ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nachbau Tankhalteblech im Radhaus, Teilenummer 357803483

Nachbau Tankhalteblech im Radhaus, Teilenummer 357803483

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 23:05

Hallo zusammen,

wie versprochen folgt hier jetzt die Dokumentation zum Nachbau des o.g. nicht mehr lieferbaren Tankhaltebleches, welches bei Variant und Limo in der Seitenwand verbaut ist und anscheinend gerne wegrostet.

@Wester hat mir freundlicherweise sein nur durch Gold aufzuwiegendes Originalteil zur Verfügung gestellt und einen Moment lang dachten wir, die Post hätte das Paket verschlampt! Hat ewig gedauert, bis das Teil bei mir auf der Werkbank lag, aber jetzt ist alles gut, und ich hab mich gleich nach Silvester in die Arbeit gestürzt. Im Anhang das originale Bild von Wester, damit man weiß, von was ich hier überhaupt schreibe, die restlichen Bilder sind mein Arbeitsergebnis von heute Abend.

Ich habe mich also heute Abend hingestellt und habe mit Papier, Schere und Klebeband die Außenhaut des Teiles so gut es ging eingekleidet und habe die Papierteile anschließend wieder vom Blech abgenommen. Diese groben Zuschnitte werden jetzt erst einmal im CAD nachgezeichnet und dann wird eine erneute Anprobe am Originalteil stattfinden. Was ich zusätzlich noch machen möchte ist ein 3D-Scan von Teil und eine anschließende Nachkonstruktion im 3D! @Wester: Was ich hierfür machen müsste ist, Dein heiliges Teil temporär mit einem weißen Kontrastmittel einsprühen. Das Zeug lässt sich wieder rückstandsfrei abwaschen, ich mache mir nur Sorgen um den originalen Aufkleber. Wäre es schlimm, wenn der etwas unter der Aktion leiden würde? Ich frage nur sicherheitshalber VORHER nach...

Es gibt vier Löcher auf der Oberseite, zweimal für die Befestigung mittels Blechschrauben, so wie das aussieht. So wie ich das sehe kommen da zwei Schrauben 6,3x25 N 0138942 rein. Ich werde bei meinem nachgebauten Teil aber von der Rückseite metrische Muttern einschweißen, mit Blechschrauben hab ich´s nicht so! Ich werde also auf M6 gehen. Die anderen beiden Löcher mit Durchmesser 10,8mm, dienen der Zentrierung des Tankstutzen, oder wie?

So, jetzt ist für heute Feierabend.

Gruß,

Blech-wester
20170102-215659
20170102-215713
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 19:40

Eben, und Blecharbeiten machen mir halt Spaß. Zudem: Ich könnte wetten, dass ich das Ding irgendwann eh brauche. Jetzt in den Wintermonaten habe ich Zeit für solche Basteleien. Wenn das Teil dann fertig ist, lege ich es mir ins Regal und warte darauf, dass ich es NICHT brauche :-). Dann kriegt der Wester sein Teil wieder, mitsamt den Zuschnittdaten. Somit hat die ganze Gemeinde etwas davon und es muss sich nicht jeder selbst hinstellen und etwas Eigenes zusammenbraten. Wer das gerne mit Schellen, Blumendraht oder Schnürsenkeln befestigen möchte, den will ich garnicht davon abhalten.

 

Das Ergebnis werdet Ihr bald sehen. Nächste Woche geht es weiter.

 

Gruß,

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Solange das Blech heile bleibt,ist mir das egal. Ja die beiden Löcher dienen der Zentrierung und ablauf von Wachs

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 7:37

Moin. Danke für die Info. Klar bleibt es heil, ich werde es nicht mit der Flex zerstückeln :-)

Hallo

Bei meiner Aktion Anfang November ist mir keine Zentrierung des Tanks aufgefallen wozu diese beiden Löcher dienen könnten. Der Tankstutzen wird durch seine runde Form in der ebenfalls runden Halterung Fixiert und mit den Blechschrauben befestigt.

Machst die Halterung auch wieder aus Edelstahlblech ?, ich hätte kein gutes Gefühl Edelstahl auf Stahlblech zu verschweißen.

Ansonsten wie immer sehr feine Arbeit deinerseits...weiter so

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 22:26

Hallo Thomas,

hmm, komisch, ich hätte jetzt gedacht, die beiden Löcher zentrieren/positionieren den Tankstutzen, damit das Verschrauben an der Montagelinie einfacher ist. Ich werde sie auf jeden Fall mit in den Zuschnitt reinmachen, kostet ja quasi fast nix, wenn die Zuschnitte mit dem Laser oder auf der Wasserstrahlmaschine geschnitten werden.

Das Blech werde ich aus Stahlblech anfertigen, aus Edelstahl wäre wohl etwas übers Ziel hinaus. Schweißen ist zumindest mit dem WIG-Gerät garkein Problem, mit dem richtigen Zusatz geht das problemlos. Selbst mit dem MAG-Gerät lässt sich VA recht gut auf normales Blech aufschweißen, Garantie würde ich dann allerdings nicht mehr geben wolllen. Aber für die Befestigung des Tankstutzens würde es wohl dicke ausreichen. Ist aber nicht das Problem, wie gesagt, Nachbau aus Stahlblech. Im Moment bin ich auf der Suche nach Tiefziehblech DC04 mit einer Blechdicke von 1,25mm. Wenn jemand einen Tipp hat, bitte melden.

Danke für´s Lob und Gruß,

Hallo

Bei dieser Firma habe ich das Material für meine Tankbänder bestellt..ich war sehr zufrieden, große Auswahl, schneller Versand und auf Maß geschnitten wie ich es benötigte.

https://www.feld-eitorf.de

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 22:37

Danke! Die haben aber kein 1,25er, so wie ich das sehe. Geben tut es das, das weiß ich aus meinem beruflichen Umfeld. Aber ich brauche halt kein ganzes Coil oder ne ganze Tafel. Mal gucken, ansonsten geh ich mal auf den Schrottplatz, also nen richtigen Schrottplatz meine ich, keiner für Autos.

Gruß,

Sonst 1,5 Stärke

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 15:48

Jo, geht auch, ist halt auch schwerer umzuformen. Ich krieg schon was in originaler Stärke.

am 4. Januar 2017 um 16:26

Du wirst in Kürze sicher mehrere Tafeln Blech benötigen für die Kleinserie

Ich bekomme Blech in Tafeln dann schon passend

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 4. Januar 2017 um 17:26:33 Uhr:

Du wirst in Kürze sicher mehrere Tafeln Blech benötigen für die Kleinserie

Ich melde hier auf jeden Fall schon mal Interesse an.

am 4. Januar 2017 um 20:10

Also ich hab Mindestabnahmemenge eine Tafel 2 x 1 m .

 

Preis und Verfügbarkeit müsste ich anfragen.

Ich bestelle das über Firma bei Thyssen

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:44

Blechtafel 1,25mm, 1x1m von Stahlgruber soeben in einer befreundeten Werkstatt abgeholt. =>läuft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nachbau Tankhalteblech im Radhaus, Teilenummer 357803483