ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Fragen: Umstieg von Golf 7 auf T-Roc

Fragen: Umstieg von Golf 7 auf T-Roc

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 23. April 2019 um 9:07

Hallo zusammen,

ich überlege mir ggf. einen T-Roc statt (wie die letzten Jahre) einen Golf 7 zu leasen. Allerdings bin ich noch etwas unsicher und mir sind ein paar Dinge nicht klar. Es wäre nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte, auch wenn einige Antworten sicherlich schon irgendwo in anderen Threads versteckt sind.

- Beim Golf habe ich (dank Business-Paket) immer einen USB-Port in der Mittelarmlehne. An diesem betreibe ich einen USB WLAN-Hotspot für die CarNet-Dienste. Gibt es beim T-Roc dort auch einen USB-Port? Und wenn ja, in welchem Paket (Telefon-Comfort?) ist sie enthalten? Alternativ müsste ich ja den Stick "offen" in einen der beiden USB-Ports in der Ablage stecken - das wäre optisch unschön.

- Mit der "normalen Telefonschnittstelle" kann ich via Bluetooth im Grunde alles machen, außer dem induktiven Aufladen und der Übertragung des Funksignals auf die Außenantenne, oder? Im Prinzip sollte es mit der normalen Telefonschnittstelle keine Probleme geben, oder?

- Beim Golf hatte ich immer das Fahrassistenz-Plus Paket. Das würde ich auch beim T-Roc nehmen. Gibt es noch weitere Assistenz-Systeme / Features aus dem Plus-Paket außer dem Dynamic-Light, welche generell beim T-Roc nicht enthalten sind? (Ich konnte keine finden)

- Ich hatte viel Negatives über das Beats-Soundsystem gelesen. Wie muss ich mir das im Vergleich zum Golf mit "normalen Lautsprechern" (also ohne Dynaudio) vorstellen. Werde ich im T-Roc mit oder ohne Beats-Soundsystem einen ähnlich guten Klang wie in einem normalen Golf Highline mit 6 Lautsprechern haben? Ich erwarte nichts Dolles, aber mind. so ähnlich wie im Golf 7 sollte der Klang schon sein.

- Ist der T-Roc ähnlich gut gedämmt wie ein Golf 7, oder gibt es spürbare Unterschiede beim Fahrgeräusch?

- Sind diese Sitze mit dem weißen Streifen aus dem Sport auf einem ähnlichen Niveau wie die ErgoActive-Sitze aus meinem Golf, oder sind die Sitze nicht vergleichbar?

- Gibt es Unterschiede bei der Standheizung zwischen T-Roc und Golf 7?

Danke!

Viele Grüße

Tobias

Beste Antwort im Thema

Vom Geräuschkomfort ist der Golf eine ganze Klasse besser als der T-Roc.

Und ich rede hier von einem Golf 6 Cabrio mit 122 PS 1,4 TSI im Vergleich zu einem T-Roc 1,5 TSI.

Die gesamte Qualität des Golfs ist besser als die im T-Roc. Fast egal was man anführt.

Das einzige was der T-Roc wirklich besser kann ist: Der Masse optisch gefallen.

Mach mal bei deinem Golf die Motorhaube auf und dann beim T-Roc.

Zum ersten musst du beim T-Roc die Haltestange bemühen, der Golf hat Dämpfer verbaut.

Dann schau dir die Dämmatte unter der Haube an und du weißt warum der T-Roc lauter ist.

Der T-Roc ist eine prima Gelddruckmaschine für VW.

An allen Ecken und Enden wurde gespart, nur beim Preis nicht.

Meine Frau fährt auch einen. Der sieht ja sooo schick aus.....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was hälst du von einer Probefahrt mit beiden aktuellen Modellen?

Ich meine keine Fahrt um den Häuserblock,sondern z.B. an einem Wochenende.

Themenstarteram 23. April 2019 um 10:24

Zitat:

@Nedla schrieb am 23. April 2019 um 11:39:19 Uhr:

Was hälst du von einer Probefahrt mit beiden aktuellen Modellen?

Ich meine keine Fahrt um den Häuserblock,sondern z.B. an einem Wochenende.

Ja, super Idee - hätte ich schon längst gemacht, wenn ich nicht terminlich so voll wäre. Daher erst mal die "Notlösung" und hier ein paar Basisinfos erfragen. Geht leider gerade nicht anders.

manche der Fragen lösen sich ia auch nicht anhand einer Probefahrt;)

Wir fahren aktuell unseren zweiten Golf 7. Den T Roc holen wir in zwei Wochen in WOB ab. Ich kann also nur begrenzt anhand einer Probefahrt berichten: die Sport Sitze sind gut, aber nicht mit Ergoactiv vergleichbar. Sind eher etwas sportlicher ausgeformte Comfortline Sitze.

Die Basis FSE in Verbindung mit Discover Media hat uns im Golf 7 genauso wie im T-ROC gereicht.

Obwohl ich BEATS bereits fest eingeplant hatte habe ich es aufgrund der Berichte hier wieder raus genommen. Dass es ab Werk falsch eingestellt ist, nicht codiert oder gar fehlt lässt sich ja beheben, dass Klirren/Schallen in der FSE allerdings nicht.

Vom Geräuschkomfort ist der Golf eine ganze Klasse besser als der T-Roc.

Und ich rede hier von einem Golf 6 Cabrio mit 122 PS 1,4 TSI im Vergleich zu einem T-Roc 1,5 TSI.

Die gesamte Qualität des Golfs ist besser als die im T-Roc. Fast egal was man anführt.

Das einzige was der T-Roc wirklich besser kann ist: Der Masse optisch gefallen.

Mach mal bei deinem Golf die Motorhaube auf und dann beim T-Roc.

Zum ersten musst du beim T-Roc die Haltestange bemühen, der Golf hat Dämpfer verbaut.

Dann schau dir die Dämmatte unter der Haube an und du weißt warum der T-Roc lauter ist.

Der T-Roc ist eine prima Gelddruckmaschine für VW.

An allen Ecken und Enden wurde gespart, nur beim Preis nicht.

Meine Frau fährt auch einen. Der sieht ja sooo schick aus.....

wird ja niemand gezwungen einen zu kaufen;)

Hätte VW die Qualität auf Golfniveau angehoben, dann wäre der T-ROC deutlich teurer geworden und alle hätten über den Preis gemeckert. So ist er günstig und alle meckern über die Qualität (also fast alle);)

Man sollte es vielleicht auch so sehen. Der T-Roc ist eher Klassenstandard, der Golf ist ein Auto was schon fast zu viel bietet.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. April 2019 um 12:01:51 Uhr:

Man sollte es vielleicht auch so sehen. Der T-Roc ist eher Klassenstandard, der Golf ist ein Auto was schon fast zu viel bietet.

:confused::rolleyes::p:D

Hallo, meine Golf7 Erfahrungen waren ein R über 4 Jahre.

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 23. April 2019 um 11:07:23 Uhr:

 

- Beim Golf habe ich (dank Business-Paket) immer einen USB-Port in der Mittelarmlehne. An diesem betreibe ich einen USB WLAN-Hotspot für die CarNet-Dienste. Gibt es beim T-Roc dort auch einen USB-Port?

Ich habe die "normale" Telefonschnittstelle (Mittelarmlehne als Extra bestellt) und die hat kein USB.

In der Konsole zwischen den Vordersitzen ist für die Rücksitze eine 12V Dose. Da könnte man einen 12V zu USB-Stecker platzieren und darein den Wlan Stick, wenn er dann in der Konsole vorne zu sehr stört. Ich habe vorne einen USB Stick mit Musik drinnen. Die 2 USB ports sind ganz rechts in der Konsole und stören den Fahrer daher wenig.

Zitat:

- Mit der "normalen Telefonschnittstelle" kann ich via Bluetooth im Grunde alles machen, ...

geht alles wie von Dir beschrieben

Zitat:

- Beim Golf hatte ich immer das Fahrassistenz-Plus Paket. Das würde ich auch beim T-Roc nehmen. Gibt es noch weitere Assistenz-Systeme / Features aus dem Plus-Paket außer dem Dynamic-Light, welche generell beim T-Roc nicht enthalten sind? (Ich konnte keine finden)

ich bin nicht sicher, das selbstständige Abblenden habe ich drinnen (ist das dynamic light), aber mit fehlen die in die mitlenkenden Scheinwerfer

Zitat:

- Ich hatte viel Negatives über das Beats-Soundsystem gelesen. Wie muss ich mir das im Vergleich zum Golf mit "normalen Lautsprechern" (also ohne Dynaudio) vorstellen.

ich empfinde den Klang der Audioanlage (jeweils Discover Media ohne Zusätze) im T-Roc besser als im Golf. Mag an den größeren Resonanzflächen der Türen oder anderem Innenraumvolumen liegen.

Zitat:

- Ist der T-Roc ähnlich gut gedämmt wie ein Golf 7, oder gibt es spürbare Unterschiede beim Fahrgeräusch?

naja, der R-Golf war lauter...;-)

zum rest keine Ahnung

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 8:09

Vielen Dank an alle für das tolle Feedback!

Ich konnte gestern den T-Roc (sowohl den Sport, als auch den Style) "live" beim Händler begutachten. Was soll ich sagen - die Chemie hat einfach nicht gestimmt und ich werde wohl doch wieder zu dem Golf greifen. Meine (ganz persönlichen) Gründe hierfür:

- Ich gehöre unerwartet wohl doch zu denen, die sich an der Plastiklandschaft stören. Ich dachte, ich könnte darüber hinwegsehen, aber als ich in den beiden T-Roc's (der eine sogar in der R-Ausstattung) saß, empfand ich das "kahle Plastik" an den Türen und die anderen glatten Kunststofflächen wirklich alles andere als schön / gemütlich. Ich hätte gerne für irgendein Stoff-Design-Paket oder so etwas einen Tausender mehr hingelegt. Dass es sich um Hartplastik handelt ist unschön, aber nicht der eigentliche Grund, warum ich mich nicht wohlgefühlt habe. Es fehlt hier und da einfach das gewisse Etwas (Tür geht gar nicht aus meiner Sicht, keine Abdeckung für mittiges Fach oder im Bereich der Flaschenhalter, extrem weicher Dachhimmel der sofort nachgibt, ...). Vieles wirkt einfach nur billig.

- Mein rechtes Bein hatte weniger Platz als im Golf, da die Mittelkonsole weiter in den Fußraum ragt. Mein Bein würde ständig an der Mittelkonsole scheuern.

- Bei ähnlicher Sitzposition wie im Golf, wird mein Gesichtsfeld nach oben stärker beschnitten. Vor einer Ampel müsste ich mich stärker verbiegen (oder durch das Panoramadach schauen).

 

Das waren aus meiner Sicht die Hauptkritikpunkte. Dass ich kein Active Lighting oder das Discover Pro aktuell in den T-Roc konfigurieren kann finde ich auch nicht so toll, hätte ich aber mit einem Auge zudrücken verschmerzen können.

Wirklich Schade, denn von Außen finde ich den T-Roc wirklich schön. Auch die erhöhte Sitzposition und der größere Kofferraum gefallen mir gut. Aber unter dem Strich passt der Wagen einfach nicht zu mir. Neben dem T-Roc Sport stand ein 0815 Golf IQ.Drive in den ich mich zum direkten Vergleich reinsetzen konnte. Kaum hatte ich das getan, war (für mich) die Ergonomie wieder perfekt und ich habe mich u.a. aufgrund der "inneren Schönheit" des Autos wohlgefühlt - trotz IQ.Drive Sitze mit blauen Sitzbacken. ;-)

Gruß

Tobias

IQ Drive hin oder her(ein Highline ist meist besser und oft kaum teurer).

Aber ich kann mir gut vorstellen, sich im Golf wohler zu fühlen.

Persönlich finde ich ja, wenn man schon höher Sitzen will, den Sportsvan als perfekt.

Aber T-Roc/Q2 bieten weniger für mehr Geld, spiegeln aber trotzdem einen anderen Status dar.

Mein Schwiegervater jammert zwar über Verbrauch des Q2, geringen Platz. Aber nein, lieber das als Sportsvan. Selber Schuld sag ich nur.

Daneben ist Hartplastik und Co nur Nebensache

Ich finde man kann Golf und T-Roc gar nicht vergleichen. Sind 2 ganz unterschiedliche Fahrzeuge. Für einige, wie für mich kommt Golf gar nicht infrage, für andere T-Roc. Klar ich gehöre zu den Kritikern des T-Roc Interior und Golf Interior sieht ohne Frage wertiger. Aber das Design sowohl außen als innen ist bei T-Roc ganz definitiv moderner. Golf ist ein Auto von gestern, meine Version 7 und bald kommt neue. Über Sportsvan spreche ich schon gar nicht den will mittlerweile bestimmt keiner mehr kaufen.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 9:48

Ich persönlich finde den T-Roc von Innen (von Außen ist eine andere Sache) nicht moderner. Im Gegenteil... ich hatte mich etwas in der Zeit zurück versetzt gefühlt. Aber das ist sicherlich sehr subjektiv.

Rein von der Ausstattung und der Technik der her ist der Golf allerdings "moderner" dank Active Lighting und mit großem Infotainment, dem besseren Soundsystem (Dynaudio vs. Beats inkl. Echo beim Telefonieren). Man könnte auch sagen, dass der T-Roc technisch auf der Golf 7 Basis aufsetzt (ich sehe keine Neuerungen), aber es noch nicht alle Golf 7 Features in den T-Roc geschafft haben. Er wurde mit bekannter Technik nachgezogen, wobei der Prozess noch nicht beendet ist.

naja, habe ich ja schon an anderer Stelle geschrieben:

dass dem T-ROC zum Golf nur Dinge fehlen, stimmt so ja nicht:

echtes Panoramadach

elektrische Heckklappe

4 Motion auch für Benziner mit 150-190 PS

190 PS Benziner, der im Golf einfach fehlt

individuellere Konfigurationsmöglichkeiten bzgl. Aussen- und Innenoptik

19" Räder auch für kleinere Motorisierungen als 245 PS TSI bzw. 190 PS TDI

+ vor allem was für mich wichtig ist -> neuste Generation AID

Active Info Display (Polo, T-Roc)

Der Polo und T-Roc sind als erste Volkswagen optional mit einer neuen Generation des Active Info Displays ausgestattet. Die Volkswagen Interface-Designer haben das Active Info Display (11,7 Zoll Displaydiagonale) konsequent weiterentwickelt und die hochwertigen Grafiken (133 dpi / Auflösung 1.280 x 480 Pixel) sowie das Funktionsspektrum auf ein neues Level gehoben. Das im Vergleich zur ersten Generation etwas kleinere Display bietet in der Folge eine bessere Grafikperformance, eine höhere Pixeldichte, ein Plus an Helligkeit und Kontrast, intensivere Farben und weniger konventionelle Kontrollleuchten. Mittels einer View-Taste am Multifunktionslenkrad kann der Fahrer zudem einfach und schnell zwischen den drei Grundlayouts wechseln.

Sorry aber alleine deswegen würde ich schon kein Golf mehr nehmen bis er dasselbe hat.

Und was den außen Design betrifft da liegen Welten zwischen T-Roc und Golf, Golf ist ja schon lange auf dem Markt und bald kommt neue Version.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Fragen: Umstieg von Golf 7 auf T-Roc