Nachbarn beklagen sich über die Lautstärke
Hallo zusammen,
Ich weiß, dass ich hier im Forum für (Super-) Sportwagen bin.
Es geht sich um folgendes Szenario.
Ich besitze einen Kia Cee'd GT-Track.
Das Fahrzeug verfügt über etliche Gutachten, welche bei dem direkten Erwerb vom Händler mit erstanden wurden.
Der Wagen ist auf 95dB in seinen Papieren eingetragen.
Ich fahre mit dem Fahrzeug derzeit sehr viel (Berufliche Gründe) und möchte entsprechend nicht mit meinem RS6 C8 mit einer Stage 5+ zum Kundentermin fahren. (Beide Fahrzeug sind neu...)
Jetzt habe ich innerhalb 6 Monate über 43tkm zurück gelegt.
Kenne mich mit Hard sowie Software aus.
Entsprechend alle 3 Monate (ca. Alle 20tkm) die Drosselklappe eigenständig gereinigt.
Dafür muss das Fahrzeug jedoch auf 3000 - 3500 Umdrehungen sein. Jetzt sollte man denken, dass er nun seine 95dB Anliegen hat, was jedoch nicht so ist.
Ich bin bei stolzen 118~124dB - durch TÜV + eigenständig gemessen.
Das finden die Nachbarn jedoch garnicht gut.
Der Herr kam bereits mit seinem Sohn vorbei und meinte, dass wenn er nochmal rüber kommen müsse, ich mein blaues wunder erleben würde - dann gäbe es etwas.
Nun stand seine Frau eben an der Grundstücksgrenze.
Hat irgendwas gelabert. Habe weiter mein Ding gemacht.
Ich wollte schließlich schnellstmöglich fertig werden um keine andauernde lärmbelästigung da zustellen.
Mich kann nun niemand dazu zwingen, mein Fahrzeug in eine Werkstatt zu bringen, für etwas, was selbst Kinder mit Leichtigkeit machen könnten.
Kann man aufgrund der Lautstärke, was nichts mit der Klappenanlage zutun hat - diese war geschlossen - eine Strafanzeige wegen Lärmbelästigung erhalten? Für ein Fahrzeug, was so zugelassen wurde und legal auf deutschen Straßen fährt ? (ABE/BE/ÜEE usw. Vorhanden!)
68 Antworten
Und Schubblubbern (steht das offiziell in den Prospekten?) ist keine vermeidbare Lärmbelästigung?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 1. Januar 2023 um 14:37:33 Uhr:
Leute, jetzt mal ganz ehrlich. Der Ceed klingt doch einfach nur scheiße und wenn ich so einen 4 Rohranlage an so einem Auto sehe dann weiß ich schon was fürn Spacken da drin sitzt🙁🙁Hab gern Sound aber tief und bassig muss der sein und nicht son hohles Geboller wie das hier.🙁
Da muss ich dir recht geben.
Habe mir das Video von Bastuck angehört.
Das ist ja nur grauenhaft und lächerlich was da an Klang produziert wird.
Hatte auch zwei Gruppe A Anlagen, Manta B von Lexmaul und Omega B, wurden von Simons damals hergestellt.
Schön dumpf, bassig und brabbelnd.
Aber den Scheiß könnte man mir schenken, die würde ich nicht montieren.
Und dann noch mit 115 db durch die Gegend knallen.
Zitat:
Was diese Elektro-Fehlzündungen bei diversen "M" Modellen angeht - ich hab keine Ahnung wieso das legal sein soll. Weil §49 STVZO sagt klar: "Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik(!) unvermeidbare Maß nicht übersteigt."
Für die Automobilindustrie und die Kontrollorgane Tüv, Polizei und co gilt nicht die §49 stvo sondern VERORDNUNG (EU) Nr. 540/2014.
Eu Verordnungen haben eine höhere Gewichtung wie deutsche Gesetze, das gilt auch für das deutsche gesetz §49 stvo.
https://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A32014R0540&%3Bfrom=DE
In der Verordnung steht alles drin wie Fahrzeuge und Lkw geräuschtechnisch abgenommen werden.
Die abnahmen finden immer unter bestimmten betriebspunkten statt.
Bei Fahrgeräuschmesssungen, Gaspedalstellung, Beschleunigung, Gangwahl, Geschwindigkeit bis 50km/h.
Eine Klappenanlage ist elektronisch so geregelt dass sie in den betriebspunkten wo von der EU gefordert, leise ist. Außerhalb dieser betriebspunkten darf die Anlage brüllen wie sie will. Das ist bei ferrari so, bei Lamborghini und auch von der EU so geregelt. Daher auch die ece zulassung, die in der gesamten EU gilt.
Das schubknallen wird gesetzlich gar nicht geregelt auch steht in der EU Verordnung nichts drin (siehe oben verlinkte gesetzestext).
Zitat:
@kine050683 schrieb am 31. Dezember 2022 um 11:11:59 Uhr:
ABER: Bilde ich es mir nur ein, oder höre ich da definitiv einen Fünfzylinder, den es im Cee'd nicht gibt? Das Auto selber ist aufgrund der Dunkelheit ja nicht zu erkennen.
Das Video habe ich bisher noch gar nicht gesehen.
Definitiv ein 5-zylinder Ford Focus
Zitat:
@Kiseku schrieb am 31. Dezember 2022 um 12:34:39 Uhr:
Es geht sich mir lediglich um die Tatsache, ob man wegen der Reinigung einer Drosselklappe o.ä. auf dem eigenen Grundstück sich einer Lärmbelästigung strafbar macht.
Ob ich jetzt am Auto bin oder mit einem 114dB rasenmäher den Garten mache ist für mich keinen unterschied. Mit Toleranz läge man sogesehen bei 119dB. Ist es also so schlimm, wenn man alle 3 Monate 1 MAL !!! Für 5-10 Minuten sog. "Wartungsarbeiten" durchführt ?!
Wieso machst du dir wegen diesem Punkt so sehr in die Hosen? Auf deinem Privatgrundstück darfst du sowas außerhalb der Ruhezeiten machen.
Du darfst ja wohl auch Zuhause renovieren, einen Bohrhammer benutzen oder im Garten mit der Flex Steine schneiden...
Du solltest dir eher Gedanken um das Auto auf öffentlichen Straßen machen.