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Batteriemassekabel nach Abbruch des Massepunktes neuen gemacht. Funktioniert nicht. Bitte um Hilfe

Audi
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 1:14

Audi A6 4b 2,4 ALF mit Gasanlage Prins: Automatic 5 Gang Tiptronic.

Ich hatte in der letzten Zeit häufig Warmstartprobleme. Neben den

anderen Dingen an denen ich arbeite, habe ich folgendes gemacht:

Ich habe eine neue Batterie besorgt. 100 AH das größte was rein passt.

So heute Abend einbauen. Da die deutlich größer ist als die alte, habe ich

den Massepol einfach um 180 ° drehen wollen, weil ich das Kabel so besser

anschließen könnte, so zumindest die irrige Annahme. Das habe ich bei meinem

A4 problemlos machen können. Die Hutmutter, die das Massekabel an der

Karosserie sprich Massepunkt hält war aber so fest, dass ich den Massepunkt

mit einer ½ Zoll Ratsche abgerissen habe.

Gut dachte ich Schraube aus dem Massekabel raus und nen anderen

Massepunkt suchen. 2 cm weiter war die Befestigung der Batteriehalterung

Ich habe kontrolliert, ob das auch eine metallische Verbindung ist.

Es ist eine metallische Verbindung und das Gewinde in der Karosserie ist

nicht korrodiert. Auch die Schraube ist korrosionsfrei.

 

Da es eine 13 Schraube war, dachte ich das reicht. Also Kabel auf Batteriehalter

Schraube mit dicker Unterlegscheibe zur Befestigung genommen und auf das

Kabel geschraubt (Bild Nr. 4). Alles wieder angeschlossen. Hatte auch sofort im Innen-

raum Strom, bis ich versucht habe zu starten Klack gemacht Audi tot.

Kein Strom nirgendwo.

Pole korrekt angeschlossen, geht ja auch kaum anders. Die Bat-

terie ist komplett neu. Heute Morgen habe ich mal das Ladegerät ange-

schlossen. 13,7 Volt. Eigentlich alles okay.

Da muss ja eine der Hauptsicherungen durchgeknallt sein. Wo genau

finde ich die. Ich vermute nicht, dass die im Sicherungskasten im Armaturen-

brett verbaut ist.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Der Wagen steht in einer

Ausfahrt und muss dringend da weg.

 

LG Roland

Batterie01
Batterie02
Batterie03
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 16:31

Zitat:

@quattrootti schrieb am 19. Februar 2017 um 16:42:17 Uhr:

Na geht doch.

Ich verstehe Deine Verzweiflung und Erleichterung nur zu gut :-)

Stimmt ich warte noch einen Chrysler Voyager Bj 1997 mit 3.3 L auch nicht easy oder unkompliziert aber doch einfacher zu durchschauen als der Audi. Der Motor ist von der Steuerung recht kompliziert und da muss man sich erst einmal reinarbeiten, Gasanlage kommt nocht oben drauf. Als ich den vor 3 Monaten für wenig Geld gekauft habe, tat er mir richtig leid. Der Vorgänger hatte nichts gemacht und da sind in der Tat noch einige Baustellen dran. (Einspritzung und Elektronik der Gasanlage) Aber ich habe einen Kumpel der ein begnadeter Elektroniker ist, der repariert auch mal ein Motorsteuergerät, wenn's nicht gerade in Kunstharz eingegossen ist. Die Zeiten sind aber mittlerweile vorbei.

Im Sommer ist der Audi fertig auch das Display im Kombinstrument ist dann ausgetauscht und alle Test abgeschlossen. Glücklicherweise gibt es preiswerte Ersatzteile satt und es erspart einem ein Auto, dass ständig in der Weltgeschichte rumfurzt, wo ich mich gerade befinde. Da kann ich überhaupt nicht drauf als Datenschützer und dann noch einen 3 Zylinder Turbomotor, der die Laufruhe von einer mexikanischen Tarantel hat und rust, dass jeder Diesel besser ist.

So und nun genießen wir wieder einen gepfegten 6 Zylinder, das genau liebe ich an dem Audi

Lg Roland

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Hast du ein überbrückungskabel? Dann nimm das Minus Kabel klemme es an die Batterie und suche dir einen anderen Massepunkt erstmal damit er läuft. Dort wo du es jetzt angeschlossen hast wird wohl kein richtiger massepunkt sein. Daneben ist sind die Schrauben vom Domlager 3 Stück probiere es dort.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 1:33

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 19. Februar 2017 um 02:23:04 Uhr:

Hast du ein überbrückungskabel? Dann nimm das Minus Kabel klemme es an die Batterie und suche dir einen anderen Massepunkt erstmal damit er läuft. Dort wo du es jetzt angeschlossen hast wird wohl kein richtiger massepunkt sein. Daneben ist sind die Schrauben vom Domlager 3 Stück probiere es dort.

Hi Olli, mit einer so schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet. Klar Überbrückungskabel vorhanden und auch im Auto. Meinst Du das es mit einem anderen Massepunkt getan ist? Ist da vielleicht nicht auch ne Sicherung durch. Vor dem Starten hatte ich Licht. Nach dem Starten komplett strombefreit. Ich habe natürlch sofort das Massekabel wieder abgezogen.

DANKE Roland

es gibt keine "hauptsicherung"....

jeder stromkreis ist einzeln abgesichert....

also wenn gar nix mehr geht, wird was mit deiner neuen verschraubung nicht hinhauen...

sie ist die einzige änderung (abgesehen von der batterie selbst) und wenns vorher geklappt hat, ist dort der fehler zu suchen....

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 1:43

okay ich werde nachsehen, ob ich in der Nähe einen weiteren Massepunkt finde. Die Schrauben vom Domlager sind größer und passen nicht durch die Kabelöse. Aber danke das hilft deutlich weiter. Ich dachte ich hätte da evt. einen größeren Schaden angerichtet.

Nochmals vielen Dank an Euch beide. Ich war ja schon platt als nichts mehr ging. Aber bei so schneller Hilfe bin ich jetzt komplett geplättet.

Ich werde berichten :) :)

deswegen der tipp mit dem überbrückungskabel... erstmal nur zum testen, obs dann geht.....

So wie der neue Massepunkt aussieht wird der nix taugen.

Ok was du gemacht hast ist extrem schlecht für deine Kabel wenn deine Hauptmasse nicht korrekt angeschlossen ist werden andere kabel überlastet und überhitzen. Wenn du Pech hast hat es schon irgendwo geschmort.

Überprüfe alle Kabel besonders Anlasser Zündung.

Du musst eine 100% gute Masse Verbindung haben. Notfalls hole dir ein 10mm Kabel und schliesse es direkt am Motor an.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 19. Februar 2017 um 08:39:58 Uhr:

So wie der neue Massepunkt aussieht wird der nix taugen.

zumal er nichtmal die farbe weggemacht zu haben scheint.. also der kabelschuh keine verbindung zum auto hat.. der ist aber an sich schon ungeeignet weil man die masse direkt an der karosserie anlegen sollte...

soll er erstmal zum testen mit dem überbrückungskabel machen und dann einen geeigneten punkt an der karosse suchen.. eventuell hat der wagen ein masseband für den motor - da karosserieseitig mitanklemmen wäre das beste.. neues längeres massekabel logischerweise erforderlich..

Mache den alten Massepunkt sauber bzw blank. Dann lasse dir da eine Schraube rauf schweißen. M8x30 oder so ist dann Schlüsselweite 13. Ich würde nicht woanders hingehen. Stelle den Original Massepunkt wieder her. Wenn man von unten rankommen würde Wasserkasten von unten Schraube durch das Loch was da jetzt ist. Aber das geht nicht gut.

ich glaub der fährt jetzt mit dem überbrückungskabel spazieren das du ihm empfohlen hast..*lacht

Ja das stimmt das wäre das beste.

Solange er fährt ist doch alles gut ^^

Darf nur nicht abfackeln die Hütte. Hätte ihn mal einer erzäht das auch eine 80Ah Batterie gereicht hätte. Meiner hat voll ausstattung und habe nur eine 80Ah drin und habe Null probleme. Seit einem Jahr. Und das Kabel passt bei der 80ger so gerade. Grosse sachen machen auch meistens grosse Probleme. Zwinker..

deshalb ist vorher mal hier fragen auch besser als sinnfrei loslegen.. ich glaub auch nicht das "warmstartprobleme" irgendwie mit der batterie zu tun haben.. aber das nur so nebenbei..

Ne angesprungen ist er dann ja wohl. Sonst wäre er ja nicht warm.

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