ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nach Zahnriemenwechsel Probleme

Nach Zahnriemenwechsel Probleme

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:29

Hey, war gestern beim Zahnriemenwechsel in der Werkstatt, alle Rollen, plus Wapu.

Soweit ist alles gelaufen, bin seitdem ca 50km gefahren.

Heute will ich zum Essen fahren, auf einmal komische Geräusche aus dem Motorraum, ich sag mal metallisch, wie son klackern/klingeln.

Fahr rechts ran, will mir das anschauen. Mir kommts so vor als ob das aus vom Zahnriemen kommt?

Schalt den Motor aus, rauch eine, überleg, will den Motor wieder starten, springt kurz an, klingeld und geht aus und seitdem keine Chance das Ding zu starten.

wenn ich starten will hört sich das absolut metallisch an..

...

kann das am neuen zahnriemen liegen? oder was meint ihr?

und wie kann ich das mal prüfen?

grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten

@alle

Die 50 Kilometer am Anfang ist das Auto aber normal gefahren. Kann das denn sein dass es einfach nach 50 km anfängt Stress zu machen? oder hat es sich beim fahren um einen Zahn verschoben? (kenne mich nicht aus, frage aus Neugier :p)

 

schon mal Öl geprüft? :D (PS: als ich eine weile mit niedrigen Ölstand gefahren bin, hat man auch Geräusche von Ventilen gehört... :D )

sry :D

@koljan!

mit dem übersprungenen zahnriemen, kann wie ich schon schrieb, eine lose spannrolle gewesen sein.

es hätte auch sein das er 150km kommt, oder gar 10000km.....

deswegen sind das von uns ja nur vermutungen weil der zahnriemen erst gemacht wurde!

und wenn's doch am niedrigen ölstand liegen sollte, sind die ATU'ler die größten flachzangen für mich!

man schaut doch, wenn man schon vor'm motor steht, wenigstens nach dem Ölstand..... (so mach ich's zumindest....die 4 sekunden hat doch jeder noch übrig)

 

Gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von Koljan777

@alle

Die 50 Kilometer am Anfang ist das Auto aber normal gefahren. Kann das denn sein dass es einfach nach 50 km anfängt Stress zu machen? oder hat es sich beim fahren um einen Zahn verschoben? (kenne mich nicht aus, frage aus Neugier :p)

Unwahrscheinlich, aber ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist. Die Kurbelwelle dreht mit solch einer Kraft am Zahnriemen, dass das Versetzen um einen Zahn relativ unwahrscheinlich ist. Wenn da etwas durchrutscht, dann rutscht es meist komplett durch und dann hat man den Salat.

Zitat:

schon mal Öl geprüft? :D (PS: als ich eine weile mit niedrigen Ölstand gefahren bin, hat man auch Geräusche von Ventilen gehört... :D )

Streiche "Ventile" und ersetze durch "Hydrostößel".

Gerade bei den 1.6ern ist das eine super Möglichkeit, um zu erkennen, wann der Ölstand nicht stimmt. Drehe ich morgens den Schlüssel rum und höre die Hydros klappern, weiß ich, dass es Zeit wird, Öl nachzuschütten. Kommt bei mir aber sehr selten vor, da ich im Normalfall 1x/Woche kontrolliere und ggf. auffülle.

Zitat:

sry :D

Wofür?

Themenstarteram 23. März 2009 um 7:37

ja, es muss ja nicht der zahnriemen sein.

aber es ist halt seltsam, dass das auto ohne probleme gefahren ist, und genau das problem jetzt zeitgleich mit dem wehcsel auftritt. ein seltsamer beigeschmack bleibt.

war gerade beim FOH, hab ihm das Problem geschildert..

"oh ne, nich schon wieder einer, hab grad schon einen dastehen".. das macht doch mut auf mehr!!

naja, soll vormittag zur diagnose drankommen, dann weiß ich mehr..

 

grüße

Themenstarteram 23. März 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

klingt so, als hätte man beim wechsel des zahnriemens vergessen die spannrolle anzuziehen bzw. die mutter/schraube nur von Hand angelegt!

jetzt wirst du einen kapitalen motorschaden haben, durch aufeinandergeschlagene Ventile mit den Kolben.

halt uns mal auf'm laufenden!

 

Gruß christian

^^bingo.

grad hat der FOH angerufen, so wars..

ruf jetz mal bei ATU an und schau was ich machen kann.

halt euch auf dem Laufenden.

Normalerweise müssten die dir jetzt kostenlos den Motor überholen (wenn sie überhaupt dazu fähig sind - anderenfalls die Rechnung aus einer FACHwerkstatt bezahlen). Dranbleiben und ja nicht verpfuschen lassen!

@christian1985

ich machs 1xmonat nach dem einem Mal :rolleyes:

@hades86

Frage beim rande: nach welcher Strecke wechselt man Zahnriemen? Man hat mir gesagt 80k

wenn diese Strecke aber in 2 Jahren gefahren worden ist, gehört die WaPu auch gewechselt?

PS: jetzt bist du Offizieller Vectra 1,6 Berater :D

Vom offiziellen Berater bin ich weit entfernt, das will ich auch gar nicht sein.

Zahnriemen gehört gewechselt alle 60tkm / 4 Jahre - je nachdem, was zuerst eintritt. Müsste allerdings auch aus deinem Wartungsheft bzw. der Bedienungsanleitung hervorgehen ;)

Und die WaPu gehört immer mitgewechselt. Es gibt zwar keine offizielle Vorschrift zum Wechseln der WaPu, aber sicher ist sicher und die paar Kröten mehr sind gut investiert, da die schon ein recht sensibles Bauteil ist. Geht sie nach dem ZR-Wechsel kaputt, werden die gleichen Arbeiten wieder fällig und es kostet unnötig Geld. Und da die WaPu auch über den ZR angetrieben wird, kann die genauso einen kapitalen Motorschaden verursachen, wenn bspw. das Lager festfrisst etc.

Themenstarteram 23. März 2009 um 11:08

A*U hat meinen Wagen vom FOH abgeholt, haben das Problem erkannt, prüfen alles und haben Reparatur zugesichert.

Leichwagen hab ich derweilen, soweit so gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Normalerweise müssten die dir jetzt kostenlos den Motor überholen (wenn sie überhaupt dazu fähig sind - anderenfalls die Rechnung aus einer FACHwerkstatt bezahlen). Dranbleiben und ja nicht verpfuschen lassen!

ist nur die Frage wie dranbleiben, und ob die was verpfuschen kann ich ja so nicht kontrollieren.. :(

Weiß ja nicht was sie tauschen/nicht tauschen..

das einzige was mir spontan einfällt, ist nach erfolgter Reparatur eine Kompressionsprüfung machen zu lassen und einen Kompressionsverlusttest.. jemand noch andere Ideen?

am 23. März 2009 um 11:14

die sollen dir die allten teile zeigen bzw dir wieder geben

jo, die Teile mitgeben/zeigen lassen. Ein Kompressionstest bringt dir ja nichts, weil du ja wahrscheinlich keinen Kompressionstest direkt vor der Reparatur gemacht hast :).

Ich fahre meinen Blecheimer immer zu einer kleinen "Hinterhofwerkstatt" und dort werden einem die getauschten Teile immer ohne Aufforderung gezeigt. Meistens entwickelt sich dann noch ein kleines Pläuschchen...das genaue Gegenteil zu A-TEE-U eben.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Vom offiziellen Berater bin ich weit entfernt, das will ich auch gar nicht sein.

Zahnriemen gehört gewechselt alle 60tkm / 4 Jahre - je nachdem, was zuerst eintritt. Müsste allerdings auch aus deinem Wartungsheft bzw. der Bedienungsanleitung hervorgehen ;)

Und die WaPu gehört immer mitgewechselt. Es gibt zwar keine offizielle Vorschrift zum Wechseln der WaPu, aber sicher ist sicher und die paar Kröten mehr sind gut investiert, da die schon ein recht sensibles Bauteil ist. Geht sie nach dem ZR-Wechsel kaputt, werden die gleichen Arbeiten wieder fällig und es kostet unnötig Geld. Und da die WaPu auch über den ZR angetrieben wird, kann die genauso einen kapitalen Motorschaden verursachen, wenn bspw. das Lager festfrisst etc.

oha

bist aber oft am wechseln :p

Danke Dir! ;)

Hallo

Mit großer Warscheinlichkeit wird ATU mal denn Motoraufmachen sich den Schaden ansehen und dann einen ATM Motor verbauen oder die paar defekten Ventile mit neuem Kopf verbauen.

Mehr können die sowieso nicht machen, eine komplette Instandsetzung können die Garantiemäßig nicht auf Ihre Kappe nehmen.

Aber der TE darf sich dann auf 2 Jahre garantie für denn Motor freuen:)

1997 war die Aussage von Opel noch 80.000 km bis zum Zahnriemenwechsel. Nachträglich wurde das Intervall auf 60.000 km reduziert. Sicher aufgrund schlechter Erfahrungen mit dem damals üblichen Lopez-Material. Die Hersteller sollten nur noch Freiläufer mit Zahnriemen ausrüsten. Nicht nur wegen der Gefahr des Reißens sondern auch wegen der möglichen Fehler bei den Wartungsarbeiten, wie man hier wieder sieht und die sich ganz sicher nicht auf den genannten Fall oder die genannte Werkstattkette reduzieren lassen.

Und was ist mit den anderen? Steuerkette? Auch nicht besser, als Zahnriemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nach Zahnriemenwechsel Probleme