ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Unfall - verdeckte Schäden?

Nach Unfall - verdeckte Schäden?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. April 2012 um 8:46

Hallo zusammen, mein Golf wurde Freitag Nacht, am Straßenrand geparkt, von einem anderen Fahrzeug von vorn gerammt. Sichtbare Schäden: Kotflügel und Stoßstange sind hin, das Fahrwerk ist eindeutig verzogen (Reifen berührt das Radhaus).

Wie sieht es mit eventuellen verdeckten Schäden aus? Ich denke da zum Beispiel an den Zahnriemen. Der Wagen war nämlich mit eingelegtem ersten Gang geparkt, ohne Handbremse...

Vielen Dank schon mal für alle Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

ich denke über verdeckte Schäden brauchst du dir keine Gedanken machen. Erstens suchst du dir einen guten eigenen Gutachter (z.b. über deine VW Werkstatt)

Und zweitens vermute ich stark das das ein wirtschaftlicher totalschaden wird,

 

Hatte einen ähnlichen Unfall mit meinem geparkten Mercedes Sportcoupe. Optisch sogar noch viel harmloser. Die Schadenshöhe betrug aber über 7000€ da aus sicherheitsgründen viele Achs und Lenkungsteile getauscht werden müssen.

 

Ich denke du kannst dich auf die Suche nach einem neuen manchen.

 

Gruß tobias

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. April 2012 um 9:31

das ding muss auf die bühne, dann sieht man was sache ist.

bestimmt querlenker verzogen + anbauteile.

zanhriemen wohler eher weniger, wen das fahrezug sich bewegt hat ist nicht tragisch, den einen meter dreht der motor so gut wie nicht...

Hallo

 

einen KFZ Gutachter holen gut ist es. 

Der wird Dir schon sagen was es ist und auch kostet.

 

Gruß

 

PS: Sofern der Verursacher bekannt ist. 

Themenstarteram 3. April 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

zanhriemen wohler eher weniger, wen das fahrezug sich bewegt hat ist nicht tragisch, den einen meter dreht der motor so gut wie nicht...

Der Zahnriemen könnte aber extrem ruckartig belastet worden sein?

Der wurd doch von der Seite getroffen?

Das dürft dem Riemen absolut gar nix gemacht haben....

Themenstarteram 3. April 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Der wurd doch von der Seite getroffen?

Das dürft dem Riemen absolut gar nix gemacht haben....

Der Wagen wurde von vorn getroffen.

Hi,

 

ich denke über verdeckte Schäden brauchst du dir keine Gedanken machen. Erstens suchst du dir einen guten eigenen Gutachter (z.b. über deine VW Werkstatt)

Und zweitens vermute ich stark das das ein wirtschaftlicher totalschaden wird,

 

Hatte einen ähnlichen Unfall mit meinem geparkten Mercedes Sportcoupe. Optisch sogar noch viel harmloser. Die Schadenshöhe betrug aber über 7000€ da aus sicherheitsgründen viele Achs und Lenkungsteile getauscht werden müssen.

 

Ich denke du kannst dich auf die Suche nach einem neuen manchen.

 

Gruß tobias

Themenstarteram 3. April 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich denke über verdeckte Schäden brauchst du dir keine Gedanken machen. Erstens suchst du dir einen guten eigenen Gutachter (z.b. über deine VW Werkstatt)

Und zweitens vermute ich stark das das ein wirtschaftlicher totalschaden wird,

Hatte einen ähnlichen Unfall mit meinem geparkten Mercedes Sportcoupe. Optisch sogar noch viel harmloser. Die Schadenshöhe betrug aber über 7000€ da aus sicherheitsgründen viele Achs und Lenkungsteile getauscht werden müssen.

Ich denke du kannst dich auf die Suche nach einem neuen manchen.

Gruß tobias

Hmm... An einen wirtschaftlichen Totalschaden hatte ich als allererstes auch gedacht.

Der Wagen ist seit Montag in einer Fachwerkstatt für Unfallschäden. Repariert wird auf Kosten des Vaters des Unfallverursachers (Verursacher ist 19 Jahre alt, war volltrunken, hatte seinen Führerschein gerade mal eine Woche). Der Vater will durch das Bezahlen aus eigener Tasche verhindern, dass die Versicherungskosten für den Sohnemann in die Stratosphäre gehen, allerdings denke ich, dass das ohnehin passieren wird und dass der Bengel für einige Zeit seinen nagelneuen Lappen los werden wird.

Ich war auf das Angebot eingegangen, weil ich für die Dauer der Reparatur einen Ersatzwagen zur Verfügung bekam (hätte ich sonst aus eigener Tasche bezahlen müssen) und mich auch sonst um nichts kümmern muss - Zeit ist auch Geld, und speziell diese Woche hab' ich verdammt viel zu tun.

Mir ist natürlich klar, dass von der Werkstatt erwartet wird, dass der Schaden möglichst preiswert behoben wird. Ich werde mir von der Werkstatt schriftlich geben lassen, dass der Wagen nach der Reparatur in sicherem, straßentauglichem Zustand ist und eine Liste der reparierten bzw. ausgetauschten Teile verlangen.

Mal sehen, ob der neue Kotflügel dann auch von innen lackiert ist oder nur die Grundierung hat...

Wenn der Wagen einen Schaden > als Wiederbeschaffungswert-Restwert hat, dann würd ich da gar nichts mehr reparieren.

Oder wie soll die Schadensregulierung bei dem Deal von statten gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Haumichblau_2011

 

Hmm... An einen wirtschaftlichen Totalschaden hatte ich als allererstes auch gedacht.

 

Der Wagen ist seit Montag in einer Fachwerkstatt für Unfallschäden. Repariert wird auf Kosten des Vaters des Unfallverursachers (Verursacher ist 19 Jahre alt, war volltrunken, hatte seinen Führerschein gerade mal eine Woche). Der Vater will durch das Bezahlen aus eigener Tasche verhindern, dass die Versicherungskosten für den Sohnemann in die Stratosphäre gehen, allerdings denke ich, dass das ohnehin passieren wird und dass der Bengel für einige Zeit seinen nagelneuen Lappen los werden wird.

 

Ich war auf das Angebot eingegangen, weil ich für die Dauer der Reparatur einen Ersatzwagen zur Verfügung bekam (hätte ich sonst aus eigener Tasche bezahlen müssen) und mich auch sonst um nichts kümmern muss - Zeit ist auch Geld, und speziell diese Woche hab' ich verdammt viel zu tun. 

Na da kann man dir nur viel Glück wünschen das die Werkstatt wirklich saubere Arbeit leistet. Auf einen solchen Deal hätte ich mich auf keinen Fall eingelassen.

Als Unfallgeschädigter steht dir die wahl eines eigenen Gutachters genauso zu wie ein kostenloser Ersatzwagen (alternativ kann man sich die Tagessätze auch auszahlen lassen)

Im Streitfall kannst du dir sogar einen Anwalt nehmen den die gegenseite bezahlen muß.

 

Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist net immer die bessere Lösung,wer weiß ob du für den Wiederbeschaffungswert wirklich einen gleichwertigen Wagen bekommen hättest. Besonders bei älteren aber gepflegten Fahrzeugen ist das net immer der Fall.

Wenn dein Wagen ordentlich Repariert wird kann das für dich durchaus eine gute Lösung sein,aber es risiko ist halt recht hoch das das jetzt auf schnell,billig,zusammengepfuscht raus läuft.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. April 2012 um 12:30

Zitat:

Als Unfallgeschädigter steht dir die wahl eines eigenen Gutachters genauso zu wie ein kostenloser Ersatzwagen (alternativ kann man sich die Tagessätze auch auszahlen lassen)

Im Streitfall kannst du dir sogar einen Anwalt nehmen den die gegenseite bezahlen muß.

Gruß Tobias

Das ist hier in Irland leider alles etwas anders...

Keinen Wagen bei Versicherungsfall?

Hab nen Spiegel abgefahren bekommen, Versicherung von Gegenüber hat Fahrzeug abholen lassen von der Werkstatt, über Nacht repariert und gewaschen und mir vor die Tür gestellt.

Da ich auf Ersatzwagen verzichtet hab, hab ich sogar noch 150,- als Scheck erhalten.....

Auf den Deal hätt ich mich auch net eingelassen.......

Zitat:

Original geschrieben von Haumichblau_2011

Zitat:

Als Unfallgeschädigter steht dir die wahl eines eigenen Gutachters genauso zu wie ein kostenloser Ersatzwagen (alternativ kann man sich die Tagessätze auch auszahlen lassen)

Im Streitfall kannst du dir sogar einen Anwalt nehmen den die gegenseite bezahlen muß.

Gruß Tobias

Das ist hier in Irland leider alles etwas anders...

Hallo

 

das mit Irland hättest Du gleich beim ersten Post, posten sollen!

 

Gruß

 

PS: Wer hat schon eine Ahnung mit den Abläufen in Irland!

Themenstarteram 3. April 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Duke 323

Zitat:

Original geschrieben von Haumichblau_2011

 

Das ist hier in Irland leider alles etwas anders...

Hallo

das mit Irland hättest Du gleich beim ersten Post, posten sollen!

Gruß

PS: Wer hat schon eine Ahnung mit den Abläufen in Irland!

Nun ja, im ersten Posting ging es nur um die Frage verdeckter Schäden. Die sind ja länderunabhängig. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Unfall - verdeckte Schäden?