Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Nachfolger für ein E46 325 Cabrio – das 2er, 3er oder 4er Cabrio?

Nachfolger für ein E46 325 Cabrio – das 2er, 3er oder 4er Cabrio?

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 26. November 2018 um 15:54

Die Überschrift macht klar, worum es geht. Ich habe auch hier und anderswo im Netz herum gelesen, aber es bleibt schwierig. Ich hoffe aber, hier zur Entscheidungsfindung noch einige hilfreiche Tipps und Hinweise zu bekommen... Ich fahre bislang ein E46 325Ci Cabrio (192 PS), regelmäßig auch längere Strecken (Autobahn). Ich fahre auf der Autobahn nicht schnell, ansonsten aber gern zügig, "sportlich", Kurven usw. Ich liebe den Sound des Motors. Manchmal wünsche ich mir, dass er ein bisschen mehr zieht, aber eigentlich bin ich auch so zufrieden. Nun muss leider ein Nachfolger her, wieder ein Cabrio, gebraucht. Aber welches? 2er (mind. 220i)? Ein 4er? Vielleicht ein sehr gut erhaltenes 3er?

- Welches kommt am ehesten an die E46-Experience ran? 2er, 3er oder 4er? (bei ähnlicher Leistung, ca. 200 PS)

- Ich habe nun einen 2er probegefahren, das Interieur war gut, aber irgendwie – mein Eindruck – weniger wertig, weniger "solide", weniger "Substanz" als bei meinem E46. Ist das beim 3er oder 4er anders? Machen die da einen hochwertigeren Eindruck (wobei ich nicht sagen will, dass der 2er nicht hochwertig rüberkäme, aber...)

- Ich habe den Eindruck, dass der 2er von der Ausstattung (Assistenz, Komfort) her vergleichsweise wenig bietet. Die Preisunterschiede zw. 2er, 3, 4 sind bei den Gebrauchten nun nicht so riesig. Was ich meine: Ein 3 Jahre altes 2er-Cabrio vs. ein 5-7 Jahre alter 3er/4er mit voller Ausstattung, M-Sportpaket usw. scheint sich preislich nicht viel zu schenken.

Ich schreibe das ins 2er-Forum, weil ich bislang zu einem 2er tendierte, aber nun bei der Probefahrt das Gefühl hatte, dass der Wagen irgendwie weniger "solide", irgendwie "dürrer" ist als ich es vom E46 gewohnt bin. Schwer zu beschreiben, was ich meine – Fahrgefühl halt. Natürlich müsste ich nun auch die anderen halt mal probefahren – aber falls ich nun höre, dass die sich noch mehr von dem E46-Feeling entfernen, kann ich mir das ja auch sparen.

Kurz gesagt: Mich interessieren die Erfahrungen und Meinungen von Leuten, die mit mehreren dieser Modelle vertraut sind.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das weniger wertige haben aber imho alle aktuellen BMWs. Die Zeiten der E-Reihe sind nun mal vorbei. Der E46 wurde halt noch „so gut gebaut wie es ging“ - heut halt so billig wie möglich. Natürlich gabs auch beim E46 nicht nur Licht und bekannte Schwachstellen, aber vom Gefühl her hatten Fahrzeuge damals noch ne andere geplante Lebensdauer.

Es ist auch eine Frage, "woher" du kommst.

Bei meinem "Aufstieg" vor 3 Jahren vom E88 (1er Cabrio) kann ich nur sagen, ich bin noch immer begeistert vom 2er (220d) in allen Belangen!

Bei deinem "Abstieg" vom 3er auf den 2er kann ich mir deine Bedenken gut vorstellen.

Alles eine Frage des Geschmacks, ich hatte "2" E46 Cabrios bin dann auf einen E93 umgestiegen und hab es relativ schnell bereut.

 

Der E93 war mir optisch zu brav und im Innenraum zu groß, also ist der 4er schon direkt als Nachfolger schon raus gewesen viel zu groß.

 

 

Also habe ich zum M235i Cabrio gegriffen, rein optischmit jeglichen Performance Teilen und schönen Felgen ein Traum Auto, aber der Innenraum naja was soll man sagen, ich bin Benz, Porsche und sämtliche BMW gefahren und in keinem habe ich mich so wohlgefühlt wie im E46 daher Verkauf ich mein M235i Anfang des Jahres und werde wieder zum E46 zurückgreifen als M3.

 

Meine bescheidene Meinung als absoluter E46 Liebhaber nichts geht über einen schönen 330i/M3 Cabrio alt aber geil!

Wenn man sich drauf einlässt, ist der 2er wunderbar! Der 4er ist zu groß und bietet nicht viel mehr Platz. Und, ein Cabrio geht nur mit Stoffdach...

Themenstarteram 27. November 2018 um 21:15

Danke euch für eure Meinungen! Ich muss mir doch noch einen 4er anschauen, ob die Qualitätsanmutung im Interieur eine andere ist, als im 2er. Und damit wollte ich nicht sagen, dass das 2er Cabrio innen nicht qualitativ rüberkam. Das ist schon alles gut.

 

Zitat:

Meine bescheidene Meinung als absoluter E46 Liebhaber nichts geht über einen schönen 330i/M3 Cabrio alt aber geil!

absolut geiles auto.

Zitat:

Wenn man sich drauf einlässt, ist der 2er wunderbar! Der 4er ist zu groß und bietet nicht viel mehr Platz. Und, ein Cabrio geht nur mit Stoffdach...

Stoffdach und Außenansicht am 2er gefallen mir auch besser. Beim Probefahren fielen mir eigentlich nur zwei Dinge negativ auf, die sicher auch subjektiv sind: ich empfand die Spiegel als etwas klein (vielleicht sind sie das nichtmal) und es scheint etwas schwierig den Sicherheitsgurt anzulegen. Bin die Gurtzufuhr vom E46 gewöhnt.

Schade dass es einige der BMW-Assistenzsysteme im 2er nicht gibt, sonst wäre die Entscheidung leichter.

Wir haben von einen 2005er 318i E46 Cabrio auf ein 218i F23 gewechselt und sind zufrieden - der 2er ist das schönste BMW Cabrio was es für einen Betrag unter 50 k € gibt hat dabei noch eine gute Größe und ist für mich schon wegen dem Stoffdach der legitime Nachfolger des E46.

Ja Türen und Sitze auch teilweise die Schalter sind beim E46 gefühlt wertiger aber darum nicht wirklich schlechter.

Gruß aus EN

Zitat:

@mner999 schrieb am 27. November 2018 um 22:15:21 Uhr:

Bin die Gurtzufuhr vom E46 gewöhnt.

Welche Gurtzuführung? Der E46 hat doch genauso einen LGIS Sitz mit integriertem Gurt wie auch der E93 und F33!

 

 

Zitat:

@halifax schrieb am 27. November 2018 um 23:52:26 Uhr:

Zitat:

@mner999 schrieb am 27. November 2018 um 22:15:21 Uhr:

Bin die Gurtzufuhr vom E46 gewöhnt.

Welche Gurtzuführung? Der E46 hat doch genauso einen LGIS Sitz mit integriertem Gurt wie auch der E93 und F33!

Und die hat der 2er eben nicht. Darum ging es ihm doch :)

Schalter, Lenkrad, Klimaanlage - 2er und 4er teilen sich sehr viele Sachen. Ich fahre öfter mit einem 4er und muss ganz ehrlich sagen, dass ich da von der Qualitätsanmutung keinen Unterschied sehe oder fühle.

Themenstarteram 28. November 2018 um 18:16

Zitat:

Schalter, Lenkrad, Klimaanlage - 2er und 4er teilen sich sehr viele Sachen. Ich fahre öfter mit einem 4er und muss ganz ehrlich sagen, dass ich da von der Qualitätsanmutung keinen Unterschied sehe oder fühle.

und das Fahrgefühl des 2er ist näher am E46 als das des 4er? Bei entsprechender bzw. ähnlicher Motorisierung usw. ..

ich sehe du hast einen M240i mit umfangreicher Ausstattung – übrigens auch in der Farbe, innen wie außen, die ich am geilsten finde. Nur der Motor wäre mir wahrscheinlich zu mächtig (wie ist der Verbrauch?). Was an der Ausstattung, die dein M240i hat, würdest du als unnötig bezeichnen oder was vermisst du noch?

Es ist lange her, dass ich einen e46 gefahren habe. Direkt vergleichen kann ich den nicht mehr mit dem 2er. Im Vergleich zum 4er ist der 2er aber deutlich agiler und macht mir persönlich einfach mehr Spaß.

Verbrauch liegt bei mir bei ca. 9L. Habe aber auch ein sehr günstiges Fahrprofil. Quasi nur Landstraße, keine Stadt, Ampeln oder stop&go, keine Kurzstreckenfahrten.

Vermissen tue ich nichts, habe ihn mir schließlich so konfiguriert ;) würde nächstes mal vielleicht auf den driving Assistant verzichten. Ansonsten würde ich nichts missen wollen.

Der 2er kommt sehr gut an dass Fahrgefühl eines E46 ran, der 4er isr für mich die reinste Enttäuschung gewesen, zu groß und keim Gefühl von sportlichkeit für mein empfinden.

Wo liegt eigentlich deine Budget Grenze?

Themenstarteram 28. November 2018 um 21:30

Zitat:

Wo liegt eigentlich deine Budget Grenze?

bei 30k

Ich hatte auch sechs Jahre einen 325iA. Ab 2012 hat ihn meine leider dieses Jahr verstorbene Mutter gefahren. Ich hatte ihn, wie auch den 120dA und meinen 228i A bei Wetterauer optimieren lassen.

Problem beim E46. Ale 2 Jahre Querlenker kaputt. Beim 1er ging bis zum Verkauf bei 143 Tkm außer den Stoßdämpfern gar nichts kaputt.

Der 2er ist noch zu neu. Tatsächlich war der 325 ci A aber die lahmste Krücke. Habe ihn dieses Jahr nach dem Tod meiner Mutter noch einige Wochen bis zum Verkauf gefahren.Verbrauch 11,6 Liter bei langsamer Fahrt bei sportlicher Fahrweise eher 13 Liter. Die alte Wandlerautomatik ein Grauen. Tritt man aufs Gas dauert es eine Ewigkeit, bis die Karre anzieht. Der 2er braucht bei knapp 4 Sekunden weniger von 0 auf 100 glatte 2 Liter weniger auf Hundert Kilometer. Ein Quantensprung. Vom Design ist der 2er ohnehin der schönste BMW, seit dem Z3, für meinen Geschmack. Was nützt eine möglicherweise höherwertige Qualität im Innenraum, wenn die Karre ständig krank an der Vorderachse ist. Der E46 ist eine ständige Baustelle! War auch bei mir im Coupe früher so. Grausig. Als ich das Coupe früher bei 150000 verkauft habe, riss kurz danach dem Erwerber der Arsch hinten raus. So ein Auto würde ich mir nie wieder kaufen. Der E46 ist qualitativ fahrwerkstechnisch der größte Müll. Baustelle auf 4 Rädern.

Themenstarteram 29. November 2018 um 10:17

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 29. November 2018 um 10:13:57 Uhr:

Der E46 ist eine ständige Baustelle! War auch bei mir im Coupe früher so. Grausig. Als ich das Coupe früher bei 150000 verkauft habe, riss kurz danach dem Erwerber der Arsch hinten raus. So ein Auto würde ich mir nie wieder kaufen. Der E46 ist qualitativ fahrwerkstechnisch der größte Müll. Baustelle auf 4 Rädern.

Da hatte ich mit meinem (manuelle Schaltung) zumindest Glück – mit ca. 90 Tkm gekauft, in den letzten ca. 8 Jahren ca. 100 Tkm gefahren (ganzjährig) und außer irgendwann mal Querlenker und vor kurzem Radlager hinten musste ich eigentlich nichts machen lassen. Mein Gefühl ist, dass der Wagen eigentlich sofort aufs Gas reagiert – aber ich kenne als Vergleich auch meine frühere E36 Limo, ältere Mercedes und VW Familienkarren, ... Ich werd nun demnächst mal noch einen 228i mit Automatik probefahren - bin gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Nachfolger für ein E46 325 Cabrio – das 2er, 3er oder 4er Cabrio?