ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Nachfolger für den Antara???

Nachfolger für den Antara???

Opel Antara
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 11:56

Hallo, mich würde mal interessieren, ob irgendwann mal ein nachfolger für den Antara geplant ist, dass Design ist mMn doch langsam etwas altbacken.

 

Grüße von der Astra-Fraktion

 

Euer Bär!

Beste Antwort im Thema

Bsp: Opel Mokka, Insignia Facelift

Beide Fahrzeuge wurden Monate vor den eigentlichen Opel-Ablegern als Buick Encore und Buick Regal in den USA vorgestellt.

Jetzt lese ich hier solch halozitronäres Geschwafel, weshalb der Neue Buick Envision nicht als Antara B nach Europa kommen wird - gänzlich ohne Sinn und Verstand !

Der europäische Opel Mokka wird als Buick in China vermarktet, wird als Buick in Nordamerika vermarktet, wird als Holden Trax in Australien vermarktet...um einmal die Länder mit den höchsten Safety-Anforderungen zu nennen. Und überall klappt es mit den Auflagen.

Der Antara A wurde/wird in Westeuropa, in Australien, in China, in Nordamerika, in Russland angeboten ...

Und beim neuen Buick Envision soll GM diese Auflagen nicht mehr in den Griff bekommen und auf eine Vermarktung verzichten? Das ist doch nicht euer Ernst ...

Der Envision hat sämtliche Designanleihen der aktuellen Opel-Designsprache. Das Interieur wurde an den aktuellen Insignia / Regal angelehnt ---> Der Buick Envision wird nächstes Jahr als Antara B in Europa eingeführt. Jeder, der etwas anderes behauptet, hat es versäumt, logische Schlussfolgerungen anzustellen.

 

Der SUV Trend verstärkt sich stetig - schaut doch mal in eure Nachbarschaft, auf jedem Dritten Hof steht mittlerweile eine Qashqai, RAV4, X3, XC60 etc...

Ford bringt neben dem frequentierten Kuga II nun den Ecosport und den Edge (wenngleich ich beiden Modellen wenig Erfolgschancen zuspreche, da Sie ähnlich halbherzig konzipiert wurden, wie der Antara A)

Dennoch, wenn der Preis stimmt, läuft auf der Absatz --> bestes Beispiel ist der Konzernbruder Chevrolet Captiva !

Deshalb stehen die Zeichen ganz klar auf PRO Antara B.

Euer mystisches SAV-Modell für Rüsselsheim wird ZUSÄTZLICH kommen, nicht anstatt des Antara.

Selbst Hyundai, Kia, Mitsubishi, Nissan haben alle je 2 SUV Modelle in der Mittelklasse im Angebot.

Und Opel soll das nicht können ? :rolleyes:

1116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1116 Antworten

Die "Schlinge" (für OPEL) zieht sich stetig weiter zu. ( bildlich gesprochen )

Allein das zügige und vehemente Dementi durch M-T's Heiko Dilk, an einem SONNTAG Mittag...na sowas habe ich hier auf M-T noch nie erlebt. (Man hätte auch einfach Schweigen können.)

Und bitte ...ist es denn nicht verdächtig? Nicht einmal die Autoblöd berichtet, wo Sie uns bereits den damals neuen 2016 Malibu auf der 2015 LA Auto Show als Insignia B anpriesen, den 2017 LaCrosse als nächsten Omega... Jüngst hat sogar Jan Gleitsmann von Ausfahrt-TV zusammen mit AutoBild-Redakteuren Dennis Petermann & Co einen Videobericht von der 2016 LA Autoshow abgedreht. (https://www.youtube.com/watch?v=1UktF10tVRQ ) Im nächsten Moment schreibt Ex-Kollege SP-X Michael WaldSpecht wieder seine feinst recherchierten Glaskugelberichte hier bei M-T, dann bei N24, ein nächsten mal umetikettiert bei AutomobileNewsEurope...unabhängiger, freier Journalismus sieht mir anders aus. Man kennt sich, man trifft sich, man arbeitet zusammen, mal auf Messen, mal auf Herstellerevents, UND gleichermaßen sind Sie von der Autojournallie allesamt abhängig von den Großen, wie Ford, Toyota, GM, FCA, VAG, PSA, Daimler, BMW. Als ob man da nicht gelegentlich auch mal rücksichtiger, nach Wunsch des Herstellers (nicht) agiert .... Verschwörung würde ich das nicht nennen.

Und Folglich:

(Fast) kein Bericht in den Medien, obwohl der neue Equinox einen 1.6 Diesel von OPEL erhält, dazu eine neu erscheinende 9-Stufen Automatik, und darüber hinaus die Tatsache, dass Chevrolet bis vor knapp 3 Jahren noch vollstens in Europa präsent war --> Schlagzeile z.B. "Europa muss auf diesen innovativen Equinox verzichten". Über zahlreiche andere neue US-Chevrolets / US-Buicks der jüngsten Zeit wird hingegen berichtet. Dabei ist der Equinox DAS wichtige Modell für Chevrolet.

Sorry, aber hier ist doch was im Busch !

GMC & BUICK werden in den USA zusammen verwaltet, beide unter Leitung von Ex-Vauxhall Direktor Duncan Aldred.

Bei US-Händlern sind BUICK & GMC oft unter einem Dach vertreten. Sieht man auch in Youtube-Videos des neuen LaCrosse oder des neuen Acadia.

BUICK ist nach wie vor KEIN FullLiner, genauso wie GMC KEIN Fullliner ist. Die Markenstrategien beruhten bislang nicht darauf, sämtliche Lücken zu füllen.

Außerdem war/ist der Buick Enclave etwas kürzer, als dessen Schwestermodell Chevy Traverse. Wenn dies auch so bleibt, passt bei Chevrolet eher ein 4. SUV dazwischen, als bei BUICK. Außerdem gibt es schon den GMC Acadia, der bei vielen BUICK&GMC Dealern mit im Showroom steht. Vom Enclave dagegen gibt es kein GMC-Pendant. Und Envision/Equinox/Terrain vertreten widerrum eine deutlich absatzstärkere Fahrzeuggröße.

Zum Vergleich: Das Auslaufmodell des Honda CR-V verkaufte sich letztes Jahr in USA ca. 345.000 laut wiki. Der neue CR-V wird 4,60m lang. Das scheint weltweit offenbar eine erfolgversprechende Fahrzeuggröße zu sein, schließlich wird der CR-V weltweit vermarktet. Renault hat dies ebenso erörtert (neuer Koleos), wie Skoda (Kodiaq) und Hyundai (Santa Fe).

 

3. Sitzreihe im OPEL-SUV war stets unsere Vision. Das "7-Sitzer" Flaggschiff-SUV haben wir uns allerdings selber herbei gedichtet, das basiert nicht auf offiziellen Aussagen. Honda CR-V und der noch aktuelle Chevy Equinox zeigen, dass 5-Sitzer SUV unglaublich erfolgreich sein können. Und nebenher gibt es ja den OPEL Zafira C wohl noch bis ca. MY2020.

 

Insignia B Komponenten werden sehr sicher verbaut sein. Ich denke da z.B. an dessen Frontkamera, das Tachodisplay, den AGR-Sitztyp ...heizbare Sitze hat der neue Equinox übrigens auf 4 Plätzen. Auch Matrix-LED wird sicherlich Einzug halten in den Euro-Equinox. Dazu der 2.0 Diesel + 8 Stufen Automatik.

Die Plattform D2 U x baut höher/breiter, als die D2 J / W / S x des Astra / Cruze. Allein die Räder des neuen Equinox mit 235/50R19 gehen deutlich Richtung Insignia. Der Astra K hat kleinere Räder und ebenso kleineren Lochkreis von 105, (Insignia A + B, Equinox/Envision haben 120er Lochkreis)

 

Je häufiger ich mir den Equinox auf Fotos ansehe, desto mehr Gemeinsamkeiten entdecke ich zu OPEL. Allein die Nebelscheinwerfereinfassungen entsprechen 1 zu 1 denen der Monza Concept Studie. Ebenso lässt sich die obere Türsicke durch leichte Abänderung mit Front- und Heckseitenteil verbinden, also exakt wie bei Astra K und vermutl. auch Insignia B. Der Chrom-"Wing" an Equinox's C-Säule lässt sich auch beim Mokka wiederfinden.

 

Die Modelle werden im Windkanal, sowie mittels aufwändiger Simulationssoftware erprobt. Nicht ohne Grund ist die Front von Erlkönigen oft sogar komplett mit Vorhängen verdeckt. Das spielt bei der Validation & Fahrwerkserprobung weniger die Rolle. Auch beim Mokka FL Erlkönig war die Front durch die Vorhänge lange Zeit gar nicht deutbar. Die Aerodynamik wird durch die Vorhänge enorm beeinträchtigt. Aber es scheint Pflicht zu sein, weil sonst beispielsweise der Chinese direkt kopiert und mit dem Design vorher am Markt ist, als man selbst. ;) Rick Wesche's Front+Heckschürzen für den OPEL "Equinox" werden bestimmt schon in Dudenhofen getestet. Ohne Publikum !

 

EDIT:

Der neue Equinox besitzt rein optisch doch schonmal eine aufregendere Formsprache, als beispielsweise ein Kodiaq oder betonplatten TigerLeguan. Er hebt sich vom Einheitsbrei ab, ohne die "überpolarisierende" Abstraktheit eines CR-V zu besitzen. Front und Heck machen viel aus. Ein schnittiger OPEL-Grill samt "Doppel-Wing" LED-Scheinwerfern, dazu "Wing" Heckleuchten, sowie sichtbar integrierte Auspuffblenden.

Das könnte doch ein (Preis-) Hit werden. Vor allem dank des Prädikats "Made in Germany" !!!

am 23. November 2016 um 6:19

@Frisch-Denker @flex-didi

Jungs. Ich störe euch nur ungern in eurem Film hier, aber welchen Sinn macht diese "ich hab recht" Diskussion? Das kann noch ein paar Jahre so weiter gehen, das wisst ihr. Sehr müssig wie ich finde!

@BassXs

Aktueller Chevrolet Equinox, Opel Antara, und bis 2013 in Europa angebotener Chevrolet Captiva nutzen die selbe Plattform: "Theta"

 

@MIH77

Sieh'es als spannende Detektiv-Arbeit ;)

Danke, IMHO ist Captiva deutlich eine Klasse kleiner als der Equinox.

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:19:34 Uhr:

@Frisch-Denker @flex-didi

Jungs. Ich störe euch nur ungern in eurem Film hier, aber welchen Sinn macht diese "ich hab recht" Diskussion? Das kann noch ein paar Jahre so weiter gehen, das wisst ihr. Sehr müssig wie ich finde!

Hi

Ich finde das sehr amüsant und interessant.

Gruß Hoffi

Ich fühle mich von der Diskussion auch gut unterhalten. Die Begründungen Für und Wider sind einfach nur herrlich.

am 24. November 2016 um 6:39

Aber diese ganze Energie die verballert wird......Da könnte man nen Ampera-e mit aufladen! :D

am 24. November 2016 um 6:51

Zitat:

@MIH77 schrieb am 24. November 2016 um 07:39:20 Uhr:

Aber diese ganze Energie die verballert wird......Da könnte man nen Ampera-e mit aufladen! :D

... Und ausserdem ist er potthässlich. Mit der C- Säule schaut er aus wie eine hochgebockte Limosine mit angeklebten Kombi Heck... Das gab's doch schon mal aus Korea .... Brrrrr

am 24. November 2016 um 6:54

Zitat:

@Bic-Tribal schrieb am 24. November 2016 um 07:51:17 Uhr:

Zitat:

@MIH77 schrieb am 24. November 2016 um 07:39:20 Uhr:

Aber diese ganze Energie die verballert wird......Da könnte man nen Ampera-e mit aufladen! :D

... Und ausserdem ist er potthässlich. Mit der C- Säule schaut er aus wie eine hochgebockte Limosine mit angeklebten Kombi Heck... Das gab's doch schon mal aus Korea .... Brrrrr

Jepp, nach den ersten Live-Bildern finde ich ihn äußerlich auch nicht mehr so richtig Top.

Opel kann es besser denk ich.

Mercedes ML / GLE besitzt diese C-Säule seit der ersten Modellgeneration in 1996. (Siehe Vergleich aus Bild 1)

Also es scheint genügend Leute zu geben, denen es gefällt.

Die Form der Nebelscheinwerfereinfassung ist wahrhaftig dem Opel Monza Concept nachempfunden (siehe Bild 2), was einmal mehr den Bogen zur Namensbezeichnung "OPEL MONZA X" aufspannt. Die Namesbezeichnung "Monza" wurde schließlich erst im Januar 2016 erneut durch OPEL geschützt.

Darüber hinaus lässt sich der Innenraum des Equinox sehr schön ausstatten, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Lederfarbe Brandy fast wie im neuen Mokka X.

Auch ein BOSE Soundsystem scheint optional erhältilich zu sein, wie man auf diesem verlinkten Foto sieht: http://www.digitaltrends.com/cars/2018-chevrolet-equinox-details/#/12

Ebenso sind Automatik-Schaltwippen hinterm Lenkrad verbaut (siehe eingefügte Bilder).

Die Endrohre sind je nach Motorisierung sichtbar ausgeführt, in "Parallelogramm" - Optik. (siehe grauer Equinox)

Sitzheizung auf vier Plätzen mit getrennter Schaltung für Sitzfläche und Rückenlehne (da hinten jeweils zwei Tasten pro Seite verbaut sind).

Das ist "bezahlbarer" Luxus --> OPEL.

Bildquellen:

http://www.digitaltrends.com/cars/2018-chevrolet-equinox-details/

http://driving.ca/.../first-look-2018-chevrolet-equinox

Gle-vs-equinox
Equinox-mit-monza-concept-nebelscheinwerfern
Equinox-interior-a
+6
am 24. November 2016 um 9:25

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 24. November 2016 um 10:18:10 Uhr:

Mercedes ML / GLE besitzt diese C-Säule seit der ersten Modellgeneration in 1996.

Ist mir letztens auch aufgefallen, als einen ML neben mir stehen hatte.

Diese C Säule finde ich beim ml und aktuell dem glm (heißt der jetzt so?) Schon sehr hässlich

Zitat:

@MIH77 schrieb am 24. November 2016 um 10:25:19 Uhr:

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 24. November 2016 um 10:18:10 Uhr:

Mercedes ML / GLE besitzt diese C-Säule seit der ersten Modellgeneration in 1996.

Ist mir letztens auch aufgefallen, als einen ML neben mir stehen hatte.

Lach, mir gerade die Tage auch. War mir vorher garnicht so bewußt.

Ähnliche Themen