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nach Überholung Dexron 2D als Niveauöl - mischbar?

Brabus E-Klasse w124, Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 13:34

Hallo liebe w124 Gemeinde!

 

Mein E220T aus 95 mit ASD hat die Niveau- und Bremsleitung bis zum Motorraum neu bekommen. Mit Kuniferleitungen. Die Werkstatt hat statt dem Standard Niveauöl das Dexron 2D benutzt und meinte, dass das so problemlos funktioniert.

Nun sind die Hydrospeicher, die noch nicht sooo alt waren, durch. Ich muss sie wechseln.

 

Hier meine Fragen:

1. Gibt es Bedenken Dexron 2D zu nutzen? Kann das Öl das leisten? Machen die Hydrospeicher und Niveaustoßdämpfer das mit?

2. Kann ich beim Hydrospeicher beim Dexron 2D bleiben? Könnte mir vorstellen, dass man nicht alles rausgespült bekommt.

3. Kann Dexron 2D mit anderen Dexron Ölen mischen? Ich habe noch Fuchs Titan ATF 4000 Dexron 3 (H).

 

Für eure Fragen bin ich, wie immer, sehr dankbar!

 

LG

Marty

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21 Antworten

Na herzlichen Glückwunsch!! Kann diese "Fachwerkstatt" denn garantieren, dass alle im Hydrauliksystem vorhandenen Dichtungen bzw. Gummibestandteile beständig (dauerhaft!!!) gegen Dex II sind?? Kann ich mir kaum vorstellen. Die Drücke und Anforderungen einer Niveau und einer Automatik sind nicht vergleichbar. Punkt.

Raus mit der Brühe, Bulleneier tauschen, ZH-M Hydrauliköl nach MB 343.0 einfüllen, kurz laufen lassen, System wieder entleeren und neues Öl einfüllen, damit ein paar KM fahren und dann nochmals ablassen + neu befüllen. Damit sollten die ATF-Reste zu 99% herausgespült sein. Für die Aktion brauchst Du ca. 6 Liter ZH-M.

lass es drin, Hydrauliköl ist Hydraulik Öl. Du kannst auch Olivenöl nehmen, das wird aber ranzig. Bei dem Atf ist die Viskosität einfach geringer. Macht aber nix. Problematisch wäre ZHM in eine Automatik zu kippen, das geht wahrscheinlich nicht.

Ich hatte die Dichtungen gerade in der Hand, es gibt keinen Grund weshalb die ein Öl aushalten sollten, und das andere nicht.

Rotes Atf kannst du miteinander mischen, aber nicht in der Automatik, in der Hydraulik gehts. kein Problem.

Ich würde alles rausspülen wie von dd beschrieben wurde. Zumal es ZHM doch für 7-8€ Liter gibt.

 

"hatte die Dichtungen gerade in der Hand"

Zumindestens um die Dichtung im Höhenregler wäre ich da etwas bang.

Interessant, daß zwei Leute komplett gegenteilige Aussagen treffen, beide im vollen Brustton der Überzeugung.....

Ist das ZHMÖl nicht einfach Ur Hydraulik ÖL?

 

Ich hab mir ein Fass Hydraulik öl gekauft. Kann eigentlich nicht schlechter sein wie das 30 Jahre alte Öl womit die meisten rum fahren.

 

Mich interessiert nur wo der Unterschied ist oder die Extras vom zhm Öl sind.

 

Schöne Grüße Marcel

Guck dir am besten die Datenblätter an da sollte man die Eigenschaften herausfinden können.

Ich nehme einfach das was freigegeben ist und fertig.

Wenn nichts da ist fange ich nicht an zu reparieren.

Ich bin kein studierter Chemiker oder Ingenieur und gebe wie die Meisten hier persönliche Einschätzungen und Erfahrungen weiter. Und die sagen mir, dass ich es in einem (Automatik)Getriebe hauptsächlich mit Reibungsenergie (Kupplungen, Bremsbänder, Wandler usw.) und in einer Hydraulik(federung) mit Druckübertragung zu tun habe. Das wiederum bedeutet, dass in einem Getriebe überwiegend Metall auf Metall läuft und das Öl somit zur Wärmeabfuhr und zur Schmierung benötigt wird, während in einer Hydraulik "nur" Druck übertragen wird, was hauptsächlich mit Ventilen und Abdichtungen (Regler, Membranen, O-Ringe) aus verschiedensten Gummi-/Kunststoffmischungen zu tun hat. Weiter unterscheiden sich der in einem Getriebe und einer Hydraulik vorherrschende bzw. benötigte Druck um den Faktor 10, mal so grob aus der Hüfte geschätzt.

Die Anforderungen an das jeweils verwendete Öl sind also grundverschieden, daher würde ich allein von der Logik her niemals diese beiden Öle vertauschen bzw. einfach mal das nehmen was gerade da ist. Ich will jetzt auch nicht mit Halbwissen und Schlagwörtern wie Additive, Viskosität, Flammpunkt, Scherstabilität, Schwebverhalten usw. rumprahlen, aber wenn man ganz nüchtern an die Sache rangeht würde man doch auch nicht einfach Sonnenblumenöl in ein Getriebe kippen mit der Begründung "Öl schmiert doch sowieso", oder?

Und wenn ich dann noch bedenke was allein schon neue Niveauddämpfer kosten würde ich doch niemals wegen vielleicht € 5 pro Liter (also ingesamt € 10 Unterschied bei ca. zwei Litern Systeminhalt) riskieren, dass mir wegen meines Nichtwissens bzw. Irrglauben und einer evt. Unverträglichkeit die Dichtringe in den Dämpfern über die Wupper gehen. Oder im Höhenregler. Oder die Membranen der Bulleneier. Oder in der Tandempumpe. Oder, oder, oder........ für € 10?????????

Hydrauliköl ZHM ist grundsätzlich ne recht aggressive Mischung.

In Lenkgetrieben (Hydraulisches System) ist von Daimler auch ATF im Einsatz.

Was gescheites kann ich dazu aber nicht sagen, da ich noch nie ATF in ne Niveauregulierung gekippt habe und auch nicht vor habe, dass aus zu probieren.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 15:41

Danke an alle!

Habe mir 6 Liter ZHM von Meyle zum Spülen bestellt und 4 Dichtringe für die Hohlschrauben.

Muss ich die Hohlraumschrauben auch neu machen? Sind erst ein halbes Jahr alt.

Die kannst du weiterverwenden.

Einmal alles suaver machen dann passt das

Zum Thema Druck:

ob Wasser oder Öl, der Druck ist der gleiche. Spielt überhaupt keine Rolle. Die Frage ist lediglich, ob da eine Pumpe im Spiel ist, die bestimmte Anforderungen hat.

Sonnenblumenöl im Getriebe = wahrscheinlich nein

Sonnenblumenöl im Hydrauliksystem = macht wahrscheinlich keinen Unterschied

Grundsätzlich liegt der Druck im Automatikgetriebe irgendwo bei 5 bar.

Grundsätzlich liegt der Druck in Servolenkungen bei ca. 100 / 150 bar.

Grundsätzlich liegt der Druck an den Schmierstellen im Automatikgetriebe (fast alles Gleitlager) bei mehreren hundert bar.

Grundsätzlich sagt Daimler dass man in div. Servolenkungen ATF rein kippen darf.

Die Pumpe wird kein Problem mit dem ATF haben.

Grundsätzlich ist ATF nicht so aggressiv wie ZHM.

Tja, wer weis dass schon. Wenn du die Hohlschrauben raus hast, mach die Dämpfer unten los und schieb die zusammen und auseinander, so dass da auch das falsche Öl raus kommt.

Danke für die Infos! Ich kipp jedenfalls überall atf rein... ist vielleicht dumm aber scheint zu gehen

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 20:58

Vielen Dank an alle für die nützlichen Tips! Das war eine sachliche und informative Forumsbeteiligung mit verschiedenen Ansichten. Es ist toll, dass es das im w124 Bereich noch gibt!

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