Nachfolger für Touran 1.4 mit DSG

VW Touran 2 (5T)

Hi zusammen,

wir überlegen, ob wir unseren Touran von 2016 gegen einen neuen tauschen. Wir haben zwei kleine Kinder und sind auch recht viel in Richtung Berge unterwegs.
Hin und wieder überlegen wir ob es nicht z.B. ein Tiguan sein soll, allerdings können wir uns nicht ganz mit SUVs anfreunden. Bei ähnlicher Ausstattung (allerdings etwas modernerer Technik wie z.B. IQ-LED Licht) ist der Tiguan teurer und verbraucht auch mehr.

Aktuell fahren wir einen Highline mit 1.4 TSI und DSG mit einer Laufleistung von ca. 15 tkm/Jahr. Einer der gedanklichen Knackpunkte ist das Getriebe, das nach einem Kupplungstausch iO ist sich dennoch immer mal wieder seltsam anfühlt mit einer auffälligen Schaltung, was idR nach kurzer Zeit wieder iO ist.

Rein von der Fahrleistung her lohnt sich ein Diesel finanziell nicht es wäre wenn nur eine Vermeidungsstrategie für das DQ200, da Automatik eine Mindestanforderung ist.

- 1.5TSI mit trockenem 7-Gang DSG: ist bekannt, ob sich hier nochmal etwas verbessert hat und das Getriebe "unproblematischer" geworden ist?
- 2.0 TDI mit nassem 7-Gang DSG: Ist das Getriebe unauffällig oder gibt's auch Probleme mit dem "neuen" nassen DSG? Wie ist das bei der Kombination mit höheren Servicekosten? z.B: da Diesel hinsichtlich Technik etwas komplexer ist und das DSG mit Öl läuft? Geht man davon aus, dass moderne Diesel zum Teil irgendwo nicht mehr hinfahren dürfen im Vergleich zu Benzinern? Macht der Diesel bei häufiger Kurzstrecke Probleme?

- Eine Frage zu den Paketen: ich habe den Sinn des BusinessPakets nicht verstanden? ErgoSitz, Navi, Netztrennwand und ACC sind einzeln summiert günstiger als das Paket?
- Irgendwelche "Must-Haves" in der aktuellen Konfiguration? (uns wichtig ist das LED Licht, Anhängerkupplung, beheizte Frontscheibe, Family Paket, ACC)

Viele Grüße und Danke

88 Antworten

Zitat:

@Jodel_ schrieb am 7. August 2021 um 12:31:26 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 7. August 2021 um 08:27:44 Uhr:

@Jodel_
Der Geräuschpegel hat mich positiv überrascht - er war deutlich leiser als ich dachte.

Wobei das sich bei Minusgraden wahrscheinlich schlagartig ändert!

@Jodel_
, ob ich die leichten Mehrkosten für den Diesel in Kauf nehme.

Was verstehst du unter leichten Mehrkosten?

G

Auf 5 Jahre gerechnet und aktuelle Spritpreise herangezogen kostet der Diesel ca. 1000€ mehr bei 15.000km/Jahr

Du hast nach 5 Jahren keine 3000€ ( Mehrpreis Diesel) bei einer Laufleistung von jährlich 15000km rausgefahren

Und wo siehst du einen Vorteil bei 1000€ Mehrkosten gegenüber dem Benziner?

Zitat:

Zitat:

@Jodel_
Der Geräuschpegel hat mich positiv überrascht - er war deutlich leiser als ich dachte.

@Jodel_

Auf 5 Jahre gerechnet und aktuelle Spritpreise herangezogen kostet der Diesel ca. 1000€ mehr bei 15.000km/Jahr

Wie kommst du denn zu dieser Ansicht? Klär uns mal auf.

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 7. August 2021 um 13:00:18 Uhr:

Zitat:

Wie kommst du denn zu dieser Ansicht? Klär uns mal auf.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTA4WDY4OQ==/z/Zb4AAOSwfbxhDmrq/$_10.JPG

Kalkulation

Wobei du die Spritkosten als feste Größe für 5 Jahre hochrechnest.
Bei uns im Kreis schwankt die Preisdifferenz zwischen 12 und 15 Cent je nach Uhrzeit. Es gibt halt logischerweise regional Unterschiede.
Bei deiner Rechnung gehst du wahrscheinlich auch nicht von E10 aus.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich kann hier nicht ganz nachvollziehen, wie man hier mit solch starren Tabellen rechnen kann. Da fließen doch noch viel mehr Faktoren zusammen. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass alle Touranfahrer das gleiche Fahrvehalten haben. Schon der "Gasfuß" spielt eine erhebliche Rolle. Also ich kann nicht nur mit 120 Km/h "dahindümpeln". Seien wir mal ehrlich, wieviele machen das so? Und da fängt es doch schon an. Wenn ich den Benziner jenseits der 120-130 Km/h bewege, kann ich dem Schwinden des Tankinhaltes zusehen. Ja, in Zeiten des Umweltschutzes beflügele ich mich auch immer mehr einer zurückhaltenden Fahrweise, aber hin und wieder muss der Tritt auf´s Gaspedal auch mal sein. Und da ist mir beim Benziner regelmäßig schwindelig geworden. Nein Danke!

Gruß

Nein, mein 1,4l TSI hat jenseits 120-130km/h kein Strudel im Tank.

Zitat:

@pvinke schrieb am 7. August 2021 um 12:38:39 Uhr:

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 7. August 2021 um 11:58:13 Uhr:

Hallo

Du kannst da Softwaremäßig anpassen was Du willst.
Ohne entsprechend an die Hardware vom DSG zu gehen, wirst Du das Getriebe schneller in die Knie zwingen.

Gruß Bernd

Es geht ja nicht um Leistungssteigerung sondern nur um eine Verbesserung dahingehend, den übermäßigen Verschleiß der Kupplung zu verhindern.

Hallo

Das wird nur funktionieren wenn Du Stadtverkehr und Stop & Go meidest.
Eine
Umprogramierung hilft da nicht weiter.

Gruß Bernd

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 7. August 2021 um 14:29:41 Uhr:

Zitat:

@pvinke schrieb am 7. August 2021 um 12:38:39 Uhr:

Es geht ja nicht um Leistungssteigerung sondern nur um eine Verbesserung dahingehend, den übermäßigen Verschleiß der Kupplung zu verhindern.

Hallo

Eine

Gruß Bernd

OK, wenn das so stimmt, spare ich mir das DSG und nehme wieder HS. Hält in meinem Golf 6 auch seit 12 Jahren und 247 000 km.

Zitat:

@Jodel_

@Jodel_

Nee ändert sich bei Minusgraden nicht. 150 PS Diesel

Zitat:

@pvinke schrieb am 7. August 2021 um 15:38:19 Uhr:

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 7. August 2021 um 14:29:41 Uhr:

Hallo

Eine

Gruß Bernd

OK, wenn das so stimmt, spare ich mir das DSG und nehme wieder HS. Hält in meinem Golf 6 auch seit 12 Jahren und 247 000 km.

Handschalter, eine sehr gute Entscheidung. Ich selbst mag kein DSG fahren, aber jeder wie er will.

Zitat:

@koscri schrieb am 7. August 2021 um 11:07:19 Uhr:

Zitat:

@Jodel_ schrieb am 7. August 2021 um 08:03:35 Uhr:

Ich bin bei mir noch "in der Findungsphase" - konnte jetzt endlich mal einen TDI Probefahren. Ich vermute mal aufgrund Dieselskandal/einbrechender Verkaufszahlen war es nicht so einfach an einen zur Probefahrt zu kommen, da ich gerade auch so noch wenig Zeit habe.
Hier meine subjektiven (!) Eindrücke - das Thema Rentabilität/Umweltaspekte lasse ich außen vor: Fahrprofil war Stadt - inkl. Berufsverkehrgezuckel, ein kurzes Stück Autobahn (begrenzt auf 120) und Landstraße.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
  • Der Geräuschpegel hat mich positiv überrascht - er war deutlich leiser als ich dachte. Dennoch etwas lauter als der Benziner, den ich aktuell fahre. Für mich wäre das noch ok. Fraglich wie das bei noch höheren Geschwindigkeiten ist, wobei zumindest im aktuellen Benziner eher die Windgeräusche das Thema sind.
  • Vibrationen sind wahrnehmbar im Vergleich zum Benziner. Meistens für mich noch ok - ich hatte manchmal beim Stop&Go im Stehen rel. starke Vibrationen und dann meistens wieder nahezu keine Vibrationen - das war komisch.
  • Anfahren/Dosieren fand ich wesentlich harmonischer wie bei meinem jetzigen 1.4 mit DSG.
  • Kriechen unauffällig (ist der Benziner aktuell allerdings auch)
  • Anfahren 2.Gang/Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen: hier wirkt der Benziner deutlich spritziger der Diesel braucht hier einen Moment bzw. etwas mehr Drehzahl, damit er sein Drehmoment aufgebaut hat. Daran wird man sich gewöhnen, ist für mich dennoch ein kleiner Minuspunkt

Ich muss das jetzt mal Sacken lassen und mir dann überlegen, ob ich die leichten Mehrkosten für den Diesel in Kauf nehme.

Viele Grüße

Kann den Zwiespalt nachvollziehen. Ich bin nach der Auswahl des Haupteinsatzgebietes verfahren, denn 15Tkm überwiegend Kurzstrecken sind was anderes als 15Tkm bei denen das Auto auf Langstrecken eingesetzt wird und dazwischen Fahrrad oder ÖPNV genutzt wird. Wir liegen ebenfalls bei 15Tkm und haben uns für den Benziner entschieden, da wir auf vielen Kurzstrecken auf das Auto angewiesen sind. Wären unsere 15Tkm mehrheitlich durch Langstrecke abgebildet, dann hätte mit der Diesel von seiner Leistungsentfaltung eher zugesagt.
Bis jetzt sind wir jedoch begeistert von unserem 1.5TSI HS!

15000km Kurzstrecke geht auch mit einem Diesel, so fahre ich schon seit 20 Jahren ohne Probleme.

Zitat:

@Semmelb schrieb am 7. August 2021 um 18:46:53 Uhr:

Zitat:

@Jodel_

@Jodel_

Glaube ich dir aufs Wort..... Weil für einen Dieselfahrer das als normal empfunden wird :-)

Stelle mal einen Benziner und einen Diesel nebeneinander und starte mal bei Minus 10° die Motoren........

Zitat:

@Puhbert schrieb am 7. August 2021 um 19:34:53 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 7. August 2021 um 18:46:53 Uhr:

Glaube ich dir aufs Wort..... Weil für einen Dieselfahrer das als normal empfunden wird :-)
Stelle mal einen Benziner und einen Diesel nebeneinander und starte mal bei Minus 10° die Motoren........

Mag vielleicht Außen so sein, im Auto hört man keinen Unterschied.

Haha
Wobei mir der Punkt egal wäre.

Unser 1,4er Hs wird von meiner Frau hauptsächlich gefahren und liegt bei knapp 7l ( Super oder Super+, immer das Beste was die Säule gerade hergibt.).
Bin auch schon am überlegen wieder ein Diesel zu nehmen da wir Familiär Steuerbefreit sind.
Was schluckt denn der Diesel so weg ?

Verbrauch.jpg
Deine Antwort