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Nach Tieferlegung. Muss unbedingt alles kalibriert werden ?

VW Golf
Themenstarteram 1. September 2019 um 9:39

Hi,

hab vor mein Golf Tieferlegen zu lassen. Ich dachte an eine leichte Keilform ( HA 20mm und VA 30mm ).

Hab schon aktuell die R Line Federn ( 15mm ) verbaut.

Nun fragte ich den Tuner ob man danach die Systeme ( LED, ACC, Frontassist ) kalibrieren lassen muss.

Der Tuner meinte : Bei so einer dezenten KeilformTL muss man das nicht machen. Die Systeme haben alle eine gewisse Toleranz. z.B. vollgeladenes Auto.

Jetzt meine Frage : Da die TL schon einiges kostet und ich nicht danach noch ein haufen Geld zum kalibrieren bezahlen möchte, MUSS man das UNBEDINGT tun ?

Funktionieren die Systeme sonst NICHT mehr ?

Wer weiss eine sichere Antwort !?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Born_in_1988 schrieb am 1. September 2019 um 11:39:09 Uhr:

Hi,

hab vor mein Golf Tieferlegen zu lassen. Ich dachte an eine leichte Keilform ( HA 20mm und VA 30mm ).

Hab schon aktuell die R Line Federn ( 15mm ) verbaut.

Nun fragte ich den Tuner ob man danach die Systeme ( LED, ACC, Frontassist ) kalibrieren lassen muss.

Der Tuner meinte : Bei so einer dezenten KeilformTL muss man das nicht machen. Die Systeme haben alle eine gewisse Toleranz. z.B. vollgeladenes Auto.

Jetzt meine Frage : Da die TL schon einiges kostet und ich nicht danach noch ein haufen Geld zum kalibrieren bezahlen möchte, MUSS man das UNBEDINGT tun ?

Funktionieren die Systeme sonst NICHT mehr ?

Wer weiss eine sichere Antwort !?

Gruß

Hallo @Born_in_1988

Das wird bestimmt wieder ein unendlicher Treaf aber trotzdem , wenn Fahrwerkskomponenten verändert werden müssen auch die vorhandenen Assistenzsysteme und die Scheinwerfer neu kalibriert / justiert werden.

Egal ob "nur etwas" oder mehr verändert wurde. Nicht umsonst gibt es Hersteller die bereits bei Fahrwerksvermessung bei Veränderung von Spur oder Sturzwerten eine Überprüfung von ACC vorschreiben.

Wenn du das Geld für Tieferlegung ausgibst sollte die deine und die Sicherheit der anderen das schon wert sein .

Alles andere bleibt deine eigene Entscheidung . :(

Und bevor der Shitstorm jetzt wieder los geht =

Das sind Herstellervorschriften die aus gutem Grund erstellt wurden und keiner Debatte bedürfen.

MfG Mario

 

 

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Ja, muss.

Ja ! ... sei froh über die vorhandene Werkstieferlegung und belasse es dabei, evt. noch Spurplatten verbauten.

Themenstarteram 1. September 2019 um 13:20

Hm, blöd. Was kostet der Spass bei VW ? Oder geht es auch woanders zu machen ? z.B. Bosch Service oder so ?

200€ - 300€ muss man schon rechnen ...

Umbauen und dann an dem Teil sparen?

Kannst du dir dann den Umbau überhaupt sinnvoll leisten?

Ein Schelm der jetzt fragt, ob auch die Eintragung dann zu teuer ist. ;-)

Hab in einer freien Werkstatt für ACC, Spurassistent, Xenon, Verkehrszeichenerkennung knapp 200€ bezahlt. Muss gemacht werden, sonst funktioniert Obiges nicht mehr.

Ich würde nie sagen das man es nicht machen soll.

Aber, ich fahre meine GTI nun schon seit über einem Jahr mit den Eibach Federn ohne die Sensorendanach einstellen zu lassen. Außer das Licht natürlich.

Bis jetzt ohne Probleme und ich kann keinen Unterschied zu vor dem Einbau feststellen.

Er is also 2-3cm tiefer als Serie.

Ich glaube, (und das ist meine persönliche Meinung.) das dieser Höhenunterschied in der Toleranz liegt.

Themenstarteram 3. September 2019 um 13:09

Ich rede aber von Keilform, nicht von gleichmäßiger TL

Es ist ganz einfach:

Leg den Bock tiefer und schau welche Systeme ausgestiegen sind. Dies ist dann auch im Fehlerspeicher hinterlegt. Kamera und/oder ACC.

Was du aber um Himmels Willen auf jeden Fall machen lassen solltest ist die Scheinwerfer einstellen lassen!

Die Scheinwerfer sollte der TÜV Prüfer kontrollieren....wenn das nicht stimmt....keine Abnahme

Zitat:

@Born_in_1988 schrieb am 1. September 2019 um 11:39:09 Uhr:

Hi,

hab vor mein Golf Tieferlegen zu lassen. Ich dachte an eine leichte Keilform ( HA 20mm und VA 30mm ).

Hab schon aktuell die R Line Federn ( 15mm ) verbaut.

Nun fragte ich den Tuner ob man danach die Systeme ( LED, ACC, Frontassist ) kalibrieren lassen muss.

Der Tuner meinte : Bei so einer dezenten KeilformTL muss man das nicht machen. Die Systeme haben alle eine gewisse Toleranz. z.B. vollgeladenes Auto.

Jetzt meine Frage : Da die TL schon einiges kostet und ich nicht danach noch ein haufen Geld zum kalibrieren bezahlen möchte, MUSS man das UNBEDINGT tun ?

Funktionieren die Systeme sonst NICHT mehr ?

Wer weiss eine sichere Antwort !?

Gruß

Hallo @Born_in_1988

Das wird bestimmt wieder ein unendlicher Treaf aber trotzdem , wenn Fahrwerkskomponenten verändert werden müssen auch die vorhandenen Assistenzsysteme und die Scheinwerfer neu kalibriert / justiert werden.

Egal ob "nur etwas" oder mehr verändert wurde. Nicht umsonst gibt es Hersteller die bereits bei Fahrwerksvermessung bei Veränderung von Spur oder Sturzwerten eine Überprüfung von ACC vorschreiben.

Wenn du das Geld für Tieferlegung ausgibst sollte die deine und die Sicherheit der anderen das schon wert sein .

Alles andere bleibt deine eigene Entscheidung . :(

Und bevor der Shitstorm jetzt wieder los geht =

Das sind Herstellervorschriften die aus gutem Grund erstellt wurden und keiner Debatte bedürfen.

MfG Mario

 

 

Grob gesagt, durch den Keil werden die Sensoren weniger weit sehen können. Die Front steht ja dann steiler zur Straße. Licht wird auch weniger weit Leuchten.

LG

....abgesehen davon, sind Fehler von Assisten im Fehlerspeicher abgelegt, gibt's keinen Tüv, da sicherheitsrelevant.

Zitat:

@OB69 schrieb am 4. September 2019 um 13:10:03 Uhr:

....abgesehen davon, sind Fehler von Assisten im Fehlerspeicher abgelegt, gibt's keinen Tüv, da sicherheitsrelevant.

Es werden keine Fehler abgelegt.

Mein Vorgängerfahrzeug war durch GWF ohne Kalibrierung und keine Fehler im Speicher

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