Urlaubsfahrten stehen mit dem Viano eigentlich nicht mehr an. Theoretisch hatte ich mir trotz allem eine V-Klasse überlegt - einfach weil Platz immer gut ist, auch wenn man ihn eigentlich nicht braucht - aber das Motorenangebot des W447 schreckt mich nachhaltig ab.
Im Prinzip bin ich markentechnisch nicht festgelegt. Ein Audi A6 oder ein 5er BMW wären auch OK. Allerdings möchte ich ausgehend vom Viano eigentlich schon die größte Kombilimousine haben, die es aktuell gibt. Und das ist halt die E-Klasse. Kurzzeitig hatte ich mal die verrückte Idee, auf einen GL500 zu gehen. Aber das wäre dann wohl doch zu abgefahren 😁
Das Alter des Fahrzeugs spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle. Ob S212 Vor-MOPF oder MOPF, das ist mir optisch betrachtet ziemlich wurscht. Beim Vor-MOPF gefällt mir die Front besser, beim MOPF das Heck. Meine Frage geht eher in Richtung Zuverlässigkeit, Fahrbarkeit und am Ende auch Spritverbrauch. Mir ist schon klar, daß man mit einem E400/500 kein Sparbrötchen kauft. Aber je nach dem, wie groß der Unterschied im Kraftstoffverbrauch dann am Ende ist, kann das das Zünglein an der Waage werden. Jahresfahrleistung liegt bei ca. 15.000 Km, hauptsächlich Autobahn mit Tempo 130-180. So gut wie kein Stadtverkehr.
Warum E400/500? Weil mir der große Diesel im 212er eigentlich zu schwach ist und auch der E350 Benziner mich nicht wirklich anspricht.
Also, in die engere Wahl kommt der E500 mit 388PS, der E500 mit 408PS und auch der E400 mit 333PS. Bezüglich Souveränität dürfe der 400er dicke reichen und auf ähnlichem Niveau zum 500er/388 liegen. Schnell genug sind alle drei. Ich brauche ein Auto, das problemlos läuft und nicht dauernd rumzickt. Weiterhin ist eben das Thema Spritverbrauch nicht komplett unwichtig.
Meinen Vectra OPC Caravan (2.8 V6 Turbo, 300PS) hatte ich mit ca. 10,5 Litern bewegt. Und der war ja definitiv kein Kostverächter sondern eher als Saufziege bekannt. Ausgehend von diesem Fahrzeug würde meine Tendenz beim 500@388 auf 13-14 Liter gehen, beim 500@408 auf 11-12 Liter und beim 400@333 auf 9-10 Liter. Liege ich da komplett daneben?
Beim E400 gibts außerdem zwei Varianten (3.0 und 3.5). Der neuere 3.5er soll nochmal deutlich sparsamer sein. Ist das tatsächlich so oder ist das nur Prospektangabe?
Ab und zu muss die Karre einen etwas größeren Anhänger ziehen. Die Anhängelast von 2100 Kg wird dann auch komplett ausgeschöpft. Sind da Probleme zu erwarten?
Wäre schön, wenn der ein oder andere hier was dazu sagen könnte 🙂
Gruss
Jürgen
P.S.: Je nach "Anhängertauglichkeit" des S212 könnte es auch ein W166 werden. Mal schauen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 28. November 2018 um 08:30:14 Uhr:
Mir ist schon klar, daß man mit einem E400/500 kein Sparbrötchen kauft. Aber je nach dem, wie groß der Unterschied im Kraftstoffverbrauch dann am Ende ist, kann das das Zünglein an der Waage werden. Jahresfahrleistung liegt bei ca. 15.000 Km, hauptsächlich Autobahn mit Tempo 130-180. So gut wie kein Stadtverkehr.Also, in die engere Wahl kommt der E500 mit 388PS, der E500 mit 408PS und auch der E400 mit 333PS. Bezüglich Souveränität dürfe der 400er dicke reichen und auf ähnlichem Niveau zum 500er/388 liegen. Schnell genug sind alle drei. Ich brauche ein Auto, das problemlos läuft und nicht dauernd rumzickt. Weiterhin ist eben das Thema Spritverbrauch nicht komplett unwichtig.
Meinen Vectra OPC Caravan (2.8 V6 Turbo, 300PS) hatte ich mit ca. 10,5 Litern bewegt. Und der war ja definitiv kein Kostverächter sondern eher als Saufziege bekannt. Ausgehend von diesem Fahrzeug würde meine Tendenz beim 500@388 auf 13-14 Liter gehen, beim 500@408 auf 11-12 Liter und beim 400@333 auf 9-10 Liter. Liege ich da komplett daneben?
Ab und zu muss die Karre einen etwas größeren Anhänger ziehen. Die Anhängelast von 2100 Kg wird dann auch komplett ausgeschöpft. Sind da Probleme zu erwarten?
P.S.: Je nach "Anhängertauglichkeit" des S212 könnte es auch ein W166 werden. Mal schauen.
Hallo,
also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Wenn Du hauptsächlich Autobahn fährst und da nicht grade mit Bleifuss,- dann liegt der E500 mit 388 PS in etwa im Bereich Deiner "Saufziege", also bei ca. 10,5 l.
Der 408-PS-Motor unter 10 Litern.
Im "Normalbetrieb", also innerorts / Überland im Mix, liege ich immer unter 12 Litern, etwa bei 11,2 - 11,5 Litern, ich passe da bewusst immer auf.
Ich persönlich (und andere Kenner auch) würde zum 388-PS-Motor tendieren. Ist vermutlich unkaputtbar als Sauger. Die Turbos machen bei den anderen sehr gerne mal Ärger.
Im Anhängerbetrieb steigt der Verbrauch aber natürlich an.
Ich merke das bei einem normalen 800kg-Planenanhänger mit etwa 2 Litern mehr / 100 km.
17 Antworten
Kauf dir den V8 mit 388 PS. Das ist ein ausgereiftes Triebwerk, welches im G-Modell noch bis vor ca. 3 Jahren verbaut wurde und bis heute als einer der besten Motorisierungen dort gilt. Der Motor hat keine konstruktiven Schwächen und hat bei 1000 U/Min schon über 100 PS anliegen, dank des gigantischen Hubraums.
Wo gibt es heute noch Saugmotoren mit 5,5 Liter Hubraum ? Nirgends. Mit diesem V8 ging bei Mercedes das Kapitel V8 Saugmotoren zu Ende, man sollte sich einen sichern, solange es noch welche gibt, Turbos kann man später immer noch fahren.
Viele Grüße
Also vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten. Habe mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen. Werde definitiv auch noch nähere Infos zum W166 und auch zum X164/166 einholen. Bezüglich Anhängerbetrieb scheint mir der S212 eher die Notlösung zu sein. Jetzt muß ich mal schauen, welche Vor- und Nachteile die anderen Modelle dann bedeuten.
Und irgendwie ist auch ein BMW X5 noch nicht ganz außen vor 😉
Viele Grüße
Jürgen
Hab jetzt mal noch bei Spritmonitor geschaut. Angeblich soll der 500@388ÜS ja rund 2 Liter mehr brauchen als der 500@408PS. Bei Spritmonitor liegen beide ziemlich exakt gleichauf bei ca. 12 Litern. Der 400@333PS liegt bei knapp unter 10 Litern.
Der 388er hat in meinen Augen noch einen entscheidenden Vorteil. Er ist kein Direkteinspritzer und somit ist das Thema Otto-Partikelfilter eigentlich kein Thema. Die Frage ist nämlich, wann man die filterlosen DI-Benziner als nächste Umweltsau durchs Dorf treibt...
Gruß
Jürgen