ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vorstellung meines W212 als E 300 CDI BlueEFFICIENCY Vormopf

Vorstellung meines W212 als E 300 CDI BlueEFFICIENCY Vormopf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 12:12

Guten Tag zusammen

Ich habe mir nun auch meinen Traum von der E-Klasse erfüllt.

E300 CDI Avantgard 204PS

EZ 11/2010 mit 106000km auf dem Zähler.

Super Ausstattung, Highlight hier das Elektrische Rollo und die RFK(amera)

Als ich ein junger Fahrer war, kam ich irgendwann nach 10 Jahren Opel zu meinem ersten Mercedes.

Ich sagte damals, ich beginne mit C-Klasse, dann E-Klasse, dann S-Klasse.

Der Plan scheint bis jetzt aufzugehen,

es war zuerst eine C-Klasse W202,

Dann ein CLK C208 (also sozusagen nochmal C-Klasse)

Nun, mein voriger passt jetzt nicht mehr in diesen Plan, aber ich hatte ihn trotzdem sehr gerne gefahren.

Ich komme aus dem GLK Forum, hatte 4 Jahre lang einen sehr gut ausgestatteten GLK 350CDI Vormopf.

Aber als Pendler mit Langstrecke waren da schnell 226000km drauf, und dieser W212 hier kam zufällig und unerwartet.

Ich wollte eigentlich zum Jahresende erst wechseln, aber hier hat das alles perfekt zusammengepasst, ich mag den Wagen sehr, ein klein wenig lieber als den SUV.

Gestattet mir ein paar Feststellungen im Vergleich zum GLK,

nachdem ich die E-Klasse nun etwa 1 Woche habe:

Der GLK hatte elektrisch Verstellbare Sitze mit Memory, hier im W212 habe ich Sitze mit Multikonturfunktion.

Nun, hat vor und Nachteile.

Ein Nachteil, welcher mir nicht bewusst war: Der Aussenspiegel Beifahrerseite schwenkt beim W212 nicht nach unten, wenn man Rückwärts einparkt. Lässt sich wohl auch nicht einfach nachrüsten.

Aber egal, ist nun halt so.

Dafür habe ich nun PDC und Rückfahrkamera, die hatte ich im GLK nicht.

Der GLK hatte nur PDC und 2x einen kaputten (Ultraschall-) Sensor, was beim freundlichen jeweils über 300€ kostete......ich hoffe, die vom W212 sind besser.

Apropos Kamera: es heisst doch in den Prospekten, .....mit Hilfsliniendarstellung......

Ich dachte, ist immer so, gibt es bei meinem aber nicht.

Nicht schlimm, geht auch ohne, ist halt ein Luxusproblem.

Zum Radio noch paar Worte:

Die Autos sind beide mit Comand, ich denke das müsste in beiden Fällen das NTG 4.0 sein.

Im W212 sogar mit 6-Fach Wechsler, denn heute dank USB kein Mensch braucht.

Am ersten Tag hatte ich den Wechsler im Auto gesucht, dachte da ist garkeiner drin *lol*

Ich glaub, ich hab ihn gefunden :-)

Was ich nicht gefunden habe, ist RDS im W212.

War im GLK drin. Hat der W212 in diesem Baujahr echt kein RDS ?

Nagut, dann ist das halt so.

 

Im GLK war Harman Kardon, im W212 nicht.

Trotzdem klingt die Anlage im W212 verdammt gut, und kann auch beinahe solaut, wie im GLK.

Ein bisschen Baass fehlt mir, was der GLK hatte, aber das war jetzt nicht der Riesenunterschied.

Zwei, drei Sachen fahlen mir sicher noch ein,

aber ich belasse es mal bei dieser Einführung,

war ja lang genug, danke fürs lesen.

Obwohl....eins noch: die 20 PS weniger wie der GLK merkt man ganz schön,

der SUV war schneller. Hab ich aber kein Problem mit, ich wollt es nur anmerken. :-)

1
2
3
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

 

Glückwunsch zum neuen Auto, und auch zur Farbwahl, und immer eine Handbreit Platz ums Auto.

 

RDS hat das Comand ganz sicher aber die Radiotext Informationen/info kann man glaub ausschalten, dazu einfach mal im Menü suchen.

 

Bei aktiviertem radiotext werden die Interpreten angezeigt, sofern sie vom Sender auch gesendet werden.

 

 

 

Wie empfindest du denn die Geräusche vom Motor im GLK und im W212?

 

Wir haben ja auch einen GLK 220cdi in der Familie und er ist deutlich leiser als meine Probefahrten mit dem 212er mit den gleichen Motor.

 

 

 

 

Gruß

 

@luxe

Schönes Fahrzeug - ich wünsch Dir stets eine Unfallfreie Fahrt !

Gruß an Lumpehafe !!!

@Schrauber-Jack

Das mit dem RDS ist so eine Sache,manche Sender bieten es an manche nicht (z.B.SWR).

Da hatte ich sogar mal eine Anfrage per E-Mail gestellt,wieso,weshalb,warum !

Die Antwort:Wir wollen die Aufmerksamkeit beim fahren nicht beeinflussen (wegen ständigen hinschauen aufs Display) - was ich eigentlich auch für sinnvoll halte !

Durch einen Zufall (ich habe das Comand) bin ich mal mit dem Drehrad (Controller) im Display nach unten gegangen,auf den Menüpunkt INFO (dann ok drücken) und siehe da - mir wurden sämtliche Informationen (Titel/Interpret usw.) des Senders angezeigt !!!

Da ich meist SWR höre,mache ich das des öfteren,wenn ich gerade nicht weiß,wie das Lied oder der Interpret heißt.

Das nur am Rande - aber ich denke mal,das weiß keine Sau,ich hab’s ja auch nur durch Zufall herausgefunden !

Steht auch bestimmt nicht in der BA - also ich kann’s mir nicht vorstellen.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 14:35

Habt vielen Dank :-)

Zitat:

Wie empfindest du denn die Geräusche vom Motor im GLK und im W212?

Ich finde den W212 leiser, könnte aber vielleicht auch an einer besseren Geräuschdämmung liegen.

Zitat:

RDS hat das Comand ganz sicher

Ja das hat es, ich hab es nicht richtig beschrieben, was ich meinte.......

Zitat:

auf den Menüpunkt INFO (dann ok drücken) und siehe da - mir wurden sämtliche Informationen (Titel/Interpret usw.) des Senders angezeigt !!!

genau, das hatte ich schon rausgefunden, daher ist es ja auch gewiss, daß auch das Comand in der E-Klasse RDS hat.

Zitat:

aber die Radiotext Informationen/info kann man glaub ausschalten, dazu einfach mal im Menü suchen.

Ja, im GLK war das so.

Man konnte zwischen mindestens zwei Ansichten wählen.

Die Sender, welche davor und danach wählbar sind - oder eben den RDS Text, so daß ich immer gleich sehen konnte, z.B. von wem das Lied ist.

Ich habe das Menü schon rauf und runter gesucht, muss mich aber fragen, ob ich im GLK die Info Taste hatte ?

Anscheinend nicht. Aber es macht nichts, natürlich gehts auch ohne.

 

 

 

 

Wenn du im Radio-Menü bist hast du unten die Option „Info“. Damit kannst du meine ich zwischen der Senderliste und der RDS-Anzeige wechseln.

Da mein Auto momentan am Flughafen parkt kann ich es leider nicht nachprüfen...

Zitat:

@luxe schrieb am 16. Juni 2019 um 14:12:21 Uhr:

 

Ein Nachteil, welcher mir nicht bewusst war: Der Aussenspiegel Beifahrerseite schwenkt beim W212 nicht nach unten, wenn man Rückwärts einparkt.

Ich glaube du musst an der Aussenspiegel Einstellung an der Fahrertür, den Beifahrer Spiegel ausgewählt haben (Rot leuchtetende Taste), damit dies funktioniert.

Ja aber ohne sitzmemory gibt es diese Funktion leider nicht.

@luxe

Willkommen im Club. Glückwunsch zum neuen alten und allzeit unfallfreie Fahrt

Hast du deinen GLK behalten oder für den E abgegeben?

Egal welche Baureihe (210, 211, 212)...Silber steht so einer E Klasse irgendwie immer gut und ist auch pflegeleicht...das wird nur noch von Gold/Kupfer getoppt.

Wenn ich das nächste mal in LU bin halte ich nach dir Ausschau... dein Kennzeichen kenne ich jetzt ja....ich bin dann der bekloppte in einer Tenoritgrauen gemopften E Klasse mit PS auf dem Nummernschild (nicht nur unter der Motorhaube) der wie verrückt winken wird...grins

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 14:40

Hallo zusammen

Zitat:

Wenn du im Radio-Menü bist hast du unten die Option „Info“. Damit kannst du meine ich zwischen der Senderliste und der RDS-Anzeige wechseln.

Ich hab es nochmal geprüft:

Ja, RDS kann ich ablesen, wenn ich auf INFO klicke,

aber ein umschalten ist nicht möglich.

Zitat:

Ja aber ohne sitzmemory gibt es diese Funktion leider nicht.

habe ich inzwischen auch so in den Faq, war es glaub ich, nachgelesen.

Zitat:

Willkommen im Club. Glückwunsch zum neuen alten und allzeit unfallfreie Fahrt

Hast du deinen GLK behalten oder für den E abgegeben?

Danke :)

Der GLK wurde leider in Zahlung gegeben und ist auch inzwischen vom "Aufkäufer" abgegriffen worden, hat mir mein Verkäufer gesagt.

Natürlich würde ich gerne beide V6er besitzen wollen - aber das geht halt leider nicht, schade.

Zitat:

Wenn ich das nächste mal in LU bin halte ich nach dir Ausschau

Ja, gerne.

So richtig gute Chancen bietet sich nur in Maudach, da wohn ich.

Zitat:

der wie verrückt winken wird...grins

OK, weiss ich Bescheid und winke gerne zurück. :-)

 

Zitat:

@luxe schrieb am 17. Juni 2019 um 16:40:33 Uhr:

Maudach

Wenn ich das nächste Mal wieder zur WfbM muss, halte ich auch Ausschau :)

@Fritzibass

PS = Schlappeflicker !!!

@migoela: erstens nur zugezogen (vor 3 Jahren...darum haben meine beiden alten Autos noch KL aufm Nummernschild. Zweitens Landkreis (also Landkreis Südwestpfalz) and proud to be.

@luxe: meine Schwiegermutter wohnt in Altrip....

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 15:09

Hallo zusammen

Zitat:

Wenn ich das nächste Mal wieder zur WfbM muss, halte ich auch Ausschau

Habe wfbm erst mal googeln müssen.

Ja, passt. Gegenüber ist der Edeka, da kauf ich öfters ein, abends nach Feierabend.

Ja, vielleicht sehen wir uns mal, dann mindestens eine freundliche Lichthupe.

Pfälzer sein zu dürfen, ist schon was besonderes :-)

Ja...das ist gut auszuhalten (grins)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vorstellung meines W212 als E 300 CDI BlueEFFICIENCY Vormopf