1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Zahnriemenwechsel: Auto läuft besser?!

Nach Zahnriemenwechsel: Auto läuft besser?!

VW Golf 4 (1J)

Mahlzeit,

ich werde von einem merkwürdigen Phänomen heimgesucht 😁 Mein Wagen hat am Mittwoch einen neuen Zahnriemen bekommen, und kriegt gleich auch noch nen Ölwechsel. Was ich aber festgestellt habe bislang: Der Wagen läuft anders, besser. Das erste was mir auffiel: Als ich früher immer die Zündung angemacht habe, konnte ich ein leises fiepen hören, das ist jetzt weg, was auch immer das war. Das erste was ich gemacht habe als ich den Wagen wieder hatte war gestern mal auf die Autobahn zu fahren um zu gucken ob er auch noch seine 180-190 rennt. Ich bin im zweiten Gang mit ca. 60 auf die AB aufgefahren und hab dann in den dritten Gang geschaltet, musste jedoch das Gaspedal loslassen da ich hinter einem LKW war. Als dann frei war hab ich den Blinker links gehauen, und Vollgas gegeben, und dann wurde ich -jaja, lacht ruhig, aber bei nem 1,4er merkt man sowas- deutlich mehr in den Sitz gedrückt als vorher, so dämlich sich das auch anhören mag. Ich war selber etwas überrascht, zumal ich vorher nen 19,er TDI mit 101 PS gefahren bin, und deshalb eigentlich beim Wechsel in meinen Ernüchterung hätte folgen müssen. Er fuhr übrigens minimal über 120 im dritten, sonst war meist kurz nach 115 Schluss.
Wie kann ich mir sowas erklären? Der Tank war bis auf 10 Liter rappelvoll, also lags schonmal nicht am Gewicht. Kann sowas vom Zahnriemen kommen? Ich weiß das man den Wagen extrem verlangsamen kann wenn man ihn verstzt aufspannt, kann sich sowas auch 'positiv' auswirken? Der Unterschied ist wie gesagt minimal, aber bei 75 PS fällt sowas direkt auf wenn der Wagen anders fährt als man es gewohnt ist. Endgeschwindigkeit war mit 185 im normalen Rahmen. Hatte noch einen 1,6er Variant vor mir, von 80 - 140 kam ich im 4. Gang sogar hinterher (er wird wohl im 5. gewesen sein) und musste dann erst leicht abreißen lassen. Reifendruck ist wie immer 2,4 Bar, Super im Tank.

Nicht das ich mich beschweren will, aber komisch find ich das schon, vor allem das dieses fiepen am Anfang weg ist. Wenn er gleich nach dem Ölwechsel 200 läuft ist definitiv was faul 😁 😉

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

ach du weisst doch, ich habe nur 4 gänge.
beschleunigung an sich ist ja okay, nur die drehzahlen bei 120kmh auf der bahn sind tierisch.
wenn ich über 160 fahre habe ich schon fast das gefühl das da bald ein zylinder rausgeschossen kommt.
ich will ein 6 gang dsg 🙂

Ich habe auch "nur" 4 😉

Aber bei z.B. 180km/h liegt die Drehzahl bei 4600UPM, und das geht ja noch. Außerdem wird der 2.0er nie laut oder dröhnig, immer angenehm.

Mir ist es eigentlich egal, würde auch wieder 4-Stufen nehmen, hauptsache Wandlerautomatik (Aber die Autos für die ich mich interessieren, haben meist auch 5 oder 6 Gänge-Automatik) 🙂 Mich stört nämlich das rucklige Schalten beim DSG, die Nervösität und unlogischen Schaltvorgänge, sowie das nur sehr sehr geringe Anfahren beim Bremse lösen in D oder R.

Aber DSG ist besser als Schalten 😉

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Mich stört nämlich das rucklige Schalten beim DSG, die Nervösität und unlogischen Schaltvorgänge, sowie das nur sehr sehr geringe Anfahren beim Bremse lösen in D oder R.

okay, ich bin das dsg noch nicht probe gefahren.

ich benutze zum rangieren immer nur die bremse, das würd mich ja nerven wenn man beim ein und ausparken gas geben müsste.

automatic verwöhnt bin ich halt in erster linie von den bmw's die ich früher in meiner ausbildung gefahren bin (e46 + e39) das ist automatikfahren. grosse motoren - und ein lang übersetzeter 5ter gang.

Zitat:

okay, ich bin das dsg noch nicht probe gefahren.
ich benutze zum rangieren immer nur die bremse, das würd mich ja nerven wenn man beim ein und ausparken gas geben müsste.

automatic verwöhnt bin ich halt in erster linie von den bmw's die ich früher in meiner ausbildung gefahren bin (e46 + e39) das ist automatikfahren. grosse motoren - und ein lang übersetzeter 5ter gang.

Ja mach das mal lieber, ob du es dann noch willst....... Es gibt aber auch einige Wandlergetriebe die zu wenig anfahren, daher immer Probefahren.

Der Golf/Bora fährt sehr stark an, daher kann man jede Parklücke bequem mit der Bremse befahren, wie du schon sagtest. Mit dem DSG ist das auf keinen Fall möglich, da muss man dann etwas Gas geben, wieder stark auf die Bremse weil er dann meist zu schnell wird.Ich war sehr enttäuscht. Auch weil die Schaltvorgänge zu hart und teilweise unlogisch waren.

Das DSG-Getriebe ist der perfekte Einstieg für Schaltwagenfahrer in die Automatik-Welt. Für Automatikfahrer ist es einfach nur schlecht. 😉

Das stimmt, wobei die 2.0Liter bei mir schon ausreichen 😉 Bin letztlich einen 520i E39 Automatik gefahren, hat riesig Spaß gemacht, fuhr auch sehr stark an. Nur 2 Dinge nervten micht: 1. Die Automatik schaltete zwar super, aber etwas ruppiger als die im Bora, 2. Er rollte zurück, war zwar ein sehr sehr starker Berg, aber der Bora hält mich da 🙂

MFG Markus

hmm, lustitsch - mein vater fährt einen e39 520iA bj 2000
das anfahren ist in der tat recht ruppig, kommt aber auf den fahrer drauf an. die bmw automaten "lernen" wie man damit fahren will, meint ob man mehr auf drehzahl oder drehmoment fährt. kann halt sein das der den du gefahren bist nach nem steuergeräte reset weicher anfahren würde.

zurückrollen tut der wagen von meinem vater nicht, selbst am berg schiebt er sich noch tapfer ohne gas zu geben ein wenig nach vorn.

das steptronic getriebe von bmw ist halt ne wucht (die manuelle schaltmöglichkeit durch vor und zurücktippen des schalthebels)

vor knapp 2 jahren hatte ich mal nen neuen 530i (e60) als leihwagen (knapp 1500km) mit 6 gang automatik. des war schön 🙂
bis über 230 im 5ten gang und dann noch in den overdrive (6ten) schalten und mit unter 5000rpm gleiten 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

hmm, lustitsch - mein vater fährt einen e39 520iA bj 2000
das anfahren ist in der tat recht ruppig, kommt aber auf den fahrer drauf an. die bmw automaten "lernen" wie man damit fahren will, meint ob man mehr auf drehzahl oder drehmoment fährt. kann halt sein das der den du gefahren bist nach nem steuergeräte reset weicher anfahren würde.

zurückrollen tut der wagen von meinem vater nicht, selbst am berg schiebt er sich noch tapfer ohne gas zu geben ein wenig nach vorn.

das steptronic getriebe von bmw ist halt ne wucht (die manuelle schaltmöglichkeit durch vor und zurücktippen des schalthebels)

vor knapp 2 jahren hatte ich mal nen neuen 530i (e60) als leihwagen (knapp 1500km) mit 6 gang automatik. des war schön 🙂
bis über 230 im 5ten gang und dann noch in den overdrive (6ten) schalten und mit unter 5000rpm gleiten 🙂

Dieser 520iA war EZ. 97, mag sein das dort ein Getriebeölwechsel fällig gewesen wäre 😉 Also der 2.0er Bora schiebt auch noch an starken Bergen nach vorne, oder er hält einen zumindest ohne zurückrollen.

Das mit dem lernen wie man fahren will hat im Grunde aber jede Automatik, speziell die adaptiven. Und die VW-Automatik im Golf/Bora ist adaptiv, dort wurde auch gänzlich auf den S oder E knopf verzichtet. Noch dazu erkennen unsere Automatik-Getriebe (Also Golf/Bora) Berge bzw. Steigungen oder Anhängerbetrieb.

Jap die Möglichkeit ist schon schön, jedoch nutze ich sie meistens einmal um es ausprobiert zu haben, und dann lasse ich wieder schalten 😁

Das kann ich mir vorstellen, 6-Stufen-Automatikgetriebe bin ich bisher nur in einem T-Reg 3.2 V6 und in einem Volvo XC 90 gefahren. Die meisten Getriebe waren 5- (MB C320, SL 500, BMW 520i, Audi A6 3.0 etc. etc.) oder 4-Stufig (Nissan Almera, Ford Mondeo, Bora etc.), reicht aber im Grunde auch 😉 Kommt immer auf den Motor und die Getriebeübersetzung an.

MFG Markus

So da bin ich wieder 🙂

Während mein Auto das Altöl auskotzte ging der Mechaniker unter dem Auto rauf und runter, guckte und sagte da wär ja noch nirgendwo Rost, das würde den Tüv freuen. Dann holte er zwei Dosen Versiegelung und sprühte sie großzügig überall hin, und sagte dann das würd für die nächsten Jahre erstmal reichen. Hat auch noch alles andere nachgeguckt, etwas Servoflüssigkeit und G12 nachgefüllt und den Wagen dann sogar gewaschen. Jetzt bin ich gut zufrieden 😁

Wenn ich jetzt noch den Rasenmäher ankriegen würde...🙄 Ist ein alter Benziner (älter als ich), Öl ist genug drauf, Zündkerze ist ok, er will aber patou nicht anspringen. Er orgelt kurz und säuft dann ab, Hab schon die DK offen gelegt damit er ordentlich Luft bekommt, bringt aber nichts, selbst mit so nem Kaltstartspray will er nicht. Ich muss aber Rasen mähen verdammt 😁

EDIT: Ja, Benzin ist auch drin, sogar Super+ weil Schwestern zu dämlich war normales Super zu holen...😁

is doch mittagsruhe?

würde ja abkotzen wenn nachbar jetzt mähen würde

Zitat:

Original geschrieben von dante84

is doch mittagsruhe?

Lins ma aufn Tacho, gleich zwei, Mittagsruhe ist um eins rum hier 😉 Wenn die Nachbarn morgens um sieben anfangen rumzuhämmern darf ich auch um zwei Uhr Rasen mähen 😉

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wenn ich jetzt noch den Rasenmäher ankriegen würde...🙄 Ist ein alter Benziner (älter als ich), Öl ist genug drauf, Zündkerze ist ok, er will aber patou nicht anspringen. Er orgelt kurz und säuft dann ab, Hab schon die DK offen gelegt damit er ordentlich Luft bekommt, bringt aber nichts, selbst mit so nem Kaltstartspray will er nicht. Ich muss aber Rasen mähen verdammt 😁

EDIT: Ja, Benzin ist auch drin, sogar Super+ weil Schwestern zu dämlich war normales Super zu holen...😁

dk zu weit offen = zu lasches (was ist das gegenteil von fettem gemisch?!) gemisch.

ist das zündkabel in ordnung?

im motor-talk feht ein rasenmäher forum 🙂

Zitat:

dk zu weit offen = zu lasches (was ist das gegenteil von fettem gemisch?!) gemisch.
ist das zündkabel in ordnung?
im motor-talk feht ein rasenmäher forum 🙂

Jo alles schon nachgeguckt, normalerweise starte ich den mit Hebel auf Vollgas, dann ging er immer sofort an. Hab schon alle möglichen Stellungen probiert, will nicht.

Gibts eigentlich nen Leistungsprüfstand für Rasenmäher? Ich wette der hat Mindestens zwei PS 😁

Zitat:

is doch mittagsruhe?

sogar ein jahr jünger als ich und schon so abgefahren?!

und nach 18:00 uhr machst du den fernseher leiser? 🙂

nicht ärgern - ist nur spass 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Jo alles schon nachgeguckt, normalerweise starte ich den mit Hebel auf Vollgas, dann ging er immer sofort an. Hab schon alle möglichen Stellungen probiert, will nicht.

Gibts eigentlich nen Leistungsprüfstand für Rasenmäher? Ich wette der hat Mindestens zwei PS 😁

ei auf vollgas starten geht auch nicht, zu fettes gemisch

ist der vielleicht schon längst abgesoffen?!? zündkerze raus, wenn die feucht ist vom benzin einfach mal ein paar minuten das benzin verdunsten lassen, dann die kerze wieder rein und starten.

bzw. einfach das benzin rauskippen wenn schon so viel in der brennkammer ist.

mittagsruhe is von 1-3 nachmittags. jedenfalls in meiner gemeinde.

bin doch kein spiesser weil ich rücksicht nehme. jedenfalls nur beim mähen. abends wird wieder gegrillt, gesoffen, geröhlt....

keine angst, bin kein anzeiger😁😁😁😁

Zitat:

mittagsruhe is von 1-3 nachmittags. jedenfalls in meiner gemeinde.

bin doch kein spiesser weil ich rücksicht nehme. jedenfalls nur beim mähen. abends wird wieder gegrillt, gesoffen, geröhlt....

keine angst, bin kein anzeiger😁😁😁😁

okay, wenn bei euch so lange mittagsruhe ist kann ich das ja verstehen, bei und ist halt nur bis 14:00 mittagsruhe.

ich liebe meine nachbarn die es des öfteren schaffen morgens um 6:30 den rasenmäher anzuwerfen. samstags. wenn ich grad ne halbe stunde zu hause bin. 🙂

V-Power bringt ja nichts weil das Auto keine Kennfelder dafür hat (so hab ichs hier gelesen). Aber wie siehts mit Super Plus aus? Hab aktuell das erste mal Super Plus drin (anstatt Super) und er läuft ruhiger und m.E. auch besser.

1.4er Motor.

Deine Antwort