ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Nachfolger für Golf 8 ? Zuverlässigkeit?

Nachfolger für Golf 8 ? Zuverlässigkeit?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 10:30

Hallo Leute!

 

Ich komme von einem Golf 8 mit den bekannten Software- und Assistenzproblemen, die nicht gelöst werden können.

 

Welches Fahrzeug im VW Konzern ist denn zuverlässiger und vor allem weniger Fehleranfällig hinsichtlich Software / Assistenten und sparsam (kein Elektrofahrzeug) …

 

In Golf-Grösse so in etwa …

 

Kann mich bitte wer beraten - danke !

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle die entsprechenden Skoda, Seat und Audi Modelle hier bei MT abonnieren. Da kannst du dann die Softwareprobleme direkt nachlesen. Ich weiß von Skoda, dass es die dort auch gibt.

Muss aber dazu sagen, dass wir weder bei unserem T-Roc Sport BJ 2019, noch beim Kodiaq Style BJ 2017 (gefahren von 2017-2022)und auch jetzt beim Nachfolger Kodiaq RS TSI BJ 2022 Probleme haben/hatten.

Ich fahre meinen T-ROC Style 1.5 TSI DSG (FL, Mj 2023) seit Anfang Juli 2022 und hatte bisher noch nie Probleme.

Ich fahre seit Mai 2022 einen Taigo-Style. Komme vom Golf 7 und wollte wegen der ganzen Golf 8-Probleme keinen Golf mehr… der scheint softwaremässig echt schrottrig zu sein. Mein Taigo hat alle möglichen Assistenzsysteme; ALLE funktionieren (zumindest bei meinem Wagen) seit jetzt über 10.000 km einwandfrei. Ich bin seeehr zufrieden mit dem Wagen (110 PS /Handschalter). Was ist auch schön finde…der Wagen hat noch „echte“ Tasten am Multifunktionslenkrad und nicht diese dämlichen Softtouch-Dinger. Vielleicht eine Überlegung wert….

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 16:58

Wie ist denn aktuell eigentlich die Lieferzeit bei den Taigos und T-Rocs?

Ein T-Roc ist schon relativ groß.

Ein Taigo ist schon recht fesch. Mit dem Golf 8 zu vergleichen?

 

Gibts denn nix am Markt im VW-Konzern das ähnlich wie ein VW-Golf keine/wenig Probleme macht?

Möchte nicht mehr als 28000 Euro ausgeben!

Der T-ROC ist kürzer als der Golf 8!

Meine Frau hatte bis Oktober einen Tiguan, der zweifelsohne größer als ein Golf ist. Als die Neubestellung des Nachfolgefahrzeugs anstand, haben wir uns sowohl den T-Roc, als auch den Taigo angeguckt (weil der Tiguan ihr eigentlich zu "groß" gewesen ist), und ich finde, der Taigo ist größentechnisch schon eher 'ne ganze Nummer unterhalb vom Golf. In gleicher Größe wär' in meinen Augen eher der T-Roc. Oder aber man guckt bei Audi nach 'nem A3. Ob der aber für 28k zu kriegen ist, je nach gewünschtem Motor und Ausstattung, wahrscheinlich eher nicht. Bei 28k geht's in der kleinsten Variante mit Basisausstattung eigentlich erst los.

Skoda fahren einige Arbeitskollegen von mir, und eigentlich ist nur einer wirklich zufrieden. Alle anderen haben durch die Bank Probleme. Motor, Software, Hardware - da ist alles dabei, und teilweise in gravierendem Ausmaß. Ich persönlich würde aufgrund dieser ganzen Erfahrungsberichte Skoda für mich kategorisch ausschließen.

Man muss aber bedenken, dass der Taigo zum Kleinwagensegment gehört und auf der MQB-Plattform des T-Cross basiert, auch wenn er diesen in der Länge um 16cm überragt und auch 3cm länger ist als der T-Roc, der wiederum auf der Basis des Golf steht. Im Innenraum sieht man dann schon, dass der T-Roc wertiger ist als der Taigo.

Wäre der Skoda Karoq eine Alternative? Der steht auch auf der Golfbasis und hat den meisten Platz auf der Plattform.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 18:59

Für mich ist wichtig - keine bzw. wenig Probleme als mit dem Golf 8 (Assistenten, Software)!

Na ja, einen Audi A3 oder ein T-Rock für 28.000 €… vielleicht so ganz nackig…. mag sein. Zumal ganz aktuell die Preise um 3 bis 5 Prozent gestiegen sein sollen.

Ich habe einen Wagen gekauft, der bereits fertig gebaut und gerade auf dem Weg nach Deutschland war (Produktionsort ist Spanien). Bei mobile.de findet man eigentlich genügend Auswahl zu neuen, bereits fertig produzierten bzw. sofort verfügbaren Fahrzeugen. Vielleicht kann man da auch noch die Preiserhöhung noch umgehen… keine Ahnung. Das erspart zudem dann auch die unkalkulierbare Wartezeit bei einem „Bestellfahrzeug“.

Meiner wurde in Portugal gemacht, deiner echt in Spanien?

Meines Wissens werden die Taigos für den europäischen Markt alle in Pamplona/Spanien gebaut…

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 20:06

Es bleiben in Wahrheit nicht viele Alternativen

Bei deinem Budget nicht wirklich, so denn noch etwas Ausstattung gewünscht wird…

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 20:36

Gibt es bei Seat auch die Probleme, welche im Golf 8 üblich sind ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Nachfolger für Golf 8 ? Zuverlässigkeit?