1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Wechsel Nockenwellensensor Ein-und Auslass probleme beim Starten

Nach Wechsel Nockenwellensensor Ein-und Auslass probleme beim Starten

BMW 5er E60

Hallo liebe Community,
nachdem im Fehlerspeicher der Nockenwellensensor für Einlass stand habe ich die Sensoren für Ein-und Auslass in Eigenregie gewechselt. Ging auch sehr leicht in 20 Minuten.
Habe auch natürlich vor dem Einbau die Batterie abgeklemmt!
Was mir sofort nach dem Wechsel aufgefallen ist, das der Motor nicht so wie gewohnt gestartet hat. Ich starte den Motor immer so: Schlüssel in Stellung zwei bis einige Lämpchen ausgehen und dann wird gestartet aber diesmal mit leichter Verzögerung:eek:
Meine Frau, die Gute, steckt den Schlüssel rein und startet den Motor sofort!!
Und da passiert es!! Der Motor orgelt und orgelt und will nicht anspringen. Erst wenn der Schlüssel raus und wieder eingesteckt wird startet der Motor mit leichter Verzögerung. Die Sensoren sind von Delphi.
Der Fehlerspeicher ist auch leer!!
Was kann denn der Grund sein??
Werde am Wochenende die alten Sensoren verbauen und schauen ob es besser wird.
Positiv ist, dass der Wagen deutlich besser läuft. Habe auch nach dem Anschliessen der Batterie den Fehlerspeicher gelöscht.
MfG
Kadir

Asset.JPG
Ähnliche Themen
27 Antworten

So Freunde,
habe heute mir mal die Zeit genommen und die HellaSensoren eingebaut. Bis jetzt ist alles in Ordnung aber mal sehen was passiert bei einem
Kaltstart. Werde hier dann berichten.
MfG
Kadir

So Freunde,
mein Fazit nach dem Hellasensorenwechsel. Manchmal orgelt der Motor und startet nicht!!! Also wie vermutet Hella und Delphi baugleich und beide aus China und beide unbrauchbar.... Auch finger weg von Hella... Lieber das doppelte oder dreifache zahlen für die originalen von BMW und ruhe haben. Und wenn ich die alten originalen Sensoren wieder einbaue ist alles wieder gut... was mir aber aufgefallen ist, dass dieses Kontrollloch von der Batterie nicht grün sondern schwarz ist und so ein Batterietester mir anzeigt, dass die Batterie schwach ist. Vielleicht muss ich demnächst die Batterie erneuern. Aber sonst hab ich keine elektrischen Probleme. Shit happens...
MfG
Kadir

nicht , demnächst die Batterie erneuern, sondern jetzt, bevor du liegen bleibst und noch mehr selbstgemacht Probleme hast

Hast mal den Link zum Hellorsensor Kauf?
Ich hab die schon mehrfach in verschiedenen Modellen verbaut und nie Probleme damit gehabt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Juni 2020 um 17:03:58 Uhr:

Hast mal den Link zum Hellorsensor Kauf?
Ich hab die schon mehrfach in verschiedenen Modellen verbaut und nie Probleme damit gehabt.

Nein Kapitän,
hab keinen Link. Hab es aber von ebay....

Ja das ist immer das Problem. War das denn ein Händler? Kam der aus der Türkei?
Egal, ich bin immer sehr vorsichtig mit Teilen über Ebay, gibt leider viel gefälschte Ware dort.
Ich hatte immer bei Online-Händlern in D gekauft.

@KapitaenLueck,
sorry die Sensoren von Delphi waren von ebay die von Hella hab ich von Daparto bestellt

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Juni 2020 um 18:31:46 Uhr:

Egal, ich bin immer sehr vorsichtig mit Teilen über Ebay, gibt leider viel gefälschte Ware dort.

Was soll denn diese Anspielung @KapitaenLueck???? Der Händler ist aus Deutschland und wahrscheinlich auch deutscher!! Und jetzt???

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Juni 2020 um 18:31:46 Uhr:

Und hier ist ser Link vom Onlinehändler aus DEUTSCHLAND: https://www.teilando.de/?...

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Iss doch gut, bleib mal ganz ruhig.
Wenn ich was schreibe hat das schon meist Hand und Fuß.
Google doch mal wo nahe zu Europa die meisten Fälscher für PKW Teile sitzen dann weißt du warum ich das so geschrieben habe.
Und nein, diesen Händler kenne ich nicht.
Hast du das Hella Teil mal reklamiert und austauschen lassen?
Wie gesagt, wenn ich über Daparto oder sonst bei bekannten Online Händlern solche Teile gekauft hatte, hatte ich damit nie Probleme.
Sogar nicht mal mit Umtausch obwohl der Fehler bei mir lag und nicht beim Händler.

Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Juni 2020 um 13:41:17 Uhr:

Iss doch gut, bleib mal ganz ruhig.
Wenn ich was schreibe hat das schon meist Hand und Fuß.
Google doch mal wo nahe zu Europa die meisten Fälscher für PKW Teile sitzen dann weißt du warum ich das so geschrieben habe.
Und nein, diesen Händler kenne ich nicht.
Hast du das Hella Teil mal reklamiert und austauschen lassen?
Wie gesagt, wenn ich über Daparto oder sonst bei bekannten Online Händlern solche Teile gekauft hatte, hatte ich damit nie Probleme.
Sogar nicht mal mit Umtausch obwohl der Fehler bei mir lag und nicht beim Händler.

Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

@KapitaenLueck alles gut,
aber ich als deutschtürke, der sich in den 40 Jahren, wo ich hier lebe, so manches anhören musste wegen meiner Herkunft ist man sehr sensibel auf sowas! Auch wenns nicht so gemeint war. Naja egal. Nein @KapitaenLueck ich werde es nicht reklamieren denn die werden mir einen anderen HellaSensor aus China schicken der genau so schlecht ist. Ich werde einfach den alten wieder einbauen.

Aus diesem Thread sollte man sich eins merken... auch wenns drei oder vierfach teurer ist, original Sensoren KAUFEN und gut ist.

Mit freundlichen Grüßen
Kadir

Nic für Ungut aber ich kaufe nicht das teure Zeugs mit dem Propeller, ich kauf im Aftermarkt. Warum? Siehe oben.

Bezahlt paar Euros mehr und kauft einfach bei Bmw, wenn es um den Motor geht. Egal ob Hela oder sonst was, die haben alle die Klasse nicht drauf was Bmw bietet.
Alles andere kann man dann bei Daparto kaufen. Ich muss jetzt die Tage auch Einlasssensor kaufen, weil der ,den ich beim ErsatzteilHändler gekauft habe, spinnt mehr als der alte, der drinn war, was auch nicht vom Bmw war. Obwohl ich dafür auch ca80€ bezahlt habe!

Deine Antwort