ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Nachfolger für den W246 gesucht

Nachfolger für den W246 gesucht

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. April 2023 um 22:07

Da unser W246 (B220 4MATIC) jetzt 5 Jahre auf dem Buckel hat, haben wir uns mal mit potentiellen Nachfolgern befasst. Zuerst war die Überlegung, einen Plug-In-Hybrid anzuschaffen, aber nachdem ich mal eine gründliche Vollkostenrechnung durchgeführt hatte, kamen wir zum Ergebnis, dass sich das finanziell überhaupt nicht rechnet (Plugin-Hybrid laufende kosten in 5 Jahren 5 T€ teurer, als der Verbrenner). Erstens gibt es dafür keine Förderung mehr und zweitens haben wir keine eigene Solaranlage, und drittens fahren wir nur 10-15 Tkm pro Jahr.

Also nach einem würdigen Nachfolger ausgeschaut. 2,0 l Motor sollte es sein und natürlich wieder Allrad und Van-Karosserie. Da gibt es nicht viel Auswahl. Für uns kamen dann der BMW 223i xDrive Active Tourer und der W247 B220 4MATIC in Frage, beide sind Mild Hybrids. Finanziell liegen beide bei vergleichbarer Ausstattung sehr dicht beieinander. BMW wollte uns aber 2 T€ mehr für die Inzahlungnahme geben.

Eindruck von der Probefahrt mit dem BMW: Der Einstieg ist unbequemer und enger, als in der B-Klasse. Leider kann man den "Normalsitz" nirgendwo zur Probe sitzen. Der Vorführer hatte also die Sportsitze (nicht die M-Sportsitze). Wenn man die Mercedes Komfortsitze gewohnt ist, sind einem die BMW-Sitze definitiv zu eng. Auch im Fußraum geht es enger zu. Wenn man den Tempomat startet, weiß man gar nicht so recht, wohin mit den Füßen. Das Curved Display bietet leider derzeit keine Möglichkeit, Rundinstrumente anzuzeigen und ist total überfrachtet. Der Schalter für D/N/R ist am vorderen Ende der Mittelarmlehne angebracht. Beim Mercedes ist die Anbringung an der Lenksäule wesentlich praktischer. Meine Frau hatte immer Angst, dass sie unabsichtlich den Schalter betätigt. Das Handschuhfach hat keine 2. Ebene für z.B. die Sonnenbrillen. Besonders ärgerlich fällt auf, dass die Gurthöhenverstellung eingespart wurde, das gilt allerdings auch für den W247 (wiegt wohl zuviel?). Ist für alle Menschen, die nicht 1,80 m groß sind, wirklich hinderlich. Kommen wir zur Sonnenseite: Das Fahrwerk des BMW ist phänomenal. Da rumpelt nichts und er liegt super stabil auf der Straße. Man hat ein absolut sicheres Fahrgefühl. Dank der guten Dämmung bleiben die Geräusche im Innenraum niedrig.

Der W247 bietet den gewohnt großzügigen Einstieg und bequeme Komfortsitze. Die Platzverhältnisse sind wieder üppig, man fühlt sich nicht so eingeengt, wie im BMW. Wenn man sich die Schalter und Hebel anschaut, hat man den Eindruck, dass alles nicht mehr so qualitativ hochwertig ist, wie im W246. Wenn man sich jetzt mal vergegenwärtigt, dass der W246 vor 5 Jahren ca. 46 T€ Listenpreis kostete und der W247 in vergleichbarer Ausstattung nun ca. 56 T€ Liste kosten soll und damit in dieser Zeit um ca. 22% teurer wurde, hätte ich einen höherwertigeren Qualitätseindruck erwartet. Das Fahrwerk wurde verbessert, kommt aber an das des BMW nicht annähernd heran. Die Geräuschkulisse im Innenraum scheint mir etwas niedriger zu sein, als im W246. Die fehlende Gurthöhenverstellung läßt sich einigermaßen durch die Sitzeinstellungen kompensieren, wird aber weiterhin schmerzlich vermisst.

Was beim Vergleich noch auffällt: Der absolut unangemessene jährliche Inspektionstermin beim Mercedes. Da kommen in 5 Jahren schnell über 2 T€ zusammen. Der BMW bekommt alle 2 Jahre oder 30 Tkm eine Inspektion und es gibt ein Wartungspaket für ca. 900€ (5 Jahre, bis 60 Tkm)! Das ist konkurrenzlos günstig. Da wird der Mercedes-Kunde so richtig ausgenommen. Insgesamt hat man den Eindruck, dass man bei BMW den besseren Gegenwert erhält.

Wegen dem bequemen Einstieg und den komfortablen Sitzen wird es wahrscheinlich trotzdem der W247 werden, zumindest wenn der Preis passt. Oder wir behalten unseren W246 noch ein paar Jahre, dann wird er aber auf Teilkasko heruntergestuft und nicht mehr bei Mercedes gewartet.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@B220_Driver schrieb am 9. April 2023 um 00:07:59 Uhr:

Zuerst war die Überlegung, einen Plug-In-Hybrid anzuschaffen, aber nachdem ich mal eine gründliche Vollkostenrechnung durchgeführt hatte, kamen wir zum Ergebnis, dass sich das finanziell überhaupt nicht rechnet (Plugin-Hybrid laufende kosten in 5 Jahren 5 T€ teurer, als der Verbrenner).

Magst du die Rechnung hier einstellen?

Leider wurden die Preise für Plug-In Hybride seit dem Ende der Förderung nur leicht gesenkt. Ein Aspekt wird sein, dass für diese Fahrzeuge weiterhin die 0,5% Versteuerung in Anspruch genommen werden kann.

Ich finde es aber schon verwunderlich, dass du bei den laufenden Kosten auf 5k€ in 5 Jahren kommst. Allein bei der KFZ-Steuer gibt es einen großen Unterschied (vereinfacht ab 01.01.23 gerechnet):

  • B220 4-Matic (max. 176g CO2): 5 * 235€ = 1.175€
  • B250e: 3 * 0€ + 2 * 28€ = 56€

Das sind 1.119€ Ersparnis beim Plug-In Hybrid über 5 Jahre.

Zitat:

@B220_Driver schrieb am 9. April 2023 um 00:07:59 Uhr:

Oder wir behalten unseren W246 noch ein paar Jahre, dann wird er aber auf Teilkasko heruntergestuft und nicht mehr bei Mercedes gewartet.

Das wird die günstigere Lösung sein.

KFZ_Steuer_B220_4M
KFZ_Steuer_B250e

@B220_Driver

Vielen Dank für deinen Vergleich...ich bin auch auf der Suche für meinen w246 einen Nachfolger zu finden...Beim W247 stört mich einfach die Qualitätsanmutung sowie die Geräuschkulisse im Innenraum wie auch bereits von Dir erwähnt.. Ich tendiere daher tatsächlich die Marke zu wechseln und auf BMW umzusteigen... interessieren würde mich der X1, auch wenn ich meinen Mercedes sehr gerne gefahren habe...Mal schauen was daraus wird...

Themenstarteram 9. April 2023 um 9:51

Den X1 habe ich mir auch angeschaut. Ich fand die Einstiegshöhe unmöglich. Ist mehr was für die Jüngeren unter uns.

Zitat:

@B220_Driver schrieb am 9. April 2023 um 11:51:48 Uhr:

Den X1 habe ich mir auch angeschaut. Ich fand die Einstiegshöhe unmöglich. Ist mehr was für die Jüngeren unter uns.

Ich dachte das wäre eher beim X2 und der X1 sah mir immer recht hoch gebaut aus...Werde es Mal ausprobieren.

Themenstarteram 9. April 2023 um 11:44

Anbei meine Berechnungen. Nach einer nochmaligen Überprüfung und Korrektur der Daten ist der Unterschied zwischen B250e und B220 4MATIC noch größer geworden.

Die gelben Felder sind Eingabefelder. So kann jeder seine individuellen Verhältnisse eingeben und berechnen lassen.

Teilkasko kann übrigens je nach persönlichem SF-Rabatt teurer bzw. nur geringfügig günstiger sein als Vollkasko incl. Teilkasko

Themenstarteram 9. April 2023 um 14:16

Da ist immer noch ein Fehler im Sheet! Hier die neue Version. Jetzt ist in der Tat der Hybrid günstiger, wie der Verbrenner, und zwar um 2500 € in 5 Jahren! Da hat 206driver recht.

Zitat:

Oder wir behalten unseren W246 noch ein paar Jahre

Im TÜV-Report kommt der B immer gut weg und daher kannst Du den wahrscheinlich noch etliche Jahre problemlos fahren. Meiner ist jetzt 10 Jahre alt und hatte noch keine besonderen Reparaturen nötig.

Falls Du trotzdem was ähnliches suchst und es wieder ein MB sein soll könntest Du auch mal den GLA testen. Zumindest von der Wagengröße ist der in der gleichen Klasse und er ist wohl auch noch etwas höher. Ob man höher sitzt und bequem einsteigen kann müsste man halt mal testen. In Kürze (?) kommt der Mopf (Modellpflege) raus und man kann wohl davon ausgehen dass der Preis mal wieder anzieht...

Themenstarteram 10. April 2023 um 18:29

Wir haben uns entschieden: Mangels gleichwertiger Alternativen bleiben wir beim W246. Vielleicht wird das Facelift vom BMW interessanter. Vor allem hoffentlich mit besseren Türgriffen, die jetzigen sind unsäglich.

Gute Entscheidung!

Unser B ist jetzt 10 Jahre alt, er hat uns noch nie im Stich gelassen

und wir sind mit der beim Kauf gewählten Konfiguration nach wie

vor voll zufrieden. Wir vermissen nichts.

R70

Bin ebenfalls am schauen, aber der B ist einfach noch top und macht Spaß zu fahren.

Will wenn dann den GLA bin aber im Moment einfach zu geizig …

@west-berliner45

Zitat:

Will wenn dann den GLA bin aber im Moment einfach zu geizig …

Gönn dir was, billiger wird es nicht mehr ;)

 

Gruß

wer_pa

Kann man machen, aber Fernreisen stehen mehr im Focus ;-)

@west-berliner45

Zitat:

Kann man machen, aber Fernreisen stehen mehr im Focus ;-)

Die wären eindeutig die bessere Wahl. Mit zunehmenden Lebensjahren weiß man ja nie, wie lange man sein Urlaubsgepäck noch tragen kann ;)

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Nachfolger für den W246 gesucht