Nachfolger für Piaggio SKR 125 gesucht, bräuchte tipps welcher
Hallo zusammen
Ich würde mir gerne einen Nachfolger für meinen SKR 125 holen. Ob zweitakter oder viertakter ist mir relativ wurscht.
Ich fahre zu 80 Prozent Stadt, 20 Prozent Landstraße, daher sollte er möglichst klein und wendig sein. Und, er muss beschleunigungspower haben, die Höchstgeschwindigkeit ist bei mir nebensächlich.
Zur info, ich habe bei meinem SKR ca. 20PS am Hinterrad und eine kurze Übersetzung. Eine 300er Viertakt Vespa ist hoffnungslos unterlegen an der Ampel.
Also das ist mir wichtig: Punkt eins Klein, Handlich und wendig für die Stadt, Punkt zwei Zuverlässigkeit und Punkt drei Beschleunigung.
Habt Ihr eine Idee??? Ich habe gehört das der Aprilia Sportcity 300 das erfüllt. Stimmt das oder habt Ihr eine bessere Idee?
Beste Grüße, Klaus
11 Antworten
Darauf sollte dein Steckbrief passen:
Der 300er Aprilia SC hat ja quasi den gleichen Motor, wie die 300er Vespa. Da müßte man dem dann mehr Leistung einhauchen, was ordentlich Kohle und viel Arbeit kostet.
Vom Verhältnis Gewicht und Leistung gibts keinen guten Vorschlag für einen Nachfolger. Man könnte sich höchstens den 180er 2t-Runner auf 30PS aufmachen. Dann hätte man eine Steigerung deines Roller und ist man auch wieder Tankwarts bester Freund...
Aber die Ampel-Sprinterei wird auch irgendwann öde und albern, wenn man geistig reift. Wir gehen daher mal davon aus, dass Du mehr Führerschein, als nur für 125er-2-Räder hast. Dann kann man sich mal auf so einen 350er SH-Küchenstuhl von Honda hocken und mal eine Runde fahren. Der geht schon ganz gut von der Ampel los, aber ist natürlich ein Schwergewicht, verglichen mit dem SKR.
Also könnte man sich noch eine 350er Royal Alloy ansehen. Da hat man mit 28PS und 145kg eine gute Basis, um mit leichteren Rollen, einem anderen Pott u.s.w. ein wenig an der Beschleunigung zu arbeiten, wenn man die Basteielei immer noch so gern hat. Das Teil zur ranzig-rostigen Altmetall aufbauen ist auch eine schöne Möglichkeit...
Was haltet ihr von einem Benelli Velvet 400 Dusk? Ist die Kiste brauchbar? Im Netz findet man kaum infos von dem...
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20PS am Rad ist natürlich nicht original, von daher schwer zu vergleichen mit Originalfahrzeugen.
Aber in so einem ähnlichen Dilemma stecke ich auch ein wenig.
Habe mich zwar mittlerweile an die 13,3PS meiner Sr 150 gewöhnt, aber es gibt halt kaum Falschtakter die leicht sind und ein wenig Leistung bieten.
Italjet Dragster 300 wäre geil, aber ein Roller sollte wenigstens ein Helmfach haben, damit man beim shopping nicht den Helm mitschleppen muss.
Die Velvet 400 ist einfach viel zu selten, genauso wie die Derbi GP1 250.
Nein, mein SKR ist nicht Original. Angefangen von Malossi 172ccm mit Langhubkurbelwelle über Membran, Mikuni TM, Auspuff, THP 125 Getriebe, Variomatik, da ist einiges gemacht worden und viel Geld reingeflossen.
Aber nun wird es Zeit für etwas neues, ich brauch einfach mal ein anderes Spielzeug, lach!
hauptsächlich Stadtverkehr und eine gute Beschleunigung könnten für einen E-Roller sprechen.
z.B. Silence S01 Plus resp. SEAT MÓ 125 Performance
Die 350er Royal Alloy sieht sehr gut aus. Werde ich mir auf jeden fall live ansehen.
Die Geschichte mit der Ampel Sprinterei ist einfach dem Spassfaktor geschuldet. Braucht man nicht wirklich, macht aber immens Spass. Da kommt einfach der Spieltrieb durch. Auch das Interesse an der Technik...
Beim Motorrad fahren brauche ich komischerweise keine 1200er V-max mehr, da reicht mir eine SV600er.
Und beim Autobahn fahren hau ich meistens bei 130 der Tempomaten rein. Aber beim Rollerfahren bin ich wieder 16... Gas geben an der Ampel, die Autos hinter mir lassen und mich mitleidig anlächelnde 16 jährige mit ihren Supersport 125ern zeigen das auch über 50 jährige noch Spass beim rumblödeln haben können.
Ein Elektroroller kommt für mich genau so wenig in Frage wie Elektroautos... Vielleicht Rede ich ja den einen oder anderen aus der Seele 😅
Zitat:
@Roughy schrieb am 27. Mai 2025 um 15:17:21 Uhr:
Die Velvet 400 ist einfach viel zu selten...
Habe mal den aktuellen Bestand auf der großen Verkaufsplattform unserer ehemaligen Besitzer durchgezählt: Null....
Von den heutigen 400ern wäre noch Miss Beverly die Leichteste. Die geht auf den ersten Metern auch sehr ordentlich voran. Ist aber mit dem SKR verglichen, ein dickes Pummelchen...
Deine Kriterien klein, spurtstark passen leider nicht zu den heutigen E5 Rollern.
Behalte den SKR, an die Leistung kommt eher kein Neufahrzeug ran. Schon gar nicht wenn er klein und wendig sein soll.
Ich klinke mich aufgrund der mehrfahren Meldungen hier ein. Nur weil der TE in der Vergangenheit getunt hat, müssen wir diesen Thread nicht mit einer Tuningberatung gleichsetzen. Tuning ist übrigens auch keine Lava und hat eine Variation an Grauzonen, in denen man sich bewegen kann. Solange also kein 15 jähriger eindeutig nach einer schriftlichen Anleitung fragt, wie er mit seinem Roller 100 fahren darf, bitte ich euch etwas weniger panisch auf den "melden" button zu drücken.
Außerdem geht es hier primär um eine Kaufberatung, also bitte beim Thema bleiben und beim Kauf beraten.