Nachfolger MT09 von 2019 gesucht.
Moin,
ich suche einen Nachfolger für meine 2019ed MT09 die ich auch seit 2019 fahre, werde aber icht so richtig fündig und bin auch total unentschlossen.
Nachdem ich damals eine CB1000 Probe gefahren bin war mir das einfach zu unemotional und ich habe nach etwas mehr Charakter gesucht und das wurde mir der Dreizylinder empfohlen, aber mittlerweile merke ich das ich die Leistung nicht benötige und liber auf etwas rotzigere 2 Zylinder wechseln würde.
Was könnt ihr mir da empfehlen, alles ab bj. 2020, gern mit LED Scheinwerfer, Qickschifter und halt einfach mehr Charakter als die MT09.
Vielleicht etwas wie die XSR 700, gerne auch als 900er oder 1000er, aber es reichen mit halt 80-100PS, gerne in Caferacer Optik, die RninT wäre sicherlich echt passend, aber außerhalb vom Budget. Ich mag den Klang von Harleys, der Tenere oder der Afrikatwin, auch die Triumph Tiger von einem Bekannten weckt Emotionen, aber ich suche eben keine Adventure.
Auch Harze ich eine 790 oder 890 auf der Liste, aber mit jedem mit dem man redet, rät von KTM ab und sagt das man ein CP3 nie gegen einen KTM 2 Zylinder tauschen sollte, ich möchte halt auch kein Bastelmotorrad habe .
Welchen super 2 Zylinder von 650-1000ccm könnt ihr empfehlen?
Lg
9 Antworten
gerne in Caferacer Optik,
Triumph Speed Twin 900/1200
optisch gefällt die Trident.
Das is aber wieder ein Dreizylinder
.. auf etwas rotzigere 2 Zylinder wechseln würde.
Vielleicht eine Ducati Monster
Auch wenn andere Dir von KTM abraten, ich kann sie dir empfehlen, eine 790 oder 890 Duke, oder, wenn Du mindestens 1,80...85m groß bist und gerne bequem sitzt, eine 890 SMT.
Die Duke, wie auch die SMT bestechen durch ein Mega geiles easy Handling, leichtes Gewicht (Duke 186kg voll, SMT 205kg voll), einen Top Motor mit richtig Druck ausm Keller und ausreichend Leistung für die Landstraße. Die SMT glänzt dabei dann noch mit Sozius- und Reisetauglichkeit, da man entspannter sitzt und man Gepäck unterbringt.
Alternativ wäre auch eine Husqvarna Svartpillen 801 möglich, mit der hättest Du das sportliche easy Handling Fahrverhalten der Duke in Cafe Racer Optik.
Fahr mal eine Probe...
Denke die Aprilia 660 Tuono fällt relativ stark in dein Beuteschema. In der Factory Variante am oberen Ende deiner Leistungsskala, Zweizylinder mit kernigem Klang und spielend leichtem Handling, gutem Fahrwerk und dazu passenden Bremsen.
Und das wichtigste: Gebraucht mit deinem Budget vereinbar ohne einen Kilometerkönig kaufen zu müssen!
Wäre eine gute Alternative zur MT09 wenn es nicht mehr so viel Leistung sein soll.
Die ganzen Helferlein die du dir wünscht sind da schon mit drin und wenn du für die paar Taler Aufpreis die Factory Variante nimmst bekommst du ein paar nette Upgrades.
Zitat:
@Mister_Hankey schrieb am 26. Mai 2025 um 07:11:56 Uhr:
Auch wenn andere Dir von KTM abraten, ich kann sie dir empfehlen, eine 790 oder 890 Duke, oder, wenn Du mindestens 1,80...85m groß bist und gerne bequem sitzt, eine 890 SMT.
Die Duke, wie auch die SMT bestechen durch ein Mega geiles easy Handling, leichtes Gewicht (Duke 186kg voll, SMT 205kg voll), einen Top Motor mit richtig Druck ausm Keller und ausreichend Leistung für die Landstraße. Die SMT glänzt dabei dann noch mit Sozius- und Reisetauglichkeit, da man entspannter sitzt und man Gepäck unterbringt.
Alternativ wäre auch eine Husqvarna Svartpillen 801 möglich, mit der hättest Du das sportliche easy Handling Fahrverhalten der Duke in Cafe Racer Optik.
Fahr mal eine Probe...
Aber den Motor teilt sich die Husqvarna ja mit der 790er KTM, somit bleibt ja am Ende die Problematik mit den Motoren, dann kann ich am Ende auch zur Duke greifen, habe zwar etwas weniger Leistung, aber in meinen Augen die bessere Optik.
Ich denke mal vielleicht sollte man sich nicht so verrückt machen lassen, im Gegensatz gibt es viele 790er die problemlos laufen.
Ducati Scrambler Icon? Sieht doch der Trident im gewissen Sinne ähnlich, aber hat einen V2 Motor. Ich fahre übrigens eine Trident und finde die Extraklasse - aber ich verstehe den Wunsch nach mehr "Tuckern".
Zitat:@Canyon29 schrieb am 25. Mai 2025 um 20:14:46 Uhr:
Gern etwas modernere Optik, unter 10.000 Euro und etwas kürzer, optisch gefällt die Trident.
Für 10.000 bekommst Du aber doch eine R Nine T