Nach Sync Update auf 3.4.22200 und Kartenupdate F11 Navi Sprachsteuerung "Adresse suchen" Fehler
Hallo Leute,
erstmal bitte steinigt mich nicht, ich weis das es in anderen Forenbeiträgen schon öfter zur Sprache kam, aber irgendwie bin ich mit den Lösungsansätzen bisher nicht weitergekommen.
Seit dem Sync Update auf 3.4.22200 und Kartenupdate F11 kann ich per Sprachbefehl keine Adresse mehr suchen. Das äußerst sich folgendermaßen:
Sprachtaste drücken (bisher kam dann immer "Ein Kommando bitte" nach Update wird mir das nicht mehr mitgeteilt, dann "Adresse suchen" und das nette Dame sagt dann "diese Funktion steht derzeit nicht zur Verfügung, Bitte das aktuelle Kartenupdate durchführen damit diese Funktion zur Verfügung steht".
Beim Update bin ich folgendermaßen vorgegangen (USB Stick):
- 1. Sync Update auf 3.4.22200, laut Sync erfolgreich (NU5T-14G381-AA.zip) --> Protokoll hochgeladen
- 2. Maps wurden mir zum Download angeboten, heruntergeladen (Map_15303840503_Update.zip) diese dann versucht per USB Stick einzuspielen.
- 3. Nach dem ersten Teil (ca. 1 Stunde) habe ich dann eine Fehlermeldung bekommen (leider weiß ich nicht mehr welche) das die Installation fehlgeschlagen ist und ich soll das Paket noch einmal herunterladen und das Update durchführen.
- 4. gesagt getan, noch einmal heruntergeladen, auf den Stick damit und dann erneut das Update angestoßen
- 5. nach nicht einmal einer Minute hat er mir gesagt, dass der erste Teil durch wäre und das System wird neu gestartet, was Sync dann auch auch gemacht hat.
- 6. nach dem Neustart kam dann die Meldung das die Installation fertig sein und bei dem nächsten Neustart die Änderungen übernommen werden
- 7. gesagt getan, dann habe ich aber festgestellt das es eben zu dem oben geschilderten "Sprachproblem" beim Navi kommt.
- 8. die erzeugte Protokolldatei bei dem F11 Update habe ich ebenfalls hochgeladen und mir wurde noch einmal ein Update angeboten (Map_49418_Update.zip), sehr klein mit 2 Dateien. Dieses habe ich dann ebenfalls eingespielt und die erzeugte Protokolldatei hochgeladen, auf der Ford Seite steht allerdings immer noch das ein Maps update zur Verfügung steht, die herunterzuladende Datei aber immer noch die Map_49418_Update.zip ist. Und das Sprachproblem wurde durch Map_49418_Update.zip auch nicht behoben.
Werksreset über Einstellung auch schon paar mal vollzogen und die Schritte 5-8 auch schon öfters mit dem gleichen Erbegnis durchgeführt.
Habt ihr denn irgendeine Idee wie das wieder so hinbekomme wie es sein sollte ?
Klar kann man die Ziele auch über das Touchscreen suchen, aber die Sprachsteuerung fand ich schon ziemlich praktisch und möchte sie eigentlich nicht missen müssen.
Vielen Dank schon mal für Eure Tips, Tricks und Ideen.
Ich würde ungern etwas modden oder was noch nicht von Ford freigegebenes einspielen müssen
joker08153103
50 Antworten
Habe nun das offizielle 22200 aufgespielt und jetzt werden mir auch 14.2 GB Navikarten angeboten bei Ford.
Welche das sind weiß ich aber nicht.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 14. Mai 2023 um 13:17:48 Uhr:
Habe nun das offizielle 22200 aufgespielt und jetzt werden mir auch 14.2 GB Navikarten angeboten bei Ford.
Hattest du auch das Problem mit dem 48kb update
Wenn ja wie hast du es gelöst?
Zitat:
@Arakosa schrieb am 14. Mai 2023 um 14:42:05 Uhr:
Zitat:
Welche das sind weiß ich aber nicht.Hattest du auch das Problem mit dem 48kb update
Ich hatte das Problem, aber seit Heute wo mir 22200 Angeboten wurde nicht mehr.
Zitat:
Und die 14.2 GB Navikarten konntest Du auch runterladen? 14.2 GB werden mir auch angezeigt, aber der Download bricht immer wieder ab,egal was für ein Browser
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 14. Mai 2023 um 15:01:58 Uhr:
Zitat:
@Arakosa schrieb am 14. Mai 2023 um 14:42:05 Uhr:
Hattest du auch das Problem mit dem 48kb update
Um dich richtig verstanden zu haben
Du hast zu seiner Zeit ein Sync Update bekommen, es installiert und die Loc Datei hochgeladen
Daraufhin hast du das 48kb Update bekommen und hast jetzt nach einiger Zeit ein neues Update fürs Sync bekommen
Und daraufhin dann das neue Karten Update?
Zitat:
@tom2761 schrieb am 14. Mai 2023 um 16:15:49 Uhr:
Zitat:
Welche das sind weiß ich aber nicht.Und die 14.2 GB Navikarten konntest Du auch runterladen? 14.2 GB werden mir auch angezeigt, aber der Download bricht immer wieder ab,egal was für ein Browser
Ja sind auf dem Stick, Fehlermeldung kam keine.
Zitat:
@Arakosa schrieb am 14. Mai 2023 um 16:53:22 Uhr:
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 14. Mai 2023 um 15:01:58 Uhr:
Du hast zu seiner Zeit ein Sync Update bekommen, es installiert und die Loc Datei hochgeladen
Daraufhin hast du das 48kb Update bekommen und hast jetzt nach einiger Zeit ein neues Update fürs Sync bekommen
Nicht ganz, ich hatte F11 und 22200 alles nicht von Ford.
Habe dann mit caynlabs auf F12 und 38... upgedatet, alles ohne Probleme, alles wurde richtig angezeigt.
Dann habe ich vorsichtshalber ein Werksteset gemacht und danach hatte ich nur noch Sync 3.3 20051 und F12.
Daraufhin gab es bei Ford erst das Update auf 22200 und dann das Kartenupdate.
Allerdings weiß ich noch nicht welcher Kartenstand das ist.
Ob das 48Kb Update wieder auftaucht wenn ich das Kartenupdate bestätige weiß ich natürlich noch nicht.
Jetzt weiß ich es, es sind die F11 Karten.
Habe jetzt selber ein Downgrade gemacht, so ein Mist.
Aber war ja klar das Ford die F12 noch nicht anbietet.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 14. Mai 2023 um 17:02:35 Uhr:
Zitat:
@Arakosa schrieb am 14. Mai 2023 um 16:53:22 Uhr:
Nicht ganz, ich hatte F11 und 22200 alles nicht von Ford.
Habe dann mit caynlabs auf F12 und 38... upgedatet, alles ohne Probleme, alles wurde richtig angezeigt.
Dann habe ich vorsichtshalber ein Werksteset gemacht und danach hatte ich nur noch Sync 3.3 20051 und F12.
Daraufhin gab es bei Ford erst das Update auf 22200 und dann das Kartenupdate.
Allerdings weiß ich noch nicht welcher Kartenstand das ist.
Ob das 48Kb Update wieder auftaucht wenn ich das Kartenupdate bestätige weiß ich natürlich noch nicht.
Jetzt weiß ich es, es sind die F11 Karten.
Habe jetzt selber ein Downgrade gemacht, so ein Mist.
Aber war ja klar das Ford die F12 noch nicht anbietet.
Die 48 KB sind nach Bestätigung der F11 Installation auch wieder da.
Ich habe F12 und 23088 aufgespielt.
Nach dem Zyklus Abschalten, Verlassen, Verriegelung, Warten, einsteigen kam wieder "Befehl unbekannt" (Adresse suchen). Ich habe dann den kleinen reset mit Powerknopf & Pfeil-Rechts-Taste gemacht und siehe da -, Sync 3 versteht mich wieder.
Per WLAN nach neuen Versionen gesucht und Bestätigung erhalten, dass es keine für mein Sync gibt.
Aber auf der Ford-Seite werden mir nach wie vor die 2 kleinen Dateien angeboten. Ich hätte jetzt erwartet, daß auch auf dem Ford Server bekannt ist, welche Versionen mein Sync hat und das er bei beidem (Navi und Sync) einen grünen Haken anzeigt.
Muss ich noch ein XML provozieren, das ich hochladen kann? Wie kann ich das provozieren, da der CyanLabs-Prozess keines auf den Stick geschrieben hat.
Zitat:
@navimodus schrieb am 17. Mai 2023 um 10:59:03 Uhr:
Muss ich noch ein XML provozieren, das ich hochladen kann? Wie kann ich das provozieren, da der CyanLabs-Prozess keines auf den Stick geschrieben hat.
Genau diese 2 kleinen Dateien , die bei Ford angeboten werden , machen nichts anderes als die XML erzeugen.
Kannst du also von dort nehmen und runter laden, wenn du wirklich Ford mitteilen willst, dass du Software aufgespielt hast, die noch nicht frei gegeben ist
Zitat:
@mb190e20 schrieb am 17. Mai 2023 um 11:06:39 Uhr:
Zitat:
@navimodus schrieb am 17. Mai 2023 um 10:59:03 Uhr:
Muss ich noch ein XML provozieren, das ich hochladen kann? Wie kann ich das provozieren, da der CyanLabs-Prozess keines auf den Stick geschrieben hat.Genau diese 2 kleinen Dateien , die bei Ford angeboten werden , machen nichts anderes als die XML erzeugen.
Kannst du also von dort nehmen und runter laden, wenn du wirklich Ford mitteilen willst, dass du Software aufgespielt hast, die noch nicht frei gegeben ist
Also bei mir weiß Ford auch ohne die Rückmeldung welchen Softwarestand ich habe.
Wenn ich mich auf der Fordseite anmelden steht dort der akuelle Stand.
Warscheinlich durch das Modem im Auro?
Zitat:
Also bei mir weiß Ford auch ohne die Rückmeldung welchen Softwarestand ich habe.
Wenn ich mich auf der Fordseite anmelden steht dort der akuelle Stand.
Warscheinlich durch das Modem im Auro?
Den Softwarestand kennt es bei meinem auch, nur den Stand der Karte anscheinend nicht.
Gruß Jürgen
Ich habe gerade ca. 2 Std. ein Kartenupdate von F11 auf F12 gemacht mit caynlabs.
Alles richtig in den Daten auf dem Stick 222000 und F12.
Aber am Ende ist immer noch F11 drauf, hat dafür jemand eine Erklärung?
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 18. Mai 2023 um 14:55:16 Uhr:
Ich habe gerade ca. 2 Std. ein Kartenupdate von F11 auf F12 gemacht mit caynlabs.
Alles richtig in den Daten auf dem Stick 222000 und F12.
Aber am Ende ist immer noch F11 drauf, hat dafür jemand eine Erklärung?
Dann ist die Updateprozedur nicht wirklich bis zum Ende durchgelaufen.
Ich habe das vor paar Tagen auch exerziert, mit 23088 + F12. Das Update besteht aus 3 Teilen, es wird also 2 Mal automatisch gestartet und am Ende kommt der Hinweis, dass man den Stick nun ziehen darf und noch einmal Aus-/Eingeschaltet werden soll.
Danach steht dann F12 in der Sync-Info.
Ich würde an Deiner Stelle die Installation nochmal wiederholen.
Aber, nur zur Sicherheit: bist Du Dir sicher, dass Du wirklich die F12 auf Deinem Stick hast?
Weil, zur F12 gehört meiner Meinung nach die Sync-Version 23088. Evtl. hast Du Dir im CyanLabs-Tools mit der 22200 die F11 gezogen. Oder das Sync installiert im 1. Step nur die SyncApp und lässt die F12 dann sogar weg.
F12 war auf dem Stick und es ist auch alles durchgelaufen mit 2 Teilen bist zur Anweisung jetzt ziehen.
Aber versuche es einfach nochmals mit neuen Daten.