ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Raumgefühl im Vergl. zu Golf 7 ?

Raumgefühl im Vergl. zu Golf 7 ?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 7. April 2019 um 13:07

Mein Händler hat z,Z. keinen T-Roc, wie ist denn das Raumgefühl verglichen mit dem Golf 7 ?

Ist der T-Roc innen wirklich so eine Plastikwüste, wie manchmal beschrieben ?

Wenn ich mir den konfiguriere kommen gute 42.000€ heraus, dafür möchte ich kein Polo Feeling.

Bisschen wohnlich darf es sein, aber nicht bunt.

Beste Antwort im Thema

Ich komme aus einem Golf 7R. Der T-Roc hat imho vorne und hinten mehr Platz als der 7er Golf. Der Kofferraum ist ohne Zwischenboden größer (Gepäck für 4 Erwachsene 1 Woche war im Golf eine Aktion, im T-Roc nicht). Die leicht erhöhte Sitzposition macht ihn auch übersichtlicher. Etwas blöd ist die Höhe der Armablage links. In der Tür zu tief, auf der Fensterkante zu hoch.

Das harte Plastik stört mich nicht. Wer streichelt denn auch dauernd über sein Auto. Die haptischen Kontaktpunkte (Lenkrad, Infotainment, etc.) sind wie gewohnt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe selber einen Golf 7 und fahre ab und zu einen T-Roc. Raumtechnisch merke ich keinen großen Unterschied. Sowohl innen, als auch im Kofferraum.

 

Über die "Plastikwüste" habe ich nichts gewusst, als ich die ersten Male mit dem T-Roc gefahren bin und muss daher sagen, dass mir kein großer Unterschied aufgefallen ist. Seitdem ich (leider) den Plastikwüsten-Thread gelesen habe und dadurch genauer auf die Materialien geachtet habe, fällt der Unterschied zum Golf schon auf, ich finde es aber nicht störend.

 

Also mach dich nicht verrückt und sieh dir den T-Roc ohne Vorurteile live an. Wenn dein Händler gerade keinen da hat, fährst du halt zu einem anderen. Wer im näheren Umkreis keinen T-Roc findet, der hat definitiv nicht richtig gesucht ;)

Doppelpost, sorry

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 7. April 2019 um 15:07:14 Uhr:

aber nicht bunt.

Dann wird es eher ein Sport mit RLine Paket. Da ist alles schwarz.

Meine Frau wollte auch kein buntes Innenleben.:(

Schon hatte ich mein RLine ohne Einwände.:):D

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 7. April 2019 um 15:07:14 Uhr:

Mein Händler hat z,Z. keinen T-Roc, wie ist denn das Raumgefühl verglichen mit dem Golf 7 ?

Ist der T-Roc innen wirklich so eine Plastikwüste, wie manchmal beschrieben ?

Wenn ich mir den konfiguriere kommen gute 42.000€ heraus, dafür möchte ich kein Polo Feeling.

Bisschen wohnlich darf es sein, aber nicht bunt.

@rolandnatze

Dein von Dir eröffneter Thread heißt: Raumgefühl im Vergl. zu Golf 7 ?

Was hat das jetzt mit Plastikwüste im Innenraum zu tun? Muß man jeden Thread damit zufüllen? Da gibt es den anderen Thread für: Hat denn schon jemand mit der Plastik Qualität echte Probleme?

Lasst es doch mal endlich sein, wir T-Roc Fahrer wussten und wissen es, wir schlafen auch nicht auf dem Armaturenbrett und nein, es klappert und knarzt nichts. Hoffe Du bist jetzt zufrieden?

Da es den T-Roc noch nicht als Bestattungsfahrzeug gibt ist er innen etwas bunt.:p;):cool:

Zitat:

@F-Roc schrieb am 7. April 2019 um 15:40:09 Uhr:

Dann wird es eher ein Sport mit RLine Paket. Da ist alles schwarz.

Meine Frau wollte auch kein buntes Innenleben.:(

Ich auch nicht, geht aber auch im Style. Standardmäßich sind da die Inlays im Armaturenbrett in darkoakbrown matt (was ich besser finde als das hochglänzende grau im Sport) ausgelegt, was ich sehr dezent finde und mir auf Anhieb gut gefallen hat.

Das Raumgefühl finde ich sehr gut, was bei mir durch das Panoramadach noch gesteigert wird. Bei der Probefahrt hatte ich einen Sport mit schwarzem Himmel, wodurch nach meinem Geschmack das Raumgefühl etwas "eingeengt" wird. Da der T-Roc etwas breiter und höher ist als der Golf, sollte das Raumgefühl aber insgesamt zumindest nicht schlechter sein.

Dark Oak Brown

Zitat:

@T-Roc-FL schrieb am 7. April 2019 um 19:29:46 Uhr:

Zitat:

@F-Roc schrieb am 7. April 2019 um 15:40:09 Uhr:

Dann wird es eher ein Sport mit RLine Paket. Da ist alles schwarz.

Meine Frau wollte auch kein buntes Innenleben.:(

Ich auch nicht, geht aber auch im Style. Standardmäßich sind da die Inlays im Armaturenbrett in darkoakbrown matt (was ich besser finde als das hochglänzende grau im Sport) ausgelegt, was ich sehr dezent finde und mir auf Anhieb gut gefallen hat.

Das Raumgefühl finde ich sehr gut, was bei mir durch das Panoramadach noch gesteigert wird. Bei der Probefahrt hatte ich einen Sport mit schwarzem Himmel, wodurch nach meinem Geschmack das Raumgefühl etwas "eingeengt" wird. Da der T-Roc etwas breiter und höher ist als der Golf, sollte das Raumgefühl aber insgesamt zumindest nicht schlechter sein.

Damit ist Dein T-Roc ja etwas bunt auch in den Sitzen. Dieses braun finde ich auch schön nur gab es das nicht im Sport. Aber gar nicht bunt sondern schwarz in schwarz ist einfach grässlich. Hast auch eine schöne Außenfarbe.

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 7. April 2019 um 19:55:07 Uhr:

Zitat:

schwarz in schwarz ist einfach grässlich.

Ist in jeden Fall Geschmacksache.

Jeder so wie mag. Ich persönlich mag kein braun, blau usw.

Da ändere ich lieber etwas a´la "aliexpress".

Der metallene(Chrom matt) Streifen unter den Armaturen ist schon dran

und wirkt wirklich edel.

Zitat:

@F-Roc schrieb am 7. April 2019 um 20:07:11 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 7. April 2019 um 19:55:07 Uhr:

 

Ist in jeden Fall Geschmacksache.

Jeder so wie mag. Ich persönlich mag kein braun, blau usw.

Da ändere ich lieber etwas a´la "aliexpress".

Der metallene(Chrom matt) Streifen unter den Armaturen ist schon dran

und wirkt wirklich edel.

Was ist denn ein "aliexpress"?

Auf dieser Ebene nicht mit mir. Du kennst ja die „Ignore“ Funktion.

Oder die auch nicht?

Zitat:

@F-Roc schrieb am 7. April 2019 um 15:40:09 Uhr:

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 7. April 2019 um 15:07:14 Uhr:

aber nicht bunt.

Dann wird es eher ein Sport mit RLine Paket. Da ist alles schwarz.

Meine Frau wollte auch kein buntes Innenleben.:(

Schon hatte ich mein RLine ohne Einwände.:):D

da ist nicht (Leider) alles schwarz. Eigentlich sogar fast nix. Da Meiste wie die Sitze und ein Großteil der dekorleisten ist grau. Leider, weil ich mir für meinen schwarzen RLiner auch innen alles in schwarz gewünscht hätte. Aber nun gut, man kann nicht alles haben;)

ich hätte hier jetzt auch mehr Diskussionen zum RAUMgefühl erwartet;)

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der T-ROC vorne deutlich geräumiger als ein Golf 7 ist, hinten aber etwas kleiner. Das habe ich aber auch nur bemerkt, weil unser Kleiner damals mit seinem Reboarder Kindersitz nur sitzen konnte, wenn der Beifahrer sehr weit nach vorne rutscht. Unangenehm weiter als in unserem Golf 7. Mittlerweile fährt der Kleine auch vorwärts sitzend und es passt auch im T-ROC. Sonst hätte ich ihn nicht bestellt;)

Zitat:

@F-Roc schrieb am 7. April 2019 um 22:52:55 Uhr:

Auf dieser Ebene nicht mit mir. Du kennst ja die „Ignore“ Funktion.

Oder die auch nicht?

@F-Roc

Auf Grund Deiner Antwort auf meine Frage, was denn ein von Dir titulierter "aliexpress" ist, glaube ich zu wissen was Du damit meinst.

Zitat:

@i need nos schrieb am 8. April 2019 um 09:21:33 Uhr:

Zitat:

@F-Roc schrieb am 7. April 2019 um 15:40:09 Uhr:

 

da ist nicht (Leider) alles schwarz. Eigentlich sogar fast nix.;)

Du hast recht, ich habe das dunkle grau wohl in schwarz übersetzt.:o

Auf jeden Fall nicht bunt.

Bunt geht garnicht.

Als meine Frau in der Ausstellung den T-Roc in bunt mit den furchtbaren Sitzen gesehen hatte,

war es mit ihm fast schon vorbei.

Zu Glück war da noch einer mit R-Line, da ging es wieder.

Das dunkle "Einerlei";) wird nun nach und nach etwas aufgelockert.

In der aktuellen Ausgabe des Autobild-Kaufberaters "AutoTest" findet sich ein Megatest von 10 SUV unter 25.000 €. Minuspunkte bekommt der T-Roc dort erstens für die "schlechte Raumökonomie" und zweitens sei das Fahrzeug "im Vergleich zu teuer".

Aus dem Inhalt:

"Trotz stattlicher Außendimensionen bleibt das Raumangebot eher bescheiden. Fast alle Sitzmaße fallen kleiner aus als in einem Polo (!); immerhin geriet der Kofferraum recht üppig. Auch fürs Wohlbefinden wichtige Punkte wie die Dämmung der Fahrgeräusche oder die Materialien im Innenraum liegen unter gewohnt guter VW-Qualität; so besteht der Armaturenträger vollständig aus Hartplastik. Immerhin gelingt es dem T-Roc, die markentypisch vorbildliche Bedienung und gute Verarbeitung mit auflockernden farblichen Akzenten zu kreuzen. Die Modernität, die ihn äußerlich wie innerlich kennzeichnet, sehen wir als Hauptgrund für seinen Verkaufserfolg. Sein Auftritt haut auf die SUV-Pauke, doch entsprechende Tugenden in puncto Fahrgefühl liegen ihm fern. Als Crossover für die Stadt mag das nicht weiter stören, sachlich gesehen raten wir aber eher zu den anderen VW-Modellen aus dem SUV-Angebot" (gemeint sind Tiguan bzw. T-Cross). "Wer aber Lust auf einen Golf mit robustem Anstrich hat, liegt mit dem T-Roc goldrichtig".

Insgesamt doch ungewohnte Kritik eines deutschen Automagazins für einen VW oder?! In der Gesamtwertung liegen dann der Skoda Karoq, der Hyundai Tucson, der Nissan Qashqai und sogar der Renault Captur vor dem T-Roc... Wie gesagt: Vorgabe war wohl ein Endpreis von 25.000 € und nicht unbedingt die Fahrzeuggröße an sich. Ein Karoq ist ja nun deutlich größer, klar dass da die Platzverhältnisse besser sind. Unter dem Strich ist ein Karoq ähnlich ausgestattet aber wohl preiswerter. Als ich mir kürzlich mal beim örtlichen VW-Händler die ausgestellten Fahrzeuge angesehen habe, war ich auch erstaunt über den Preis des Ausstellungs-T-Roc: Deutlich über 30t € Listenpreis... das ist schon ziemlich selbstbewusst aber nun gut... die Verkaufszahlen geben den Preisstrategen bei VW ja uneingeschränkt Recht. Ist allerdings absolut nicht meine persönliche Preisklasse...

Zitate aus der aktuellen "AutoTest" (April 2019) habe ich mit "..." gekennzeichent (Seite 23ff.) - stammen also nicht von mir. Überraschend ist wie gesagt nur, dass ein deutsches Automagazins einen VW so beurteilt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Raumgefühl im Vergl. zu Golf 7 ?