Nachbau Viscolüfter für den 2.5 TDI der Funktioniert... Gibt es ihn?

Audi

Hi Leutz!

Nachdem der Originale Viscolüfter zum Starrlüfter wurde, habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht. Original kostet das Teil schlappe 180,-
Im Nachbau um die 40,-
Nun habe ich 2 Nachbaulüfter verschlissen die von Anfang an nie richtig funktionierten.
Nach einpaar Tausend KM waren auch sie Starr und dass nimmt extrem viel Leistung weg und kühlt den Motor schön im Winter.
Beide Nachbaulüfter hatten vorne eine Bimetallwendel.
Hat schon mal jemand einen Nachbau Viscolüfter gekauft der funktioniert?
Kennt jemand den Hersteller des Originalen?
Am liebsten wäre mir der Originale nur ohne Audizeichen um die Hälfte des Preises wie es eben sonst so üblich ist 😉

Danke!

18 Antworten

Wo hast Du das Lüfterrad bestellt ??

Gruss

Ach hätte ich etwas geschalten, hättest ein neues von mir haben können. Hatte mir eines bei Audi geholt um das alte rauszuerfen und etwas effektiver luft zu fördern. Na beim V6 drehen die Dinger sich andersrum als wie beim V8. Also wiederzzurück das Ding. Hatte ich ja vollig vergessen das die unterschiedliche Drehrichtung haben.

das würd mich auch interessieren wo du das Lüfterrad her hast.
und ob es ne bessere qualität hat als das von Audi?

Gruß Bernd

Danke Scholli 😉
Wenn mein neues wieder explodiert, klopf ich bei Dir an 😁

Das Luefterrad hab ich bei Autoteile24 bestellt.
Zusammen mit dem miesen Visco und einem Wasserkuehler der zuerst falsch, dann schlecht verarbeitet und verzogen war.
Wuerde nicht nochmal dort bestellen.
Beim Luefterrad ist leider eine Stelle vom giessen, wo der Aussenring etwas duenner ist als sonst.
Ich hoffe nicht dass dies eine Sollbruchstelle ist 😉
Aber ich denke dass wohl auch der defekte Visco welcher eine Starre Verbindung darstellte, mitschuld an der Luefter explosion war. Beim jetzigen Visco hab ich das Gefuehl dass der erst dann starr wird, wenn der Motor wirklich sehr heiss ist und die Klima an ist. Spart auf die Dauer sicher einiges an Sprit.