Nach Sync Update auf 3.4.22200 und Kartenupdate F11 Navi Sprachsteuerung "Adresse suchen" Fehler
Hallo Leute,
erstmal bitte steinigt mich nicht, ich weis das es in anderen Forenbeiträgen schon öfter zur Sprache kam, aber irgendwie bin ich mit den Lösungsansätzen bisher nicht weitergekommen.
Seit dem Sync Update auf 3.4.22200 und Kartenupdate F11 kann ich per Sprachbefehl keine Adresse mehr suchen. Das äußerst sich folgendermaßen:
Sprachtaste drücken (bisher kam dann immer "Ein Kommando bitte" nach Update wird mir das nicht mehr mitgeteilt, dann "Adresse suchen" und das nette Dame sagt dann "diese Funktion steht derzeit nicht zur Verfügung, Bitte das aktuelle Kartenupdate durchführen damit diese Funktion zur Verfügung steht".
Beim Update bin ich folgendermaßen vorgegangen (USB Stick):
- 1. Sync Update auf 3.4.22200, laut Sync erfolgreich (NU5T-14G381-AA.zip) --> Protokoll hochgeladen
- 2. Maps wurden mir zum Download angeboten, heruntergeladen (Map_15303840503_Update.zip) diese dann versucht per USB Stick einzuspielen.
- 3. Nach dem ersten Teil (ca. 1 Stunde) habe ich dann eine Fehlermeldung bekommen (leider weiß ich nicht mehr welche) das die Installation fehlgeschlagen ist und ich soll das Paket noch einmal herunterladen und das Update durchführen.
- 4. gesagt getan, noch einmal heruntergeladen, auf den Stick damit und dann erneut das Update angestoßen
- 5. nach nicht einmal einer Minute hat er mir gesagt, dass der erste Teil durch wäre und das System wird neu gestartet, was Sync dann auch auch gemacht hat.
- 6. nach dem Neustart kam dann die Meldung das die Installation fertig sein und bei dem nächsten Neustart die Änderungen übernommen werden
- 7. gesagt getan, dann habe ich aber festgestellt das es eben zu dem oben geschilderten "Sprachproblem" beim Navi kommt.
- 8. die erzeugte Protokolldatei bei dem F11 Update habe ich ebenfalls hochgeladen und mir wurde noch einmal ein Update angeboten (Map_49418_Update.zip), sehr klein mit 2 Dateien. Dieses habe ich dann ebenfalls eingespielt und die erzeugte Protokolldatei hochgeladen, auf der Ford Seite steht allerdings immer noch das ein Maps update zur Verfügung steht, die herunterzuladende Datei aber immer noch die Map_49418_Update.zip ist. Und das Sprachproblem wurde durch Map_49418_Update.zip auch nicht behoben.
Werksreset über Einstellung auch schon paar mal vollzogen und die Schritte 5-8 auch schon öfters mit dem gleichen Erbegnis durchgeführt.
Habt ihr denn irgendeine Idee wie das wieder so hinbekomme wie es sein sollte ?
Klar kann man die Ziele auch über das Touchscreen suchen, aber die Sprachsteuerung fand ich schon ziemlich praktisch und möchte sie eigentlich nicht missen müssen.
Vielen Dank schon mal für Eure Tips, Tricks und Ideen.
Ich würde ungern etwas modden oder was noch nicht von Ford freigegebenes einspielen müssen
joker08153103
50 Antworten
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 8. Mai 2023 um 11:14:59 Uhr:
Neue Sprachdateien (benötigt für F11)http://ivsubinaries.azureedge.net/.../...G422-BAG_1644245686000.TAR.GZ
https://ivsu.binaries.ford.com/.../5U5T-14G391-AS_1644006548000.TAR.GZOrdnerstruktur: Download
Bei "my ford Focus.de" kann man die fehlenden Dateien laden.
Ich glaube hatte das selbe Problem damals und viele andere auch.
Besten Danke.
Da ich ja mittlerweile bereit bin fast jeden Blödsinn (IRONIE) mitzumachen, werde ich auch das dann mal versuchen, wenn alles andere ins Leere läuft
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 8. Mai 2023 um 11:14:59 Uhr:
Neue Sprachdateien (benötigt für F11)http://ivsubinaries.azureedge.net/.../...G422-BAG_1644245686000.TAR.GZ
https://ivsu.binaries.ford.com/.../5U5T-14G391-AS_1644006548000.TAR.GZOrdnerstruktur: Download
Bei "my ford Focus.de" kann man die fehlenden Dateien laden.
Ich glaube hatte das selbe Problem damals und viele andere auch.
Danke werde ich vielleicht als nächstes versuchen
Zitat:
@caradocb7 schrieb am 7. Mai 2023 um 21:51:12 Uhr:
Lass den Stick einfach mal stecken und mach ein paar längere Fahrten incl. Verschließen des wagen .
Das sync sollte sich die fehlenden Updates selbst ziehen.
Wichtig ist den Stick vorher noch mal neu zu installieren, da eine Datei beim Update umgeschrieben wird.Denk dran das erste Update läuft etwas über eine Stunde dann folgt das zweite Update mit nochmal 80 Minuten.
Erst dann ist das Update auf F11 fertig und du kannst es mit der spracheingabe der Adresse testen.
Also gerade eben nochmal versucht, Teil 1 ca 5 Minuten gelaufen dann hat Sync gesagt das Teil 1 installiert ist und ich soll einen Neustart machen. Bevor ich den Neustart des Fahrzeugs gemacht habe hat Sync einen Neustart durchgeführt und dann kam nochmal die Meldung das Teil 1 installiert ist und ich den Neustart machen soll. Gesagt getan, Auto abgestellt verriegelt 5 Minuten gewartet, dann wieder eingestiegen. Meldung Softwareaktualisierung wird durchgeführt...nach ca 5 Minuten installation erfolgreich Stick abziehen. Ergebnis: leider immer noch "Bitte Kartenupdate durchführen damit diese Funktion verfügbar ist" bei Spracheingabe "Adresse suchen"
Ein Vorteil hat es ja, nachdem sich meine drei Jahre alte Tochter nicht mehr mit, ich nenn sie mal Frau Sync, reden kann, werde ich nicht mehr zu den ungewöhnlichsten Orten navigiert :-)
...jetzt beginnt schon der Galgenhumor
Sehr seltsam ....
Hast du die LOG Datei mal auf den Ford Server hochgeladen ? ...eventuell bekommst du ein neues Update angeboten.
ggf. noch den SYNC Reset testen....dann sind aber alle Einstellungen des SYNC weg und müssen neu eingegeben werden !!!
Ähnliche Themen
Ich habe über die technische Hotline von Ford und dem Sync Maps Helpdesk eine Datei zum Map entfernen bekommen und einen Link zur F11 Karte mit 22GB. Das spiele ich gerade aufs Fahrzeug.
Hat auch mit der offiziellen Datei vom Helpdesk funktioniert. Cyanlabs ist mir persönlich zu umfangreich,zu wirr,nicht geeignet für den hektischen Werkstatt Alltag bei Ford. Cyanlabs können Privatpersonen meinetwegen gerne nutzen. Für mich persönlich ist das nix.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 12. Mai 2023 um 23:44:52 Uhr:
Cyanlabs ist mir persönlich zu umfangreich,zu wirr,nicht geeignet für den hektischen Werkstatt Alltag bei Ford.
Verstehe ich nicht, du müsstest lediglich einen, bzw. mehrere USB Sticks mit dem CyanUpdater bespielen und nutzt dann einfach diese, wo ist da die Fordseite besser?
Gerade da die Updates bei Ford immer erst irgendwann und völlig wirr erscheinen oder auch mal nicht merh und dann doch wieder.
Wobei natürlich der CyanUpdater auch gar nicht den Anspruch hat professionelle Bereiche abzudecken.
Zitat:
Hat auch mit der offiziellen Datei vom Helpdesk funktioniert. Cyanlabs ist mir persönlich zu umfangreich,zu wirr,nicht geeignet für den hektischen Werkstatt Alltag bei Ford. Cyanlabs können Privatpersonen meinetwegen gerne nutzen. Für mich persönlich ist das nix.
Der HelpDesk hat mir gesagt ich soll in die Werkstatt fahren.
Generell muss ich sagen das die Updatemethode bei Ford nicht gerade userfreundlich ist, egal ob über Cyanlabs, Fordseite, oder was weiß ich.
Ist einfach unschön mit 2 Stunden fahren hier absperren dort, wieder fahren noch mal Zyndzyklus. Anleitungen bei Ford wurden irgendwann mal erstellt und sind nichr mehr aktuell, usw
In meiner Firma würde das durch die Qualitätssicherung fallen, aber dafür ist es umsonst
Ich bin auf jeden Fall froh das es solche Boards gibt, wo einem wirklich heholfen wird
Zitat:
Cyanlabs können Privatpersonen meinetwegen gerne nutzen.
So ein Glück - dann passt es ja. Hier geht es ja weit überwiegend um Privatpersonen.😛
Zitat:
@der_ich schrieb am 13. Mai 2023 um 07:01:32 Uhr:
Zitat:
Cyanlabs ist mir persönlich zu umfangreich,zu wirr,nicht geeignet für den hektischen Werkstatt Alltag bei Ford.Verstehe ich nicht, du müsstest lediglich einen, bzw. mehrere USB Sticks mit dem CyanUpdater bespielen und nutzt dann einfach diese, wo ist da die Fordseite besser?
Gerade da die Updates bei Ford immer erst irgendwann und völlig wirr erscheinen oder auch mal nicht merh und dann doch wieder.
Wobei natürlich der CyanUpdater auch gar nicht den Anspruch hat professionelle Bereiche abzudecken.
Du verstehst so einiges nicht. Mich versteht eh fast niemand. Ausser andere Ford Mechaniker vielleicht. Aber das ist auch nicht mein Anspruch, ich gehe meinen eigenen Weg.
Zitat:
@joker08153103 schrieb am 13. Mai 2023 um 07:16:39 Uhr:
Zitat:
Hat auch mit der offiziellen Datei vom Helpdesk funktioniert. Cyanlabs ist mir persönlich zu umfangreich,zu wirr,nicht geeignet für den hektischen Werkstatt Alltag bei Ford. Cyanlabs können Privatpersonen meinetwegen gerne nutzen. Für mich persönlich ist das nix.Der HelpDesk hat mir gesagt ich soll in die Werkstatt fahren.
Generell muss ich sagen das die Updatemethode bei Ford nicht gerade userfreundlich ist, egal ob über Cyanlabs, Fordseite, oder was weiß ich.
Ist einfach unschön mit 2 Stunden fahren hier absperren dort, wieder fahren noch mal Zyndzyklus. Anleitungen bei Ford wurden irgendwann mal erstellt und sind nichr mehr aktuell, usw
In meiner Firma würde das durch die Qualitätssicherung fallen, aber dafür ist es umsonst
Ich bin auf jeden Fall froh das es solche Boards gibt, wo einem wirklich heholfen wird
Wer sagt das du umherfahren sollst? Ich mache 2 Fahrzeuge gleichzeitig. Im Stand,im Leerlauf, Stop Start aus, Motorabschaltung 30 Minuten aus. Draussen an der frischen Luft! Das tut gut!
Ich habe mal eine andere Frage, die beim Scrollen durch die Texte so nicht diskutiert wurde (sorry, falls ich es dennoch übersehen habe). Beim Kartenupdate nach Installation von Sync 3.4.22200 wird mir eine zip angeboten, die gerade mal 49KB groß ist. Entpackt enthält sie autoinstall.lst und ein Verzeichnis SyncMyRide, welche zwei sehr kleine gz-Dateien enthält. Das kann doch nicht wahr sein, oder? Bisher hatten Map-Dateien eine Länge von 23GB, oder enthalten die nur noch die Veränderungen, die auf die alten angewendet (lokal angepasst) werden? Wozu dann aber der riesige Stick? Oder zieht der die Datei von Auto auf den Stick?
Also, kurz gefragt: Ist bei Euch die Datei auch so klein?
Ich habe sie schon mal vor einem Monat runtergezogen, es dann aber gelassen, weil ich an einen Server-Fehler glaubte.
Zitat:
@Gerbot schrieb am 14. Mai 2023 um 11:01:51 Uhr:
Das ist lediglich die Datei zur Ermittlung des Installationszustands, wo eine xml-Datei erzeugt wird, welche Du danach zu Ford hochladen sollst.
Darauf kannst Du getrost verzichten, wenn Du Dich bei Cyanlabs selbst bedienst.
Wenn es Dir wichtig ist, dass Ford den aktuellen Zustand kennt, dann verbinde Dich nach Update der neuen F12 Maps +Apps über WLAN oder Hotspot Deines Handys mit dem Ford-Server und suche nach neuen Updates aus dem Sync-Menü heraus. Dabei wird ebenfalls der aktuelle Zustand ermittelt und zu Ford hochgeladen.
Zitat:
@gobang schrieb am 14. Mai 2023 um 12:37:38 Uhr:
Zitat:
@Gerbot schrieb am 14. Mai 2023 um 11:01:51 Uhr:
Das ist lediglich die Datei zur Ermittlung des Installationszustands, wo eine xml-Datei erzeugt wird, welche Du danach zu Ford hochladen sollst.
Darauf kannst Du getrost verzichten, wenn Du Dich bei Cyanlabs selbst bedienst.Wenn es Dir wichtig ist, dass Ford den aktuellen Zustand kennt, dann verbinde Dich nach Update der neuen F12 Maps +Apps über WLAN oder Hotspot Deines Handys mit dem Ford-Server und suche nach neuen Updates aus dem Sync-Menü heraus. Dabei wird ebenfalls der aktuelle Zustand ermittelt und zu Ford hochgeladen.
Ich habe gestern über caynlabs das Update auf F12 und 23088 gemacht und hat auch alles geklappt.
Es wurde alles richtig angezeigt und dann vorsichtshalber ein Reset gemacht.
Danach hatte ich wieder 3.3 20051 auf dem Sync mit F12 und mir wurde über Ford offiziell 22200 angeboten was schon vorher lande drauf war über MFF.
Sehr merkwürdig finde ich.