ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. S124 – Niveauöl läuft über

S124 – Niveauöl läuft über

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. März 2021 um 15:00

Moin,

bei meinem S124 (230 TE von '89) läuft zum wiederholten male das Hydrauliköl im Ausgleichsbehälter über. Ich habe ein, zweimal überschüssiges Öl abgezogen, aber es passierte wieder (über den Zeitraum von einem Jahr).

Wo muss ich nach dem Fehler suchen? Wo kommt das Öl her? Lenkgetriebeausgleich ist unverdächtig. Motoröl kann es nicht sein. Was also passiert, dass das Öl überläuft? Ich verstehe es nicht. (Fahrzeug fühlt sich hinten beim überfahren Kanaldeckeln o.ä. hart an, hüpft aber nicht).

Danke für Hinweise,

Gruß aus Bremen,

Hilmar

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du Tandempumpe oder Pumpe am Zylinderkopf ?

Wie lange ist es schon in Verwendung? wenn zu lange, könnte es sein, das es mit Wasser emulgiert.

War bei mir auch so, hat mir ein alter MB. Mechaniker vor XXX Jahren verraten!

Zitat:

@kletzi1 schrieb am 8. März 2021 um 16:09:50 Uhr:

Wie lange ist es schon in Verwendung? wenn zu lange, könnte es sein, das es mit Wasser emulgiert.

War bei mir auch so, hat mir ein alter MB. Mechaniker vor XXX Jahren verraten!

Möglich, aber so viel? Wie ist denn die Konsistenz und Farbe des Öls?

Der 230er hat imho wie die 2V-Saugdiesel eine Pumpe am Zylinderkopf, da kann er schon Motoröl mit reinziehen. Gabs hier im Forum schonmal.

Wenn die HA hart wird heißt das idR dass die Stickstofffüllung der Federdruckspeicher weniger wird und sich der Raum mit inkompressiblem Hydraliköl füllt.

Hydraulikpumpe undicht, Motoröl wird weniger, Hydrauliköl wird mehr

Hydraulikpumpe muß komplett auseinander und mit neuen O - Ringen bestückt werden, fummelig aber geht. Die Oringe sind nicht alle bei Mercedes erhältlich. Danach ist aber alles dicht, und man hat keinen Dreck mehr vorne am Motor.

Emulgation ist aber eigentlich ziemlich auffällig

Zitat:

 

Wenn die HA hart wird heißt das idR dass die Stickstofffüllung der Federdruckspeicher weniger wird und sich der Raum mit inkompressiblem Hydraliköl füllt.

scheint mir das klassische Auftreten von 2 Fehlern zu sein, die als einer erkannt werden

Themenstarteram 8. März 2021 um 17:47

Es ist eine Tandempumpe verbaut, unterm Lenkausgleichsbehälter.

Themenstarteram 8. März 2021 um 17:51

Zitat:

@ppuluio schrieb am 8. März 2021 um 18:07:07 Uhr:

 

Zitat:

@ppuluio schrieb am 8. März 2021 um 18:07:07 Uhr:

Zitat:

 

Wenn die HA hart wird heißt das idR dass die Stickstofffüllung der Federdruckspeicher weniger wird und sich der Raum mit inkompressiblem Hydraliköl füllt.

scheint mir das klassische Auftreten von 2 Fehlern zu sein, die als einer erkannt werden

Wenn das Hydrauköl in die Federspeicher geht müsste es ja weniger werden …

Wenn es die Tandempumpe ist, ist es dann Lenköl, was für den Überschuß sorgt?

Das Öl wird weniger wenn es in die Federspeicher geht, aber es hat ja auch eine Vermehrung irgendwoher. Wenn eine Tandempumpe verbaut ist kann es nur Öl von der Servolenkung sein -> unbedingt Füllstand prüfen.

Wenn der Füllstand der Servo i.O. ist, dann ist es doch wie kletz1 geschrieben hat Wasser oder das Öl schäumt durch den Stickstoff aus den Federspeichern aus, viwl mehr kann es dann nicht sein.

Ja, ich dachte aber du hast die Pumpe vorne am Motor, mit der kenne ich mich nicht aus. Tut mit leid

Dein Servoöl müßte demnach weniger geworden sein, mach mal den den Deckel auf und sieh hinein, von alleine werden das nicht mehr Öl... es sei denn, dein Auto liegt voll niedrig auf der Straße.... am Heck.... so das alles Öl, was normalerweise in den Dämpfern ist, dann doch Im Reservetank ist...

wegen Schaum weiß ich nicht, kann sein daß der Mercedesmensch recht hat, soviel Ahnung hab ich da auch nicht. So einen Fall hab ich noch nie gesehen.

Zitat:

@hb230te schrieb am 8. März 2021 um 18:47:57 Uhr:

Es ist eine Tandempumpe verbaut, unterm Lenkausgleichsbehälter.

Du bist 100% sicher dass die Pumpe nicht so wie auf dem Bild (roter Kreis) vorhanden ist?

Niveaupumpe W124

Das ist auch meine Wette

neulich kam jemand zu mir und fragte mich, ob ich eine Tandempumpe habe, bei dem war nämlich immer das Hydrauliköl alle und die Frau wollte nicht fahren, die Servo quietschte und ging nicht richtig... ich konnte ihm sogar eine geben

Die Pumpe ist bei nem 89 er m102 immer vorne und nix Tandempumpe. Also entweder anderer Motor im Wagen, oder kein 230 Te oder ne Bastelei.

Wenn ASD mit an Board ist, können drei Druckspeicher voll sein....

Auf jeden Fall sind die Druckspeicher der Niveau platt, wenn das hier kein Aprilscherz im März ist

Themenstarteram 9. März 2021 um 9:20

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 8. März 2021 um 23:38:26 Uhr:

Die Pumpe ist bei nem 89 er m102 immer vorne und nix Tandempumpe. Also entweder anderer Motor im Wagen, oder kein 230 Te oder ne Bastelei.

Wenn ASD mit an Board ist, können drei Druckspeicher voll sein....

Auf jeden Fall sind die Druckspeicher der Niveau platt, wenn das hier kein Aprilscherz im März ist

Sorry (an alle),

ich war unkonzentriert und dumm gestern.

Selbstverständlich ist eine Pumpe vorne am Motor verbaut!

Das bedeutet, die ist undicht und zieht Motoröl, richtig?

 

(kein ASD an Bord)

genau, da brauchst du verschiedene dichtringe, traust du dir zu, etwas zu basteln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. S124 – Niveauöl läuft über