ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Nach Starterhilfe kein Bordcomputer, Tankanzeige, km-Anzeige etc.

Nach Starterhilfe kein Bordcomputer, Tankanzeige, km-Anzeige etc.

BMW X5 E53
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 16:30

Ich hatte meinen X5 3.0d A einige Tage nicht gefahren und er steht draussen im Carport. (Wir hatten jetzt auch einige Tage tiefe Minusgrade.)

Als ich ihn heute starten wollte, war wohl die Batterie entladen. Nach der Zündung hatte ich zwar die normalen Anzeigen (inkl. die Vorglühen-Anzeige), aber beim Starten ging nichts. Habs 2-3x probiert und dann aufgegeben.

Hab dann das Auto mit einer Starterhilfe (Swaytronic Starter Light) ohne Probleme beim ersten Versuch gestartet und den Motor laufengelassen.

Mir ist etwas später aufgefallen, dass ich keine digitalen Anzeigen (Bordcomputer, Uhr, km etc.) im Cockpit hatte und vorallem die Tankanzeige auf 0 steht (zum Glück habe ich erste letzte Woche vollgetankt, so bin ich im Moment nicht darauf angewiesen).

Dachte, dass das halt wohl vom Überbrücken kommt und beim nächsten Aus/Einschalten der Zündung wohl wieder normal angezeigt wird. Da ich aber zuerst die Batterie laden wollte, habe ich den Motor natürlich nicht ausgeschaltet.

Bin dann ca. 30-45 Min. rumgefahren und habe danach den Motor (zur Sicherheit bei mir zuhause) ausgeschaltet und 1-2 Minuten gewartet. Dann die Zündung wieder ein und schon da gemerkt, dass ich wieder keine Anzeigen im Cockpit habe. Motor gestartet, aber hat sich nichts daran geändert.

Was kann das sein? Radio, Navi, Lüftung, Licht, Blinker, Sitzheitzung etc. funktionieren.

Einfach der Bordcomputer und die Tankanzeige nicht. Auch die Parksensoren scheinen nicht zu funktionieren.

Soweit ich mich erinnern kann, war bei der Starterhilfe die Zündung noch normal ("Vorglühen"). Und danach lief ja der Motor. Ich habe mich nicht darauf geachtet, ob die Tankanzeige schon zu diesem Zeitpunkt tot war oder erst später. (Ich habe ja noch die Starterkabel abgehängt.)

In der Anleitung der Starterhilfe steht, dass man den Akku spätestens nach 30 Sek. (wenn der Motor läuft) wieder abgehängt haben soll. Ich kann jetzt nicht sagen, ob ich diese 30 Sek. überschritten habe. Ich sass im Auto und freute mich, dass der Motor wieder lief und habe noch 2-3 Worte mit meiner Frau ausgetauscht, bevor ich dann ausgestiegen bin und die Starterhilfe abgehängt habe. Kann sein, dass dies etwas länger als 30 Sek. gewesen ist. Aber sicher nicht länger als 1-2 Minuten.

Könnte dies etwas am Auto zerstören, wenn man dies zulange angeschlossen hat?

Irgendwie viel machen kann ich glaub eh nicht. Ausser Sicherungen rausnehmen. Bin da aber jetzt nicht wirklich optimistisch. (Zumal ich eh nicht wüsste, welche Sicherungen da betroffen wären.)

Vielleicht kennt jemand dieses Verhalten und kann mir einen Tipp geben. (Hoffe nicht, dass es ein Reparaturfall ist. Denn das Auto habe ich 2006 neu gekauft. Und eigentlich möchte ich ungern noch viel Geld investieren. Neues Auto ist für die nächsten Jahre mal geplant, aber natürlich nicht grad jetzt.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Deine Batterie hat den Geist aufgegeben! Alles was Du bisher gepostet hast, sieht danach aus.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 21:13

Du meinst, obwohl sie unterdessen ohne Mühe den Motor starten kann, liefert sie zuwenig Spannung, so dass gewisse Funktionen nicht mehr gespiesen werden können?

Die Batterie ist zwar schon einige Jahre alt und zumindest im Winter entlädt sie sich manchmal bei Minusgeraden und einigen Tagen ohne Fahrt. Aber ansonsten hatte ich jetzt nie Batterieprobleme.

Als ich die Winterreifen im Oktober wechseln liess, habe ich noch gebeten, den Status der Batterie auszulesen. Damals war sie zwar recht tief entladen (was ich beim Starten auch gemerkt habe). Aber es hiess, dass man sie nicht wechseln müsse, da der Zustand noch gut sei. Man müsse sie nur wieder aufladen.

Ich denke auch das hier mit einem Batterietausch das Problem gelöst ist.

Zumal das ja auch nicht wirklich überflüssig ist, da die Batterie in der Vergangenheit schon ein auffälliges Verhalten an den Tag gelegt hat.

Viele Grüße und Erfolg

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 17:19

Witzig, bin heute eine kurze Strecke gefahren (2x 10 Min.) und am Ende funktionierte plötzlich die Tankanzeige wieder. (Rest im Cockpit hinter der Lenkrad ist aber immer noch dunkel.)

Wenn ich ganz genau hinschaue, dann scheinen aber im unteren LCD-Display ganz schwach Zeichen angezeigt. Sie leuchten einfach nicht, aber man kann aktuelle Werte (Temperatur etc.) ganz schwach erkennen. (Er hat heute bei 3°C auch wie gewohnt vor Glatteis gewarnt.)

Kann es sein, dass die Batterie sich nun langsam wieder etwas auflädt und somit gewisse Anzeigen wieder mit genügend Spannung bedienen kann?

Schon interessant. Da das Starten eigentlich sehr gut funktioniert und es nicht darauf hindeutet, dass die Batterie schwach wäre.

Als ich im November nur mit Mühe starten konnte, wurde mir in der Werkstatt ca. 50% Ladekapazität mitgeteilt und dass ich die Batterie aufladen sollte. (Was ich damals aber auch beim Starten bemerkt habe.)

Trotzdem hatte ich damals alle Anzeigen.

Und jetzt, obwohl ich am Samstag ja 30-45 Min. rumgefahren bin und das Starten ohne Probleme funktioniert, soll die Batterie noch weiter entladen sein, dass nicht mehr alle Anzeigen versorgt werden können? Ist mir ein Rätsel.

Hat da jemand eine technische Erklärung dafür?

P.S.: Am Donnerstag habe ich ein Termin in der Werkstatt und bekomme dann eine neue Batterie. Das Thema ist also (hoffentlich) bald erledigt. Trotzdem würde es mich interessieren, wie sich eine defekte?/entladene? Batterie so komisch auf gewisse Anzeigen auswirken kann.

Bei mir war es genauso, ja genau "Nach der Zündung hatte ich zwar die normalen Anzeigen (inkl. die Vorglühen-Anzeige), aber beim Starten ging nichts. Habs 2-3x probiert und dann aufgegeben."

Batterie entladen, danach "spinnte" das Auto und ging vieles nicht mehr.

Lösung: Batterie für längere Zeit abklemmen, am besten über die Nacht (inzwischen kann man vollständig laden). Danach anklemmen und, o Wunder! funktioniert alles wieder!

Habe so was 2 Mal schon erlebt. Danach habe ich die alte Batterie ersetzt und seit 2 Jahren keine Probleme mehr.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 16:15

"Spinnen" ist glaub die richtige Bezeichnung.

Gestern (nach einer sehr kurzen Fahrt) fing plötzlich der Tankanzeigen-Zeiger wie wild zwischen 0 und Max hin und her zuspringen. Aber so heftig, dass man es laut hören konnte und ich mich ernsthaft fragte, ob der Zeiger demnächst abbricht (für solche schnellen Wechsel ist der nie konstruiert worden).

Scheinbar bekommt dieses Instrument willkürliche Werte im Sekundentakt (oder eher weniger).

Morgen gibts ja dann eine neue Batterie. Bin dann gespannt, ob dies alleine dann reicht. Weil länger abklemmen, kann ich leider nicht. Hoffe, die Zeit, die für den Wechsel der Batterie benötigt wird, reicht dem Auto sich zu resetten.

Werde wieder berichten...

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 11:08

Heute morgen neue Batterie erhalten. Und alles funktioniert wieder normal!

Denke, dass ich mit der neuen Batterie auf absehbare Zeit keine Startprobleme mehr haben werde. Auch nicht bei Minusgraden und längeren Standzeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Nach Starterhilfe kein Bordcomputer, Tankanzeige, km-Anzeige etc.