ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nach Tempomat-Einbau mit neuem Steuergerät - RECHTER WISCHER FALSCH PROGRAMMIERT?

Nach Tempomat-Einbau mit neuem Steuergerät - RECHTER WISCHER FALSCH PROGRAMMIERT?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:37

Liebe Caddy-Fahrer!

Habe mir am vergangenen Freitag eine GRA = Geschwindigkeitsregelanlage einbauen lassen. Dabei musste bei mir auch ein neues Steuergerät eingebaut und entsprechend an die Funktionen des Autos "angelernt" werden.

DABEI sind bei meinem Fahrzeug Mängel aufgetreten die ich erst später am abend und am nächsten Tag bemerkt habe.

Fehler 1: die Hupe funktioniert nicht und wurde offenbar nicht angelernt,

Fehler 2: der rechte Scheibenwischer weist in "Null oder Ausposition" nicht mehr dieselbe Einstellung aus wie noch mit dem alten Steuergerät. Der Wischer hängt nun viel zu tief!

Wenn der Scheibenwischer angeschaltet wird / im Betrieb ist passiert nichts dramatisches. Wenn jedoch der Wischer ausgemacht wird schlägt der Metallarm des Scheibenwischers gegen die angrenzende Plastikverkleidung zum Motorraum.

Ich habe dies durch Bilder im Vergleich mit einem anderen Caddy verglichen. Diese sind beigefügt.

-

Die Frage ist nun, kann es sein dass durch das neue Steuergerät tatsächlich auch die Funktion des rechten Wischerarms neu programmiert werden muss?

Wie erwähnt sollte der rechte Wischer beim einschalten der Zündung auch etwas nach oben gehen und wenn die Zündung ausgeschaltet wird wandert der Wischer "normalerweise" ein Stück nach unten. ====> das ist jetzt mit dem neuen Steuergerät nicht mehr der Fall!

Wie aus den beigefügten Bildern erkennbar sind an der schwarzen/runden Kunststoff-Abdeckung für die Schraube des rechten Wischerarms Kratzspuren, wie z.B. durch das abziehen mit einem Schraubendreher zu erkennen.

Ist es hier eher wahrscheinlich dass mir die Werkstatt einen Dienst erweisen wollte und den für "Laien" schrägen rechten Wischerarm gerade gestellt hat????

Oder kann es sein dass man nur den rechten Wischerarm mit dem Steuergerät programmieren muss / kann?

Aktuell jedenfalls muss natürlich wegen der Hupe noch nachgearbeitet werden un die korrekte Position des Wischerarmes erfolgen.

-

Wie auf den beigefügten Bildern erkennbar ist ein anthrazit-farbener Caddy mit korrekter Wischereinstellung zu sehen un daneben mein blauer Caddy.

-

Während die Hupe sicherlich einfach programmiert werden kann frage ich mich und Euch kundige Caddy-Fahrer mit entsprechender Erfahrung bzw. ebenfalls nachgerüsteter GRA ob überhaupt durch den Einbau des neuen Steuergerätes überhaupt der rechte Scheibenwischer anders programmiert ist, programmiert werden kann oder überhaupt durch das Steuergerät zu verstellen ist.

-

Soweit mir beim "alten Steuergerät" in Erinnerung ist, wird beim einschalten der Zündung die Aus-Position des rechten Wischers etwas nach oben verändert!

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:38

Bild 2

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:39

Bild 3

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:39

Bild 4

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:40

Bild 5

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:40

Bild 6

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:46

letztes Bild

am 5. Juni 2006 um 17:57

Hallöchen...

 

Ich würde sagen ab zur Werkstatt und Reklamieren.

Da ist das Steuergerät nicht richtig angelernt worden.

MFG Dirk

am 5. Juni 2006 um 18:56

Das mit der Hupe mag eine Programmiergeschichte sein. Der Wischer ist vermutlich nur in einer falschen Position wieder montiert worden. Den Spuren nach zu urteilen ist der Wischer demontiert worden. Das kann notwendig gewesen sein wenn noch ein Kabel zum Steuergerät im Wasserkasten gezogen werden mußte. War bei mir auch der Fall...

Gruß

Hoshi

Moin

Ich denke Hoschi hat Recht und die Wischeranlage war demontiert und der Wischerarm wurde wohl zu tief wieder montiert.

Das die Hupe nicht funktioniert hat aber wohl weniger mit dem neuen Steuergerät zu tun als mit der Demontage des Lenkrades und dem unter dem Airbag befindlichen Hupenkontakt. Das Lenkrad muss ja runter um den neuen Hebel einzubauen.

Vermutlich also ein Fehler bei der Montage des Lenkrades.

Dein Händler scheint ja sehr kreativ zu sein...........

Gruß Uwe

am 6. Juni 2006 um 2:09

Kann nur falsch montiert worden sein,da der Caddy nur einen Wischermotor eingebaut hat und die 2 Wischer mittels Gestänge verbunden sind.

MfG

Riesenbaby

Wischerstellung

 

Hallo Leute,

hab mal diesen Thread ausgegraben, weil mir bei meinem Caddy etwas komisches aufgefallen ist. Die Wischer weisen neuerdings auch nicht mehr diese "alternierende Ruhelage" auf, d.h. er geht nicht mehr nach jedem zweiten Ausschalten wieder ein Stück aufwärts. Wenn ich von Intervall auf "O" schalte, fährt der Wischer mit einem satten Plopp nach unten, und bleibt da auch. Egal wie oft ich die Zündung danach ausschalte. Weiß so recht aber nicht, seit wann genau er dieses macht. Vielleicht seit dem AHK-Einbau vor ein paar Wochen (Batterie ab) ? Muß ich damit mal zur Fehlerdiagnose und den Speicher auslesen lassen? Habt ihr soetwas auch schon gehabt? Jetzt schon mal Danke für eure Antworten.

ACH JA, waren einige Forum-Mitglieder zufällig im August auf der dänischen Insel Moen? Habe soviele deutsche "Life´s" gesehen, das gibt´s ja gar nicht!!!

Schöne Grüße

Albert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nach Tempomat-Einbau mit neuem Steuergerät - RECHTER WISCHER FALSCH PROGRAMMIERT?