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zahnriemenwechsel wann denn nun?

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 13:07

hallo alle miteinander.

bräuchte eure hilfe.wann muss der zahnriemen gewechselt werden bei einem vectra B V6?die einen sagen alle 60000tkm die anderen sagen alle 120000tkm ,wiederum andere sagen alle 60000tkm nur die vierzylinder.der V6 bräuchte angeblich nur alle 120000tkm ja was den nun?

danke schonmal im vorraus

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14 Antworten

alle 60 tkm oder alle 4 Jahre, je nachdem, was zuerst eintrifft !

Das gilt für alle Motoren !

am 14. Juli 2009 um 13:53

Hallo,

es gilt für 4Ventieltechnik alle 60tkm und für 2Ventieltechnik alle 80tkm, da die belastung bei einem doppelnockenwellenantrieb höher ist gegen ein Nockenwellenantrieb. Beim Doppelnocker sind auch die biegungen enger gelegt und somit muss sich der Riemen enger biegen.

Somit beim V6 ist es ein 4Ventieltechnik da du ja einen 24Ventieler hast dies eben minus 6Zylinder haste 4Ventiele pro Zylinder.

Aber genauso wichtig ist es den rest mit zu machen wie spannrolle bei V6 sind es 3stück und Laufrollen und Wapu nicht vergessen da diese bei einer neuen Riemenspannung meist kurz danach undicht wird da das Lager den Geist (aus dem Kühlwasser:-) auf gibt.

Zitat:

alle 60 tkm oder alle 4 Jahre, je nachdem, was zuerst eintrifft !

Das gilt für alle Motoren !

jedenfalls für den vectra b,wenn man keine steuerkette so wie der 2.2l hat.neuere opel modelle haben teilweise auch ein höheres intervall.

mfg

André

also des stimmt opel vectra B alle 60tkm !!!

Zitat:

Original geschrieben von speedboy152

 

Aber genauso wichtig ist es den rest mit zu machen wie spannrolle bei V6 sind es 3stück und Laufrollen und Wapu nicht vergessen da diese bei einer neuen Riemenspannung meist kurz danach undicht wird da das Lager den Geist (aus dem Kühlwasser:-) auf gibt.

im Grunde ganz richtig, nur mit dem Unterschied das die WaPu über den Flachriemen angetrieben wird!

zum V6: wie oben von "peterpio" -> 60.000km / 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft!

 

Gruß Christian

am 14. Juli 2009 um 16:09

Wieso wurde das Intervall eigentlich verkürzt? Wegen der Kilometerleistung der Riemen, oder wegen der zeitlichen Haltbarkeit?

Bei meinem V6 kenn ich nämlich leider nur den KM-Stand des letzten Wechsels, nicht aber den Zeitpunkt...macht mir manchmal leichte Bauchschmerzen...

am 14. Juli 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

(...)

im Grunde ganz richtig, nur mit dem Unterschied das die WaPu über den Flachriemen angetrieben wird!

(...)

Gruß Christian

wie? ich dachte immer, die WaPu wird vom ZR abgetrieben...

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

(...)

im Grunde ganz richtig, nur mit dem Unterschied das die WaPu über den Flachriemen angetrieben wird!

(...)

Gruß Christian

wie? ich dachte immer, die WaPu wird vom ZR abgetrieben...

beim V6 nicht.

Cimg0893
Cimg0907
am 14. Juli 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von OiDepp

Wieso wurde das Intervall eigentlich verkürzt? Wegen der Kilometerleistung der Riemen, oder wegen der zeitlichen Haltbarkeit?

Meines Wissens war nicht der Riemen das Problem, sondern die Umlenkrollen. Ich denke, wenn man nicht gerade extremer Wenigfahrer ist, spielt das Zeitkriterium daher eigentlich keine Rolle.

Man muss halt aufpassen, weil die Servicehefte aus der Zeit alle 120.000 km sagen und das erst im Nachhinein geändert wurde.

am 14. Juli 2009 um 18:24

HI,

@christian

aso - ich dachte du meinst das allgemein ;)

Wie kann man an so einer Maschine wie dem V6 vernünftig arbeiten...? Da bricht man sich doch die Finger...

Gruß cocker

ahh, cocker.

also, ich dachte vorher auch man muss sich sie finger brechen um vernünftig schrauben zu können aber es ist wirklich absolut nicht der Fall.

Man kommt trotz der größe des Motors fast überall recht gut ran.

Auf Arbeit hab ich manchmal viel mehr Probleme mit 4-Zyl. Motoren.

Ich muss auf Arbeit sehr oft die Zahnriemen am Fiat Ducato wechseln...und das ist für manche schon ein Krampf...mir macht's viel Spaß, obwohl da der Platz noch um einiges geringer ist. Sozusagen bin ich im Betrieb der Fiat Ducato-Futzi (und wir haben sehr viele Ducato-Kunden...Wohnmobile und Bauigel sowie Kleinspediteure) ...mir macht die Karre einfach Spaß wenns uns Schrauben geht!

...im Bild hinter der rot markierten Stelle ist der Zahnriemen...natürlich bis ganz runter!

also, Cocker. falls du dir nen Ducato kaufst - ich mach dir alles was anfällt! (egal welche Modellreihe...im Bild ist Modell 230);)

Gruß Christian

 

sorry an alle für das OT-Gelaber von mir!

Fiat-230

Zitat:

...für 2Ventieltechnik alle 80tkm...

Achtung! Das stimmt nicht!

Der einzige Motor mit 2-Ventiltechnik im Vectra ist der X16SZR. Der hat genauso ein Wechelsintervall von 60tkm wie alle anderen Motoren auch!!!

am 15. Juli 2009 um 16:16

HI,

@christian

ich kauf mir genausowenig einen Fiat wie einen Opel ;)

Aber danke für das Angebot :D

Nebenbei bin ich froh, dass ich mir zumindest den ZR-Wechsel alle 60 tkm noch leisten kann... ich friemel zwar viel selber rum, aber ZR... nee - das tu ich mir nicht an. Da mach ich 100%ig sicher was kaputt ;)

Ich hatte mal das Vergnügen, den Motorraum eines Ford Windstar 3.0 V6 von innen zu sehen. Da konnte ich nichtmal die Zündkerzen der hinteren Bank selber tauschen... ;)

Gruß cocker

am 15. Juli 2009 um 21:24

Meines Wissens hat der x16szr da 8v wie im Astra das 120er Intervall. Die Anweisung von Opel war nur für die 16V.

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