Nach Thermostat wechsel Abgas im innenraum

BMW 5er E60

Hallo,

Ich hab zwar hier schon einen Beitrag wegen Kühlmittel Verlust womit das hier Zusammenhängt aber da das ein anderes Problem ist dacht ich ist dieser Titel eher passender.

Ich war bei einer Werkstatt um rauszufinden woher das Kühlmittel verschwindet. Rausgefunden wurde das der Thermostat wohl undicht wäre. Ich hab das Auto dort gelassen und bei der Abholung hat man mir gesagt das die noch das Thermostat Gehäuse auch wechseln mussten. 295 Euro hat mich das gekostet.

Dann sagte mir der Mechaniker das es noch einen Undichten Schlauch gibt ich meine es würde Saugschlauch oder so heißen kann mich leider nicht mehr dran erinnern leider... der Mechaniker meinte das die so ein schlauch nicht haben kriegt man nur bei BMW sonst hätten die das auch gemacht.

Mir wurde dann gesagt das es auch ein wenig im innenraum riechen kann.

Ich also setz mich ins Auto und bemerke den Abgas geruch aber wurde ja vorgewarnt also dachte ich das dass mit der Zeit weg geht.

Ich fahr also richtung Nach Hause 6-7 Km und bemerke das Umluft hinten A eingestellt wurde und das Gebläse auf volle Stufe gestellt wurde. Ich hab dann umgestellt weil der gestank echt mehr wurde auf Umluft vorne und Gebläse runtergedreht.

Dann hats auch nicht mehr gerochen aber dachte das es eventuell nicht gut ist wenn das zu ist also hab ich wieder nach 3 min auf Hinten Umluft gestellt und Gebläse wieder voll.

Ich bin dann kurz angehalten aufem Parkplatz und schaute unten ob Kühlwasser unten Tropft das sah aber soweit gut aus. Ich ruf die Werkstatt wieder an und sage das der Geruch echt viel zu stark ist und das dass ja vorher nicht so war und da meinte mann zu mir "Ob dad vorher war oder nicht sie waren wegen Kühlwasser Verlust hier das wurde behoben" kommen sie Montag schlauch kostet 13 Euro dann bauen wir ihnnen das ein.

Ich fahre also weiter Zuhause und angekommen und abgestellt sehe ich wie es leicht vorne rechts von der Motorhaube (Beifahrerseite) leicht Dampft. Ich hab dann die Haube aufgemacht und ja es kam (will mich nicht fest drauf legen) meine ich leicht Blauer Dampf.

Der Geruch ist echt Stark im Innenraum und ich habe angst denn überhaupt noch zu bewegen. Davor ist das nie passiert Kein Geruch, Kein Dampfen nichts!!! Könnte es echt nur ein Schlauch sein?

55 Antworten

So ich hab mir mal die Zeit genommen und hab die letzten Tage beobachtet und folgendes festgestellt:

Beim Fahren kommt kein Abgas im innenraum es ist egal wie die Lüftung eingestellt ist. Im Stand an der Ampel oder besonders beim Ein Parken da würde ich mal sagen dauert es so 10 sek. und dann riecht man Abgas wieder im innenraum.

Es ist auch 100% so das es vom Motorraum also von der Haube kommt da ich jedes mal beim öffnen diesen Geruch Wahrnehmen kann. Dampfen tut ein Glück es nicht mehr. Beobachtet wurde das immer während ich zur Arbeit gefahren bin also 7 Km hin und 7 Km zurück. Bin jetzt mal auch Autobahn gefahren um zu schauen ob es sich da anders verhält das tut es allerdings nicht. Temps scheinen normal zu sein er kommt schon so auf 90 Grad aber je nach dem fällt er auch mal ganz stark zurück auf 78 dann wieder rauf richtung 90.

Wenn man aussteigt merkt man immer Abgas Geruch wie schon mehrmals gesagt war das vorher eigentlich nie das Problem. Ich muss allerdings sagen das es aufjedenfall besser ist als davor wo es kein unterschied gemacht hatte ob ich im Stand bin oder fahre da kam wirklich sehr viel Abgas das ist jetzt nur im Stand.

Angewöhnt hab ich mir jetzt ständig beim Parken auf Umluft zu stellen dann riecht auch nichts aber das ist denke ich mal auf dauer auch nicht gut.

7 KM ist nix. Fahr mal ne ordentliche Runde und schau noch mal. Wenn immer noch Geruch da muss du einfach schauen wo es herkommt, du musst es eingrenzen. Oder fahr in die Werkstatt, ein andere wenn es sein muss.

Das die Temp am Anfang auch wieder fällt liegt daran das der kleine Kreis warm ist und das Thermo öffnet und somit kaltes Wasser aus dem großen Kreis in dein Heißen einströmt und den abkühlt, Thermo schließt wieder und der Motor erwärmt den kleinen Kreis bis das Thermo wieder öffnet. Das geht jetzt solange bis der Kühlkreis komplett seine Temp erreicht hat.

Also völlig normal.

Hättest du eine beruhigte Temp-Anzeige an Bord so würdest du das nicht mal sehen das das so ist.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. October 2023 um 08:20:49 Uhr:

7 KM ist nix. Fahr mal ne ordentliche Runde und schau noch mal. Wenn immer noch Geruch da muss du einfach schauen wo es herkommt, du musst es eingrenzen. Oder fahr in die Werkstatt, ein andere wenn es sein muss.

Das die Temp am Anfang auch wieder fällt liegt daran das der kleine Kreis warm ist und das Thermo öffnet und somit kaltes Wasser aus dem großen Kreis in dein Heißen einströmt und den abkühlt, Thermo schließt wieder und der Motor erwärmt den kleinen Kreis bis das Thermo wieder öffnet. Das geht jetzt solange bis der Kühlkreis komplett seine Temp erreicht hat.

Also völlig normal.

Hättest du eine beruhigte Temp-Anzeige an Bord so würdest du das nicht mal sehen das das so ist.

Also ich bin ja die letzte Strecke so um die 60 KM Autobahn gefahren das sollte ja reichen. Also bin mir schon sicher das da noch irgendwo Abgas im Motor Raum austritt müsste nur raus finden woher. Ich hab mal gelesen das man den Auspuff zu machen sollte dann sollte der Wagen aus gehen wenn allerdings der Wagen an bleibt dann muss es auf der undichten stelle austreten ist das wahr??

Das mit der Temp Anzeige ist echt mies das man das jedes mal über das Geheimmenü machen muss. Kann man selber mit Bimmerlink eigentlich die Momentan Anzeige umstellen auf Temperatur? Oder ist das komplexer?

Ja aber leider nur auf Öltemperatur.

Wasser ist an der MVA nicht möglich.

Es gibt aber wohl bald Möglichkeiten das man über ein andere Technik sich Daten anzeigen lassen kann.

Wann es soweit ist und wenn du mehr Infos dazu brauchst müsstest du dann hier https://www.motor-talk.de/.../...d-12-3-ice-hu-qxb2260cc-t7417683.html mal nachlesen.